ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V60 D5 Summum Aut. mit Fragen

Kaufberatung Volvo V60 D5 Summum Aut. mit Fragen

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 10:15

Nach vielen glücklichen und problemlosen Jahre mit einem Volvo S40 II t5 Aut. denke ich nun über ein ev. Ersatz nach. Da ich gewisse Wünsche habe bezüglich der Ausstattung, (Schiebedach, Seitenfenster aus Verbundglas, Metallic, keine schwarze Farbe, Xenon, Navigation) war es bisher selten möglich ein solches Fahrzeug zu finden. Auch spielte der V60 in meinen Ueberlegungen eher eine untergeordnete Rolle.

Nun habe ich mir letztes Wochenende aber ein solches Fahrzeug angesehen. Hier ein paar Eckdaten dazu:

Volvo V60 D5 Summum Aut. (Frontantrieb, 215PS)

EZ: 11/2011 / Km-Stand: 10'050 / Farbe: Silber

u.a. mit Leder, Xenon mit Kurvenlicht, 6-Gang-Automatik, Metallic, el. Schiebehebedach, Navi ab Werk.

Weitere Optionen: Dachreling in Alu, aktive Tempo/Abstandsregelung, BLIS, Seitenfenster und Heckscheibe aus Verbundglas und wasserabweisender Oberfläche, Rückfahrkamera, 18J-Felgen mit 235/40/R18, ein Satz Winterreifen auf Felgen.

Das Fahrzeug befindet sich im Neuzustand, keine Lackschäden. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, könnte diese Woche aber möglich sein. Vom Fahrzeug und Ausstattung bin ich sehr begeistert.

Nun einige Bemerkungen dazu:

Der aufgerufene Verkaufspreis beträgt (nur) 53% vom NP (18 Monate zugelassen). Der VP wurde kürzlich um CHF 1'000 reduziert vermutlich wegen der Standzeit. Das Auto steht nicht beim Volvo-Händler, sonders bei einem Gebrauchtwagenhändler. Laut seiner Aussage hätte man das Fahrzeug von einer Leasingfirma zugekauft, der Leasingnehmer hatte offenbar Probleme. Wenn ich aber den Neupreis abz. 20% Rabatt und abz. 15 Monatsraten nehme komme ich immer noch deutlich höher als der verlangte Preis und der Händler wird sowieso noch dran verdienen. Ist der V60 ein schwieriges Auto zum verkaufen und geht nur über den Preis? Habe ich etwas uebersehen? Die Volvo-Händler liegen generell höher...

Im Serviceheft ist kein Namen eingetragen vom vorherigen Besitzer. Da es sich um ein CH-Fahrzeug handelt, ist 150'000km Gratisservice innerhalb 10 Jahre inbegriffen. Der erste fällige Servicetermin wäre 11/2012 gewesen, im Heft eingetragen ist aber 04/2013. Da mir bekannt ist, dass man bei Ueberschreitung der KM oder Zeit die Ansprüche auf Gratisservice gegenüber dem Importeur verliert, habe ich den Verkäufer darauf angesprochen. Er hat jedoch meine Bedenken bestritten, es käme schon gut. Da ein nächster Service erst in einem Jahr ansteht, wird man sich an diese Aussage nicht mehr erinnern und der Auftraggeber, also ich bekäme dann zukünftig die volle Servicerechnungen präsentiert.

Das Niveau vom Kühlwasser stand bei kaltem Motor nur leicht über Minimum, trotz eingetragener Service vor ca. einem Monat. In dieser Zeit wurde das Fahrzeug nur ca. 70 km gefahren. Wurde doch kein Service gemacht und nur das Heft abgestempelt? Man kennt sich ja....

Das Fahrzeug steht auf Conti Sportcontact 5 in der Dimension 235/40/R18. Jedoch sahen die Reifen auf der VA schon sehr mitgenommen aus was Profiltiefe betrifft, alle 4 Reifen waren gut an den Aussenschultern beansprucht inkl. leichter Sägezahn, hatten die DOT 34/11 was mit der Zulassung des Fahrzeugs auch passt.

Der Verschleiss irritiert mich, da ja auch noch ein Teil der Km auf Winterreifen gefahren wurde.....

Die Winterräder habe ich aber nicht gesehen, diese sind irgendwo eingelagert.

Bedenken habe ich noch wegen dem Fahrkomfort mit der genannte Dimension aber dafür ist dann die Probefahrt gut.

Es ist vorgesehen, dass mein jetziges Fahrzeug eingetauscht wird. Die KM-Leistung von 205Tkm ist dem Fahrzeug nicht anzusehen, optisch und technisch ist der Wagen einwandfrei, wurde gehegt und gepflegt und alle Services gemacht. Der Verkäufer hingegen hat mein Wagen nicht angesehen und irgendetwas von "Export" gemurmelt. Schon alleine dieses Vorgehen ist mir sauer aufgestossen und habe Mühe, dass der S40II diesen Weg gehen müsste. Habe auch keine Bedenken, den S40II vorläufig doch noch weiter zu fahren falls wir zu weit auseinanderliegen.

 

 

 

 

 

 

4450468-4
4450468-5
4450468-2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was möchtest du wissen?

Zum Preis: freu dich, wenn er preiswerter ist.

Mach eine ausgiebige Probefahrt. Und wenn er dir gefällt ist alles gut.

mir wäre er innen zu schwarz. Aber viele mögen das.

Naja, dein S40 wird beim Händler definitiv in den Export geben, die Händler verkaufen aufgrund der Garantie so ein Fahrzeug meist nur ins Ausland...

Was heißt denn der Vorbesitzer hatte Probleme? Finanziell oder mit dem Fahrzeug?

Ich persönlich würde keinen Wagen in dieser Preisklasse mit nachlässigen Servicenachweisen vom freien Händler kaufen.

Grüße

Markus

Markus, stimmt. Ohne gepflegtes Scheckheft, kein Kauf. Ich habe die Passage nicht so ganz verstanden.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:20

Habe mir inzwischen überlegt, vor der Probefahrt zuerst direkt bei Volvo-CH anzufragen, wie sich das genau verhält mit Servicetermin, Serviceheft und ggf. Ueberziehung, in diesem Fall der Zeitraum.

Erst wenn ich die Antwort habe, werde ich mir Zeit für die Probefahrt nehmen. Ist die Antwort nicht positiv, dann hat sich der Fall für mich bereits erledigt.

Auch wichtig, ob die Garantie funktioniert im Falle eines z.B. Motor- oder Getriebeschadens.

lt Prospekt "dreijährige Volvo Swiss Premium Garantie" also wäre die 11/2014 zu Ende mit der Möglichkeit zu einer Verlängerung.

Hallo,

auf den Bildern sind die Sitze zu sehen. Ich finde ein gutes Indiz sind die Sitzflächen. Vielleicht deute ich die Fotos auch falsch, aber die Sitzflächen sehen schon etwas faltig für einen nur 10.000km weit gefahrenes Auto aus.

Hast Du mal im Motorraum nach dem obligatorischen Wartungszettel gesucht?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:43

Ja, habe z.B. gesucht nach dem Oelzettel, war aber nicht vorhanden. Nur die Eintragung im Serviceheft. Leider war ich mit dem Fahrzeug nicht vertraut. Der Schlüssel musste ich in ein Schlitz stecken, jedoch brannten dann keine Kontrollampen. Lediglich die Warnlampe für "Fahrertür offen". Auch die Fensterheber haben nicht funktioniert. Ausserdem leuchtete noch eine Anzeige auf betreffend "Energiesparmodus" Vielleicht hätte ich doch den Start/Stopp-knopf drücken sollen, wollte jedoch den Motor nicht starten weil ich dachte dass die Batterie zuwenig Kraft hat wegen der Anzeige.

Ja, Du hättest kurz auf Start-Stop drücken müssen.

Zum fehlenden Öl-Zettel habe ich eine ganz eigene Meinung. Ich kenne Händler die haben wegen dieses blöden Zettels auf den Ankauf eines gerauchten Fahrzeugs verzichtet.

(Das kann, muss aber nichts bedeuten...)

Hallo

ich denke, dass es sich um ein Importfahrzeug handelt. Also keine Volvo Swiss Premium Garantie!

Daher wahrscheinlich der günstige Preis.

Gruss schoebi59

ich denke auch Du solltest eine Probefahrt machen und danach hier mehr erzählen. Den Wechsel vom S40 auf den V60 wirst Du sicher nicht bereuen. Der V60 ist ein tolles Auto. (was es mit diesem speziellen Angebot auf sich hat, weiß ich natürlich nicht auch daher ist natürlich eine ausgiebige Probefahrt angesagt du bei einem Reimport solltest Du besonderes Augenmerk auf die Ausstattung legen!). Den Wechsel vom T5 auf D5 wirst Du vermutlich schon eher bereuen - auch wenn Du es - genau wie ich damals - mangels Motorenauswahl - nicht ändern können wirst, wenn Du Dir keinen T6 leisten kannst. Ein Diesel ist einfach unsportlich - lass Dich bei der Probefahrt nicht von vermeintlich hervorragenden Drehmomenten täuschen: wenn Du beim T5 einen Gang weiter runterschaltest hast Du fast die gleiche Leistung und dadurch dass Du viel höher drehen kannst erreichst Du mind. ebenfalls die Geschwindigkeit wie beim D5 einen Gang höher. Jedoch hast das ganze im T5 weitestgehend ohne rießiges Turboloch nach dem Schalten und beim Gasgeben und die Drehfreude ist eben was ganz anderes. Dadurch dass Du einen AT möchtest wird das Turboloch vermeintlich etwas kaschiert da die Automatik bei Vollgas ja immer erst am Begrenzer schaltet - da das Drehmoment da schon wieder abgeflacht ist, fällt das dann nicht so auf wie wenn Du im optimalen Drehmomentbereich schaltet. Allerdings wird Dir sicher auch das eben genannte abfallende Drehmoment schon ab 3.500 Touren negativ aufstoßen. Dadurch dass ich Heico habe bin ich zumindest von der Power die dann doch, selbst wenn man im T5 einen Gang runter geschaltet hat, zumnindest während des optimalen Drehzahlbereichs, überlegen ist, begeistert. Insgesamt wäre mir trotzdem mein T5 (viel) lieber. - Daher rate ich Dir eben dies ausgiebig zu testen: fahr vielleicht wenn Du die Möglichkeit hast mal ne Serpentine - ich denke wenn man die sportlich fahren möchte k*tzt einen der Diesel am meisten an. -

Wenn Du dann Dir im Klaren bist und den Verlust des T5 in Kauf nehmen möchtest steht dem Kauf - sofern es sich eben um keine Kellerleiche handelt, denke ich nichts im Weg. Der V60 ist wirklich ein gelungenes Fahrzeug - sowohl innen als auch außen und genauso vom Fahrverhalten. Ich denke die Begeisterung wird bei Dir ähnlich sein.

Wenn Du spezielle Fragen hast: nur zu - nur kann ich jetzt so keine aus Deinem Text herauslesen...

Interessanter Thread für alle Psychologiestudenten...

Eigentlich brauchst Du ihn gar nicht, denn deine Info sagt, dass Du a) kein gutes Gefühl hast und b) einiges nicht stimmt...

Und, btw. Würde ich das als Nichtpsychologe auch sagen, denn nach 10k km ist weder ein Sitz durchgesessen, noch ein Reifen abgefahren auch nicht beim FWD schätz ich mal...

Ich würde den Heini mal ganz offen konfrontieren, Du hast ja nix zum Verlieren...

Lg

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:01

So steht es in der Anzeige:

****************************************

Herstellergarantie

CH-Fahrzeug mit Gratisservice

- gepflegtes Fahrzeug

- Fahrzeug ab Service

- Fahrzeug ab Abgastest

- Fahrzeug ab MFZ-Kontrolle

- Fahrzeug mit Garantie

- auf Wunsch mit AGVS-Quality1 Vollgarantie

- Fahrzeug garantiert unfallfrei

- Eintausch möglich (faire Angebote)

Es fällt mir jetzt auf, dass trotz der "Herstellergarantie" noch eine zusätzliche Q1-Vollgarantie kostenpflichtig angeboten wird welche m.W. Kosten abdeckt bei einem Defekt. Dies aber oftmals %-abhängig von der Laufleistung und Haltedauer des Fahrzeugs. Aber wäre in diesem Fall überflüssig, falls die Herstellergarantie noch greift.

 

@allo78: Danke für den ausführlichen Bericht, wo Du alles genau auf den Punkt gebracht hast.

 

Zitat: "nach 10tkm noch keine Reifen abgefahren sind, auch nicht beim FWD schätz ich mal..."

Man sieht das die Reifen vorne gut beansprucht sind und ev. noch max. 15tkm machen, ausserdem V/H Sägezahn haben. Bei der Probefahrt werde ich auf die Laufgeräusche achten.

 

 

 

Hallo,

das mit der Q1 Vollgarantie meinte ich damit.

Gruss schoebi59

Zitat:

Original geschrieben von astra33

 

Habe mir inzwischen überlegt, vor der Probefahrt zuerst direkt bei Volvo-CH anzufragen, wie sich das genau verhält mit Servicetermin, Serviceheft und ggf. Ueberziehung, in diesem Fall der Zeitraum.

Erst wenn ich die Antwort habe, werde ich mir Zeit für die Probefahrt nehmen. Ist die Antwort nicht positiv, dann hat sich der Fall für mich bereits erledigt.

So würde ich das auch handhaben. Auf wachsweiche Aussagen seitens des Anbieters würde ich auch nichts geben, denn der würde im Fall des Falles nur mit den Schultern zucken.

Bei mir war es ähnlich. Meinen V70 EZ 4/2010 kaufte ich 2/2012 mit 26.500 km beim Volvo-Händler. Die 1. Inspektion wurde erst vor dem Kauf gemacht, obwohl sie 4/2011 fällig gewesen wäre. Da der Wagen aber nachweislich 1 Jahr abgemeldet zum Verkauf stand, wurde mir seitens des Händlers und VCG zugesagt, dass es hinsichtlich Garantie und später bei eventueller Kulanz keinen Nachteil geben werde.

Und nochwas, wenn die noch 15TKm halten die Reifen, dann ist das doch normal. 25.000 Km bei 215 PS und 420NM an der Vorderachse. Mein GTi hat jetzt 17.500 Km runter und noch 4mm an der VA. Dunlop SP Sport Maxx GT.

Und ich bin nicht wie ein Irrer damit rumgeheizt.

Was macht denn der Laden fuer einen Eindruck auf dich und was ist der Verkäufer fuern Typ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V60 D5 Summum Aut. mit Fragen