ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Sharan 1.4TSI

Kaufberatung Sharan 1.4TSI

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. April 2024 um 5:51

Hallo Community,

 

ich bin derzeit so gut wie entschlossen, mir einen Sharan mit dem 1.4TSI Motor aus dem Jahr 2011 zuzulegen.

Da ich mit VW Benziner in der Vergangenheit so gut wie keinerlei Berührungspunkte hatte, weiß ich nicht, worauf es zu achten gibt bei dem Motor.

Auch wichtig ist mir natürlich, welche Schwachpunkte so ein Sharan hat, auf die man besonders achten sollte vor dem Kauf.

 

Würde mich sehr über Infos, Tipps und Ratschläge freuen....

 

VG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der alte 1.4 TSI (EA111 / MKB CAVA) mit Steuerkette kann diverse Probleme haben, die in diesem Forum bereits ausführlich thematisiert wurden, bitte SuFu verwenden. Dazu gehören u.a. gelängte Steuerketten, Kolbenbrüche, erhöhter Ölverbrauch, Probleme mit den Nockenwellenversteller, u.s.w.

Ich empfehle den CAVA-Motor grundsätzlich nicht, im vergleichsweise schweren Sharan II schon gar nicht. Der neuere 1.4 TSI (EA211, ca. ab 2015) mit gleicher Leistung hat einen Zahnriemen und gilt als unproblematischer.

unproblematisch ist an dem CZDA (EA211) im Sharan/Alhambra so gut wie nichts.

Thermostat wird über einen separaten Riemen angetrieben (musste ich wechseln, da der Thermostat nicht mehr richtig geschlossen hat). Kostest ca. 900-1000€. Einspritzanlage bzw. Düsen waren nach nicht mal 100tkm durch. Kraftstoffhochdruckpumpe defekt inkl. Dichtungen. Kompression nach ca. 90tkm lag bei 10bar.

Ich würde die Finger von dem Motor lassen.

Ich möchte nicht klugscheißen, bitte nicht falsch verstehen ;)

Das Thermostat sitzt in einem Gehäuse zusammen mit einer Kühlwasserpumpe, die Pumpe wird über einen kleinen Nebenzahnriemen angetrieben. Der Wechsel ist eigentlich überschaubar, 1000€ klingt echt sehr teuer, dafür bekommt man ja schon einen Zahnriemenwechsel.

Jedes Thermostat altert mit der Zeit, öffnet dann immer früher so dass immer der große Kühlkreislauf offen ist, gerade im Winter wird der Innenraum nicht richtig warm bzw. auch die Motortemperatur steigt nur extrem langsam.

HD-Pumpe und Injektoren sind jetzt aber kein übliches Fehlerbild, was man jetzt überdurchschnittlich oft als Problem in den Foren sieht. Ist ärgerlich, geb ich dir voll und ganz recht .. sowas sollte min. 200.000km besser 300.000km halten. Wenn die Kompression nur noch bei 10bar liegt kann man schon fast von einem Motorschaden sprechen und die Kolbenringe oder Ventile schließen nicht mehr richtig. Bei dem Allerweltsmotor kann man besser einen neuen reinwerfen statt revidieren.

Insgesamt bei den Benziner für den Sharan die besten Option, deutlich besser als der alte EA111.

@Seko46 wenn es irgendwie das Budget zulässt, such dir auf jedenfall einen mit dem neuen EA211 Motor.

Der alte EA111 hat wirklich viele und massive Baustellen, welcher im VFL verbaut war.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Sharan_II#Ottomotoren

Gabs den Sharan nicht auf mal mit dem alten 2L 115PS Saugmotor? Der sollte doch zuverlässig sein, wenn auch verbrauchstechnisch sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit...

Nur den 7M, nicht den 7N

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 10. April 2024 um 19:32:29 Uhr:

Ich möchte nicht klugscheißen, bitte nicht falsch verstehen ;)

Das Thermostat sitzt in einem Gehäuse zusammen mit einer Kühlwasserpumpe, die Pumpe wird über einen kleinen Nebenzahnriemen angetrieben. Der Wechsel ist eigentlich überschaubar, 1000€ klingt echt sehr teuer, dafür bekommt man ja schon einen Zahnriemenwechsel.

Jedes Thermostat altert mit der Zeit, öffnet dann immer früher so dass immer der große Kühlkreislauf offen ist, gerade im Winter wird der Innenraum nicht richtig warm bzw. auch die Motortemperatur steigt nur extrem langsam.

HD-Pumpe und Injektoren sind jetzt aber kein übliches Fehlerbild, was man jetzt überdurchschnittlich oft als Problem in den Foren sieht. Ist ärgerlich, geb ich dir voll und ganz recht .. sowas sollte min. 200.000km besser 300.000km halten. Wenn die Kompression nur noch bei 10bar liegt kann man schon fast von einem Motorschaden sprechen und die Kolbenringe oder Ventile schließen nicht mehr richtig. Bei dem Allerweltsmotor kann man besser einen neuen reinwerfen statt revidieren.

Insgesamt bei den Benziner für den Sharan die besten Option, deutlich besser als der alte EA111.

@Seko46 wenn es irgendwie das Budget zulässt, such dir auf jedenfall einen mit dem neuen EA211 Motor.

Der alte EA111 hat wirklich viele und massive Baustellen, welcher im VFL verbaut war.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Sharan_II#Ottomotoren

@sven.borchers, nix für ungut, aber ich finde deine Aussagen hier nicht in Ordnung, es wiegt manche in falscher Sicherheit, das ist tückisch und ggf. auch teuer für Besitzer.

Woher du deine Laufleistungsprognose für HD-Pumpen und Kompressionswerte her holst ist mir unklar.

Zu den Fakten:

Der Motor ist konstruktionsbedingt, aber insb. im Sharan/Alhambra ein Fehler, ich versuche euch das mal anhand von konkreten Bildern zu zeigen, wie Ventile aussehen nach 80tkm (überwiegend Langstrecke). Macht euch selbst ein Bild davon, Abhilfe ist strahlen mit Wallnusskernen.

Ein Defekt des Thermostats kündigt sich hier leider schleichend an, da der Motor noch eine Zusatzheizung verbaut hatte, war es auch etwas schwierig das sofort zu merken. Wie ich es gemerkt hatte (eher kalte Umgebungstemperaturen, lange Bergab mit „Segelfunktion“ vom DSG und dann ging die Kühlmitteltemp. Deutlich zurück. Verifiziert dann mittels VCDS Diagnose.

Zum Thema Kompression beim 1.4 TSI:

SOLL Werte laut VW 10-15 bar

Zulässige Abweichung zwischen den Zylindern 3 bar

Untergrenze für einen Austausch 7 bar bzw. Differenz 3 bar zw. Zylindern.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Motor Fehler hat hinsichtlich Zündaussetzern. Selbst nachdem alle Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzventile und die HD Pumpe gewechselt wurde gab es Zündaussetzer im MSG protokolliert. Fehlermeldungen sporadisch, sieht man auch im fast jeden gebrachten 1.4 TSI wenn man die Diagnose dran hält.

Nachdem ich die Einspritzventile/düsen gewechselt bekommen habe, hatte es sich angefühlt wie ein neuer Motor und der Verbrauch lag 1-2l niedriger.

Wenn einer sich den unbedingt anschaffen will, dann VCDS nehmen und sich mal die Werte aus dem MSG unbedingt mal genauer anschauen.

Quellen: SSP511, ELSA, Erwin

Das Kühlmittelreglergehäuse mit integr
Zahnriemen der Kühlmittelpumpe
EV
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen