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Kaufempfehlung T4 Camper
Schönen guten Tag,
ich spiele mit dem Gedanken, für eine längere Reise, mir einen T4 Camper anschaffen.
Ich bin was VW Busse betrifft aber etwas unerfahren. Ich nur das sie schon Wertstabil und einigermaßen rubst sind. Über Kinderkrankheiten oder Typische Problem weiß ich leide nichts.
Ich habe Inserat gefunden, welche ich recht interesant fand und werden mir den Wagen auch nächste Woche mal ansehen.
Ich wollte mal hier nach einer Einschätzung fragen, ob der Preis gerechtfertigt oder total überzogen ist.
Außerdem wäre ich auch über jeden Info froh worauf amn vor dem Kauf achten sollte
Inserat:
- T4 Camper
- 2,5L Motor (Benziner)
- Erstzulassung: 1997
- Laufleistung: 250.000km
Laut Inserat wenig Rost, TÜV frisch gemacht. Das Automtikgetrieb wurde durch ein 5-Gang Manuellgetrieb getauscht.
Preis 9500€.
In erster Linie geht es mir um die technische Zuverlässigkeit, da ich 250.000km für einen Benziner schon viel finde.
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
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23 Antworten
Erster Tip: nimm jemand mit der sich mit den üblichen Baustellen des T4 auskennt und genau weiß wo er gucken muß.
Getriebe-Änderung ist eingetragen?
Wie viele Vorbesitzer?
Gerade beim Rost wird es schnell teuer oder ist auch ebenso schnell zu Ende mit dem Bus.
Zitat:
@Sep12 schrieb am 27. September 2024 um 18:51:04 Uhr:
Getriebe-Änderung ist eingetragen?
Wie viele Vorbesitzer?
Das weiß ich nicht. Aber da die Änderung am Getriebe mehrere Jahre zurück liegt und der Wagen letzten Monat neu TÜV bekommen hat, würde ich sagen ja. Werd aber nochmal nachfragen.
Der Wagen war bei der Polizei und danach beim aktuellem Besitzter, also 2.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 27. September 2024 um 21:13:17 Uhr:
Gerade beim Rost wird es schnell teuer oder ist auch ebenso schnell zu Ende mit dem Bus.
Welche Stellen sollte man sich besonders anschauen?
Was ist mit dem Ölverlust an Motor und Getriebe ?
Wurde der behoben nach der HU ?
Gibt es papiere für die Sitze bzw. sind diese eingetragen ?
Das Ölwechsel fällig ist weißt du ?
Scheint wohl nicht so wie der Verkäufer schreibt das er jedes Jahr eine Isnpektion in der Fachwerkstatt bekommen hat.
Ist der Umbau zum Wohnmobil eingetragen ?
Wenn ja warum sind dann noch 7 Sitzplätze eingetragen ?
Das Getriebe wurde vom TÜV als "ölfeucht" angemerkt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der TÜV es erst mit EM bemängelt, wenn sich dort Tropfen bilden.
Ich vermute mal, dass dort nichts gemacht wurde. Das werde ich mir aber auf jedenfall ansehen.
Ölwechsel wäre fällig, das stimmt. Wäre jetzt aber nichts was mich abschrecken würde.
Wegen den Inspektionen werde ich mal die vergangenen Rechnungen erfragen. Damit würde sich das überprüfen lassen. Und wenn keine vorhanden sein sollte, kann man sich seinen Teil denken..
Ich weiß nicht welche Sitze du meinst, die nicht eingetragen sind, die selbst gebaute Rückbank?
Davon habe ich keine Ahnung. Ich hätte vermutet, dass sich sowas nicht als Sitz eintragen lässt, da diese ja nicht über einen Dreipunktgurt verfügen. Wärend der Fahrt darft dort sowieso keiner Sitzen.
Es stimmt, der Wagen ist als 7 Sitzer eingetragen. Das man einen Umbau zum Wohnmobil eintragen muss, das wusste ich auch nicht.
Welche Voraussetzungen gelten dafür?
Die Sitze vorne sind keine T4 Sitze sondern irgend welche Sportsitze.
Das ganze wird zum finanziellen Risiko, mal abgesehen vom Ärger, wenn auf einer längeren Tour was größeres kaputt geht. Ich würde das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt prüfen lassen, verbunden mit der Frage, was unmittelbar zu investieren ist, und wo Risiken liegen. Die sind bei dem Alter und der Laufleistung enorm, wenn man nicht selber schrauben kann.
Leg lieber was mehr an …
Das ist ein selbst gebauter Camper und kein originaler, gehe ich mal von aus da ex Polizei.
Die 250tkm bei dem Motor sind vergleichbar wie ein 1.0 mit 100tkm.
Getriebe macht da eher Probleme.
Ich kenne das Fahrzeug nicht, aber wegen der Beschreibung würde ich höchstens 5000€ sagen.
Für die 9500€ bekommt man "gute" Multivan oder Caravelle.
Ein Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens hatte ich auch vorauagesetzt. Natürlich vor dem Kauf.
Ich hatte auch andere Kandidaten im ähnlich Preissegment gesehen, nur diese waren beim Kilometerstand weit über 300.000km oder mehr und hatten grade so 1 Jahr TÜV.
Ich nahm an, bei diesem würde es sich um eine gute Option handeln.
Ich lese aber raus, dass das wohl nicht der Fall ist.
Für einen Eintrag als Wohnmobil braucht man nur eine fest verbaute "Küche" und eine Schlafgelegenheit.
Schon hab ich den Wohnmobil Eintrag.
Da gibt es aber auch die Regel das man für alle eingetragenen Sitzplätze auch Schlafplätze vorweisen muss.
Was bei 7 eingetragenen Sitzen wohl unmöglich ist bei einem T4.
Ich weiß bloß nicht ob das schon für die Eintragung als WoMo nötig ist oder erst für die Zulassung.
Achso.
Viele Kastenwagen (kein Selbstaubau) haben 4 Sitzplätze und nur zwei Schlafplätze. Eigentlich fast alle 5,40 mit Halbdinnette.
Bei dem Crafter den mein Kumpel sich umgebaut hat wollte der Prüfer für die Eintragung der 2 zusätzlichen Sitzplätze (auf 4 Sitzer) auch die dafür benötigten Schlafplätze sehen um sie per Foto dokumentieren zu können sonst wäre das nicht gegangen.
Da war diese Eintragung und die zum Wohnmobil wohl ein Vorgang.