ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 14:32

Guten Tag, ich stehe momentan vor der Entscheidung ein anderes Auto zu kaufen. Im Gegensatz zu früher muss es nun ein gebrauchter PKW werden. Suche eine relativ großes aber stabiles und solides Fahrzeug. Ich bin handwerklich geschickt und kann vieles selber machen. Angst habe ich vor Rost, Motorschäden durch Kettenlängung usw und Getriebeproblemen. Ich habe mit Volvo absolut keine Erfahrung. Darum bin ich auf Unterstützung angewiesen. Maximal 5000€ ist mein Budget und ich hätte gerne ein Benzin 6 Zylinder. Ist aber kein Muss. Wenn es geht Automatikgetriebe, nicht zu viele Kilometer. Manchmal ändert sich das Leben. Bin für Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich weiß zwar nicht, was Du unter "relativ groß" verstehst, aber sowas vielleicht?

Link V70 II

Ich finde den sehr günstig.

Die Laufleistung ist für einen V70 sehr gering, die Ausstattung sehr gut. Und alles Wichtige ist gemacht: Z.B. Zahnriemen und sogar Getriebespülung, was eher selten der Fall ist.

Geräumig ist der V70 in jedem Fall -und bequem.

Der Leichte Blechschaden ist keine große Sache, kostet beim Lacker etwa 250,- bis 300,- €.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 16:29

Vielen Dank, wie sind die Erfahrungen so mit Volvo? Haltbarkeit usw

Zitat:

@vallmont76 schrieb am 19. Mai 2021 um 18:29:53 Uhr:

Vielen Dank, wie sind die Erfahrungen so mit Volvo? Haltbarkeit usw

350 bis 400 Tsd Kilometer sind bei guter Pflege eigendlich normal, mehr ist nicht selten.

Rost ist kein Thema.

Du möchtest einen, der noch nicht soviel gelaufen hat? Bis 200 oder mehr Tsd hat ein VOLVO nicht viel gelaufen!

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich würde VOLVO einem Mercedes vorziehen, allein schon wegen der Rostproblematik.

Allerdings: Was heißt Haltbarkeit?

Reparaturen gibt es natürlich dann und wann immer mal, wie bei anderen Fahrzeugen auch. Für die eventuellen Schwachstellen der verschiedenen VOLVO Typen gibt es hier aber Experten, die das besser wissen, als ich.

Ich weiß nur eines: Beim V70 II gibt es mit dem Fahrwerk unter 250 Tsd Kilometern selten Probleme. Und der Motor ist in der Regel sowieso ziemlich unverwüstlich, wenn entsprechende Wartungen gemacht werden.

Aber wie gesagt: Da gibt es Experten hier, die es vielleicht detaillierter erklären können.

Dennoch sage ich mal: Ein V70 II mit 170 Tsd gelaufen sollte die kommenden 100 Tsd Kilometer keine größeren Probleme machen, normaler Verschleiß natürlich ausgenommen, wie Bremsen, Reifen Katalysator, Auspuff usw.

Irgend jemand hat hier mal gesagt, man müsse im Durchschnitt mit etwa 1000,-€/Jahr Kosten für Instandhaltung rechnen.

Für meinen V70 II, 2002er/ 200.000 Kilometer bei Kauf traf das in den vergangenen drei Jahren in etwa zu. Aber auch nur, weil 1600,-€ für einen undichten Klimakompressor fällig wurden, was bei der Laufleistung nicht unbedingt zu erwarten ist.

Was möchtest Du noch? Eine genaue Kosten-Nutzen-Rechnung?. Die wird Dir hier niemand liefern können.

 

 

 

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 17:12

Klingt sehr gut. Hatte erst bei Mercedes geschaut. 210 hat Rost, 211 teilweise Rost und SBC, Audi hatte auch Rost und Motorprobleme, bmw ist nicht meins. Hätte gerne ein 6 Zylinder, Automatik ist kein Muss, Einparkhilfe zumindest hinten wäre toll. Finde den S80 mit 196 ps schön. Schön wäre ab 2003 und unter 150000 km. Warum ist Volvo eigentlich so günstig verglichen mit den anderen Autos

Zitat:

@vallmont76 schrieb am 19. Mai 2021 um 19:12:33 Uhr:

Klingt sehr gut. Hatte erst bei Mercedes geschaut. 210 hat Rost, 211 teilweise Rost und SBC, Audi hatte auch Rost und Motorprobleme, bmw ist nicht meins. Hätte gerne ein 6 Zylinder, Automatik ist kein Muss, Einparkhilfe zumindest hinten wäre toll. Finde den S80 mit 196 ps schön. Schön wäre ab 2003 und unter 150000 km. Warum ist Volvo eigentlich so günstig verglichen mit den anderen Autos

Ich denke, Du suchst ein "relativ großes" Auto. Der S80 ist kleiner, als der V70, jedenfall, was den Stauraum anbetrifft.

Gut, es soll also eine Limousine sein, kein Kombi, hättste auch gleich sagen können.

Warum sind VOLVOS so günstig? Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Aber verglichen mit Daimler und AUDI ist das ja wohl klar. Die sind nämlich als Neuwagen auch teurer, obwohl nicht zwingend besser. Da bezahlt halt man den Namen mit.

Zitat:

@woal schrieb am 19. Mai 2021 um 19:25:20 Uhr:

Zitat:

@vallmont76 schrieb am 19. Mai 2021 um 19:12:33 Uhr:

Klingt sehr gut. Hatte erst bei Mercedes geschaut. 210 hat Rost, 211 teilweise Rost und SBC, Audi hatte auch Rost und Motorprobleme, bmw ist nicht meins. Hätte gerne ein 6 Zylinder, Automatik ist kein Muss, Einparkhilfe zumindest hinten wäre toll. Finde den S80 mit 196 ps schön. Schön wäre ab 2003 und unter 150000 km. Warum ist Volvo eigentlich so günstig verglichen mit den anderen Autos

Ich denke, Du suchst ein "relativ großes" Auto. Der S80 ist kleiner, als der V70, jedenfall, was den Stauraum anbetrifft.

Gut, es soll also eine Limousine sein, kein Kombi, hättste auch gleich sagen können.

Warum sind VOLVOS so günstig? Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Aber verglichen mit Daimler und AUDI ist das ja wohl klar. Die sind nämlich als Neuwagen auch teurer, obwohl nicht zwingend besser. Da bezahlt halt man den Namen mit.

Und Sechszylinder wirst Du im Mittelklassesegment wohl kaum finden.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 10:30

Guten Morgen, ich habe einen schönen S80 gefunden in meiner Nähe. Leider ist das Serviceheft verschwunden. 3. Hand und 111000 km. Darf ich das mal posten und eure Meinung erfahren?

Ja klar.

Bei solchen Angeboten sehen 4+X Augen meist mehr als 2. Die sehr niedrige Laufleistung weckt Fragen, das muss plausibilisiert werden. Finden sich denn im Fahrzeug Hinweise auf Service-Werkstätten (Ölwechsel-Zettel), gibt es Rechnungen?

Bei den Volvos gibt es klare Kriterien für die Qualität: 1. Pflege, 2. Pflege, 3. Pflege.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:13

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Volvo S80 Lim. 3.0 Geartronic

Erstzulassung: 05/2003

Kilometer: 111.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.390 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da ist doch das Serviceheft und eine Menge Rechnungen dabei. Der letzte Werkstatt-Eintrag aus Bad Segeberg passt doch auch zum eingestellten Radiosender (NDR I).

Hi,

Der letzte Eintrag ist nicht aus Bad Segeberg, der ist aus tangerhütte wenn ich das richtig entziffere.

Zahnriemen ist fällig, zwar nicht von den Kilometern her, aber vom Alter. Letztmalig 2014 gewechselt, sollte 8 Jahre und/ oder 160000 km sein....

Damit wäre er spätestens nächstes Jahr fällig.

Ansonsten sieht er soweit ganz gut aus.

Meiner ist ein halbes Jahr älter, hatte etwas mehr gelaufen und hat nur die Hälfte gekostet....

Das ist aber letztlich nicht das Kriterium....

Gruß der sachsenelch

Aus meiner Sicht sieht der Wagen so aus, als könnte man ihn sich mal ansehen.

ZR sehe ich auch so, ist auch nicht Vollausstattung. Bremse hinten wird bald fällig sein lt. KÜS-Bericht, dann auf jeden Fall die Handbremse mit erneuern. Wäre auch schön zu wissen, welche Anmerkung sich nun auf der geheimnisvollen „S. 39“ der Servicesheftes befindet ...

Wenn Besichtigung, dann auf folgendes achten:

- Automatik in allen Fahrzuständen durchschalten und auf ruckfreie Schaltübergänge achten

- Motorlauf beim Anfahren, Hochdrehen, Leerlauf beobachten (muss stabil bleiben)

- Öl prüfen auf Wasserablagerungen

- Klimaanlage testen

- Vorderachse prüfen (Knacken, Rumpeln) beim Einfedern und in Kurven

Edit: Die Scheinwerfer sehen mir auch ziemlich trüb aus. Wenn das die Glasscheinwerfer sind, ist nichts zu machen, bei den Kunststoffscheiben könnte man aufarbeiten bzw. polieren. Der KÜS hat zwar nichts beanstandet, aber die Lichtleistung dürfte nicht mehr die beste sein.

Na ja, der S80 3.0 mit Geartronic ist kein Kostverächter. Den fährt man eher nicht mit unter 10 l/100 km und in der Stadt genehmigt er sich auch gerne mal 12-14 l/100 km.

Der Zahnriemenwechsel ist bald fällig und kostet ca. 500-700 €. Dazu dürfte ein großer Service anstehen, denn zuletzt vor 2 Jahren wurde nur ein Ölservice gemacht. Die große Inspektion mit allen Filtern dürfte dann in einer freien Werkstatt nochmals 500 € kosten. Kommen noch die Bremsen dazu, sind weitere 400-500 € fällig.

Soweit zur Frage des TE: Warum manche "VOLVOS so günstig" sind :eek:.

Trotzdem scheint für den verlinkten S80 zu sprechen, dass mit den vorhandenen diversen Rechnungen die bereits erfolgten Wartungsarbeiten und damit auch wohl der tatsächliche Km-Stand, belegt werden kann.

Abzuklären wäre noch, ob der Wagen je einen schwerwiegenden Unfall hatte, da zur Unfallfreiheit in der Anzeige nichts gesagt wird.

Mit Euro 4 Schadstoffeinstufung muss man auch klar kommen. In B, F oder S würde ich so etwas wegen der bereits bestehenden Durchfahrtsverbote für Euro 4-Benziner nicht mehr als Hauptfahrzeug kaufen.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 12:33

Ich schau ihn mir an. Zahnriemen hatte ich nicht auf dem Zettel. Danke dafür. Bei Renault hatte ich den selbst gewechselt. Wie sieht es bei Volvo aus? Auch so verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen