Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung Volvo V70 I - Cross Country - 850

Kaufberatung Volvo V70 I - Cross Country - 850

Volvo V70
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 14:54

Liebe Foranden,

wühle mich hier seit einigen Tagen fleißig durch und bin wirklich begeistert, wie hilfreich hier geantwortet wird. Ganz großes Lob! Das meiste ist vermutlich eh schon gesagt, aber vielleicht seid Ihr trotzdem so nett nochmal speziell zu meiner Suche das ein oder andere Wort zu verlieren:

Ich suche vorrangig für den Winter einen geräumigen Kombi, um allerhand Möbel und Kram zu transportieren. Im Alltag erreiche ich alles mit dem Rad, bin also auf kein Auto angewiesen und das ist eher Liebhaberei. Entsprechend mache ich auch kaum Strecke. Trotzdem geht für mich Zuverlässigkeit und niedriger Unterhalt vor Leistung (der 144 Ps 2,5 R5 würd mir sicher langen). V70 gefällt mir optisch einen Ticken besser als der 850, bin da aber sehr offen für Empfehlungen. Eigentlich gefällt mir bis 1999 alles außer der v40. Aber ich will auch nicht, dass das finanziell aus dem Ruder läuft, also gehe ich mal davon aus, dass 850 und V70 am realistischen sind.

Da ich das Auto vorrangig im Winter fahren werde, denke ich natürlich auch über Allrad nach. Lebe in München und geh gerne Skifahren, wäre also nicht ganz unnütz. Hatte aber davor immer Fronttriebler und bin damit auch gut zurecht gekommen - also sicher kein Muss. Der Cross Country war bei Markterscheinen ein wenig mein Traumauto. Würd mir also schon extrem gut gefallen.

Ich will das Auto gut konservieren, um es idealerweise ewig zu behalten und hätte deshalb gerne was spezielles, was Farbkombination und Vorgeschichte angeht. Bei mir geht immer Zustand und persönlicher Eindruck von Fahrzeug und Vorbesitzer vor Kilometerstand oder irgendwelchen Eckdaten. Wenn einer von Euch ein wirklich gutes Auto von privat weiß, wäre das natürlich der Idealfall. Sonst freue ich mich sehr über jeden wertvollen Tipp. Gerade auch was den xc bzw awd anbelangt. Was ich hier lese, geht es primär, um Wartung und Pflege. Auch wenn da jemand ein gutes Auto weiß, wäre ich sehr sehr dankbar.

Aber jetzt wünsche ich erstmal frohe Weihnachten!

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre nun seit ca 6 Jahren einen 96er 850 AWD ohne jegliche Probleme und Störungen. Nach dem Kauf mußte ich das Winkelgetriebe und Hülse erneuern und die Kardanwelle würde von einen Spezialbetrieb überarbeitet. Desweitern habe ich das kompl. Fahrwerk vom 99er Cross Country verbaut um meinen höherzulegen.das ging ohne Probleme. Keinerlei Probleme mehr seitdem, 2 x neuen TÜV bekommen ohne Beanstandungen. Lediglich der LMM gab zwischendrin den Geist auf und musste erneuert werden. Ansonsten nur allgemeine Wartungskosten. Der AWD läßt sich wie ein normales Auto im Alltag nutzen. Die Reifen tausche ich regelmäßig von HA zu VA und umgekehrt. Ansonsten hab ich ein komplettes Fahrwerk ( W-Getriebe/Kardanwelle/Viscokupplung/Differenzial/ komplette Hinterachse und Tank) sowie andere spezielle AWD Teile im Keller auf Lager. Bin also auf ewentuallitäten gerüstet.

Im Rhein Main Gebiet dürfte ich den einzigen AWD der funktioniert besitzen, alle AWD s die ich im Umkreis kenne haben die Kardanwelle ausgebaut wegen defekt am Antrieb. Das Fazit dabei wenn irgendwo ein AWD angeboten wird ist zu 99,9 % der Antrieb defekt und der Besitzer will den loswerden, so war ja auch bei meinen?? ich rate dringend davon ab sich so ein Volvo zuzulegen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Den 850 gab es als AWD nur mit dem 2.5 Turbo (193PS). Beim V70I gab es AWD neben der eben genannten Maschine noch als R-Model mit noch mehr Leistung. Die AWDs sind heikel, der Allradstrang ist nicht mit dem ewigen Leben gesegnet, Ersatzteile dafür sind teuer oder gar nicht mehr lieferbar.

Die Vernunftmotorisierung ist der 2.5 10V mit 140/144 PS, bei den Turbos und dem 20V-Sauger ist eine aufwendigere Motorsteuerung verbaut.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 11:56

Oh, dass Allradkomponenten teilweise nicht mehr geliefert werden können, wusste ich nicht. Dann konzentriere ich mich mal auf die 144PS Variante. Vielen Dank Dir und Kompliment zu Deinem 850. Die Felgen stehen ihm schon sehr sehr gut.

Frohes Fest....

habe 99er V70-I mit AWD und 193PS problemlos bis 317.000km mit E10 gefahren. Mit AWD nie Probleme gehabt.

Wagen wurde verkauft und fährt noch immer.....

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 9:32

Keine Frage, dass bei pfleglichem Umgang auch Allrad und Turbo langlebig sind. Wenn ich da ein außergewöhnliches Fahrzeug finde, würd ich das sicher auch nehmen.

Aktuell ist ein 99er 2,4 10V in der engen Auswahl. Gibt es eine sinnvolle Umrüstung, um das Drosselklappen-Thema los zu werden. (Die reinigungs- und aufarbeitungslösung scheint ja etwas umstritten zu sein. Oder muss ich auf den Vorgänger 2,5er gehen?

Ich favorisiere eher den LPT FWD. Der Turbo geht normalerweise nicht kaputt, der Verbrauch ist tiefer als beim 10V und man hat eine ganze Ecke mehr Fahrspass.

Der 10V ist einfach zuverlässig, weil nicht viel dran ist, was kaputt gehen kann. Mit den Turbos kann man grundsätzlich aber dieselbe Km-Leistung erreichen.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 11:50

Verbrauch spielt bei meiner Nutzung keine übergeordnete Rolle. Aber 50 PS mehr und dafür weniger Sprit wär schon nen guter Deal. Klar, die Überlegung, dass alles was nicht da ist auch nicht kaputt gehen kann, überzeugt. Vor allem halte ich es für einfacher einen unverheizten 10 V zu finden als einen Turbo. Ganz oben auf meiner Liste steht eine möglichst gute Substanz und Historie zu finden. Bin auch gerne bereit dafür einen entsprechenden Preis zu zahlen.

Moin nach München :cool:

Ich kann das Unternehmen sehr gut verstehen. Aus genau den Gründen habe uach ich mir für den Winter (so man das denn hier in Norddeutschland so nennen kann ;)) einen 850 AWD zugelegt.

ABER....

...günstig geht wirklich anders.

Ersatzteile sind teuer, oftmals nicht im Zubehör erhältlich (nur über Volvo) und dann auch teilweise schon nicht mehr verfügbar.

Steuer und Versicherung sind eher im oberen Drittel der "Machbarkeitsskala" angesiedelt. Viele der Modelle mit Automatikgetriebe sind EURO1 und auch nicht nachrüstbar.

Wenn Du Dich auf die V70 fokussierst, dann gibt es da weniger Probleme in der Hinsicht, jedoch bleiben die hohen Unterhaltskosten und die inzwischen mässige Ersatzteilversorgung. Nicht dass es falsch verstanden wird; Verschleissteile wie Bremsen, alle Filter, etc. sind überall erhältlich. Wenn es jedoch mal in den Bereich des Antriebes geht, dann wird's schon speziell...

Vernünftiger Auspuff für 'nen AWD im Zubehör?? Viel Erfolg bei der Suche ;)

Stossdämpfer für die HA? Leider für manchen ein wirtsch. Totalschaden :(

Schlussendlich ist der AWD auch beim Werkstattbesuch oft ein Exot. Entweder weiss man damit nicht so recht was anzufangen oder aber die Reparaturen werden immens verteuert, weil man ja "um das AWD herum" arbeiten muss.

Ein paar goldene Regeln gibt es beim AWD zu beachten; z.B. dass grundsätzlich alle Reifen dieselbe Profiltiefe haben sollten. Beim Tausch sind also 4 Stk fällig... Winkelgetriebe und Diff sollten immer genügend Öl haben, sonst hält die Freude am Allrad nicht lange... Ist dort alles im Lot kann man den AWD laaange fahren. Und der wühlt sich wirklich selber aus der Sch#*sse :D

Wenn Du Dir anstelle des AWD einen Frontkratzer zulegst erübrigen sich eine Menge vieler "Hindernisse".

Ob nun Turbo oder nicht - ich denke darüber wird es immer 2 Meinungen/Lager geben ;)

Mein Tipp daher: einfach mal beide Varianten ausprobieren. Mit offenen Karten spielen und dann ehrlich zu sich selber sein. Wenn Verbrauch und Unterhalt keine primäre Rolle spielen, dann ist das reine Bauchgefühl entscheidend.

Markus

Zitat:

@MUCkombi schrieb am 26. Dezember 2016 um 10:32:15 Uhr:

Aktuell ist ein 99er 2,4 10V in der engen Auswahl. Gibt es eine sinnvolle Umrüstung, um das Drosselklappen-Thema los zu werden. (Die reinigungs- und aufarbeitungslösung scheint ja etwas umstritten zu sein. Oder muss ich auf den Vorgänger 2,5er gehen?

Der 10V ist von der Drosselklappen-Geschichte nicht betroffen, der hat noch die mechanische DK. Erst im MJ 2000 wurde der 10V durch einen gedrosselten 20V mit 140 PS ersetzt und hat dann die elektronische DK.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 9:31

Vollkommen richtig. Dachte bisher, dass der 20V immer die größere Saugervariante sei. Eigentlich ist das aber sehr übersichtlich bei Wikipedia. Also ich meinte den 140 PS mit elektronischen DK.

Das Thema Drosselklappe wird hier von gewissen Leuten immer und immer wieder hochgepuscht,weil die ja so anfällig ist und sofort kaputt geht.

Vergiss diesen Schwachsinn,denn wenn das Teil irgendwann mal verschleißt (Ja,es ist VERSCHLEISS,wie jedes andere Bauteil auch verschleißt!!),dann lässt man es für kleines Geld reparieren und gut is.

Nur weil ein Fahrzeugmodell diese DK verbaut hat,würde ICH sicherlich nicht davon abraten.

Die DMM-Drosselklappen halten länger als viele Fahrzeuge selbst und nach erfolgter Reparatur hält das Teil wieder 12-17 Jahre.....

Also,lass Dich nicht verunsichern.

Puh, ich fahre noch einen V70XC, Baujahr '98, also den ersten mit 95mm Winkelgetriebe. Das ist leider kein Spaß und ja, ich habe immer auf Reifenprofiltiefe geachtet.

 

Gekauft bei 218.000km nach erfolgreicher Besichtigung. 400km heimgefahren, die Tiefgarage runter und bei den engen Kurven bergab rollen lassen mit kräftigem Einschlag des Lenkrads. Dabei gab es ein leichtes Geklonkergeräusch. Das wurde die nächsten 10.000km nach und nach lauter und kam dann auch beim "im Kreis fahren" auf ebener Strecke mit der Zeit (bei der Probefahrt damals leider nicht).

 

Werkstatt sagte: Winkelgetriebe+Hülse oder Kardan. Also: Winkelgetriebe gebraucht aus Schweden gekauft (mit 11000mil also 110.000km, danach starb die Kiste durch Elchtod im wahrsten Sinne des Wortes, für 500 Euro), mit der Hülse zusammen gemacht. Einmal noch in die Werkstatt anschließend zum nochmaligen Abdichten des Winkelgetriebes. Danach war es etwas besser, aber das Geklonkere war besonders beim Tiefgaragentest weiterhin da.

Irgendwann bei 230.000km fiel mir auf einer Buckelpisten-Autopbahnstelle auf, dass es beim Geradeausfahren auch klonkerte und man am Hintern fast schon ein Schlagen merkte. Also Herz überwunden und die Kardanwelle zum Richten an die Firma Elbe nach Köln geschickt. 500 Euro gelöhnt und endlich war Ruhe im Allrad.

Tja, bei 260.000km fing ein Schlagen von weiter hinten an. Und zwar erst, wenn die Kiste nach 30-40km warm war. Manchmal bei Belastung (Beschleunigung, schalten vom 3. in den 4.Gang und beim kommenlassen der Kupplung hörte und fühlte man einen ordentlichen mechanischen Schlag). Gebrauchte Viskokupplung aus Schweden bestellt (vom selben Spender übrigens noch mit 110.000km, wieder 500 Euro) aber es blieb beim Schlagen.

 

Werkstatt meint, dass es dann nur noch das Differenzial zur Achse hinter des Visko sein kann. Was das bei der Allradkonstruktion bedeutet hat einen Namen: Horroroperation (um nur nachzuschauen, ob es daran liegt). Werde mir das finanziell nicht mehr antun wollen und im Frühjahr/Sommer nach nem neueren XC mit Benzin Ausschau halten.

Ich weiss wo noch ein funktionierendes Winkelgetriebe liegt (nicht in Schweden oder Holland...) ;)

HA absenken und Diff ausbauen ist sooooo schwer nun auch nicht. Ein wenig Übung habe ich inzwischen darin. Wenn es natürlch 120€/Std kostet (Vertragswerkstatt), dann wird's für einen Versuch echt teuer...

Markus

Wp-20160710-16-02-18-pro
Wp-20160710-15-34-55-pro

Die HA absenken hatte ich bereits beim Tausch der Benzinpumpe vor 2 Jahren. Und ja, da ich drei linke Hände habe war dies in der Fachwerkstatt. Und die Kosten weiß ich noch, daher will ich das nimmer haben.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:55

Vielen lieben Dank für die Hilfe. Es wurde am Ende ein 96er 850. Hatte Riesenglück mit einem super netten und sehr Volvo begeisterten Verkäufer. Der sich nun seinem gerade erworbenen Rundbuckel widmen kann. (vom 850 hatte er ohnehin nicht nur einen)

Der 850 ist "dummerweise" so gut, dass ich ihn erstmal perfekt machen und bei den aktuellen Bedingungen nicht nach draußen jagen will. Falls mir wer mit einem linken Kotflügel und theoretisch einer Heckklappe in 419-11 silver sand metallic aushelfen kann, hätte ich daran großes Interesse. Für Tipps dazu bin ich natürlich auch offen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung Volvo V70 I - Cross Country - 850