ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zu spritsparendem gebrauchten Diesel

Kaufberatung zu spritsparendem gebrauchten Diesel

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:34

Hallo an Alle,

ich fahre aktuell und das wahrscheinlich noch für die nächsten Jahre ca 200KM jeden Tag wegen der Arbeit.

98% Autobahn.

Aktuell fahre ich einen alten 2004 Daihatsu und verbrauch ca. 7,5L/100km E5.

Was grob geschätzt 550€ pro Monat an Sprit für mich bedeutet. (Umzug/Anderer Job nicht möglich)

Ende des Jahres stehen 2 neue Sätze Reifen + neue Bremsen und noch paar weitere Sachen TÜV etc...

Daher der Schwung auf ein neues Auto aber ich bin sehr unerfahren was Autos angeht und schaue höchstens viele Berichte über Zuverlässigkeit/Verbrauch.

Der Gebrauchtwagen Markt ist in den letzten Jahren absurd teurer geworden und bin unsicher was hier in Frage kommen könnte.

 

Ich will: Diesel, wenig Verbrauch, Zuverlässig, Automatik, maximal 70000km, Limousine/Kombi/hatchback

Ich bin leider sehr sehr angetan von Audi A3/A4 aber natürlich weiß ich nicht ob dieser Aufpreis auch in Sachen Zuverlässigkeit wieder gespiegelt wird.

Wenn man nach Limousine/Kombi/Diesel/(unter 6L Verbrauch)/automatik/max.70000km sucht findet man auf Mobile.de natürlich sehr alte Teile für 10k oder die ersten realistischen Autos ab 14000-15000€.

Und eines meiner Wunschautos der A4 bei ca. 22000€.

 

Macht es Sinn bei so einer großen Fahrleistung mehr Geld in die Hand zu nehmen für z.b. ein Audi der auch mir selbst extrem gut gefällt/Garantie von Audi hat etc. , oder lieber etwas billigeres holen und in 3-4 Jahren direkt ein neuen Wagen?

 

Ich hatte mir das mal so "schöngerechnet":

(7,5l/100km E5) = > 550€ aktuell/monatliche Spritkosten

vs

4l/100km Diesel) = > 270€ + Monatliche rate ca 350€ => 620€ (klar fallen hier noch höhere Kosten in Sachen Instandhaltung an aber sagen wir mal 700€/Monat)

Dann wäre das Upgrade von meinem alten halb kaputten Daihatsu auf einen neuen A3 z.b. "nur" 150€

neben natürlich Anzahlung.

Die 4L sind natürlich sehr sehr unwahrscheinlich zu halten aber Kollege der A3 fährt, packt in der Regel 3,8-4,2L, da er wie ich entspannt Tempomat 120 fahren kann.

 

Oder wärt ihr eher der Meinung das es Schwachsinn ist auf ein teuren Wagen zu gehen mit der Fahrleistung etc. und ich verbrenn hier nur Geld?

Ich bräuchte einfach ein wenig mehr Meinungen zu dem Thema und vielleicht sogar Alternativen wenn jemand welche kennt :).

Hatte mir bisher nie irgendwas teures geleistet, hab jetzt seit 2 Jahren diesen gutbezahlten Job und so ein Auto ist natürlich nur Geldverbrennung aber es wäre schon eine gewaltige "Quality of life" Änderung mit so etwas zu fahren

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wir hoch ist denn das Budget?

 

Alternative LPG oder CNG, wird dann aber nichts mit Audi.

Also vom 2004er Daihatsu kommend ist jedes einigermaßen aktuelle Auto eine Verbesserung... :D

 

Audi - naja, kann man machen. Ein Golf 7 / Octavia 3 / Passat / Opel Insignia B geht genauso gut.

Guck mal im BMW Lager; sind die sparsamsten Diesel Fahrzeuge in meinen Augen.. Sehr Wartungsfreundlich; nur alle 2 Jahre zur Wartung oder bei 30.000 km.

Auch die beste Automatik (ZF-8-Gang Wandler Getriebe). Auch vom Motor her sehr zuverlässig, fallen immer positiv auf in Pannenstatistiken.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 20:17

Also Budget ist so eine Sache :D...

25000€

Wäre theoretisch machbar aber ich würd schon gerne versuchen es billiger zu halten.

Mit den Konditionen gibt es bei Mobile.de die ersten Autos die ich "ok" finde ab 14000€.

22000€ für mein Traum A4 wäre schon das absolute maximum was ich ausgeben wollen würde.

 

LPG/CNG wurde mir bisher überall abgeraten. Habe ich auch keine Erfahrung mit und auch nicht wirklich Interesse dran.

Elektro/Plugin-hybrid etc geht auch nicht, da mir die Wallbox nicht genehmigt wurde.

Naja, mit CNG reitet man eh ein totes Pferd, und Autos mit LPG gibt's kaum noch.

 

Für 15.000 Euro gibt's bei ABM halt eher betagte Autos, während die "Brot-und-Butter"-Autos da doch jünger sind (und nicht unbedingt schlechter). A3 ist z. B. Golf-Plattform.

 

Wenn's unbedingt ein Horch werden soll - ließ Dich im Audi-Forum quer bzw. frage da mal nach. Bzw. ich kann den Thread auch zu Audi verschieben.

 

Ansonsten: bei den Wünschen Automatik, zuverlässig, sparsam, zuverlässig - Toyota Corolla/Suzuki Swace (ein und das selbe Auto). Vollhybrid (nix Steckdose), sehr robust, Verbrauch unter 6 l kein Problem (wenn nicht wilde Sau auf der Autobahn gespielt wird).

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 20:39

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 30. Juni 2024 um 22:26:25 Uhr:

Naja, mit CNG reitet man eh ein totes Pferd, und Autos mit LPG gibt's kaum noch.

Für 15.000 Euro gibt's bei ABM halt eher betagte Autos, während die "Brot-und-Butter"-Autos da doch jünger sind (und nicht unbedingt schlechter). A3 ist z. B. Golf-Plattform.

Wenn's unbedingt ein Horch werden soll - ließ Dich im Audi-Forum quer bzw. frage da mal nach. Bzw. ich kann den Thread auch zu Audi verschieben.

Ansonsten: bei den Wünschen Automatik, zuverlässig, sparsam, zuverlässig - Toyota Corolla/Suzuki Swace (ein und das selbe Auto). Vollhybrid (nix Steckdose), sehr robust, Verbrauch unter 6 l kein Problem (wenn nicht wilde Sau auf der Autobahn gespielt wird).

Ich hab mir auf Mobile.de mal die beiden "Toyota Corolla/Suzuki Swace " angesehen und die fangen bei 19000€ an. Das ist die gleiche Preisklasse wie die oben genannten(bisschen weniger KM) und alleine vom Aussehen her, wären mir die 3000€ fürn A4 auf jedenfall wert.

Und bei Hybrid würde der Verbrauch massiv ansteigen wenn man ganze Zeit Autobahn fährt mit 120-130+

1. Bitte keine Vollzitate! Das wird hier nicht gerne gesehen! Ein @ und ohne Leerzeichen der Username dahinter reicht!

 

2. Da es offensichtlich ein A4 werden soll - soll ich das Ganze mal verschieben?

@Nekros

@Thomasbaerteddy Wenn hier LPG oder CNG empfohlen wird, sind grundsätzlich alle dagegen, vor allem diejenigen, welche es nur vom Hörensagen kennen. Die Renault Clio und Captur gibt es neben einem Hersteller aus Rumänien noch neu zu Preisen eines halb runtergerittenen A4 oder C. Junge, gebrauchte CNGler bekommt man wegen dem Tod des Pferdes nachgeschmissen.

 

Auf 200Km täglicher Fahrstrecke sollte die ein oder andere Tankstelle auf dem Weg liegen.

 

Aber egal, der TE will kein Gas, deswegen ist eine weitere Diskussion darüber auch unnötig.

Schon mal statt an einen Audi A4 oder A4 an eine Audi A1 TDI (8X) gedacht?

Eines meiner Kinder fuhr während des Studiums mit 20tkm p.a. einen A1 1.4 TDI Ultra mit 90 PS (Euro 6) aus 2015. Der Wagen lief während der Haltedauer von 5 Jahren zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk. Der Durchschnittsverbrauch lag bei knapp 4 l/100 km (80 % Langstrecke auf Schnellstraßen).

Gegenüber dem 2004 Daihatsu wäre so ein A1 ein Komfortsprung, wie vor 20 Jahren von dem Daihatsu auf einen Audi A4 von 2004.

Den A1 TDI bis Baujahr 2018 mit < 80tkm gibt es in Buchhalterausstattung bereit ab ca. 12k € und mit (fast) Vollausstattung für um 15-16k €.

In den gängigen Mängelstatistiken von TÜV, DEKRA ADAC usw. erzielte der A1 bei den 6-8 Jahre alten PKW seines Segments regelmäßig Bestnoten.

ich würde, gerade wegen dem massiven Wertverluste, den du durch die vielen K M generieren wirst, einen Wagen suchen der bereits einige Jahre hinter sich hat, viele Halter oder wenige Halter und viele KM.

