ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon 15.000 €

Kaufberatung Seat Leon 15.000 €

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 0:24

Hi liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Ins Auge gefasst habe ich den Seat Leon als Limousine (nennt man das so? Also nicht den Kombi!). Mein Budget liegt bei ca. 12-15k €. In Betracht kommt daher wohl nur ein Gebrauchtwagen. Wert legen würde ich aber auf einen eher jungen gebrauchten, vielleicht 2018 oder jünger? Gerne hätte ich auch eine Variante mit 100+ PS. Vorzugsweise im Raum Hamburg oder in der Nähe.

Da ich keine Ahnung vom Seat Leon oder von Autos generell habe, mir das Modell aber zusagt, wäre ich auf eure Hilfe angewiesen, um herauszufinden, auf welche Ausstattungsmerkmale ich achten sollte. Was würdet ihr euch in einem Seat Leon 2018 oder jünger an Austattung wünschen?

Über jede Hilfe oder Rückfragen wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu allererst musst solltest Du für Dich klären ob Du einen Benziner oder Diesel, Schaltgetriebe oder Automatik, sprich DSG möchtest.

Beim Leon gab es mehrere Ausstattungslinien:

- Reference, die Basis

- Style

- FR, der Sportliche

- Xcellence, der Komfortorientierte

Den Xperience gab es nur als Kombi, daher für Dich nicht relevant.

Ich persönlich würde Klimaautomatik, Einparkhilfe, DAB Radio, Fulllink (Android Auto, Apple Carplay), LED Scheinwerfer und evtl. Sitzheizung favorisieren.

Das Angebot an Leons in Deiner Preisspanne im Raum Hamburg war zumindest bei Mobile.de überschaubar, eventuell solltest Du Deinen Suchradius vergrößern.

In Deiner Preisklasse tummeln sich viele 1.6 TDI bzw. 1.0 und 1.2 TSI mit jeweils mindestens 110 PS.

Oder die umweltfreundlich und günstigste Variante: ein Leon TGI, der Bio-CNG tankt.

 

Ich persönlich würde kein Geld für LED-Licht, Fulllink und Einparkhilfe ausgeben, stattdessen wäre mir zum Beispiel eine AHK für ein Fahrradträger wichtig.

Aber das sieht jeder anders.

 

Wie sieht den dein Fahrprofil aus?

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 12:51

Zitat:

@525itouring schrieb am 31. Oktober 2020 um 03:58:42 Uhr:

Zu allererst musst solltest Du für Dich klären ob Du einen Benziner oder Diesel, Schaltgetriebe oder Automatik, sprich DSG möchtest.

Beim Leon gab es mehrere Ausstattungslinien:

- Reference, die Basis

- Style

- FR, der Sportliche

- Xcellence, der Komfortorientierte

Den Xperience gab es nur als Kombi, daher für Dich nicht relevant.

Ich persönlich würde Klimaautomatik, Einparkhilfe, DAB Radio, Fulllink (Android Auto, Apple Carplay), LED Scheinwerfer und evtl. Sitzheizung favorisieren.

Das Angebot an Leons in Deiner Preisspanne im Raum Hamburg war zumindest bei Mobile.de überschaubar, eventuell solltest Du Deinen Suchradius vergrößern.

In Deiner Preisklasse tummeln sich viele 1.6 TDI bzw. 1.0 und 1.2 TSI mit jeweils mindestens 110 PS.

Danke für deine Antwort. Mein Fahrprofil wird eher auf 10-15t km hinauslaufen als auf 15-25t km. Lang- und Kurzstrecke bunt gemischt. Sowohl an 1-3 Tagen die Woche zur Arbeit (Rest Home Office) und ab und zu zu den Eltern, die 400km entfernt wohnen. Ich denke, mit einem Benziner bin ich damit ganz gut bedient, oder?

Beim Schalt- oder Automatikgetriebe bin ich anspruchslos, um ehrlich zu sein. Automatik wäre schön, aber kein Muss. Ich komme mit beidem klar und fahre wohl auch nicht so viel, dass ich mir zwingend den Luxus leisten wollen würde. Wenn Automatik dabei ist, werde ich aber nicht meckern ;)

Was sagst du / sagt ihr denn zu diesen Angeboten, die ich bisher rausgesucht habe? Etwas über den 15.000 €, aber auf ~ 1.000 € soll's am Ende auch nicht ankommen, wenn der Rest stimmt:

1. Auto

2. Auto

3. Auto

Vielen Dank!

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 12:52

Zitat:

@nickkick schrieb am 31. Oktober 2020 um 07:31:32 Uhr:

Oder die umweltfreundlich und günstigste Variante: ein Leon TGI, der Bio-CNG tankt.

Ich persönlich würde kein Geld für LED-Licht, Fulllink und Einparkhilfe ausgeben, stattdessen wäre mir zum Beispiel eine AHK für ein Fahrradträger wichtig.

Aber das sieht jeder anders.

Wie sieht den dein Fahrprofil aus?

Eine AHK wäre mir nicht so wichtig, das Fahrerprofil beläuft sich eher auf 10k - 15k km / Jahr als 15-20k km / Jahr.

Wenn man mal Xenon gefahren ist... Danach mal Led... oder Matrix LED... steht eins fest... es kommt in keines meiner Autos jemals mehr Halogen rein.

Letzte Woche wieder schön in der Stadt gesehen:

Frau mit Ibiza fährt Abends, bei absoluter Dunkelheit, ohne Licht durch die Stadt. Warum? Weil Halogenlicht sowieso so gut wie nichts bringt, deshalb ist es ihr bei den Straßenlampen nicht Mal aufgefallen, dass es aus ist, weil die Lichtausbeute für den Fahrer mehr als schlecht ist.

Fährt man öfters Mal bei Dunkelheit, überwiegen die Vorteile von LED zu Halogen ganz eindeutig.

Ich musste das erste Mal grinsen als ich nachts gefahren bin. Und ich hatte vorher Xenon, und der Unterschied war trotzdem immens...

Geht LED Mal kaputt, wird es teuer. Der einzige Nachteil.

Zitat:

@Balrock91 schrieb am 31. Oktober 2020 um 13:55:00 Uhr:

Wenn man mal Xenon gefahren ist... Danach mal Led... oder Matrix LED... steht eins fest... es kommt in keines meiner Autos jemals mehr Halogen rein.

Naja, vom Xenon im Exeo war ich nicht so begeistert von der Ausleuchtung, das ist das LED im Leon jetzt schon besser. Der Leon hat aber leider nur das Abbiegelicht, das Kurvenlicht des Exeos war da besser!

@TE, Fahrzeug 1 und 3 haben 3 Zyl. Motoren (1,0l). Bei unseren letzten Werkstattersatzwagen (Audi A1 und Seat Mii) gab es im Leerlauf ein leichtes Schlagen vom Unterboden her. Empfand ich an Ampeln als nervig, sogar meine Frau hatte es gestört. Nach Rückfrage scheint das bei den 3 Zyl. Motoren normal zu sein.

Fahrtechnisch reicht aber ein 3 Zyl. zum mitschwimmen allemal aus, persönlich würde ich aber einen 4 Zyl. (1,2l- 2,0l) Motor bevorzugen. Selbst fahre ich den 1,4l ACT mit 150PS in der FR Ausstattungsvariante, für mich ist der völlig aureichend. Hier gilt probefahren und entscheiden.

Für dein Fahrprofil ist ein Benziner ausreichend.

Ausstattungstechnisch wird dir hier jeder was anderes vorschlagen! Ich denke da so wie @525itouring.

Benötigst Du Navigation? Meiner hat Werksnavi welches ich noch nie genutzt habe, nutze nur Google Maps via Full Link.

Was für dich wichtig ist musst du selbst entscheiden!

Beim Fahrzeug 2 könnte es sich um einen Ex- Mietwagen bzw. Leasingrückläufer handeln. Für viele ein NoGo, micht würde es nicht stören. Hatte selbst schon 2 Ex- Mietwagen und keine Probleme damit! Mich würde da eher das Schlüssellose Zugangssystem stören.

 

Ich würde, wenn ich mich für einen der drei Fahrzeuge entscheiden müsste, den zweiten nehmen. Der Xcellence ist ausreichend motorisiert und die Ausstattung ist top.

Bin gleicher Meinung wie @525itouring. Guter Motor (4 VIER Zylinder) und Xcellence Ausstattung. Die LED des Leon können zwar nicht mit Mercedes/BMW/Audi mithalten, sind aber doch klar besser als die Halogen. Klares, weißes Licht und gute Reichweite. Serie mit Autobahnlicht.

LED wäre für mich wieder ein haben wollen.

Wie du siehst, Geschmäcker sind verschiedene und das ist gut so. Wäre ja sonst doch zu langweilig auf dieser Welt...

Wenn die Wahl zwischen den 3 Fahrzeugen fallen soll, würde ich ganz klar den 2. nehmen.

Zitat:

@salva.g schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:12:53 Uhr:

Serie mit Autobahnlicht.

Was heißt das genau? Das LED Licht hat automatisches auf- und abblenden?

 

Zitat:

@HansDampf86 schrieb am 1. November 2020 um 11:53:40 Uhr:

Zitat:

@salva.g schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:12:53 Uhr:

Serie mit Autobahnlicht.

Was heißt das genau? Das LED Licht hat automatisches auf- und abblenden?

Die LED‘s werden ab ca. 130km/h leicht angehoben, so das die Leuchtweite erhöht ist.

Hat nix mit auf oder abblenden zu tun.

@525itouring Seit wann gibt es denn dern LEON in der Limousinenversion nicht als Xcellence? Hab mir vor 2 Tagen einen gekauft, baugleich zu dem hier:

https://www.auto-josten.de/.../...sine-benzin-schwarz-10-2018-9-268-km

Zu @memoger Ich habe für den Winter wert auf LED Scheinwerfer gelegt und will diese auch nicht mehr missen (Halogen wäre etwas, was ich nur bei nem 3000€ Auto in kauf nehmen würde).

Für mich war wichtig:

- LED Scheinwerfer

- Abstandstempomat, für die Autobahnfahrten

- 3 Jahre Anschlussgarantie (bis max 100.000km)

Aber jeder hat da so seine needs.

@Derojas gemeint war das es den X-perience nur als Kombi gab...

Zitat:

@525itouring schrieb am 31. Oktober 2020 um 03:58:42 Uhr:

Den Xperience gab es nur als Kombi, daher für Dich nicht relevant.

@LeDriver upps, ja sonntag-modus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon 15.000 €