ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung Volvo C30 2.0D

Kaufberatung Volvo C30 2.0D

Themenstarteram 31. August 2010 um 5:47

Hallo Volvo Gemeinde :)

Ich komme aus einem anderen Lager, aber ein Freund von mir möchte sich einen C30 2.D kaufen, da er von dem Volvo S40 seines Vaters so begeistert ist. ;) Ich würde euch gerne das Angebot zeigen, das wir raus gesucht haben und hoffe ihr könnt mir etwas helfen bezügl. Preis, Ausstattung und Qualität des C30 im Allgemeinen.

Es geht um dieses Angebot: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3aesk31jzd4

Kurz zum Fahrprofil:

Er fährt täglich etwa 90km (45 pro Strecke) auf die Arbeit. Davon ein großer Anteil Autobahn. Wir wohnen auf dem Land und am WE wird hauptsächlich Landstraße gefahren. Der Motor muss keine Rakete sein, sollte aber auch genügend Reserven haben.

Sehr wichtig ist ihm gutes Licht, das Angebot hat Bi-Xenon sowie gute Qualität im Innenraum. (Nicht wie bei meinem Golf, wo alles wackelt und klappert.)

Danke im Voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2011 um 16:04

@wamic

Vielen Dank für deine rasche Antwort! Von den Macken des 2.0D habe ich gelesen und hoffe, ich bleibe davon versehrt. Auch das zweite Gespräch mit dem Verkaufsberater verlief sehr angenehm, rundum entspannt, geradezu familiär und stets mit einer guten Prise Humor. So macht Kaufen (und ich nehme mal frech an auch Verkaufen) einfach Spass!

@all

Wir sind den C30 heute nochmals ausgiebiger gefahren. Um es kurz zu machen: Der zweite Eindruck war nochmals besser als der Erste, meiner Frau hat das Auto sofort zugesagt (auch optisch) und nachdem unser beider Herzen und (so hoffe ich) Verstand gleichsam zugetan waren, haben wir zugeschlagen. Werde also in Bälde meine Signatur "erweitern" dürfen :)

Der Vollständigkeit halber hier noch kurz die Gründe, welche uns schliesslich zum Kauf bewogen haben:

Marke, Image, Optik

Volvo ist uns nun mal sympathisch (ist jetzt schon der 3.), der C30 gefällt uns wie der V50 sehr gut und wir fühlen uns als FahrerIn dieser Marke wohl: Kein allzu starkes "automobiles" Statement, in welche Richtung auch immer.

Das schnittige, aber nicht übertrieben sportliche Äussere und das schlichte Interieur haben etwas Zeitloses. Die Idee mit dem Bodykit in Kontrastfarbe finde ich mutig, uni und im R-Design-Auftritt gefällt mir der C30 aber besser.

Positiv finden wir auch, dass der C30 hierzulande kein Mainstream-Produkt ist und man sich etwas von der grauen Masse abhebt. Schon auf unseren Probefahrten haben wir festgestellt, dass die Leute dem Auto nachgucken, dass es auffällt und zwar (so meinen wir) auf positive Art...

Fahrgefühl

Sicher das Wichtigste Kriterium für uns (neben dem Preis). Gut gefallen hat mir die direkte, präzise und leichtgängige Lenkung (ich wechsle von einem Audi S3). Der C30 fühlt sich zwar wendiger und flinker an als der V50, scheint mir aber dieselben, ausserordentlich positiven Langstrecken- und "Cruising"-Eigenschaften zu haben.

Das Fahrwerk unterstreicht diesen Eindruck: Straff und trotzdem ausreichend komfortabel, so soll es sein.

Der 2.0D ist akustisch stets präsent, was ich persönlich ganz gut finde und mich auch nicht weiter stört. Die Beschleunigung ist unspektakulär aber durchaus respektabel. Man hat nie den Eindruck, den Motor "drücken" zu müssen, die Leistung ist sofort da und (wenigstens für unsere Ansprüche) deutlich mehr als ausreichend. Niedertouriges Cruisen macht mit diesem Motor einfach Spass, nochmals deutlich mehr als mit dem 1.6D.

Ausstattung

Parksensoren und Kurvenlicht wären noch das Tüpfelchen aufm i gewesen, es geht aber auch ohne. Navi, Xenon, High Performance und die R-Design Momentum-Ausstattung lassen bei uns ansonsten keine Wünsche mehr offen. Das Sportlenkrad habe ich sofort liebgewonnen. Das Niveau der Sicherheitsausstattung ist volvotypisch hoch, da braucht man sich nicht ärgern, dass der Vorbesitzer die Seitenairbags nicht mitgeordert hatte...

Preis, Umwelt, Kosten

Wahrscheinlich bekommt man bei anderen Marken mehr für's Geld. Jedoch bezahle ich gern etwas mehr für nicht ganz alltägliches Design, anständige Qualität und gute Sicherheitsausstattung.

Der Treibstoffverbrauch geht angesichts der gebotenen Leistung absolut in Ordnung, v. a. da dank des guten Drehmoments bereits bei tiefer Tourenzahl ein Hochdrehen des Motors i. d. R. unnötig sein wird. Eine Start/Stop-Automatik wäre nicht verkehrt gewesen, aber die kam ja bei Volvo erst später und auch nicht mit diesem Motor.

Fotos folgen, sobald das Auto uns gehört ;)

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt

timbi

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Im Grunde genommen macht man mit diesem C30 nichts verkehrt.

Wühlt Euch mal durch verschiedene C30 Diesel -Themen durch.

Da ist schon viel geschrieben worden,auch zum C30 an sich.

Seelze 01 

am 31. August 2010 um 7:35

Hallo,

der 2.0D ist ein guter Motor. Sparsam aber mit Kraft. Ein wenig brummig vielleicht aber gut. Verbrauch liegt bei analogem Gasfuß unter 6l.

Das angebotene Auto macht nen guten Eindruck. Die Farbkombination ist neben ElectricSilber/Titangrau eine der Schönsten für das Auto. Vor allem die Kombi mit dem beigen Leder ist eher selten. BiXenon ist sehr gut und meiner Meinung nach ein "must have".

Bitte bedenken, das bei 120000 der Partikelfilter gewechselt werden MUSS. Wenn ihr die Möglichkeit habt solltet ihr euch den Wagen mal von unten ansehen. Das sagt mehr als ein sauberer Innenraum und polierter Lack.

ZUm Thema Klappern und Knarzen halt ich lieber meine Klappe.....

Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass bei dem Preis noch was drin sein muss. 3 Jahre und knapp 90000km. Meiner hat 4 Monate alt mit 16000km 18500 gekostet (-2500). :D Einfach mal frech fragen.

 

Grüße

und wenn glück hast und es ein Reimport ist (Spanien z.B.) dann hast kein Partikelfilter wie mein ex C30 (gleiche Farbe und Body Kit)

Themenstarteram 2. September 2010 um 5:29

Danke für eure Antworten. =)

Wir sind heute noch einmak beim Händler für eine weitere Probefahrt, und wenn alles passt und am Preis noch was geht, bin ich wohl heute abend ne Ecke neidisch auf den Kollegen. ;)

Danke euch

am 1. März 2011 um 19:46

Liebe Elchtreiber

Erlaube mir mal, mich in diesen Thread einzuhängen, es braucht ja nicht gleich einen Neuen...;)

Ich bin auf der Suche nach einem einigermassen sparsamen, aber dennoch "dynamischen" (Motor, Aussehen) Zweitwagen. Aus diesem Grund bin ich diesen heute kurz probegefahren:

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Was meint ihr dazu? Für denselben Preis würde ich wohl auch neuere C30 bekommen, jedoch nicht mit dieser Ausstattung. Ausserdem sind die 2.0D hierzulande scheinbar eher selten. Das Auto macht einen guten Eindruck, ist aus 1. Hand, der Motor erschien mir zu Anfang (im Vergleich zu unserem V50 1.6D) deutlich brummiger (wenn natürlich auch ebenso deutlich kräftiger) und ein paar kleine Kratzer aussenrum und die üblichen Dellen in den Aluintarsien (Mittelkonsole, Türgriffe) sind auch vorhanden. Ansonsten kommt der Wagen mit 1-jähriger Volvo "Select"-Garantie und wurde gemäss :) gründlich durchgecheckt. Die Beratung war top, die Garage liegt praktisch aufm Arbeitsweg.

Freue mich über jede Antwort!

Gute Grüsse

timbi

Hallo timbi

Der C30 steht nicht schlecht da und der Preis scheint für unsere Schweizer Verhältnisse wohl angemessen, und dass der C30 "dynamisch" ist, will ich nicht bezweifeln.

Die Erfahrungen mit dem 2.0D gehen hier im Forum weit auseinander, einige User haben Motorschäden zu beklagen, andere beschweren sich über zu hohen Verbrauch und wieder andere schaffen locker 200Tkm ohne Probleme. Aber dafür gibt's ja Garantie.

Der Händler ist auf jeden Fall seriös, bin seit vier Jahren Kunde ihrer Werkstatt und hatte bei der Suche nach einem Gebrauchten auch Kontakt mit dem Verkauf und kann mich nicht beklagen.

Schönen Abend

Gruss wamic

am 5. März 2011 um 16:04

@wamic

Vielen Dank für deine rasche Antwort! Von den Macken des 2.0D habe ich gelesen und hoffe, ich bleibe davon versehrt. Auch das zweite Gespräch mit dem Verkaufsberater verlief sehr angenehm, rundum entspannt, geradezu familiär und stets mit einer guten Prise Humor. So macht Kaufen (und ich nehme mal frech an auch Verkaufen) einfach Spass!

@all

Wir sind den C30 heute nochmals ausgiebiger gefahren. Um es kurz zu machen: Der zweite Eindruck war nochmals besser als der Erste, meiner Frau hat das Auto sofort zugesagt (auch optisch) und nachdem unser beider Herzen und (so hoffe ich) Verstand gleichsam zugetan waren, haben wir zugeschlagen. Werde also in Bälde meine Signatur "erweitern" dürfen :)

Der Vollständigkeit halber hier noch kurz die Gründe, welche uns schliesslich zum Kauf bewogen haben:

Marke, Image, Optik

Volvo ist uns nun mal sympathisch (ist jetzt schon der 3.), der C30 gefällt uns wie der V50 sehr gut und wir fühlen uns als FahrerIn dieser Marke wohl: Kein allzu starkes "automobiles" Statement, in welche Richtung auch immer.

Das schnittige, aber nicht übertrieben sportliche Äussere und das schlichte Interieur haben etwas Zeitloses. Die Idee mit dem Bodykit in Kontrastfarbe finde ich mutig, uni und im R-Design-Auftritt gefällt mir der C30 aber besser.

Positiv finden wir auch, dass der C30 hierzulande kein Mainstream-Produkt ist und man sich etwas von der grauen Masse abhebt. Schon auf unseren Probefahrten haben wir festgestellt, dass die Leute dem Auto nachgucken, dass es auffällt und zwar (so meinen wir) auf positive Art...

Fahrgefühl

Sicher das Wichtigste Kriterium für uns (neben dem Preis). Gut gefallen hat mir die direkte, präzise und leichtgängige Lenkung (ich wechsle von einem Audi S3). Der C30 fühlt sich zwar wendiger und flinker an als der V50, scheint mir aber dieselben, ausserordentlich positiven Langstrecken- und "Cruising"-Eigenschaften zu haben.

Das Fahrwerk unterstreicht diesen Eindruck: Straff und trotzdem ausreichend komfortabel, so soll es sein.

Der 2.0D ist akustisch stets präsent, was ich persönlich ganz gut finde und mich auch nicht weiter stört. Die Beschleunigung ist unspektakulär aber durchaus respektabel. Man hat nie den Eindruck, den Motor "drücken" zu müssen, die Leistung ist sofort da und (wenigstens für unsere Ansprüche) deutlich mehr als ausreichend. Niedertouriges Cruisen macht mit diesem Motor einfach Spass, nochmals deutlich mehr als mit dem 1.6D.

Ausstattung

Parksensoren und Kurvenlicht wären noch das Tüpfelchen aufm i gewesen, es geht aber auch ohne. Navi, Xenon, High Performance und die R-Design Momentum-Ausstattung lassen bei uns ansonsten keine Wünsche mehr offen. Das Sportlenkrad habe ich sofort liebgewonnen. Das Niveau der Sicherheitsausstattung ist volvotypisch hoch, da braucht man sich nicht ärgern, dass der Vorbesitzer die Seitenairbags nicht mitgeordert hatte...

Preis, Umwelt, Kosten

Wahrscheinlich bekommt man bei anderen Marken mehr für's Geld. Jedoch bezahle ich gern etwas mehr für nicht ganz alltägliches Design, anständige Qualität und gute Sicherheitsausstattung.

Der Treibstoffverbrauch geht angesichts der gebotenen Leistung absolut in Ordnung, v. a. da dank des guten Drehmoments bereits bei tiefer Tourenzahl ein Hochdrehen des Motors i. d. R. unnötig sein wird. Eine Start/Stop-Automatik wäre nicht verkehrt gewesen, aber die kam ja bei Volvo erst später und auch nicht mit diesem Motor.

Fotos folgen, sobald das Auto uns gehört ;)

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt

timbi

 

Zitat:

Original geschrieben von timbi

 

Fotos folgen, sobald das Auto uns gehört ;)

Bist Du uns nicht noch was schuldig? :D

Gruss wamic

am 26. April 2011 um 20:36

... wo du natürlich absolut Recht hast...!

Sorry für die (grosse) Verspätung, aber vorher mussten a) die Sommerräder ran und b) wollte ich ihn +/- sauber präsentieren.

Voilà.

Deine Antwort
Ähnliche Themen