Verbrauchsvorteile haben Limousinen wegen ihrer Form ggü Kombis oder Hatches. Daher ordinäre Limo oder Coupe-form.

In den Sinn kommen mir Citroen C5 Limo, Peugeot 508 II Limo, BMW 318d:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beim BMW musst du auf die Steuerkette achten, beim Citroen zusehen, dass die Hydraulikpumpe i.O. ist, der Peugeot hat keine offensichtlichen Schwächen. Das sind so die sparsamsten Wagen, die ich kenne, bzw deren Motoren (BMW 118d) ich bereits gefahren bin.

am 1. Juli 2024 um 6:52

Zitat:

@Nekros schrieb am 30. Juni 2024 um 22:39:40 Uhr:

Und bei Hybrid würde der Verbrauch massiv ansteigen wenn man ganze Zeit Autobahn fährt mit 120-130+

Dieses Märchen hält sich auch hartnäckig. Der Hybrid braucht auch auf der Autobahn nicht mehr als ein normaler Benziner. Schnell fahren kostet, egal ob Benzin, Diesel, Hybrid oder Elektro. War immer so, wird immer so sein. Das ist einfach Physik. Du erzählst etwas von 4l/100km mit einem A3/A4, das geht zweifelsohne, aber nicht mit 120km/h+.

Mein Prius+ braucht auf der Autobahn etwa 6.4l/100km, wenn ich 140km/h fahre wo es geht. Auf der Strecke hatte ich damals dann einen 100er-Schnitt. Massiv hochgegangen ist der Verbrauch also nicht, denn mein langjähriger Durchschnittsverbrauch liegt bei 5.85l/100km. Also wenn diese 0,55l/100km bzw. 10% mehr für dich "massiv hochgehen" ist, dann bitte.

Der Kolben hat gesprochen.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 7:43

@DerSprechendeKolben Ich kann nur aus Erfahrungsberichten von fremden erzählen und Videos etc. und dort habe ich oft diese klassischen innerorts Fahrberichte mit Verbrauchsangabe von 2L-3L weil meist elektrisch aber sobald diese Autos auf die Autobahn gehen verbrauchen in der Regel dann auf einmal 5-7L trotz normaler Fahrweise.

Und grundsätzlich geht es mir beim Autokauf auch darum Geld beim Sprit zu sparen und wenn der Hybrid von Anfang an auch dein prius 1-2L mehr verbraucht als der A3 z.b. dann ist das Thema mit dem Hybrid verfehlt.

 

Ich habe gerade ein neues Angebot vorgeschlagen bekommen einen Skoda Scala 1.6 TDI 116PS 12/2019 EZ

Kennt jemand dieses Auto bzw. hat Erfahrungen damit? Wenn die Kritik hierzu "ok" ist, würde ich darüber nachdenken, da hier der Preis deutlich unter den anderen in der Klasse sind ca. 16500€

am 1. Juli 2024 um 7:45

EDIT: Lassen wir das. Du willst einen Audi.

Als Fernpendler (A1 HL <--> HH, 200km pro Bürotag) bin ich bisher Passat TDI, Benziner, Autogas, Vollhybrid und PlugIn-Hybrid (beides Toyota) gefahren.

Die Spritkosten sind gar nicht der ausschlaggebende Punkt; es ist die Langzeitzuverlässigkeit.

Im normalen Berufsverkehr auf der mittleren Spur (100-130 Km/h) komme ich auf 4,xl E10 auf 100km.

Bei meiner "so schnell wie erlaubt und möglich" Fahrt nach Bayern auf der A9 hat der Wagen sich im Realverbrauch 6l genehmigt

Eine Fahrt ins Büro im Schleichmodus (Stadt- und Bundesstrasse so schnell wie erlaubt +5 Tacho, Autobahn rechte Spur mit 5-10 Überholungen von zu langsamen Fahrzeugen) bringt einen realen Benzinverbrauch von 3,3 - 3,6l auf 100km.

Das steigt auf 3,9l, wenn ich morgens den Akku auf der Autobahn auflade (ist inzwischen preiswerter als an öffentlichen Ladesäulen zu laden).

Nachmittags schwimme ich meist auf der mittleren Spur mit 100-140 dahin. Deshalb bei mir der hohe Realgesamtverbrauch von 4,23l.

Nur so als Info für die Hybridexperten hier.

Ein Diesel fährt sich dafür "normaler" und verzeiht einen digitalen rechten Fuss (Vollgas-Bremsen,Vollgas-Bremsen) besser als ein Toyota-Hybrid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zu spritsparendem gebrauchten Diesel