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Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich wollte mir morgen einen 318i e90 BJ 2006 kaufen.
Das Auto hat 150tkm runter
2 Vorbesitzer
Intervalle wurden alle eingehalten
Älteres Ehepaar hatte das Auto aus 1. Hand und über 10 Jahre.
Steuerkette wurde gewechselt bei 116tkm
Auto steht sehr sauber und gepflegt da.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich hab so viel über die Probleme wegen Injektoren, HD Pumpe, NOX Sensor usw. gelesen, daß ich jetzt total verunsichert bin.
Was sagt ihr ? Nicht so viel Sorgen machen und zuschlagen ?
Oder doch lieber die Finger von lassen ?
Schon mal lieben Dank im Voraus.
Jürgen
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4 Antworten
Das ist der N46 und nicht der N43 Motor, Sauger ohne Direkteinspritzung, HDP und NOx Kram. Ließ mal die Faq.
https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html?...
Unabhängig davon sollte man bei einem alten Schinken immer so 2k übrig haben.
Zitat:
@Olaf333 schrieb am 4. November 2024 um 07:27:53 Uhr:
Das ist der N46 und nicht der N43 Motor, Sauger ohne Direkteinspritzung, HDP und NOx Kram. Ließ mal die Faq.
https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html?...
Unabhängig davon sollte man bei einem alten Schinken immer so 2k übrig haben.
Ah okay. Dachte das ist der mit Direkteinspritzung.
Das ist ja schon mal gut.
Also ist es der nachfolgemotor vom N42?
Ich bin davor ein 316 ti mit dem N 42 Motor gefahren. Den habe ich mit um 418000 km gekauft und bin bis 220.000 gefahren.
Das einzige Problem was ich damit hatte war die
Valvetronic. Da war der Extenderwellensensor hinüber. War jetzt nicht das große Problem aber den Fehler zu finden hat lange gedauert.
Habe ich den einfach mal ausgesteckt und siehe da das Auto lief wieder ruhig über die Drosselklappe. Aber er steht dabei dass die VT überarbeitet wurde und weniger Probleme macht.
Klar Geld auf der Seite habe ich schon, falls was kaputt geht. Kenne auch viele Mechaniker und habe auch schon selbst viel geschraubt.
Da bist du ja bei einem neueren Auto auch nicht von befreit.
Danke dir Olaf.
Zitat:
@juergenp. schrieb am 4. November 2024 um 08:02:55 Uhr:
Zitat:
@Olaf333 schrieb am 4. November 2024 um 07:27:53 Uhr:
Das ist der N46 und nicht der N43 Motor, Sauger ohne Direkteinspritzung, HDP und NOx Kram. Ließ mal die Faq.
https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html?...
Unabhängig davon sollte man bei einem alten Schinken immer so 2k übrig haben.
Ah okay. Dachte das ist der mit Direkteinspritzung.
Das ist ja schon mal gut.
Also ist es der nachfolgemotor vom N42?
Ich bin davor ein 316 ti mit dem N 42 Motor gefahren. Den habe ich mit um 418000 km gekauft und bin bis 220.000 gefahren.
Das einzige Problem was ich damit hatte war die
Valvetronic. Da war der Extenderwellensensor hinüber. War jetzt nicht das große Problem aber den Fehler zu finden hat lange gedauert.
Habe ich den einfach mal ausgesteckt und siehe da das Auto lief wieder ruhig über die Drosselklappe. Aber er steht dabei dass die VT überarbeitet wurde und weniger Probleme macht.
Klar Geld auf der Seite habe ich schon, falls was kaputt geht. Kenne auch viele Mechaniker und habe auch schon selbst viel geschraubt.
Da bist du ja bei einem neueren Auto auch nicht von befreit.
Danke dir Olaf.
Da will ich Dich nun nicht anpampen, aber das solltest Du doch selber herausfinden können. Ich bin "nur" den 6zyl. N53 im E93 gefahren und kann nun auch nur zu dem Thema googeln (weil Du so höflich frägst, hab ich das für Dich gemacht.)
Lt. Wiki: "Der BMW N46 ist ein Reihenvierzylinder-Ottomotor des Automobilherstellers BMW, er löste den N42 ab."
Für ein so altes Schiff wird Dir aber niemand sagen, schlag zu. Schon gar nicht ohne Inserat/Preisvorstellung.
Zitat:
@Olaf333 schrieb am 5. November 2024 um 21:27:58 Uhr:
Zitat:
@juergenp. schrieb am 4. November 2024 um 08:02:55 Uhr:
Ah okay. Dachte das ist der mit Direkteinspritzung.
Das ist ja schon mal gut.
Also ist es der nachfolgemotor vom N42?
Ich bin davor ein 316 ti mit dem N 42 Motor gefahren. Den habe ich mit um 418000 km gekauft und bin bis 220.000 gefahren.
Das einzige Problem was ich damit hatte war die
Valvetronic. Da war der Extenderwellensensor hinüber. War jetzt nicht das große Problem aber den Fehler zu finden hat lange gedauert.
Habe ich den einfach mal ausgesteckt und siehe da das Auto lief wieder ruhig über die Drosselklappe. Aber er steht dabei dass die VT überarbeitet wurde und weniger Probleme macht.
Klar Geld auf der Seite habe ich schon, falls was kaputt geht. Kenne auch viele Mechaniker und habe auch schon selbst viel geschraubt.
Da bist du ja bei einem neueren Auto auch nicht von befreit.
Danke dir Olaf.
Da will ich Dich nun nicht anpampen, aber das solltest Du doch selber herausfinden können. Ich bin "nur" den 6zyl. N53 im E93 gefahren und kann nun auch nur zu dem Thema googeln (weil Du so höflich frägst, hab ich das für Dich gemacht.)
Lt. Wiki: "Der BMW N46 ist ein Reihenvierzylinder-Ottomotor des Automobilherstellers BMW, er löste den N42 ab."
Für ein so altes Schiff wird Dir aber niemand sagen, schlag zu. Schon gar nicht ohne Inserat/Preisvorstellung.
Ja keine Ahnung wie ich den Motor verwechseln konnte. War so auf die Direkteinspritzer Problematik focusiert, das ich garnicht mehr nachgeforscht habe.
Ich hab ihn gekauft. Preis war für mich i.O. mit 3600,-
145.000 km. Alles eingetragen.
Verkaufer war sehr penibel. Auto hat einen mini Kratzer den man rauspolieren kann.
Er ist der 2. Besitzer und ist den Wagen lange gefahren.
Alles was gemacht wurde ist schriftlich belegt. Kette wurde neu mit Spanner Schiene gemacht.
Auto fährt sich wunderbar, kein ruckeln, Motor läuft total ruhig.
Das einzige was ich bemerkt habe ist ein leichter verbrannter Ölgeruch, von der Vakuumpumpe.
Wenn ich demnächst mal Lust hab meine Finger zu brechen werd ich mal neue Dichtungen drauf machen.
LG