1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufgesuch 850er was meint ihr? Rippen in Zierleiste

Kaufgesuch 850er was meint ihr? Rippen in Zierleiste

Volvo
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 22:07

Hallo liebe Leute,

ich bin was es den Wagen angeht ein Neuling und will mir jetzt ein Auto zulegen was einfach immer funktioniert, da mein E46 zur Zeit etwas zickig ist. Da steht neulich in der Stadt ein schwarzer Kasten vor mir. Volvo 850. Da lauf ich drum herum und schau mir das Teil mal an. Mensch Mensch, die Limo hat was. Dann habe ich mich in Foren etwas dazu belesen und es steht fest. Ich will so einen!

Jetzt stellen sich mir noch Fragen: Den ich vor kurzem gesehen hatte, hatte an der Stoßstange vorn und hinten "Rippen" oder "Kiemen" auf der Zierleiste.

Kann mir einer sagen, was es damit auf sich hat? Facelift oder so etwas? Nachrüstbar? Denn die haben es mir angetan. Der, den ich mir rausgesucht habe, hat die nämlich leider nicht.

Ich interessiere mich für folgendes Gerät. Könnt ihr mir mal ein kurzes Statement dazu geben?

Und ja, die Kilometer wundern mich auch ziemlich. :)

https://m.mobile.de/.../267801044.html?ref=srp

Falls ihr was Besseres habt meine Kriterien sind:

Kein Rot

Limousine

Budget: 2500€

Klima

Bevorzugt Automatik aber kein Muss

Nichtraucher

Leder

Ich hoffe ich bin hier niemandem auf den Schlips getreten, was das eröffnen von neuen Themen erstellen angeht.

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

...ich bin was es den Wagen angeht ein Neuling und will mir jetzt ein Auto zulegen was einfach immer funktioniert,...

Dann kauf dir kein über 20 Jahre altes Auto:D.

Im Ernst, der Wagen ist 24 Jahre alt. Da ist eigentlich immer Bastel- und Reparaturbedarf. Abhängig davon, ob du selber schraubst oder Kleinigkeiten selber reparierst, würde ich im Jahr 1000 bis 1500€ an Wartung in Reparaturen einplanen, vorrausgesetzt der Wagen hat keinen Reparaturstau.

Dazu finde ich den Preis für die Limousine etwas überzogen, da diese schwer verkäuflich sind.

Die Farbe ist natürlich cool, die wollte ich schon immer haben, dazu Schiebedach und Klimaautomatik, was eher selten ist. Diese sollte auch funktionieren, was in dem Alter eher eine Ausnahem ist. Hinweise wie "muss nur aufgefüllt werden" sind Wunschdenken. Wenn sie leer ist, ist auch irgendwo ein Leck. Fast immer kostet diese Reparatur einiges. Diese also prüfen. Falls defekt, den Preis drücken.

Die Automatik sollte weich schalten. Wenn es ruckelt oder diese nicht sanft schaltet, ist was. Reparaturen darin sind fast immer ein wirtschaftlicher Totalschaden. Pauschal würde ich nach dem Kauf eine Getriebeölspülung machen.

Der Km-Stand ist natürlich so eine Sache. Kann stimmen, muss aber nicht. Könnte man eher an den Abnutzungspuren beurteilen. Man kann zwar die KM aus dem KI auslesen, nur wenn dieses getauscht wurde, nützt das auch nichts. Vielleichts gibts ja Reparaturnachweise, wo der Km-Stand vermerkt ist.

Die Rippen an der Stoßstangen hatten nur ersten Modelle. Dieser ist schon neuer.

 

Morgen, der Tageskilometerzähler steht auf 0000,

was auf ein defektes Zahnrad und den damit verbundenen stehenden Kilometerstand hindeuten könnte.

Gruß Krony

Das Lenkrad und der Fahrersitz sehen aber außergewöhnlich gut aus. Das könnte auf einen niedrigen KM-Stand hindeuten.

Grundsätzlich sieht der Wagen und Preis ganz gut aus. Ich muß meinem Vorredner aber auch rechtgeben. Die 850er und V70-1 Modelle stehen äußerlich fast immer super da. Die Mängel sind meist im Detail. Am besten eine Probefahrt mir einem versierten Schrauber durchführen. Bei einem Auto unter 2000 € muss man immer was zum reparieren einplanen. Achte beim Kauf auf das Fahrwerk, Dichtheit des Lenkgetriebe, Schaltverhalten der Automatik, Klima ist meistens leer, ABS/Tracs Leuchte im Kombiinstrument.

Hi,

Die Rippen in den stoßfängern deuten auf ein ganz frühes Modell hin, die gabs imho nur ganz am Anfang, so 92/93.....

Die haben dann auch noch die großen Scheinwerfer und 4 Loch Felgen.....

Nach mopf Modelle haben dann die lackierten Stoßstangenhaut.....

Ob das umzurüsten geht (weil du schreibst, das dir das besonders gefällt) weiß ich aber nicht.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 14:02

Schonmal vielen Dank an euch Leute für die Antworten.

Ja, Probefahrt wird definitiv gemacht um die Karre auszuchecken. Sinnvoll ist wohl auch erst die Probefahrt und dann die Bühne zwecks Öl und sonstigen Flüssigkeiten, die vorher ja weggemacht worden sein könnten.

Die anderen Sachen, werde ich mir auch ansehen. Dass der alt ist und hier und da mal was hat ist mir sehr wohl bewusst. Das nehme ich auch gerne in Kauf und kleine Sachen kriege ich schon selbst hin ;) Mir geht es hauptsächlich um den Motor..., die Klima und die Automatik wenn ihr das so sagt. :D

Inwiefern sollte ich die Klima prüfen? Einfach anschalten und schauen ob die warm und kalt macht? Oder gibts da eine Stelle im Motorraum, die dazu auch Aufschluss geben könnte?

Der Schwedenpanzer ist halt genau mein Baujahr, weswegen er für mich auch so attraktiv ist. Ja dann bleibt mir nur die eine Art und Weise das rauszufinden mit diesen Stoßfängern: Die Teile bestellen und schauen, ob die passen. Wenn ich dran denke, kann ich das hier nochmal zum Besten geben, falls das jemanden interessiert.

Natürlich nur, wenn ich den dann nehme. :)

Was mich bei dem angebotenen Stück noch verdutzt ist, dass der lt. Fotos seit 2014 nur ca. 10.000 km bewegt wurde. Wohl eher untypsich für so ein Arbeitstier ooooooder dieses Zahnrad steht eben, wie Krony erwähnte.

Also, nächste Woche habe ich Urlaub. Da fahre ich den mal anschauen.

SG

Volker-Racho

Schau ob der Klima Kompressor anspringt wenn Du sie einschaltest und ob sie kühlt.

KM Leistung sollte sich anhand der überschaubaren Vorbesitzer bestätigen lassen. Ich empfehle immer, wenn möglich den Vorbesitzer ausfindig zu machen und ein wenig zu fragen. Da habe ich schon die dollsten Dinger erlebt.

Auto steht ja gut da. Aber wie schon geschrieben, bei einem ,,alten“ Auto gibt es immer was zu tun.

Ein paar Dinge die ins Geld gehen können:

Zahnriemen, so frisch wie möglich

Bremsen vorne und hinten, Verschleiß

Reifen sowieso

ABS Steuergerät, kann man sich hier übers Forum löten lassen

Rad Aufhängung, Querlenker, Motorlager

Krümmer, Kat, Auspuff

Automatikgetriebe muss weich schalten

Servopumpe keine Geräusche

Überdruck im Motor, Qualm aus dem Ölpeilstabrohr

Zitat:

@Volker-Racho schrieb am 26. Oktober 2018 um 16:02:22 Uhr:

Schonmal vielen Dank an euch Leute für die Antworten.

Ja, Probefahrt wird definitiv gemacht um die Karre auszuchecken. Sinnvoll ist wohl auch erst die Probefahrt und dann die Bühne zwecks Öl und sonstigen Flüssigkeiten, die vorher ja weggemacht worden sein könnten.

Die anderen Sachen, werde ich mir auch ansehen. Dass der alt ist und hier und da mal was hat ist mir sehr wohl bewusst. Das nehme ich auch gerne in Kauf und kleine Sachen kriege ich schon selbst hin ;) Mir geht es hauptsächlich um den Motor..., die Klima und die Automatik wenn ihr das so sagt. :D

Inwiefern sollte ich die Klima prüfen? Einfach anschalten und schauen ob die warm und kalt macht? Oder gibts da eine Stelle im Motorraum, die dazu auch Aufschluss geben könnte?

Der Schwedenpanzer ist halt genau mein Baujahr, weswegen er für mich auch so attraktiv ist. Ja dann bleibt mir nur die eine Art und Weise das raus zufinden mit diesen Stoßfängern: Die Teile bestellen und schauen, ob die passen. Wenn ich dran denke, kann ich das hier nochmal zum Besten geben, falls das jemanden interessiert.

Natürlich nur, wenn ich den dann nehme. :)

Was mich bei dem angebotenen Stück noch verdutzt ist, dass der lt. Fotos seit 2014 nur ca. 10.000 km bewegt wurde. Wohl eher untypisch für so ein Arbeitstier ooooooder dieses Zahnrad steht eben, wie Krony erwähnte.

Also, nächste Woche habe ich Urlaub. Da fahre ich den mal anschauen.

SG

Volker-Racho

Moin, also von meiner Seite bekommst du die Info den Kilometerstand mal auszublinken über die Blink box im Motorraum, nicht das du dich hinterher verjagst das der wagen vielleicht 50.000km mehr gelaufen hat als angegeben.

Funktioniert wie Folgt:

1. Zündung einschalten

2. Position 7 am Datenverbindungsanschluß A auswählen

3. Kurz und bestimmt fünf Mal auf die Taste drücken.

Wenn die LED leuchtet, kann das System Eingabecodierungen akzeptieren.

Die erste Ziffer eingeben, während die LED noch leuchtet

Die zweite Code-Zahl erst dann eingeben, wenn die LED wieder leuchtet

Die zweite Code-Zahl eingeben, wenn die LED leuchtet

Solange warten, bis die LED wieder leuchtet und dann die dritte Ziffer eingeben

Rückmeldecode ablesen und notieren.

1-1-1 Kilometerzähler: Die vom Kombinationsinstrument aufgezeichnete Kilometerzahl, die letzten drei Ziffern.

1-1-2 Kilometerzähler: Die vom Kombinationsinstrument aufgezeichnete Kilometerzahl, die ersten drei Ziffern.

Das haben wir schon mal geschafft.

Als nächstes solltest du bei der Probefahrt darauf achten, ob der Wagen sauber Durchzieht, die Automatik nicht Ruckelt oder die Gänge reinknallt beim Schalten (gemütlich bewegen aber auch mal Kickdown und aufs Getriebe sowie Aggregat achten). Desweiteren kannst du auch noch probieren ob das ABS Einwandfrei seinen Dienst verrichtet, ob die Klima geht usw.

Nimm am besten so einen Arzthandschuh mit, den kannst du bei Warmer Maschine dann mal über den Öleinfüllstutzen ziehen (Motor muss dabei aus sein), als nächstes Startest du den Motor und beobachtest den Handschuh ob er sich aufbläht (wenn nicht -> Alles in Ordnung). Tut er das ist mit 95% Sicherheit die Öl-falle zu (kost beim :) um die 350-450,-€.

Beim Motor selbst, solltest du auch noch darauf achten das er im Leerlauf nicht übermäßig dolle Klackert (Stichwort Hydrostößel) und ob die Saugrohrumschaltung funktioniert (gibt einen kleinen jedoch Merklichen schub bei ca. ~4000-4500 U/min).

Wichtig ist für mich Persönlich immer, Geht die Handbremse ? Hinterachsbuchsen in Ordnung oder Demnächst fällig ? Rost an Heckklappe oder Kotflügeln/Motorhaube zu finden ? Auch mal die Schwellerverkleidung genau untersuchen.

Ersatzteile in der Farbe sind sehr rar gesät, ich selbst habe auch einen in der Farbe (ich meine es ist 416 Onyx Green Metallic) und suche schon seit 1 Jahr nach Brauchbaren Kotflügeln, einer Heckklappe sowie ein paar Türen sowie zwei Stoßstangen, aber leider gibt es einfach nix am Markt, daher sollte die Farbwahl eventuell auch eine Rolle spielen.

Achte außerdem noch darauf, das wenn du Fährst und die Heizung auf Volle pulle stellst (Gebläse auf 2 oder Halbe Leistung bei Klimafahrzeugen, Temperatur auf Volle Heizleistung), ob du einen leicht Süßlichen Geruch vernimmst oder gar Nebelschwaden aus den Lüftungsdüsen kommt, dies deutet dann vor allem auf einen Defekten Wärmetauscher der Heizung hin. Kost zwar nicht die Welt, ist aber eine Scheiß arbeit.

Ansonsten wie gehabt bei jedem Gebrauchten, alles Technische und Elektrische überprüfen und kräftig am Preis verhandeln (limo´s sind nicht so begehrt wie Kombi´s).

Viel Erfolg !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70