ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat TDI 140PS oder 170PS

Kaufberatung Passat TDI 140PS oder 170PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 9:36

Ich schau mich gerade nach einem neuen Gebrauchten um. Es soll voraussichtlich ein Passat TDI Variante werden.

In die engere Auswahl kommt der Motor mit 140 oder 170 PS mit DSG. Sind beide Motoren und DSG unkritisch und haltbar?

Mein Budget liegt bei ca. 12.000€. Ausstattungstechnisch sollte es in Richtung "Vollausstattung" gehen.

Unter Berücksichtigung meines Budgets bekommt man Modelle in den Baujahren 2006 und 2007.

Sind diese Empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Ich bin selbst ein glücklicher BMR-Fahrer mit den ach so schlimmen PPD-Elementen :)

Schon vor über einem Jahr wurden diese nach 70tkm überprüft und ohne Defekt, sondern wegen Überschreitung von Toleranzwerten bei überwachten Testläufen beim TSC mit 100% Kulanz ausgetauscht.

 

UND:

Wenn das KEIN offizielles Dokument ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;)

 

http://img163.imageshack.us/img163/4047/img1079nd.jpg

 

Dieses Dokument erreichte selbst die kleinsten Vertragswerkstätten - da bin ich mir fast sicher.

Für mich kein Argument gegen den BMR.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

von dem bis KW 21/2008 produzierten 170PS-TDI mit Pumpe-Düse (danach -ab Modelljahr 2009- wurde der 170PS-TDI mit Common-Rail produziert. Beim 140PS-TDI war der Wechsel ab KW 10/2008) wird hier ziemlich einhellig abgeraten (Stichwort: Verkokung der Düsen mit einhergehendem Leistungsverlust)!!

Hier ein Beispiel-Thread von vielen:

http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html

 

Außerdem gelten die Modelljahre 2006/2007 noch nicht unbedingt als ausgereift (kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen...).

Dagegen war mein in 07/2008 produzierter Modelljahr 2009 (ab KW 21/xxxx fängt bei "europäischen" VW das folgende Modelljahr an) uneingeschränkt zu empfehlen.

 

Ich würde angesichts dieser Problematik lieber auf Ausstattung verzichten und bei dem engen Budget versuchen, ein möglichst junges Exemplar zu bekommen.

Hallo

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen.

Mein Nachbar schraubt bei VW, von dem hatte ich auch eine Kaufberatung erbeten. Der meinte, beim Passat B6 seien die Benziner technisch alle solide, bei den Dieseln machen (zumindest für VW-Verhältnisse) die größeren 2-l-Motoren mit Pumpe-Düse gelegentlich Probleme (Motoren mit 170 PS eher als die mit 140 PS). Empfehlenswert seien die 1,6 TDI (105 PS), 2,0 TDI (105 PS), alle 1,9 TDI, sowie alle Common Rail.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Pumpe-Düse-Triebwerke einen recht hohen Einspritzdruck, und da die Einheiten direkt auf den Ventilköpfen sitzen, sei die mechanische Belastung sehr hoch. Und wenn sich dadurch etwas lockere, müsse man dier komplette Einspritz-Einheit tauschen. Bei Common Rail sei der Druck wohl etwas niedriger, und die Pumpe sitzt nicht direkt am Zylinderkopf.

Wie gesagt, ich bin motorentechnischer Laie und weiß nicht, ob ich das alles so richtig verstanden habe.

Ich hab jedenfalls lieber etwas mehr Geld ausgegeben und mir einen 2009er Common Rail geholt.

Von einem 2006er würde ich Abstand nehmen (suche mal hier nach "A-Säule knarzen"). Ab MJ 2008 (Bauwoche 22/2007) sollten die wesentlichen Kinderkrankheiten beseitigt sein.

Der 170PS 2.0 PD TDI ist generell ein Risikokandidat bzgl. Injektorenverkokung, was sich auch im niedrigeren Gebrauchtwagenpreis als die robustere 140PS Variante niederschlägt. Ich würde keinen nehmen, mir wäre das Risiko zu hoch.

Der 140PS PD TDI hat dagegen "nur" das Problem des Ölpumpenantriebs, der verschleißen kann und somit zum Motorentod führt. Das Risiko ist hierbei deutlich geringer.

Zu DSG benutze am besten mal die Suche hier. Macht aus frühen Baujahren bei hohen Laufleistungen auch gerne mal Probleme.

Meine Wahl für um die 150PS zum günstigen Preis wäre ein 2.0 FSI MJ2008. Den gibts auch mit dem altbewährten, leistungszehrendem aber robustem Wandlerautomat.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Hier ein Beispiel-Thread von vielen:

http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html

Ich kann mich den Vorredner nicht ganz anschließen und habe zum Glück auch keinen wissenden Nachbarn :) . Wird der 125KW PPD nicht permanent am Leistungslimit betrieben, gibt es kein Verkokungsproblem. Mit nasser DSG-Kupplung zieht die Karre locker 2.000t in den Urlaub und ohne Hänger liegt der Verbrauch bei moderaten 6.5 Liter mit permanet Licht und Klima an. Wenn es dann doch mal flotter zur Entbindung gehen soll, sind auch mal 220 auf der Bahn möglich (nicht nur bergab) - trotz 23C4 und .... Dann allerdings mit permanenter Spritanzeige von 17.8 Liter.

Von der Ölpumpenproblematik habe ich bisher nur von kleineren Maschinen gelesen und sollte dennoch mal einer oder mehrere der sensiblen PPD's das Zeitliche segnen, bezahlt dem treuen Kunden das der Mutterkonzern. Knarzen, knattern usw. tun die Karren alle bis 08, egal für welche Maschine Du Dich entscheidest. Ansonsten kein Auto von Privat, sondern schön 1. Jahr mit Gewährleistungsanspruch testen.

Immer Munter bleiben.

Brain

Zitat:

Ich kann mich den Vorredner nicht ganz anschließen und habe zum Glück auch keinen wissenden Nachbarn :)

Dann bist Du sicherlich auch kein motorentechnischer Laie?

:-)

EStz

Zitat:

Original geschrieben von EStz

Dann bist Du sicherlich auch kein motorentechnischer Laie?

:-)

Genau, auch wenn doppelt verneint. Ich bin lediglich (glücklicher) Anwender von mitlerweilen 5 bis zum 'Ende' laufender Passats. Bei mir sind die Karren nur weggegangen, weil mir die 'Farbe' nicht mehr gefiel. Qualifiziert mich das - ich glaube nicht!?

Brain

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Mein Budget liegt bei ca. 12.000€. Ausstattungstechnisch sollte es in Richtung "Vollausstattung" gehen.

Vergiss es! 12 k€ sind schon ganz schön wenig für einen Passat. Wenn es dann auch noch "Vollausstattung" sein soll, kommen nur alte, abgeranzte Karre ich Frage. Überleg dir lieber was du wirklich an Extras brauchst und suche dann ein möglichst neues Modell. Du wirst feststellen, dass manche Extras selten sind und damit die Auswahl sehr stark einschränken und den Preis nach oben treiben.

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

... Wird der 125KW PPD nicht permanent am Leistungslimit betrieben, gibt es kein Verkokungsproblem...

Dem Irrtum verfallen leider viele, auch unter normaler Last verkoken die PPD-Elemente, natürlich etwas langsamer. Das Hauptproblem ist aber ein ganz anderes, nämlich defekte PPD und kaputte Kabelsätze zu den Düsen und das wird teuer. Alle die ich kenne und einen 17PS PD fahren hatten schon das Problem mit dem Verkoken und auch mindestens eine meist sogar 2-3 defekte Elemente und das sind alles keine Heizer sondern normale Fahrer und die meisten auch keine Vertriebler, sondern Privatnutzer.

Ich kann immer wieder nur sagen Finger weg vom Piezo-PD, das Risiko ist einfach zu gross mit dem Motor. Sicher gibt es auch welche die keine Probleme haben, aber im Gegenzug sehr viele die mit dem Motor nicht Glücklich werden. Ich kenne im nähreren Umfeld alleine 3 Leute die froh wären wenn sie diesen Motor los wären, sind aber leider alles Privatfahrzeuge und die haben schon soviel Geld reingesteckt dass sich ein Verkauf jetzt nicht mehr lohnt.

Wer dennoch so einen Motor fährt sollte immer nur bei Audi/VW die Inspektionen machen lassen, nur dann besteht die Chance wenigstens Kulanz bei den Ersatzteilen zu bekommen, aber auch das ist nicht immer 100% gewährleistet, obwohl es hier im Forum immer so geschrieben wird. Es gibt auch keine offizielle Info von Audi/VW an die Händler und es ist immer ein Aufwand eine Kostenübernahme zu erhalten.

Ich bin selbst ein glücklicher BMR-Fahrer mit den ach so schlimmen PPD-Elementen :)

Schon vor über einem Jahr wurden diese nach 70tkm überprüft und ohne Defekt, sondern wegen Überschreitung von Toleranzwerten bei überwachten Testläufen beim TSC mit 100% Kulanz ausgetauscht.

 

UND:

Wenn das KEIN offizielles Dokument ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;)

 

http://img163.imageshack.us/img163/4047/img1079nd.jpg

 

Dieses Dokument erreichte selbst die kleinsten Vertragswerkstätten - da bin ich mir fast sicher.

Für mich kein Argument gegen den BMR.

am 6. Dezember 2011 um 12:43

ich selbst habe einen passat 1.9 tdi kann also nur indirekt was dazu sagen, aber ein sehr guter freund hatte einen golf V 2.0 tdi mit 140 ps und nun einen golf V 170 ps tdi PD und mit beiden null probleme.

ich denke die 2.0 pd , motoren stellen eine höhere wahrscheinlichkeit dar dass es zu problemen kommt , aber das heisst nicht dass man in jedem fall damit probleme haben wird.

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Wenn das KEIN offizielles Dokument ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;)

http://img163.imageshack.us/img163/4047/img1079nd.jpg

Ich denke, die meisten Kritiker der 125KW-Variante sprechen genau das PPD - Problem an. Ist halt schon blöd, aus dem Nichts an den rechten AB-Rand rollen zu müssen. Auf der anderen Seite hat sich hier noch niemand gemeldet, der bei regelmässiger Wartung die Injektoren voll bezahlen musste. Und seid mal ehrlich: Die kaputte Ölpumpe reisst mehr in den Abgrund und das wird nicht erstattet!

Also, immer schön die TPI 2015883 parat und die ersten 7 Jahre entspannt cruisen! Danach habe ich mich sowieso an der Farbe satt gesehen ;)

Brain

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:10

Danke für die vielen Antworten.

Hätte jetzt aber einen 2006er 170PS Handschalter mit 170tkm in Aussicht.

2 Pumpe Düse Elemente wurde vor wenigen Wochen auf Kulanz getauscht und Turbo wurde ebenfalls erneuert.

Scheckheft lückenlos bei VW.

Ist das Risiko hier ebenfalls noch so hoch?

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Danke für die vielen Antworten.

Hätte jetzt aber einen 2006er 170PS Handschalter mit 170tkm in Aussicht.

2 Pumpe Düse Elemente wurde vor wenigen Wochen auf Kulanz getauscht und Turbo wurde ebenfalls erneuert.

Scheckheft lückenlos bei VW.

Ist das Risiko hier ebenfalls noch so hoch?

Sind die anfälligen Elemente ausgetauscht und der Rest hält ewig? Oder fallen die anderen nur etwas später aus? Wer soll Dir denn vorher sagen, ob jetzt alles in Ordnung ist?

Wenn Du beim Händler kaufst, hast Du sechs Monate Garantie. Bei Privatkauf ist es eine Risiko- bzw. Preisfrage.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Danke für die vielen Antworten.

Hätte jetzt aber einen 2006er 170PS Handschalter mit 170tkm in Aussicht.

2 Pumpe Düse Elemente wurde vor wenigen Wochen auf Kulanz getauscht und Turbo wurde ebenfalls erneuert.

Scheckheft lückenlos bei VW.

Ist das Risiko hier ebenfalls noch so hoch?

Du weist, was Risiko im griechischen bedeutet? Ganz so knapp wirst Du damit nicht an der Klippe stehen, jedoch solltest Du Dir über die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Ausfalles und dessen Konsequenz im Klaren sein. Sprich, noch etwas Euro in der Tasche haben. Wenn nicht für Schäden, dann für die bevorstehenden Arbeiten wie z.B. "Aschekasten" tauschen . . . usw. :) .

Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat TDI 140PS oder 170PS