Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kauffrage 118

Kauffrage 118

BMW 1er
Themenstarteram 16. März 2011 um 18:53

Hallo zusammen

ich habe eine kurze Frage zu den 118ern

Beim 118D soll mal ja aufs FL ab 03/2007 achten.

Ist das beim Benziner genauso?? Oder zählen für diesen andere kriterien??

Danke und Grüße

Rigo

Ähnliche Themen
19 Antworten

...trifft auch bei den Benzinern zu, schönerer Innenraum, Start-Stop-Technik usw.

Muss man halt beim Gebrauchten abwägen, welches Modell man haben möchte, also ausstattungsmäßg meine ich jetzt.

Die FL-Modelle haben wieder andere "Problemchen".

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...trifft auch bei den Benzinern zu, schönerer Innenraum, Start-Stop-Technik usw.

Muss man halt beim Gebrauchten abwägen, welches Modell man haben möchte, also ausstattungsmäßg meine ich jetzt.

Die FL-Modelle haben wieder andere "Problemchen".

ich finde vor allem bei den benziner. die diesel liefen vom motor her auch beim vfl in ordnung. die heutigen sind etwas sparsamer und haben mehr ps. die alten benziner hingegen waren säufer ohne leistung

Die Direkteinspritzer haben dafür die Ruckelproblematik...auch nicht unbedingt schön.

ich finde vor allem bei den benziner. die diesel liefen vom motor her auch beim vfl in ordnung. die heutigen sind etwas sparsamer und haben mehr ps. die alten benziner hingegen waren säufer ohne leistung

 

...natürlich kann man auch den 118i mit 12 Liter oder mehr fahren. Für den Normalgebrauch reicht die Leistung völlig aus und der Verbrauch geht schon in Ordnung, man muss halt ab und an etwas im Getriebe "rühren". Den 1er mit 3 Liter Verbrauch gibt es ja leider noch nicht. Für diese Verbrauchswerte muss dann halt zu Smart & Co. gegriffen werden.

Für Rennstrecke oder andere "Sch...zvergleiche" gibt es sicherliche andere fahrbare Untersätze.

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

ich finde vor allem bei den benziner. die diesel liefen vom motor her auch beim vfl in ordnung. die heutigen sind etwas sparsamer und haben mehr ps. die alten benziner hingegen waren säufer ohne leistung

 

...natürlich kann man auch den 118i mit 12 Liter oder mehr fahren. Für den Normalgebrauch reicht die Leistung völlig aus und der Verbrauch geht schon in Ordnung, man muss halt ab und an etwas im Getriebe "rühren". Den 1er mit 3 Liter Verbrauch gibt es ja leider noch nicht. Für diese Verbrauchswerte muss dann halt zu Smart & Co. gegriffen werden.

Für Rennstrecke oder andere "Sch...zvergleiche" gibt es sicherliche andere fahrbare Untersätze.

klar, dass die Leistung ausreicht. Nur im Vergleich zur gebotenen Leistung ist mir der Verbrauch bei denen einfach zu hoch. Ich will keinen 116 mit 9,5 Litern fahren, dafür kann ich mit einem halben Liter mehr einen 325/125i mit DI fahren. Ich habe damals beide probefahren, da meine Mutter einen wollte. Und habe fast 2 Liter mehr gebraucht.

...geht doch hier aber um den 118i und nicht um den 116i der ersten Serie!

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...geht doch hier aber um den 118i und nicht um den 116i der ersten Serie!

ja aber der läuft mit nicht weniger sprit was auch nicht im verhältnis zur leistung steht

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...geht doch hier aber um den 118i und nicht um den 116i der ersten Serie!

ja aber der läuft mit nicht weniger sprit was auch nicht im verhältnis zur leistung steht

...da geb ich dir recht, aber der Einsatz von z. B. turbogestützten Motoren mit kleinen Hubräumen ist ja erst seit kurzem Standard der Technik geworden.

"Damals" waren diese Motoren mit 2l Hubraum anscheinend Stand der Technik.

Letztendlich wird es hier auch um das Budget gehen, welches investiert werden kann. Dann muss halt abgewogen werden; möchte ich den moderneren Motor mit vielleicht wenig Ausstattung oder doch den "alten" Motor mit viel Ausstattung haben. Falls das Geld keine größere Rolle spielt, dann natürlich immer den "neuesten Stand der Technik" kaufen.

Viel Spaß trotzdem bei der Entscheidung

 

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:33

Danke für eure Antworten.

Also das Beziner FL war auch im März 07 richtig?

Welche anderen Problemchen hat er denn? Was ist das für ein "Ruckelproblem"?

Wie ist denn der realistische verbauch des 118i?

Ich überlege nur aus folgendem Grund über den i statt dem d nach:

Eigwentlich wollte/will ich den 118d, ich fahre ca. 20.000km im Jahr, ABER ich fahre auch zwischendurch viele kurzstrecken. Und hier habe ich schon oft gehört, dass ich durch die kurzstrecken deutlich mehr probleme mit dem Diesel bekommen, aufgrund von rußbildung etc. DH der diesel steht dadurch schneller in der werkstatt.

Was meint ihr?

Gruß

riGo

Die Direkteinspritzer haben Probleme mit Zündspule und Inkektoren.

Das führt dann zu einem absolut nervigen Teillastruckeln, BMW zeigt sich was das angeht aber einigermaßen kulant.

http://www.1erforum.de/bmw-118i/rueckruf-wg-ruckeln-9367.html

Viel Spaß beim Fred wälzen. ;)

 

Kurzstrecken mit dem Diesel sind kein Problem, wenn zwischendurch auch mal längere Fahrten von z.B. 50km gemacht werden.

Generell hat BMW verglichen mit vielen anderen Marken aber recht wenig Probleme mit dem DPF, das könnte schlimmer sein.

Wie sieht denn dein typisches Fahrprofil aus?

bei 20000km im jahr fährst du ja nicht nur kurzstrecke mit deinem auto. von daher sehe ich da absolut kein problem mit dem dpf. zum realistischen verbrauch musst du sagen, wie genau dein streckenprofil ist und wie schnell du so auf der ab fährst.

aus meienr erfahrung kann ich sagen, dass ich mit meinem 318d auch oft kurzstrecken fahre. mein streckenprofil sieht in etwa so aus:

an 4 tagen 2x 10

an 2 tagen 2x 30

an 1 tag 2x 15

+ ab und an längere fahrten am wochenende.

mein verbrauch liegt jetzt bei 5,0 im sommer und bei 5,7 im winter (durch die vielen 10km strecken) bei so meistens tempo 140 kmh auf der autobahn und sehr wenig innenstadt mit stop&go. mit dem 116i meiner mutter habe ich bei gleichen streckenprofil ca 7,5 liter im sommer gebraucht. besonders auf kurzstrecke und stop&go läuft der diesel viel viel sparsamer als der benziner. probleme mit dem dpf hatte ich noch keine.

für den gleichen fahrspaß wirst du mit dem benziner ca. 2 liter mehr haben. kannst dir ja ausrechnen, was du dabei sparst. versicherung und steuer sind halt entsprechend teurer. wenns nach meiner empfehlung ginge, kauf dir den diesel, auch wenn er dich teurer kommt (kostenmäßig wirst du in etwa gleichauf sein), er macht einfach mehr spaß als die kleinen 4 zylinder benziner.

am 18. März 2011 um 7:33

würde auch den Unfallwagen nehmen, die Arbeit ist dann schon erledigt. Nee Spaß beiseite, der Summe nach handelt es sich um einen Bagatellschaden, den du vernachlässigen kannst. Ist es dein Traumwagen??, dann nimm ihn.

Gruß

Philipp

am 18. März 2011 um 7:51

118 i, sehr viel kurzstrecke im schnitt 9,5 l .

Themenstarteram 18. März 2011 um 8:33

Ok Super, eure antworten haben mir sehr geholfen, dann wirds wohl doch der 118d.

Wobei man beim i einiges mehr an ausstattung fürs gleiche bekommt, wie ich bei mobile immer wieder feststelle :/

Aber gut, ich gucke mich mal weiter nach dem d um, wenn jemand ein gutes angebot kennt, oder jemanden der seinen verkaufen möchte, immer her mit den vorschlägen :)

Danke und Gruß

riGo

Deine Antwort
Ähnliche Themen