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Kaufberatung, T3 Transporter, Camper Umbau, zu empfehlen oder eher Finger weg?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:53

Hallo,

Wollte mir in naher Zeit einen T3 kaufen. Muss auch nicht Top in Schuss sein, bin fähig alles selbst zu reparieren und hab auch Lust Zeit reinzustecken und ihn etwas zu restaurieren.

Jetzt ist es so das ich unter Umständen günstig an einen T3 kommen kann. Hab allerdings noch nicht direkt mit dem Besitzer gesprochen, deswegen kann ich noch nicht soo viele Infos liefern.

 

Hier ein paar Fakten:

-Bus stand c.a. 1,5 Jahre im Freien, konnte innen kein Wassereinbruch entdecken.

-Modell: Transporter mit niedrigster Ausstattung (Nur Tacho)

Frage 1): Ist dann überhaupt eine Zulassung für die hinteren Sitzplätze möglich? Kann ich auch nochmal den Besitzer fragen ob da was eingetragen ist wenn wir uns sprechen.

-Bj. vor 1987

Frage 2): Hab gehört da schaut es mit Ersatzteilen eher schlecht aus, stimmt das?

-Diesel mit Luftkühlung, 5+R Gänge (steht auf jedenfall auf dem Schalthebel)

-Rostmäßig scheint er auch noch nicht total auseinanderzufallen. Rost an Scheibenrahmen und diversen kleineren Stellen entdeckt, Boden hat allerdings keine Durchrostung im Bereich vom Fußraum, Trittblech.

-(eigen?) Camping-Umbau mit Aufstelldach und Küche,2x kleine Termo-schiebefenster hinten, Trennwand in der Mitte aufgetrennt.

Frage 3): Taugt so ein Umbau überhaupt was? Oder ist das die totale Bastelkiste.

Der Bus ist zwar nicht ganz das was ich mir vorstelle (Traum wäre ja einer mit Original Westfalia oder festem Hochdach und Bj. nach 1987), aber falls ich den zu einem guten Preis bekommen würde wäre es aufjedenfall ein guter Anfang.

Frage 4): Wenn Motor und Getriebe halbwegs laufen, was würdet ihr als Preis ansetzen?

Wäre super wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen oder den ein oder anderen Tipp geben könnt.

Gruß

 

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7 Antworten

Moin

 

Ob vor oder nach 86 ist zunächst mal egal. Ersatzteile sind für alle schwer zu bekommen. Nach 86 rosten sie lieber, da wurden wohl die Bleche mal geändert.

Ob einem der Ausbau genügt oder nicht, das kannst nur du entscheiden. Einigen langt der Gaskocher und ein Schlafsack, andere brauchen einen 2-Plattenherd, fließend Wasser, eine ordentliche Matraze, eine Heizung, eine DUsch...

 

Und technisch ist nicht viel zu sagen, es sei denn man rät etwas. Dafür sind die Infos doch etwas dürftig.

 

Diesel sind immer WASSERkühler. Das nur nebenbei.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

-Bus stand c.a. 1,5 Jahre im Freien, konnte innen kein Wassereinbruch entdecken.

Viele wenn nicht sogar die meisten Busse stehen seit 20 und mehr Jahren draußen.

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

Frage 1): Ist dann überhaupt eine Zulassung für die hinteren Sitzplätze möglich? Kann ich auch nochmal den Besitzer fragen ob da was eingetragen ist wenn wir uns sprechen.

Es gibt viele Variationen und Möglichkeiten. Schwierig wird es eigentlich nur wenn Gurtpunkte nachgerüstet werden müssen oder wegen LKW-Zulassung unbrauchbar gemacht wurden. Die Basis schein hier ein Kastenwagen gewesen zu sein, überprüfen ob Gurtgewinde vorhanden sind!

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

Frage 2): Hab gehört da schaut es mit Ersatzteilen eher schlecht aus, stimmt das?

Ich finde es wird immer besser. Verschleißteile sind eigentlich überall erhältlich. Es fahren so viele T3 durch die Gegend, ich glaube es wird immer Ersatzteile geben (Repro durch nachfrage).

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

-Diesel mit Luftkühlung, 5+R Gänge (steht auf jedenfall auf dem Schalthebel)

Wasserkühlung wie der Kollege schon angemerkt hat. Überprüfen ob es wirklich ein 5-Gang ist.

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

-Rostmäßig scheint er auch noch nicht total auseinanderzufallen. Rost an Scheibenrahmen und diversen kleineren Stellen entdeckt, Boden hat allerdings keine Durchrostung im Bereich vom Fußraum, Trittblech.

Boden ist bei den meisten Bussen ohne Durchrostungen, das Problem sind die Flaze, Säulen unten, Einstiege und eine Reihe anderer Stellen. Ist der Rost unterm Scheibengummi nach außen sichtbar dann ist drunter oft schon ein Loch. Wenn du auf google die Bildersuche anwirfst siehst du was alles geschweißt wird.

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

Frage 3): Taugt so ein Umbau überhaupt was? Oder ist das die totale Bastelkiste.

Irgendwie sind doch fast alle Busse Bastelkisten. Die letzten 25 Jahre gingen die Autos einfach durch viele Hände und wurden vielseitig genutzt. Stellt sich nur die Frage wie stark verbastelt wurde, vor allem eine verpfuschte Elektrik kann Nerven kosten! Aber natürlich gibt es auch gepflegte Busse!

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

Der Bus ist zwar nicht ganz das was ich mir vorstelle (Traum wäre ja einer mit Original Westfalia oder festem Hochdach und Bj. nach 1987), aber falls ich den zu einem guten Preis bekommen würde wäre es aufjedenfall ein guter Anfang.

Idealer weise sucht man sich einen Bus mit wenig Rost. Ausstattung ist zweitrangig, kann man leichter nachrüsten als Rost entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

Frage 4): Wenn Motor und Getriebe halbwegs laufen, was würdet ihr als Preis ansetzen?

Schwierige Frage. Wenn geschweißt werden muss unter 2500€. Den Campingumbau würde ich hier nicht als enorm preissteigernd werten. "Halbwegs laufen" bedeutet beim Turbodiesel das kurz- oder mittelfristig hohe Kosten entstehen! Wenn Motor und Technik nachweislich in gutem Zustand sind evtl. etwas mehr als 3000€. Wenn es nicht eilt lass dir Zeit! Es gibt so viele T3´s irgendwann findest du den richtigen! Was aber nicht bedeuten soll das der gezeigte nicht zu brauchen wäre!

Meine persönlich Einschätzung.

Grüße

Stefan

Hallo,

wenn Du Dir selbst zu helfen weisst ist das doch alles kein Problem. Die Gurtbefestigungspunkte hinten müssten vorhanden sein. Falls nicht ist aber auch eine Nachrüstung kein Problem. Ersatzteile sind keinesfalls Mangelware, sondern überall zu bekommen.

Auf den Bildern sieht der Bus rostmässig ganz gut aus. Wenn die große Fuge quer hinter der Fahrertür und die Fugen an den Radhäusern sowie die vertikal verlaufenden an den Türen einigermassen gut sind, dann ist das schon viel wert.

Bedenke. Saugdiesel sind lahm aber zuverlässig. Turbodiesel sind flotter aber ziemlich anfällig. Du solltest checken, ob die Campingausrüstung funktioniert, speziell der Kühlschrank. Ist ein bißchen ein Bastelbus, den man aber bestimmt hinbekommt. Wenn Du ihn für 1.500 - 2.000 € bekommen kannst, machst Du nichts falsch.

preislich 1000-3000 eur je nach zustand von technik und karosse und umfang der campingaustattung. motorisierung spielt auch 'ne rolle.

karosse genau anschauen. der scheint schonmal nackiert was so einiges verstecken wird. grundsätzlich rosten t3 meist immer an denselben stellen.

umfang und ausprägungen hängen dann von nutzungsverhalten, laufleistung, pfelge usw ab.

da es aber immer diesebeln stellen sind bringt nachschauen und dem rost vorbeugen sehr viel.

technik ist problemlos zu ersetzen. kann zwar auch ins geld gehen aber arbeitszeitmäßig sind blecharbeiten incl vor- und nachbereitung einfach deutlich zeitintensiver.

Hey Leute,

Interessantes Thema hier, spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken mir einen Camper zu zulegen oder gar selbst umzubauen.

Das Non plus ultra wäre natürlich ein Syncro. Meine Überlegung war jetzt einen halbwegs gut erhaltenden Syncro mit möglichst wenig Rost zu kaufen, zwischen Vier und Fünftausendfünfhundert Euro, denk das sollte reichen? Zusätzlich noch einen Camper in Schlechtem Technischen Zustand, evtl. auch ohne Motor usw. mit gut erhaltendem Hubdach und kompletter Innenausstattung, am besten natürlich Westfalia zu kaufen.

Denke dass es billiger werden sollte als sich einen originalen Syncro Camper zu kaufen??

Diese bekommt man ja aktuell erst ab Zehntausend Euro oder liege ich da falsch?

Empfehlungen zu diesem Projekt? oder lieber original kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von BlaueBOA

Empfehlungen zu diesem Projekt? oder lieber original kaufen?

Wenn du Zeit und Lust hast bau dir selber einen Bus auf. Auch bei syncro´s die 7000€ und mehr kosten kann man "Überraschungen" erleben, nimmt man den Umbau selbst in die Hand sieht man wie/wo man dran ist. Aber wenn du dann Schwachstellen entdeckst und das alles reparierst wirst du auf einen höheren Preis kommen denke ich.

Grüße

Stefan

Schlau dir die Regenrinne, falze und b Säule genau an. Auch von außen mal den schweller links mitte(fahrerseite).ruhig mal klopfen. Das hörst du. Ansonsten, T3 bedeutet immer Arbeit. Deswegen lieben wir alle dieses Auto doch so!!!

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