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Kaufempfehlung?

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:03

Wir brauchen einen neuen Kombi und sind hin und her gerissen zwischen einem 2.4 Benziner oder einem D5

Als D5 haben wir [url=http://suchen.mobile.de/.../186187965.html?... ]DIESEN [/url] im Sinn.

Was meint ihr zu dem Angebot? TÜV/AU neu, sollte zumindest schon mal die die Vorderachs Mängel ausschließen, gibt es sonst typische D5 Besonderheiten auf die ich achten sollte bei einer eventuellen Besichtigung?

Wie ist eigentlich der Zahnriemenintervall?

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23 Antworten

ganz ehrlich gesagt würd ich einen 2004/2005 suchen, da war er schon mehr durchpubertiert.

obwohl schlecht schaut der nicht aus, so aus der ferne.

zahnriemen ist 160 000 oder 8 jahre bei dem baujahr. müsste also schon gemacht sein

Wenn die gelbe Plakette nicht stört, dann ist der evtl. gar nicht schlecht.

Bei der Entscheidung D5 vs. 2.4 Benziner würde ich persönlich unabhängig von den jährlichen Fahrleistung immer den D5 nehmen. Wenn man nicht nur zum Bäcker um die Ecke fährt, dann ist der Diesel meines Erachtens auch nicht sehr viel teurer im Unterhalt. ;)

Wobei, wenn du in der Nähe von Trier wohnst, dann wäre der Benziner wegen der nahen Grenze zu Luxemburg sicher auch eine Option.

Den Kennzeichenhaltern nach zu urteilen kommt der Volvo in deinem Inserat auch aus Luxemburg. :)

Genauestens anschauen, Probefahrt machen und wenn das Bauchgefühl stimmt am besten mitnehmen! ;)

für ein BJ. 2002 hat er erstaunlich wenige km;

deshalb würde ich ein besonderes Augenmerk auf fahrerspezifische Details im Innenraum legen -Fahrersitz/Lenkrad/Schalthebel/Blinkerhebel/Teppich unterhalb vom Pedalbereich usw.-

und bei diesem km-Stand könnten auch schon die üblichen Verdächtigen der Vorder- und Hinterachse einem gewissen Verschleiß unterliegen:

Koppelstangen vo/hi, Querlenkerbuchsen, Federlager/Domlager, Zustand der Feststellbremse;

auch würde ich ebenfalls ein etwas jüngeres BJ. vorziehen, so ab BJ. 2005 = MJ. 2006;

Themenstarteram 28. November 2013 um 7:19

Danke für eure einschätzung, ein neueres Modell lässt unser Budget leider nicht zu.

Eigentlich war ein neues Auto erst für nächsten Herbst geplant, aber unser Passat hat mittleweile so viele Baustellen das er jetzt schon weg muss.

Wir leben auf dem Land und sind auf funktionierende / zuverlässige Autos angewiesen.

Ich werde morgen mal nach Trier (300km hin und zurück) fahren und das Auto unter die Lupe nehmen.

Angeblich soll das Auto ja durchgehend bei Volvo gewartet sein, das werde ich dann Telefonisch überprüfen.

Und wie gesagt TÜV/AU neu sollte ja zumindest die ausgeschlagenen Buchsen ausschließen, falls es kein mogel TÜV war.

Selbst schrauben ist übrigens gar kein Problem, ich Repariere alle meine Fahrzeuge selbst, von daher würden sich die anfallenden Kosten von Sachen wie Handbremse, Querlenker usw. in Zukunft in Grenzen halten.

Was mich aber speziell interessiert ist, da es unser erster Diesel sein wird, gibts beim Motorlauf, Anspringverhalten oder andre D5 typische sachen auf irgendwas zu achten bei der Probefahrt ?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass er eine Volllederausstattung hat und keine Sitzheizung. Könnte also auch ein Modell aus/für Südeuropa sein (evtl. ein Italiener, dann könnte vorn bei den KM auch gut ne 3 vorn stehen), dann ist kein Zuheizer verbaut. Kannst du bei den jetztigen Temperaturen gut testen bei 7 oder 8 Grad Außentemperatur sollte der Bollerjahn (dieselbetriebene Standheizung/Zuheizer) anspringen, das hört man deutlich, etwas qualmen ist normal (aus dem rechten Radhaus obwohl die SH in Fahrtrichtung links montiert ist). Wenn da nichts kommt, ist das Teil entweder defekt, wegen 3 Fehlstarts gesperrt oder gar nicht vorhanden.

Auch solltest du wirklich alle eHelferlein ausprobieren. Den Tempomaten, wenn der Wagen kalt ist einschalten - bleibt er an oder verschwindet er auf einmal aus dem Display. Wenn es kalt ist, klebt/hängt der Blinker bei Betätigung?

Mal zügig einen U-Turn oder eine zügige Runde durch den Kreisverkehr mit deutlichen Einlenk/Korrekturbewegungen (alternativ auf nem leeren Platz); bleibt die Lenkung geräuschfrei und leichtgängig? Und auf der Probefahrt einfach mal beim :) vorbei und den mal bitten, den Fehlerspeicher auszulesen, die FiN zu checken (wo kommt er her, welche Infos gibt es zur Historie vom Fahrzeug) und einfach mal drüber und drunter gucken lassen, ob Defekte oder übermäßiger Verschleiß festzustellen ist.

Die Lenkradfernbedienung für das Radio lässt sich bei Bedarf einfach nachrüsten. Ansonsten ein schicker Wagen, keine AHK (musste also auch nichts schleppen), der Schlüsselsatz sieht komplett aus (2xFB) ;). Alle anderen wichtigen Infos zum Modell findest du ja hier in diversen anderen Threads, einfach mal 2h Zeit nehmen und suchen und lesen.

Grüße

braucki

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:30

In der Beschreibung steht " Winterpaket" das sollte doch eigentlich eine Sitzheizung beinhalten,oder?Die Scheinwerferwaschanlage fehlt dann auch...also kein Winterpaket...:confused:

der d5 mit 163ps ist an und für sich ein stabiler motor und zuverlässig, leider hat er keinen dpf

(allerdings auch ein teil weniger, das zicken kann)

soll welche geben, die schon weit über 300 000 gelaufen sind.

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:53

Update.....Fahrzeug kommt tatsächlich aus Luxemburg! Scheckheft auch bei Volvo Luxemburg geführt.

Und das Winterpaket gibts nicht, ist ein "Schreibfehler" laut Verkäufer.....

VIN hat der Verkäufer bereitwillig herausgerückt, werde ich mal Checken (lassen)

Wenn das gute Stück dann in Belgien montiert wurde, hat er keinen Zuheizer/eine Standheizung. Wenn es dich nicht stört, dass er dann im Winter später warm wird, hast du ein Teil weniger am Fahrzeug welches zicken macht. Vermutlich laufen die meisten 2.4D/D5 sowieso mit deaktiviertem Zuheizer, da das Teil echt wartungsintensiv ist.

Aber für evtl. anstehende Preisverhandlungen könnte es ja nützlich sein - immerhin kostet die SH ja auch einige €.

Grüße

braucki

Themenstarteram 28. November 2013 um 9:16

Mich stört es nicht:D das Auto ist für meine Frau die friert eh immer egal ob Heizung oder nicht:D

Edit: Yes, laut VIN in Belgien gebaut, Fabrik Code 2 = [Belgium] Ghent Plant VCG 22

naja, da geht es imho auch auch schon etwas um den Verschleiß des Motors;

jeder Kaltstart unter null Grad kostet (lt. allgemein bekannten Daten) ca. 2-300 Fahrkilometer;

in einigen besonders kalten Gegenden werden div. Dieselaggregate deshalb auch nicht nach km oder Betriebsstunden, sondern mit der Anzahl der Kaltstarts gemessen bzw. bewertet;

wenn bei Schneefall das Auto überdacht oder in der Garage steht, ist das mit der Standheizung imho auch nicht so wichtig;

steht es dagegen im Freien, ist eine Standheizung eine tolle Sache; kein Freikratzen, keine angefrorenen Wischer, eingefrorene Schlösser usw., einfach ins warme Auto einsteigen und losfahren;

Updates des Zuheizers auf Standheizung gibts bei etwas Suchaufwand schon ab € 80,00 - 120,00 in Holland, ab € 240,00 z.Zt. auch schon in der Schweiz(inkl. verb. SH-Update);

ob es einen eingebauten Zuheizer besitzt, lässt sich leicht an seinem Aluminium-Ziehharmonikaauspuff (D= ca. 3cm) erkennen, welcher dann links vorne unter der Stoßstange ins Freie führt;

Gruß Gert

Belgien = kein Zuheizer, es sei denn der Erstkäufer hat einen Haken bei der SH gesetzt. Wenn der wirklich eine nachvollziebare Historie hat und technisch gut auf den Gummis steht, ist es schon ein feiner Wagen und wegen des fehlenden Zuheizers hat man ja auch gute Verhandlungsmöglichkeiten :D

Übrigens, ich bin meinen S60I auch schon mal einige Wochen im Winter ohne Zuheizer gefahren, nach 15min kommt da auch warme Luft und im Kurzstreckenbetrieb verreckt der Zuheizer sowieso nach dem zweiten Winter.

Übrigens die Freischaltung zu SH kann hier auch ein Forenuser in seiner "Hexenküche" durch das Umhängen von ein paar "Nullen und Einsen" im Steuergerät machen :cool:

Grüße

braucki

Hallo,

wenn Du den unbedingt willst, würde ich die Probefahrt direkt zum ortsansässigen ;) unternehmen und den da checken lassen. Ich habe da so ein komische Bauchgefühl !

Gruß Jan

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