Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufempfehlung 530xd

Kaufempfehlung 530xd

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. November 2015 um 23:27

Hallo,

möchte mir ein 530xd zulegen aus dem Bj: 10/2012, er hat ca. 70 tkm gelaufen. Kann ich das Allradsystem bedenkenlos kaufen oder gibt es etwas zu beachten. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bin sehr zufrieden damit. Fahre es mit mischbereifung was eher suboptimal ist. Achte aber peinlichst auf meine reifendrücke. Wenn man es gern mag dass ein so starkes Fahrzeug nicht seine reifen quält und den sicherheitsvorsprung im Winter schätzt sicher ein tolles Fahrzeug. Auch bei regen gibt keinen Schlupf.

Lenkung ist glaube ich etwas härter. Es liegt einen cm höher um den ich auch oft froh bin.

am 8. November 2015 um 9:50

X-Drive ist super!

Jenseits von 200 PS möchte ich auf keinen Fall mit weniger als vier angetriebenen Rädern unterwegs sein. Eigentlich auch nicht mit weniger als 200 PS. ;)

Und Mischbereifung ist kein Problem. Das hält die Lamellenkupplung schon aus.

Soweit mir das bekannt ist, sollte man bei der Mischbereifung auf die Freigeben seitens BMW achten, bzw. genau ausrechnen, wie groß der Abrollumfang bei der gewünschten Konfiguration ist, um eben gerade Last von der/ den diversen Kupplung(en) zu nehmen. Der Grund dafür ist einfach Design und Gewohnheit der Klientel, die das von den reinen Hecktrieblern so gewohnt ist. Bei den Frontfräsen will ich dazu nichts schreiben.

Ein technischer Sinn für eine Mischbereifung ist bei einem xDrive ja eh nicht gegeben, sondern eher sollte man umgekehrt auf Grund von Materialschonung darauf verzichten.

So der BVB spielt und weg

was müsste man bei einer Probefahrt besonders beachten bei einem xdrive?

danke und gruss,

VMA

am 8. November 2015 um 18:33

Du solltest in Erwaegung ziehen das Getriebeoel einmal erneuern zu lassen.

BMW wird zwar sagen dass es nicht noetig ist, aber laut Forum sollte man es lieber doch machen lassen.

VG, Pane.

Ansonsten darauf achten, dass keine Ruckler im Antrieb gibt, könnte auf einen Verschleiß am Verteilergetriebe hindeuten.

Ansonsten genau das beachten, was man bei einem normalen 5er auch beachten würde.

Zum xdrive, ich hab auch einen, eher unfreiwillig.

Schön zu haben vielleicht im Winter, aber selbst da kam ich mit ordentlichen Winterreifen und im Notfall mit Schaufel und kleinem Kieseimer sehr gut mit Heckantrieb zurecht.

Hatte nun die Gelegenheit den Wagen zu testen.

Der Wagen hatte normales Fahrwerk (ohne dynamische Dämpferkontrolle und ohne Wankausgleich) und 19 Zoll runflat Bereifung. Mit dieser Konfiguration erschien mir der Wagen etwas zu straff und etwas zu holprig, vor allem habe ich es deutlich im Vorderwagen / im Bereich der Vorderachse vernommen.

Der Verkäufer denkt dass es an den RF Bereifung liegt.

Ich denke dass mit 19 Zoll Bereifung man vermutlich den DDC braucht oder im Falle fehlenden DDC, besser mit 18 Zoll dran ist.

 

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bzw. fährt jemand einen Standard xdrive Fahrwerk (ohne DDC und AD) mit 19 Zoll nicht RF Bereifung?

Und kann man nur mit DDC den fehlenden Komfort einer 19 Zoll RF Bereifung kompensieren?

Und generell würdet Ihr DDC empfehlen, bzw. hat es einen großen Einfluss im Vergleich zu dem normalen xdrive Fahrwerk?

 

danke und Gruss,

 

VMA

Hi,

ist Dir bekannt, ob die RF-Bereifung noch von 2012 ist? Dann wäre die vermutlich eh fällig und auch durchgehärtet. Bin jetzt im Zuge der WR Umrüstung von 19 Zoll Misch- auf 18 Zoll Rundumbereifung umgestiegen und die Härte beim Überfahren von Unebenheiten mit der erhöhten Lautstärke der WR hält sich bei mir die Waage - bin aber einmal gespannt, was die Sommerbereifung im nächsten Frühjahr bei mir macht und reche da auch auf Grund des Alters mit einem Reifentausch.

Aber zurück, schau Dir doch einmal die Reifen des Gebrauchten genauer an, sollten die fällig sein, bzw. keiner Winterbereifung entsprechen, gibt Dir das ja möglicherweise eine Verhandlungsposition, zu fordern, dass der Wagen eh auf Winterreifen ausgeliefert werden muss, denn sonst fährst Du ja beim Händler vom Hof mit einem Fahrzeug, das zumindest in De nicht regelkonform ist. Wenn Winterräder mit im Angebot enthalten sind, könntest Du ja das Fahrzeug auch auf diese umrüsten lassen und dann damit eine weitere Probefahrt machen.

Unabhängig, ob eine andere Fahrwerkaustattung helfen würde, bei dem konkreten Fahrzeug, muss es ja für Dich so funktionieren, wie es da steht, denn ein Umrüsten ist da ja eher nicht möglich ;)

Auf eine Aussage zu bauen, dass es mit anderen Reifen besser werden würde, das Fahrzeug nun aber so zu übernehmen sei, darauf würde ich nicht bauen und den Händler nach einer Lösung suchen lassen, denn gerade bei den BMW 5er solltest Du auch noch weitere Fahrzeuge bei anderen Händlern finden. Oben fragst Du, was denn nun mit anderen Fahrwerkskomponenten wäre - da wirst Du vermutlich selber Erfahrungen (!) sammeln müssen, denn schon ein anderer Jahrgang kann da wieder anders abgestimmt worden sein, so dass da pauschal - außer mit dem Hinweis, der Dir ja auch schon vom Händler gegeben worden ist, dass es an der RF-Bereifung liegt, seriös kaum gegeben werden.

Für meinen GT bin ich durch die halbe Republik gefahren, um das passende Angebot zu finden und halte das auch für sinnvoller, als ein Fahrzeug zu übernehmen, was gerade ein Händler vor Ort auf dem Hof stehen hat. Je nach Angebot und Händler, gibt es, so meine ich, seitens BMW auch die Möglichkeit, Fahrzeuge von einem Händler zu einem anderen überführen zu lassen.

Hallo,

ich fahre auch Standardfahrwerk ohne elektronisches Allerlei mit 19" Runflat von Goodyear, noch die Erstausrüstung.

Auch bei mir geht er straff über Unebenheiten und klingt polternd. Beim Händler checken lassen, alle Fahrwerksteile sind i.O.und ohne "Verschleiß".

Ich werde im Sommer auf Non-Runflat umsteigen, daher noch keine Erfahrungen. Sollte dann etwas weicher federn ohne in ein Boot verwandelt zu werden.

Ich fahre seit einem Jahr einen 530xD auf 18" (Winter/Sommer) mit dem Standardfahrwerk und bin damit sehr zufrieden. Der F11 poltert wenig, auf der BAB und auf Landstrassen habe ich nichts am Geradeauslauf oder Kurvenverhalten auszusetzen - beide Sätze sind Original BMW RFT und Felgen. Vorher fuhr ich einen X3 F25 Sommer 19" non-RFT und im Sommer 18" RFT mit DDC Fahrwerk. Ich habe mich bewusst gegen die Mischbereifung (Verschleiß) und das DDC entschieden, da ich keine großen Unterschiede im Betrieb beim X3 festgestellt habe bzw. dachte das wäre für mich verzichtbar und habe bezüglich des F11 für mich recht behalten.

Gruß aus EN

Hallo

fahre den 530xd EZ 01/15 mit Standardfwk. und -Bereifung 17 Zoll (Sommer Michelin nonRFT) und bin sehr zufrieden. Hervorragender Kompromiss zwischen Komfort und straffem Fahrverhalten. Ich verstehe den Drang nach Breitreifen nicht, wenn überhaupt etwas Wert auf Komfort gelegt wird. Das Fzg ist auch über 200 gut beherrschbar.

Wintereifen Bridgestone runflat sind deutlich härter und etwas unruhiger.

Ich komme allerdings von Mercedes und die Serienfwke. dort waren sehr weich, dafür extrem komfortabel.

Mir macht der BMW Spaß.

Gruß B-Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen