ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. kaufen, oder eher nicht?

kaufen, oder eher nicht?

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 0:04

hi,

ich spiele mit dem gedanken, mir einen vectra b caravan zuzulegen.

im moment habe ich dieses angebot im blick:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=167502218

wäre der für den preis okay?

und auf was muss ich beim besichtigen und der probefahrt achten, was muss ich in erfahrung bringen (welche kritischen bauteile müssen erneuert sein?)?

bin leider absoluter laie. radio einbauen kann ich noch, danach hörts aber auch schon auf.

bin für jede antwort sehr dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juni 2013 um 1:09

Hallo!

Als erstes solltest Du beachten, daß der nur ne gelbe Umweltplakette hat! Damit darfst Du nicht überall hin fahren. Bei meinem 2.2 DTI hätte einen Umrüstung 850 Euro gekostet (Rußpartikelfilter -> grüne Plakette).

Solltest Du in keiner Umweltzone wohne und in keine fahren, dann ist das kein Problem.

Und Du solltest mal so weit wie möglich prüfen ob der Kilometerstand auch stimmt! Per alte TÜV-Berichte, Ölwechsel-Nachweise, evtl. Inspektionen. Für nen Diesel sind das doch recht wenig km und da wird gerne dran rumgeschraubt.

am 30. Juni 2013 um 8:53

Hi,

in den FAQ findest du den grossen Kaufberatungs-Thread. Da steht drin, auf was du achten musst.

Als Laie würde ich diesen Vectra nur kaufen mit lückenlosem Inspektionsheft (bei dem km-Stand durchaus drin) und ausgiebiger Probefahrt ohne besondere Probleme. Dazu einen Fachmann mitnehmen, der weiss, auf was er gucken muss...

Die Radblenden sind nicht gerade der Burner, da reisst auch der doppelläufige V6-ESD nix raus. BC hat er auch nicht, Ausstattung also mittelprächtig. Da wäre beim Preis denke ich noch Luft nach unten...

Auch der Vectra B kann - wie andere alten Autos auch - zum Euro-Grab werden, wenn man nicht selber schrauben kann oder einen versierten Schrauber an der Hand hat.

Gruß cocker

Teste die Kupplung.

Anhängerkupplung macht die schneller kaputt wenn damit Wohnwagen oder so gezogen wurden.

Ansonsten Klima Lüftung elektrische Dinge alle testen.

Wenn du ne kleine Werkstatt in der Nähe hast sollen die mal ordentlich drunter gucken , kostet nicht die Welt kann dir aber im nachhinein ne menge Geld sparen.

Und der hat wirklich recht wenig gelaufen für einen Diesel.

In der Anzeige steht !!!Festpreis!!!

Solche Floskeln finde ich immer niedlich, gerade von Fähnchenhändlern.

Unterdurchschnittliche Ausstattung würde ich nun nicht sagen. Alus sind nicht die Welt und Klimaautomatik sowie Xenonlicht im Jahre 2001 war am Vectra B schon mal was. Und AHK hat er auch schon.

Ich würde das Auto auf übliche Roststellen checken und ausgiebig probefahren. Gerade wegen der Einspritzpumpe und dem Turbo. Aber vor allem die Pumpe.

Sonst ist er nicht soo schlecht.

Für 400 Euro mehr kriegt man höchstens einen 2002er Astra 1.6 Benziner. Und der hier hat wohl mehr Platz...

Allerdings ist der Astra dann auch das haltbarere Auto.

Wenn er ansonsten komplett ist vom Wartungsnachweis und sich gut fährt, Unterbodenschutz in Ordnung usw., vielleicht kannst Du ihn ja doch um den Preis von ein paar gebrauchten Alufelgen (ca. 150 Euro) drücken.

Und auch mal auf Schaltbarkeit gerade in den unteren Gängen gucken und ob die Kupplung rupft oder ziemlich runter ist. Bei Anhängerkupplung kann das schon mal sein. Zumal der mit 126.000 in 12 Jahren ja auch nicht gerade viel runter hat. Nicht, dass der am Wochenende nur fette Bootstrailer oder Gutes aus dem Baumarkt gesehen hat. :D Wobei ich bei dem Heckflügel und den sportlichen Ambitionen optischer Natur auch an einen Motorradhänger mit Dirtbike denken würde. Was für den Hängerbetrieb nun nicht so eine Belastung wäre. :)

Und dann halt alles checken, was jedes Auto dieser Welt hat. Bremsen, Achsen, Fahrwerk, Lager, Lenkgetriebe trocken, Wasser im Fußraum, geht die Klimaautomatik, geht das Licht (gerade weil die Vorschaltgeräte von dem Xenonlicht gerne absaufen) usw. ... springt er zügig an, ruckelt er beim Hochdrehen nicht, Rußbild einigermaßen ok, Ölwechsel frisch usw.

Dass der nur die gelbe Plakette kriegt, ist ihm glaube ich klar. ;)

Ich habe auch einen Geländewagen mit "nur" gelb... das stört den Wagen nicht... man will mit sowas ja auch nicht unbedingt in Umweltzonen. Ansonsten einen 1.8er mit Gasanlage kaufen. :)

cheerio

Der Händler möchte Festpreis , ich würde den für den Preis stehen lassen !!!

Soweit wie ich das gesehen habe hat der schon Rost an der Heckklappe , ist mal schon die erste Baustelle ! Und dann noch ein Diesel ,teuer bei den Steuern und die gelbe Plakette , für den Preis würde ich mich weitersuchen .

 

MfG

 

 

Wie oben schon steht, Festpreis bei solchen Händlern sind eher Lachnummern. Veccies in diesen Baujahren/Ausstattungen sind mit Alus vom Band gelaufen und leider ist die Heckklappe deutlich durchgerostet und das wird nicht besser.

Wenn sich keine weiteren Fehler finden, die Km nachvollziehbar sind ect. würde ich dem max 2000.- Bar unter die Nase halten und wenn er nicht will, gleich umdrehen. Wetten dass der dann mit einem besseren Angebot kommt? Viel drauf legen würde ich trotzdem nicht, alleine wegen der schrottigen Heckklappe.

sobald ein Händler ein Auto nur " im Kundenauftrag " verkauft,

sollte man die Finger davon lassen !!!

Das Auto hat versteckte Mängel !!

Da das Auto teilweise umgerüstet wurde, läßt das auf einen eher jüngeren Fahrer schliessen und dieser ehemalige Besitzer würde eher sein Auto selber verkaufen, als einem Fähnchenhändler den Auftrag zum Verkauf zu geben.

--Gerne kaufen wir auch Ihr gebrauchtes Fahrzeug an.Tausch ist auch möglich- -

 

Das steht darunter. Der verkauft die Kiste auch direkt. Wenn nicht, Finger WEG !

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 0:38

vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke jetzt, dass ich lieber weiter die Augen offen halte, und mich nicht weiter um diesen kümmern werde...

Also nochmals danke -

und closed. :)

am 1. Juli 2013 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von nichnormal

vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke jetzt, dass ich lieber weiter die Augen offen halte, und mich nicht weiter um diesen kümmern werde...

Also nochmals danke -

und closed. :)

Naja, wenns nicht so weit weg ist, dann fahr doch mal vorbei und setz 2000 Euro an. Ein Versuch ist es wert!

am 1. Juli 2013 um 6:18

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

In der Anzeige steht !!!Festpreis!!!

oops - hatte ich übersehen - geht garnicht ;)

VB muss sein...

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

Unterdurchschnittliche Ausstattung würde ich nun nicht sagen. (...)

ich schrieb "mittelprächtig"

ohne Alus und BC ist das heutzutage nicht mehr der Burner... 2002 vielleicht schon :)

@Birger S

auch 2000 € sind zuviel für einen B-Vectra vom Fähnchenhändler. Für das Geld kann man den gecheckt vielleicht vom "seriösen" Händler kaufen.

Aber der TE ist ja einsichtig - gut so :D

Gruß cocker

Ja, ich finde diese Floskeln wie Festpreis mit zwanzig Millionen Ausrufezeichen, wo man schon mal an Deutschkenntnissen oder seriösem Auftreten zweifeln kann, eine echte Lachnummer. Die stellen sich dann hin bei einem Vectra B Diesel und tun so, als sei das ein M3 in seltener Auflage ohne Macken.

Und ich mag sowas als Kunde auch nicht. Man kann eine ehrliche Haut sein und kein Blatt vor den Mund nehmen, aber man muss Kunden nicht pauschal wie Lappen behandeln oder so anschreiben.

Wenn ich so eine offensive Anzeige lese, drehe ich mich meistens wieder um. Sorry, ich bin da eigen.

Und mit einem Dutzend Ausrufezeichen schreiben 12-jährige im Internet und keine geschäftsfähigen Erwachsenen.

Ich hab im Moment ja eher Ruhe hinsichtlich Autokauf, aber für einen Kollegen habe ich mir jetzt vor Kurzem einen Prius 2 angeguckt, weil der in der Nähe stand und er 500 km weg. Der Verkäufer war auch allerliebst, wie aus einem schlechten Werner-Beinhart-Film entsprungen und richtig von der Art, dass man bei dem nicht mal eine Tüte Milch kaufen würde.

;)

Dafür gibt es einfach zu viele Vectras, als dass da so ein Spaßvogel 2.300 Euro FESTPREIS meint haben zu wollen.

cheerio

am 1. Juli 2013 um 10:16

Hi,

naja - solche Händler verscherbeln sich die Autos auch untereinander so lange, bis der Gammel das Auto aufgefressen hat - dieser überteuerte B ist so ein Kandidat... die lassen so ein Auto doch lieber verrotten, als es günstig abzugeben...oder es findet sich tatsächlich noch ein dummer ahnungsloser Käufer, der meint ein Schnäppchen gemacht zu haben - wer weiss? ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen