Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Volvo V70
Themenstarteram 3. August 2016 um 20:37

Moin Leute,

kurzum zu meiner Situation. Fahre derzeitig einen Golf 4 bin weder mit dem Motor, noch der Größe zufrieden: kurzum: Er passt nicht zu meinen Anforderungen.

Was ich brauche ist ein geräumiges Auto mit Power unter der Haube, größeren Kofferraum und idealerweise eine AHK.

Habe nun diesen Volvo V70 gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was meint ihr taugt das Modell was oder hatte der irgendwelche Macken? Ich meine die Laufleistung ist ja schon heftig.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

willkommen bei den Leuten mit Geschmack und ein bisschen common sense. :D

Also erst einmal kann ich deinen gewollten Wechsel vollkommen verstehen, ginge mir da nicht anders.

Zu deinem Link: scheint eine solide Basis zu sein. Gibt halt paar Fehler, wie dass der Heckwischer stehen geblieben ist (Motor hin) oder kleiner Riss im Stoff vom Fahrersitz. Da er eine Klima hat sollte man prüfen, ob die auch wirklich funktioniert. Denn die Stellung der Drehregler lässt darauf schließen, dass die nicht so ganz in Takt ist.

Und bei 300tkm fängt das Leben für einen Volvo erst an. ;) Mit dem Motor kannst du nichts falsch machen, solider 5 Zylinder, gib ihm Wasser und Öl und er ist so gut wie unverwüstlich.

Ich würde ihn mir auf jeden Fall anschauen und jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt. Dann halt auf sowas wie Laufgeräusche, Bläuen aus dem Auspuff (verbranntes Öl) usw achten.

Nach der Laufleistung kann es schon mal sein, dass die Ventilschaftdichtungen durch sind und er ein bisschen bläut (vorallem wenn er stand), aber das kann man halt nur bei einer Probefahrt rausfinden.

LG, Tim

Zitat:

Was ich brauche ist ein geräumiges Auto mit Power unter der Haube, größeren Kofferraum und idealerweise eine AHK.

Ich weiß nicht ob Du da mit 144 Ps längerfristig zufrieden sein wirst. Soo viel ist das auch nicht (für einen Golf vieleicht) Zum mitschwimmen reichts, zum posen ist das nix. Da solltest Du dich bei den stärkeren Modellen umsehen (Softturbo ist nicht verkehrt fürs erste) ;)

Wenn du Power willst ist das aber der falsche Motor

Zitat:

@josch0152 schrieb am 3. August 2016 um 23:08:17 Uhr:

Zitat:

Was ich brauche ist ein geräumiges Auto mit Power unter der Haube, größeren Kofferraum und idealerweise eine AHK.

Ich weiß nicht ob Du da mit 144 Ps längerfristig zufrieden sein wirst. Soo viel ist das auch nicht (für einen Golf vieleicht) Zum mitschwimmen reichts, zum posen ist das nix.

Untertreib mal nicht. Es reicht für mehr als Mitschwimmen. Ein Fahrzeug, das 200 läuft, ist angemessen motorisiert.

Die Turbos sind kräftiger, klar. Aber da kann auch mehr kaputtgehen bzw. es ist wahrscheinlich mehr kaputt, wenn man sie mit 300.000 km kauft.

Themenstarteram 3. August 2016 um 21:20

Mit Power meinte ich, dass dieser nicht ins schwitzen kommt, sobald er nur anfährt wie der Golf (1.4 Liter Maschine, ich fang an zu weinen)

Ich fuhr vorm Golf 4 einen Honda CRV 2.2 den Turbodiesel. Spitze war 180 Kmh gewesen und das ist auch okay, sonst wenn ich noch mehr will müsste ich eher ins BMW Lager wechseln :D

Da denke ich sollte der V70 aber doch genug Motor haben oder empfiehlt ihr eher die Turbovariante?

Themenstarteram 3. August 2016 um 21:25

Also der letztere wäre der mit Turbolader, wenn ich mich nicht irre. Turbo ist immer gut ^^ Den Händler kenne ich sogar. Sind polnische Mitmenschen (viele Unfallwagen dort für Export), die Sekretärin wärs schon wert hinzufahren, aber hier gehts ja um den Wagen hehe

Zitat:

@Fripon schrieb am 3. August 2016 um 23:22:09 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

.... hi, mit 193ps müsste awd sein.... und mit Turbo... verträgt e10-sprit aber im unterhalt nicht ohne. verbrauch ca 9-11liter

ein Stoßdämpfer wäre mit 500€uronen dabei.....

was ist das für ein Weihnachtsbaum auf amaturenbrett?? :D:D

Zitat:

Ich fuhr vorm Golf 4 einen Honda CRV 2.2 den Turbodiesel. Spitze war 180 Kmh gewesen und das ist auch okay, sonst wenn ich noch mehr will müsste ich eher ins BMW Lager wechseln :D

Wer sagt das? Gibt schließlich noch T5 und R. Denke da ist der Unterschied in der Leistung zum BMW nicht so groß.:D

Wenn Deine Schmerzgrenze da nicht überschritten ist, macht der hier einen recht guten Eindruck..

https://m.mobile.de/.../229821999.html

Müßte der als AWD nicht den Auspuff rechts haben?

Im 850 gab es den LPT nur mit AWD (lediglich ein paar Exemplare sollen in den Staaten als Frontfräsen verkauft worden sein). Bei dem V70, um den es hier geht, wurde der LPT sowohl als Frontfräse und AWD angeboten.

@TE: LPT steht im übrigen für Low Pressure Turbo. Der drückt ab 1800U/min dann dauerhaft 270Nm an die Räder.

Und ja, bei dem AWD wäre der Auspuff rechts gewesen. ;)

An sich ist der LPT eine gute Wahl, aber der auf den Fotos ist auch äußerlich schon ziemlich zerlegt worden. Hat zwar wenig Kilometer, aber bei den Volvos entscheidet mehr der Pflegezustand als die Km. Ich würde einen gepflegten mit 300tkm einem mit 100tkm, der aber runtergerockt ist, vorziehen.

Wenn die beide in deiner Nähe sind würde ich sie auf jeden Fall mal anschauen und dann kannst du immernoch sehen, ob dir ein 10V zu lahm ist. Ich komme mit ihm ganz gut klar, ist halt eher der Cruiser. Trotzdem muss er sich mit dem Motor nicht verstecken.

LG, Tim

Themenstarteram 4. August 2016 um 12:59

Im Allgemeinen gehts oft um den Innenraum, schließlich sitzt man ja drinnen und nicht draußen. Preislich hatte ich mir einen günstigeren rausgesucht, da ich einen Wagen u.a. auch zum basteln haben wollte. Doch wenn ich mir die V70 so anschaue, finde ich die viel zu schade ums schrauben daran zu lernen. Dann lieber den Golf 4 opfern :D Ich guck mir die beiden mal die Tage an.

Also zum Schrauben machen sich die Elche ganz gut. Sind relativ robust und vergeben dir auch mal was. Ich bin froh, an meinem 8er das schrauben gelernt zu haben. Und ich hab trotz 2 Jahren Schrauben noch lange nicht alles entdeckt. :)

LG, Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen