ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufvertrag kommt einfach nicht?

Kaufvertrag kommt einfach nicht?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:55

Hallöchen zusammen,

lange Rede, kurzer Sinn: letzte Woche Dienstag habe ich nach einer am Vorabend erfolgten Probefahrt bei einem Peugeot-Händler mich zum Kauf eines gebrauchten 308 entschieden. Sehr guten Ankaufspreis für meinen "Alten" erhalten, Autohaus bis hierhin auch einen guten und seriösen Eindruck gemacht.

Gut. Vereinbart, Kauf- und Verkaufsvertrag kommen per Email, ich überweise nach Unterschrift und Rücksendung, dann bekomme ich die Papiere zum Anmelden.

Bis hierhin alles gut.

2,3 Tage vergingen - ich hatte alles zum Anmelden schon geregelt - nur der Vertrag kam nicht. Also nachgehört - "jaaaa, wir brauchen noch eine Kopie Ihres Ausweises" - kein Problem, zugeschickt, die Aussage bekommen, man könne diesen Montag Bescheid geben, wann der Wagen abholbereit wäre.

Plottwist: am Montag natürlich nix gehört. Ich hab dann gestern morgen nochmal eine Email hingeschickt, und auf den Emailverlauf verwiesen.

Seit dem keine Reaktion.

Nun meine Frage - ist das normal? Bisher habe ich wenigstens den Kaufvertrag immer zügig erhalten, man will ja verkaufen, und ich Wechsel mein Auto Recht häufig.

Oder ist das durch die Blume eine Art zu sagen, dass man mir das Auto nicht verkaufen möchte? Nur, wieso dann nicht klar kommunizieren?

Bin etwas irritiert.

Kann von euch jemand was dazu sagen, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre super.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde zum Verkäufer einfach hingehen und ihn zur Rede stellen.

Aber ja, ungwwöhnlich , eventuell hat jemand gemerkt dass der Verkaufspreis oder der Ankaufspreis "zu gut" war.

Man könnte auch mal anrufen

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 9:33

Zitat:

@trouble01 schrieb am 12. Juli 2023 um 11:29:35 Uhr:

Man könnte auch mal anrufen

Gebe ich dir grundsätzlich Recht - hab's Anfangs auch so gemacht.

Email finde ich aber etwas weniger aufdringlich - und ich tendiere dazu am Telefon Recht deutlich zu werden, wenn mir was gegen den Strich geht. Das muss ja nicht sein. ;)

Wenn der Verkäufer hier nicht zufällig mitliest, wird dir das hier ....

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 11:18

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. Juli 2023 um 12:47:15 Uhr:

Wenn der Verkäufer hier nicht zufällig mitliest, wird dir das hier ....

...niemand sagen können? Mag so sein.

Wollte auch einfach wissen, was andere so für Erfahrungen gemacht haben. Kann ja sein, dass es durchaus üblich ist, dass es dauert bis der Vertrag kommt.

Hi,

also Kaufvertrag per Mail schicken finde ich schon etwas ungewöhnlich. Normal wird das ja direkt vor Ort gemacht.

Wird der wagen teilweise finanziert? Bei einer Finanzierung kann man 14 Tage zurück treten daher wird da gerne verzögert bis die 14 tage rum sind.

Aber wenn nicht mal der Kaufvertrag unterschieben ist !?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 12:27

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 12. Juli 2023 um 13:43:09 Uhr:

Hi,

also Kaufvertrag per Mail schicken finde ich schon etwas ungewöhnlich. Normal wird das ja direkt vor Ort gemacht.

Wird der wagen teilweise finanziert? Bei einer Finanzierung kann man 14 Tage zurück treten daher wird da gerne verzögert bis die 14 tage rum sind.

Aber wenn nicht mal der Kaufvertrag unterschieben ist !?

Hallo,

per Mail ist tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich - habe ich schon öfters gemacht. Gerade da der Wagen ein wenig entfernt steht, und ich erst mit meiner Frau drüber babbeln wollte, eh ein neues Auto ins Haus kommt. ;)

Finanziert soll er nicht werden. Daran sollte? es also nicht liegen.

Warte noch auf einen Geschäftsanruf, und danach rufe ich glaube ich wirklich mal an...

Entweder das oder mal vorbeifahren und freundlich nachfragen. Deutlich kann man immer noch werden.

Nur der Vollständigkeit halber: vom Finanzierungsvertrag kann man zurücktreten, nicht vom Kaufvertrag. Da gelten die 14 Tage. Und warum fährt man Probe, bekundet seinen Kaufentschluß und unterschreibt keinen Kaufvertrag?

Dass der per Mail kommt, habe ich ja noch nie gehört. Wozu brauchts da noch nen Verkäufer?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 12:44

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 12. Juli 2023 um 14:38:50 Uhr:

Nur der Vollständigkeit halber: vom Finanzierungsvertrag kann man zurücktreten, nicht vom Kaufvertrag. Da gelten die 14 Tage. Und warum fährt man Probe, bekundet seinen Kaufentschluß und unterschreibt keinen Kaufvertrag?

Dass der per Mail kommt, habe ich ja noch nie gehört. Wozu brauchts da noch nen Verkäufer?

Den Kaufentschluss habe ich NACHDEM ich mit meiner Frau gesprochen habe gefasst.

Wenn der Karren schon für Beide sein soll, dann sollte wenigstens mal drüber gesprochen werden, wenn sie schon nicht mitkommen kann. Danach entsprechend angerufen.

150km um meinen Namen auf ein Dokument zu setzen sind schon ne Hausnummer. Bisher ist das meistens per Mail gelaufen.

Dann ist das ein Fernabsatzgeschäft mit Widerrufsbelehrung, Fristen usw. ... vor Ort wäre es vermutlich schon erledigt gewesen.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 12. Juli 2023 um 14:38:50 Uhr:

Nur der Vollständigkeit halber: vom Finanzierungsvertrag kann man zurücktreten, nicht vom Kaufvertrag. Da gelten die 14 Tage. Und warum fährt man Probe, bekundet seinen Kaufentschluß und unterschreibt keinen Kaufvertrag?

Dass der per Mail kommt, habe ich ja noch nie gehört. Wozu brauchts da noch nen Verkäufer?

Das sind verbundene Verträge tritt man von der Finanzierung zurück dann ist auch der Kaufvertrag hinfällig.

Möglich das das Geschäft hier auch ohne Finanzierung dann unter Fernabsatz fällt und damit hat man ebenfalls 14 Tage die der Händler gerne überbrückt.

Kann natürlich auch sein das der Händler finanzielle Probleme hat und daher Probleme die Fahrzeugpapiere auszulösen ;)

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 13:47

Gerade angerufen und den Chef selber drangehabt - wird direkt morgen fertig gemacht. Wohl einfach viel zu tun :)

Warum so viel Mühe für einen Thread, wenn ein kurzer Anruf auch klärend sein könnte:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufvertrag kommt einfach nicht?