ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufentscheidung Seat Exeo 2.0 tdi 143 oder 170 Ps ???

Kaufentscheidung Seat Exeo 2.0 tdi 143 oder 170 Ps ???

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 12:51

Werks-Pilot Werks-Pilot

VW

Themenstarter

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte mir einen Seat Exeo ST 2.0 tdi zulegen.

Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob es der mit 143 oder der mit 170 Ps werden soll.

Den 140er bin ich Probe gefahren - fand ich gut!

Den 170er ging bis jetzt nicht - steht keiner in der Nähe.

Im Netz habe ich nicht besonders viel zu den Unterschieden gefunden, außer höherer Endgeschwindigkeit, größerer Turbolader usw.

Nu meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Motoren?

Was sind die genauen Unterschiede (vor allem in Punkto Beschleunigung, Durchzugskraft und Laufkultur)?

Da es ja auch unterschiediche Anbauteile zu geben scheint - wie siehts mit den Werkstatt-bzw folgekosten aus?

Besten Dank an alle Antwortenden im Vorraus!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Dann solltest du es erstmal testen bevor du so einen Pfeffer schreibst und alle verunsicherst.

 

2.0TDI 170PS bei 2.000upm = 111kmh

2.0TDI 143PS bei 2.000upm = ~125-130kmh (genau weiß ichs jetzt nicht aus dem Kopf, fahre den zu selten)

 

Üprigens liegt zwar die maximale Leistung des TDI (Korrektur) bei 4.200upm an, maximal dreht er allerdings bis 5.000upm

 

 

 

 

Dazu kommt, dass der 170PS bei 220kmh mit ca. 4.200upm dreht, der 143 PS hingegen <dreht bei seiner VMax von 210kmh> (EDIT: damit mans net falsch versteht) mit gerademal rund 3.800upm. Daher habe ich auch geschrieben, dass der 143PS seine VMax nicht im 6.Gang erreicht sondern nur im 5. - deswegen meckern auch alle ihr 143er würde nicht richtig gehen, weil er seine VMax nicht erreicht :D

 

Nicht jedes Fahrzeug erreicht seine eingetragene VMax im höchsten Gang, wenn gleichzeitig die maximale Leistung anliegt. Dann müsste ein 1.6TDI BlueMotion/Ecomotive/Green-Tec 105PS locker 230kmh laufen :D

 

Belese dich (VMax-Thread bei www.seatforum.de) und fahre Probe bevor du Unwahrheiten verbreitest. Probefahr geht dabei auch mit Golf 6 GTD und dem normalen 140er, oder auch dem Passat mit den entsprechenden Motoren. Wenn du einen Audi A4 B8 findest, kannste dich ebenfalls überzeugen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der 170ér ist die bessere Wahl, wenn du viel längere Strecken mit hohem Durchschnittstempo unterwegs bist.Da wird einerseits die Mehrleistung spürbar, anderseits hat er durch die längere Getriebeübersetzung bei gleicher Geschwindigkeit weniger Motordrehzahl, was doch schon entspannter ist.

Fährst du aber weniger BAB, dann nimm auf alle Fälle lieber den 143ér.Durch den kleineren Turbolader ist dieser dem 170ér hier mindestens ebenbürtig, da der Lader früher und schneller anspringt.Macht einfach dann keinen Sinn mit dem 170ér, weil hier die Mehrleistung absolut nicht zum tragen kommt und sich der kleinere entspannter fährt.

Werkstattt- und Folgekosten sind ähnlich, also kein wirkliches kaufkriterium.

Ich schenke dir mal einfach 3 Links:

Leistungsvergleich

Spritverbrauch 143PS

Spritverbrauch 170PS

Bei der Laufkultur selbst ist mir kein grosser Unterschied aufgefallen. Vom Durchzug her ist die 170PS Variante klar vorzuziehen, wobei der Einwand mit dem großen Turbolader schon stimmt.

@loulou123:

Der 143er hat das längere Getriebe als der 170er. Das ist auch einfach zu begründen. Durch den größeren Turbolader benötigt der 170PS mehr Drehzahl um seine Kraft voll zu entfalten. Daher das kürzere Getriebe im 170er

(ist üprigens bei Passat, Golf & Co ebenfalls der Fall)

 

Und genau in dem größeren Lader des 170er steckt ein entscheidender Knackpunkt des 170er TDI

Er braucht deutlich länger um seine Kraft zu entfallten. Daher wirkt der 143er gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich spritziger und spontaner. Hängt der 170er hingegen am Gas merkt man den Unterschied dann doch. Er dreht homogener hoch und kann die Kraft länger halten.

Das führt dazu, dass der 143er bis ca. 160kmh quasi nicht langsamer ist als der 170er. Auf der Autobahn fährt der 170er seinem konkurenten also nicht "davon".

Nicht falsch verstehen, natürlich ist der 170er "schneller" aber spürbar ist der Unterschied nicht, wenn dann nur im oberen Drehzahlbereich.

Die Spreu trennt sich also vom Weizen, wenn man den 170er wirklich ausreizt und wirklich spürbar wird der Unterschied ab ca. 170-180kmh.

Während sich der 143er vergleichsweise träge auf die 200er Marke schiebt (im 5. Gang, im 6. schafft er seine VMax nur unter optimalen Bedingungen), geht dem 170er erst bei ca. 210 der Schub aus und es wird zäh.

Im Duell der Vertreterkombis auf der linken Spur ein nicht unwichtiger Punkt, da der 170er bei höheren Geschwindigkeiten recht einfach überholen kann ohne viel Anlauf, während man mit dem 143er immer wieder Lücken suchen muss um mit Schwung vorbei zu kommen.

 

Und da sind wir schon bei der Empfehlung:

Der 170er macht nur sinn, wenn man gern mal Gänge ausdreht und gern mal etwas flotter sein will, die Leistung der Maschine also tatsächlich regelmäßig abruft. Wer eher sparsam unterwegs sein will, und wem Reisetempo 140-160 reicht, der sollte lieber zum 143er greifen.

Die Werkstattkosten unterscheiden sich nur marginal. Im Grunde beschränkt es sich bei den Verschleißteilen auf die Bremse vorn, die beim 170er nen Ticken größer ist und damit etwas teurer. Ölwechsel, Filter etc. ist identisch.

Das kannst du erzählen, wem du willst.

Ich meine die Gesamtübersetzung im letzten Gang.Und die ist beim 170ér länger.

Muss sie ja auch sein, denn die Höchstleistung haben beide Motoren bei 4200 U/Min.Da wird auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Jetzt erklär mir mal, wie der 170ér bei kürzerer Übersetzung die 15 KM/H höhere Endgeschwindigkeit erreichen soll???? Schon mal drüber nachgedacht wie hoch er da drehen müsste? Mag ja bei nem benziner noch möglich sein, aber beim Diesel definitiv nicht.Bei 4200 U/Min beginnt der schon abzubauen.Schon mal was von Zündverzug bei Dieselkraftstoffverbrennung gehört?

Also ich bleib dabei, der 170ér ist länger in der Endübersetzung, was im höchsten Gang bei gleicher Geschwindigkeit gegenüber dem 143ér zu einem niedrigeren Drehzahlniveau führt.

Dann solltest du es erstmal testen bevor du so einen Pfeffer schreibst und alle verunsicherst.

 

2.0TDI 170PS bei 2.000upm = 111kmh

2.0TDI 143PS bei 2.000upm = ~125-130kmh (genau weiß ichs jetzt nicht aus dem Kopf, fahre den zu selten)

 

Üprigens liegt zwar die maximale Leistung des TDI (Korrektur) bei 4.200upm an, maximal dreht er allerdings bis 5.000upm

 

 

 

 

Dazu kommt, dass der 170PS bei 220kmh mit ca. 4.200upm dreht, der 143 PS hingegen <dreht bei seiner VMax von 210kmh> (EDIT: damit mans net falsch versteht) mit gerademal rund 3.800upm. Daher habe ich auch geschrieben, dass der 143PS seine VMax nicht im 6.Gang erreicht sondern nur im 5. - deswegen meckern auch alle ihr 143er würde nicht richtig gehen, weil er seine VMax nicht erreicht :D

 

Nicht jedes Fahrzeug erreicht seine eingetragene VMax im höchsten Gang, wenn gleichzeitig die maximale Leistung anliegt. Dann müsste ein 1.6TDI BlueMotion/Ecomotive/Green-Tec 105PS locker 230kmh laufen :D

 

Belese dich (VMax-Thread bei www.seatforum.de) und fahre Probe bevor du Unwahrheiten verbreitest. Probefahr geht dabei auch mit Golf 6 GTD und dem normalen 140er, oder auch dem Passat mit den entsprechenden Motoren. Wenn du einen Audi A4 B8 findest, kannste dich ebenfalls überzeugen!

Was schreibst du denn da für einen Käse?

Wie soll denn der 143ér bei 220 KM/H mit 3800 U/Min drehen??? Schon mal bemerkt, daß der 143ér seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei 214 KM/H hat.Wie soll er denn da auf 220 KM/H kommen??? Wer hier Pfeffer schreibt, das fragt sich.

Und was willst du denn mit nem TSI und 4200 U/Min??? Es geht hier um einen oder besser gesagt 2 TDI, nicht TSI.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Dann solltest du es erstmal testen bevor du so einen Pfeffer schreibst und alle verunsicherst.

2.0TDI 170PS bei 2.000upm = 111kmh

2.0TDI 143PS bei 2.000upm = ~125-130kmh (genau weiß ichs jetzt nicht aus dem Kopf, fahre den zu selten)

Üprigens liegt zwar die maximale Leistung des TSI bei 4.200upm an, maximal dreht er allerdings bis 5.000upm

 

 

Dazu kommt, dass der 170PS bei 220kmh mit ca. 4.200upm dreht, der 143 PS hingegen mit gerademal rund 3.800upm. Daher habe ich auch geschrieben, dass der 143PS seine VMax nicht im 6.Gang erreicht sondern nur im 5. - deswegen meckern auch alle ihr 143er würde nicht richtig gehen, weil er seine VMax nicht erreicht :D

Nicht jedes Fahrzeug erreicht seine eingetragene VMax im höchsten Gang, wenn gleichzeitig die maximale Leistung anliegt. Dann müsste ein 1.6TDI BlueMotion/Ecomotive/Green-Tec 105PS locker 230kmh laufen :D

Belese dich (VMax-Thread bei www.seatforum.de) und fahre Probe bevor du Unwahrheiten verbreitest. Probefahr geht dabei auch mit Golf 6 GTD und dem normalen 140er, oder auch dem Passat mit den entsprechenden Motoren. Wenn du einen Audi A4 B8 findest, kannste dich ebenfalls überzeugen!

Ohhh... Abgesehen davon, dass du immernoch Käse schreibst, habe ich selbst Käse in Form von einem Schreibfehler und einer Auslassung eingebaut.

Entschuldige also bitte meinen Fauxpas, ich habe das korrigiert und gekennzeichnet.

Angaben gelten im 6.Gang

2.0TDI 170PS bei 2.000upm = 111kmh

2.0TDI 143PS bei 2.000upm = ~125-130kmh

2.0TDI 170PS VMax ~225kmh = ~4.200upm

2.0TDI 143PS VMax ~210kmh = ~3.800upm

(nur um das mit der VMax zu klären)

 

Desweiteren entschuldige ich mich für meinen Schreibfehler, ich meine Natürlich TDI, sollte sich aus dem Post aber ergeben haben.

 

 

 

Weist du, was mich aufregt? Es ist der unumstößliche Fakt, dass du nie beide Motoren parallel gefahren bist und es selbst verglichen hast, sondern schlicht anhand irgendwelcher Mutmaßungen und gefährlichem Halbwissen hier postest! Oder hast du vielleicht die DSG-Modelle von VW getestet? Die sind tatsächlich ganz anders übersetzt. Aber davon reden wir nicht (abgesehen davon erreichen die ihre VMax auch nicht bei 4.200upm)

Fahre die Motoren selbst, wenn du es nicht glaubst. Es würde aber schon reichen sich mal etwas zu belesen. Davon abgesehen, erreicht ein Motor seine angegebene VMax nicht zwangsweise bei Nenndrehzahl im höchsten Gang. (Beispiel dafür sind neben dem 1.6TDI alle neueren mit DSG/S-Tronik)

 

Übrigens ists logisch, dass der 143er das längere Getriebe hat. Das Ansprechverhalten bei höheren Drehzahlen, also mit kürzerem Getriebe, ist schlechter, was dazu führen würde, dass er auf der Bahn bei Richtgeschwindigkeit viel schlechter ansprechen würde. Der 170er wäre mit längerem Getriebe hingegen ebenfalls sehr träge. Beschleunige mal mit 80 im 6. und du weiß was passiert - nichts

Ich bitte dich also noch mals inständig:

Erst selbst Erfahrungen sammeln, dann darüber berichten und nicht andersrumm!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

2.0TDI 170PS bei 2.000upm = 111kmh

2.0TDI 143PS bei 2.000upm = ~125-130kmh (genau weiß ichs jetzt nicht aus dem Kopf, fahre den zu selten)

Ich fahre regelmäßig einen Exeo 2.0TDI in der 143PS-Variante.

Der ist definitiv kürzer übersetzt als du hier beschreibst.

Der dreht bei 100 irgendwo bei 1850-1900Touren. Wenn deine Angabe zum 170PS TDI stimmt, sind die Motoren demnach gleich übersetzt.

Tja, so macht das schon eher Sinn.Warum soll der schwächere auch länger übersetzt sein?

Nur zweifle ich an seinen 170ér Angaben, da ja die 143ér auch nicht stimmen.

Und bei ihm macht der 143ér ja wohl auch problemlos 220, obwohl er da schon deutlich über seiner eingetragenen Topspeed wäre.

Da wird er wohl (falls er überhaupt einen hat) ein Modell mit Renntacho haben.

Also nochmal zurück zum einegtlichen Thema und als Rat für den TE:

Fährst du viel BAB und da auch gern zügig über längere Strecken, dann 170.

Trifft das nicht auf dich zu, bist du mit dem 143 und seinem schneller ansprechenden kleineren Turbolader besser bedient.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

2.0TDI 170PS bei 2.000upm = 111kmh

2.0TDI 143PS bei 2.000upm = ~125-130kmh (genau weiß ichs jetzt nicht aus dem Kopf, fahre den zu selten)

Ich fahre regelmäßig einen Exeo 2.0TDI in der 143PS-Variante.

Der ist definitiv kürzer übersetzt als du hier beschreibst.

Der dreht bei 100 irgendwo bei 1850-1900Touren. Wenn deine Angabe zum 170PS TDI stimmt, sind die Motoren demnach gleich übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Tja, so macht das schon eher Sinn.Warum soll der schwächere auch länger übersetzt sein?

Schon mal den 1.6TDI BluMotion bzw. Green-Tec/Ecomotive gefahren? Schon mal einen DSG im Vergleich zum Handschalter bei gleicher Maschine gefahren? Nein? Woher ich das nur wusste...

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass die Übersetzung eines Fahrzeugs rein von seiner Nenndrehzahl und Leistung abhängt.

Nur als Beispiel:

Seat Leon 1P e-Ecomotive 1.6TDI: Vmax = 190kmh bei ~3600upm (Nenndrehzahl4400upm). Komischerweise, rennt das kürzer übersetzte Modell nur 185kmh. Kannst du dir das erklären?

Auf Golf 6 BM lässt sich das üprigens (fast) übertragen, da der "normale" auch "nur" 189 rennt

Auch auf Fahrzeuge mit DSG lässt sich das übertragen, die sind im obersten Gang auch deutlich länger übersetzt als ihre Handschalterpendants

Hier ein paar Beispiele zum 1.6TDI bei VMax:

https://www.youtube.com/watch?v=H5XrjrxgIU0 (Golf6 1.6TDI BM)

https://www.youtube.com/watch?v=UsvHV_zBHeM (Seat Leon 1.6TDI Ecomotive)

Hier 2.0TDI 143PS

https://www.youtube.com/watch?v=oqiK4az-iV4 (Audi A4 B8 143PS TDI - Zur Anmerkung: Identische Maschine zum Exeo und gleiches Getriebe und <4.000upm im 5.Gang bei 195kmh)

Mehr Vids konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden, aber kann ja jeder selber suchen

 

Gibs auf und fahre die Modelle selbst.

 

Zitat:

Nur zweifle ich an seinen 170ér Angaben, da ja die 143ér auch nicht stimmen.

Und bei ihm macht der 143ér ja wohl auch problemlos 220, obwohl er da schon deutlich über seiner eingetragenen Topspeed wäre.

Du machst dich lächerlich. Ich habe lediglich etwas ausgelassen. Kernpunkt meiner Aussage war: Der 170er dreht bei VMax mit ~4200, der 143er hingegen mit "nur" rund 3800upm. Das habe ich nach deiner Anmerkung auch nochmal offiziell richtig gestellt und im Post entsprechend hinzugefügt

Solltest du dich außerdem mal mit diversen Quellen auseinandersetzen (oder auch mal selbst einen gefahren sein), wüsstest du, dass der 143er unter guten Bedingungen (etwas Rückenwind reicht da schon) durchaus in der Lage ist ~220kmh (GPS) zu rennen, denn das liegt gerademal 6kmh über seiner angegebenen VMax.

 

Zitat:

Da wird er wohl (falls er überhaupt einen hat) ein Modell mit Renntacho haben.

Ja, ich habe einen, komste ausm Raum RheinMainGebiet, würde ich dich gerne einladen, damit auch du dich davon überzeugen kannst, dass der 170er ein erstaunlich kurzes Getriebe hat. Übrigens deutlich kürzer als das 5-Gang Getriebe unseres 1.6 e-Ecomotive aus der Signatur.

 

 

 

An dieser Stelle schließe ich das mal ab, es riecht nach Troll und ich merke es nicht mal... :D

 

 

Zitat:

Also nochmal zurück zum einegtlichen Thema und als Rat für den TE:

Fährst du viel BAB und da auch gern zügig über längere Strecken, dann 170.

Trifft das nicht auf dich zu, bist du mit dem 143 und seinem schneller ansprechenden kleineren Turbolader besser bedient.

Dem Stimme ich zu

 

@Wollschaaf:

Welche EZ hat der Exeo, den du regelmäßig fährst? Es gab im Laufe der Modelljahre Änderungen zur Senkung des NEFZ. Könntest du bei deiner nächsten Fahrt mit dem Modell mal bitte genau nach schaun? Ich werde mich ah noch mal in die Spur begeben. Habe ja geschrieben, dass ich die Werte nicht mehr genau im Kopf habe.

Ich bin aus dem Rhein Main Gebiet, was für ein Zufall.

Daher möchte ich deine Einladung zur Probefahrt im 170ér gern annehmen.(geht aber erst ab Ende Juli, da ich vorher im Urlaub bin.

Wann und wo?

Laut spanischem Katalog (S. 34) haben Exeo 143 und 170 die gleichen Gangübersetzungen, aber der 143er eine längere Achsübersetzung, entsprechend sind bei 1000/min im 6. Gang mit dem 143 PS 60,4 km/h zu erreichen ggü. 53,4 km/h beim 170 PS.

Link bzw. Link Facelift

Ahhh das ist ja des Rätsels Lösung warum der 143er so wirkt als sei er länger übersetzt. An die Achsübersetzung habe ich dabei gar nicht gedacht. Macht aber im Endeffekt keinen Unterschied. Der 143er ist insgesamt länger übersetzt.

Danke für die Aufklärung!

 

@LouLou123:

Bin Anfang August aus dem Jahresurlaub zurück, dann können wir das trotzdem gern einrichten... Schreib mal ne PN, wenn du ausm Urlaub zurück bist.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Ich bin aus dem Rhein Main Gebiet, was für ein Zufall.

Daher möchte ich deine Einladung zur Probefahrt im 170ér gern annehmen.(geht aber erst ab Ende Juli, da ich vorher im Urlaub bin.

Wann und wo?

Hallo !!

Was ist denn das für eine Kacke die du da schreibst, diesen Mist wenn man hier verfolgt find ich einfach nur zum Kotzen!! Oetzi hat wohl eindeutig mehr Erfahrung mit beiden Varianten. Vor allem sind seine Posts , sehr zahlreich und äusserst kompetent und dein Gequake hier nur unkompetentes Matschogehabe!!! Im Übrigen, gibt es auch noch ganz andere Probleme auf der Welt!!

Bitte böse sein!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufentscheidung Seat Exeo 2.0 tdi 143 oder 170 Ps ???