ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung E46 Coupe 320i oder 323i

Kaufempfehlung E46 Coupe 320i oder 323i

Themenstarteram 10. November 2008 um 10:42

Heiße Mark und bin 21 Jahre alt. Bin bis jetzt eigentlcih immer Fiat oder Lancia gefahren, bis auf einen Winter da hatte oich nen Nissan Micra. Hatte in 3 Jahren 6 Autos, mein erster Wagen War nen Fiat Brava 1.6 16V mit 103PS. An diesem habe ich auch etliches tuning vorgenommen gehabt, bis mir eines tage kurz vor der vertigstellung nen ösi die vorfahrt genommen hatte. Mein 2tes auto war denn nen Fiat Coupe 20VT Limited Editione mit 220Ps, nach dem ich den dann zerlegt hatte folgte der Micra 54PS reines übergangsauto um auf die Arbeit zu kommen. Denn nen LAncia Dedra 2L8VT mit 162PS (fuhr ich aber nur mit kurzzeitkenzeichen). Danach nen Tempra 1.6 8V 75PS der muste aber wieder weichen weil ich dann nen größeres auto gebraucht hatte, und somit kahm mein jetztiger Lancia Thema kombi 2L16V 150PS eine art alltagsbaustellenwagen.

Alles in allem war ich mit meinen Fiats und LAncias durchaus zu freiden, hatte eigentlich nie größere Probleme, auser den Ölwechseln udn dem normalen verscheis war nie was dran. Nichts destso trotz habe ich mich nun entschieden mir nen BMW zu kaufen. Kann mich blos nicht entscheiden ob E39 Touring oder E46Coupe, wobei ich eher zu nem e46 tendiere.

So und nun meine Frage: E46 320i? oder 323i coupe?

Was sind so die Typischen schwachstellen bei den e46 Coupes? Verbrauch, Steuer und versicherung? Habe mal 3 Stück rausgesucht die mir zusagen würden, was meint ihr zu diesne Fahrzeugen als BMW experten???

323i Coupe BJ. 2000 64400km

320ciA BJ. 2002 92000km

320i BJ. 2001 115100km

Gelistet habe ich diese 3 Fahrzeuge in der Reihenfolge wie ich sie beforzugen würde.

Der 323er ist warscheinlcih wenn man Preis Leistung in betrachtzieht der Günstigste von den dreien. Der 320ciA steht für mcih an 2Stelle da er ein Automatikgetriebe hat, aber dafür eben auch wie ich finde die schöhnere innenausstattung, allerdings sehen bei diesem die Sportsitze auhc shocn relativ durchgelutscht aus. Und der 320 währe eben einer an dem schon ein bisschen was gemacht worden ist, Tieferlegung, Sportauspuff und Felgen\Reifenkombination, wobei mir die Felgen überhaupt nicht gefallen. Wie ist der Eisenmann Sportauspuff so vom Klang her? Dumpf, Kernig, Laut oder eben nur ein bischen lauter als Serie?

Ich weis es sind viele Fragen für meinen ersten Beitrag in eurem Forum, würde mich jedoch trotzdem freuen wenn sich jemand der sich mit den E46 Coupes gut auskennt die Zeitnehmen würde uns mir meine Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank schon mal im foraus und MFG MArk

PS: Habe schon geggoogelt und auch die Forumsuche benutzt allerdings nichts passendes gefunden.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. November 2008 um 11:00

Würde dir zu dem ersten raten der 323i. Der Übermäßig getunte kann nicht eine gute Wahl sein und sieht lächerlich aus. Zudem ist er zu teuer!

mfg

Kurz und knapp...323Ci!!!

Rate eigentlich generell vom 323i ab, da es sich hierbei um die erste Modellreihe handelt und gerade diese sehr viele Kinderkrankheiten aufweist.

Von der Performance ist der 323i natürlich besser als der 320i.

Würde zu einem Modell nach 09/2001 raten. Da eher einen 325i oder 330i.

...wenn ich mich hier entscheiden müsste, dann würde ich auch ganz klar zum 323er tendieren:

- wenigste km

- sieht gepflegt aus

allerdings:

- Innenausstattung geschmacksache (Ich finde sowohl graues Leder als auch das Holz nicht verkehrt, beides zusammen... Hmm...)

- frühe Baureihe - dafür aber auch günstig

Bei den anderen passt mir nicht:

- 320er mit Automatik sollen lahm und durstig sein

- die Kirmeskarre geht ja mal garnicht...

am 10. November 2008 um 11:17

Wieviel gibt denn dein Geldbeutel her?

Der 323i ist in meinen Augen der beste e46 Motor. Sparsam kräftig günstig. Aber für da sgeld bekommste ja zum Teil schon nen 330ci oder 325ci

Themenstarteram 10. November 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Wieviel gibt denn dein Geldbeutel her?

Also so 13500€ währen das maximum.

Themenstarteram 10. November 2008 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Der 323i ist in meinen Augen der beste e46 Motor. Sparsam kräftig günstig. Aber für da sgeld bekommste ja zum Teil schon nen 330ci oder 325ci

Nen 330ci oder 325ci kommt nicht in frage, da ich jeden tag nur 4km gesamtweg arbeitsstrecke habe. Nutze das auto soweit nur am wochenende um weiters weg zu fahren und da langt nen 320 oder 323 vollkommen aus. Und auserdem soll meine freundin den auch ab ud an mal fahren. und da sie angst vor so viel leistung hat ist der 323 das maximum.

MFG MArk

am 10. November 2008 um 11:30

Na dann ist doch schon alles gesagt: Hol dir den 323ci. Ein wenig handeln kannst ja auch noch.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Na dann ist doch schon alles gesagt: Hol dir den 323ci. Ein wenig handeln kannst ja auch noch.

mfg

Mein Reden...

Themenstarteram 10. November 2008 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Na dann ist doch schon alles gesagt: Hol dir den 323ci. Ein wenig handeln kannst ja auch noch.

mfg

Ok danke, werde mich dann verstärkt nach den 323i umschaun sollte der obige nen reinfall sein.

Habe aber bisher immer noch keine antwort auf meie 'Frage zwecks schwachstellen und kinderkrankheiten des E46 Coupes bekommen, kann mir da noch jemand wieterhelfen? Auf was soll ich besomnders gut beim kauf achten?

MFG MArk

am 10. November 2008 um 11:49

Schwachstellen sind die Vorderachse (Querlenker, Pendelstützen, Spurstangenköpfe) und die Aufhängung der Hinterachse. Hier solltest du genau kucken, ob Aufnahmestelle der Hinterachse in der Karrosserie nicht herausgebrochen ist. Wenn das bei dem Auto schon mal passiert ist und von einer BMW Niederlassung repariert wurde, dann ok. Wenn der Verkäufer aber davon nichts weiss oder sagen will, mit einem Sachverständigen auf einer Bühne genau nachschauen ob ein Riss vorhanden ist.

Ansonsten machen die Fensterheber ab und zu Schlapp oder beim Coupe hast auch mal stärkere Windgeräusche am Fenster duch alternde Dichtgummis.

Aber im Grunde ein solides(wenn gepflegtes) Auto.

mfg

Musst mal die Suche benutzen, da wirst Du ne Menge finden...z.B. das hier KLICK

Themenstarteram 10. November 2008 um 22:08

ok danke euch soweit mal.

Ich war heute übrigens beim freundlichen um die ecke und habe nen 323er coupe probegefahren, der ging shcon ganz gut ab, wieviel drehmoment haben die maschienen?

Denn noch ne andere frage, die orginale anlage ist ja mal voll der rotz, da hat ja jeder 4er golf bessere boxen verbaut. Deswegen meine frage, sind vorne und hinten 16er oder 13 bosen verbaut? Würde diese ersetzten wollen gegen nen 2 und 3 wege kompo system. und nen kleinen woofer verbauen, denn ne geshciete anlage mus im auto eingebaut sein sonszt bekome ich immer der kotzen wenns nur am krechtzen und kratzen ist. udn der bas gehört für mih dazu.

MFG MArk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung E46 Coupe 320i oder 323i