ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keeway Ry8 50 Sport "-Takt harte Startprobleme

Keeway Ry8 50 Sport "-Takt harte Startprobleme

KEEWAY RY8 SP
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:57

Hallo liebe Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ziemliche Schwierigkeiten meinen Roller anzubekommen :-(

Das äußert sich wie folgt: Roller springt mit E-Starter erst nach ca 5-8min an, mit kicken brauche ich etwa die selbe Zeit... Sobald er mal kurz an ist, darf ich kein gas geben da er sonst sofort ausgeht...

Er springt unter den Startversuchen zwar immer kurz an, aber ist nach ca 2-5sekunden wieder aus...

Das spielt wiederholt sich einige male und dann irgendwann bleibt er an.

Wenn ich ihn dann einfach laufen lasse, dauert es ca 1minute bis ich gas geben und losfahren kann.

Ich kenne mich gut aus mit Rollern aber dieser haufen macht mich ratlos...

Und irgendwie bin ich der Meinung das, wenn ich den Roller unter den E-Start versuchen auf die rechte Seite kippe, er etwas schneller da ist. (Kann aber auch nur Einbildung sein)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn nach Verlust meinen FS Klasse B bin ich täglich auf mein rolelr angewiesen :(

Vielen Dank, liebe Grüße aus Oberfranken, Heiko

Ähnliche Themen
50 Antworten

Letzte vorschriftsmäßige Wartung war wie lange her (Jahre, Kilometer)?

Aber Du kennst Dich doch gut aus... Meister oder Dr.-Ing?

(Ich kenne mich nicht gut aus. Zumindest würde ich das nicht behaupten.

Aber ich versuche trotzdem zu helfen, kannst das ja ignorieren:)

Wenn's "seit geraumer Zeit" ist, hast Du Dich nicht wirklich darum gekümmert, stimmt's?

Schade, denn von selbst reparieren sich eher lebende Organismen, bei Technik kommen zu einem Fehler leicht noch die Rückstände der Symptome dazu und machen es nur schlimmer, verdecken manchmal die eigentliche Ursache.

Wie sieht die ZK nach erfolglosen Startversuchen aus?

Ich würde Vergaser mit Choke (fährt die Nadel aus?) und die Mechanik E-Starter / Kickstarter prüfen (lassen).

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 10:14

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

Eine Wartung in einer Werkstatt hatte der Roller noch nie... habe ihn gebraucht gekauft, lief relativ gut außer wenn es kalt wurde...

im April diesen Jahres hat er einen neuen Zylinder/Kolben und Vergaser bekommen, dieser ist wie auch der originale mit E-Chocke. (Ich denke du meinst e-chocke nicht e-starter^^ dieser arbeitet ja)

Wie man diesen auf Funktion prüft weiß ich leider nicht... Ich tippe mal auf zB ausbauen und schaun ob sich was bewegt oder multimeter Messung... richtig?^^

Drum gekümmert habe ich mich schon, nur habe ich ihn dank Auto nicht oft gebraucht und nur ab und an zum spaß mal raus geholt. Aktueller km stand auf Roller ca 12750km; Zylinder ca 500km

Ja, kalt muß die Nadel ausgefahren sein und bei Bestromung (von Batterie) langsam einfahren.

Wieviele Millimeter und Minuten steht im Werkstatthandbuch des Typs. Multimeter braucht's da nicht unbedingt, aber man kann es natürlich zur Durchgangs- und Spannungsprüfung einsetzen.

(Pi mal Daumen ist es schon gut, wenn die Nadel sich überhaupt bewegt.)

Warum nach so kurzer Zeit so viele Teile neu, was war los, irgendein alter Fehler?

Lief er denn mit neuem Zylinder/Kolben/Vergaser einwandfrei?

Springt er in einer warmen Werkstatt einwandfrei an? (+5°C oder +20°C kann schon einen Unterschied machen.)

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 10:25

Also wenn ich ein Stück gefahren bin, springt er ohne zu mucken an. Auch nach etwas länger Standzeit (zB einkaufen oder Arbeit) Der Zylinder wurde getauscht da der alte Zylinderkopf einen Riss vom Kerzeneingang nach unten hatte... deshalb kam ein Nachbau mit etwas mehr Leistung drauf.

Wurde sanft eingefahren, und lief eigl ganz gut...

Die Temperaturen sind "relativ" egal, aber je wärmer es in seiner Umgebung ist, desto schneller springt er an.

Was ich evtl noch dazu sagen muss, es ist ein auf Mofa gedrosseltes Fahrzeug, mechanisch durch Varioring (daran wird's wohl nicht liegen :-D) und elektrisch durch einen DZB mit Einstellung bis max 6300u/min.

Dieser ist aber sofort mit dem neuen Zylinder gekommen und hat auch noch nie Probleme gemacht.

Habe ihn auch schon probehalber abgesteckt, ohne Auswirkung...

Das mit der Nadel schaue ich gleich mal nach, in ca 30 Minuten kann ich mehr dazu sagen ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 11:32

So, ich war gerade mal ein wenig testen, da er heute ja schon mal lief und es echt warm ist, springt er praktisch sofort an...

Die Kaltstartautomatik hab ich mal vom Vergaser abgeschraubt und mit dem E-Starter versucht zu starten (ging nicht weil er ja Luft zieht aber das war klar) die Nadel bewegt sich allerdings nicht! ich habe dann von einem anderen Vergaser die KSA angesteckt an das Kabel und auch diese bewegte sich nicht.

Habe dann noch das Kabel das zur KSA geht durchgemessen und sobald man den E-Starter betätigt schwankt der wert zwischen 0,03V-0,15V

Strom ist also da (obs genug ist kp) und das beide KSA's defekt sind (eine davon ist von einem nagelneuen Vergaser) kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Somit bin ich nicht wirklich schlauer....

Kann es evtl sein das er zB Falschluft zieht wenn der Block kalt ist und erst Kompression hat wenn er ein paar mal angesprungen ist? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...

Nix mit 0.x Volt, es braucht 12-14V.

Aber da Du schwankend sagst: Hast Du etwa Dein Multimeter auf Gleichspannung gestellt und die Choke -Heizung wird mit Wechselstrom von der Lichtmaschine versorgt?

Im letzteren Fall bring die Kiste bitte zu einem, der sich mehr als nur gut auskennt.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 11:44

ja war auf Gleichstrom 20v gestellt...

wie das teil versorgt wird keine Ahnung... aber denkst du es könnte echt nur diese Kaltstartautomatik sein? und falls ja wie sicher bist du dir?

Ich könnte ja dann einfach einen Vergaser besorgen und einbauen mit manuellem choke, des sollte ja dann das Startproblem beheben oder?

am 16. Oktober 2017 um 11:55

Musst du auch auf Wechselstrom stellen, da der Choke direkt von der LiMa bespeist wird.

Zitat:

Ja, kalt muß die Nadel ausgefahren sein und bei Bestromung (von Batterie) langsam einfahren.

Das ist genau andersherum.

Den Choke kann man über die Batterie testen. Abschrauben, anschließen und warten. Die Nadel fährt ca 'edit' 6mm aus.

Wenn der Roller nicht anspringt, kann es sein, dass die Nadel festhängt. Wenn der Choke kaputt wäre, müsste der Roller problemlos anspringen, im warmen Zustand aber überfetten.

Ich bin mir nicht sicher. Ich kenne den Fahrzeugtyp nicht einmal!

Ferndiagnosen sind ausserdem total verpönt.

Allerdings klingt Deine Beschreibung so, als ob es mit dem Vergaser zu tun haben könnte.

Auch das "auf rechte Seite kippen". Der relativ robusten Mechanik im Variogehäuse solte das egal sein (sonst hätte es zu viel Spiel), aber den Flüssigkeitsstand im Vergaser (und deren Kräfte auf die filigrane Mechanik mit Nadelventil etc.) kann es sehr wohl beeinflussen.

Natürlich kannst Du einen anderen Vergaser probieren. Aber vielleicht liegt's doch an einem Kontaktproblem im Kabelbaum oder sonstwas.

Solche Patienten hätte ich auch gerne. Probieren wir doch einfach mal eine Transplantation...

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 11:59

Also nachdem ich das Teil ausgebaut hatte, war die Nadel ausgefahren, und ich konnte sie ohne Probleme und ohne Kraft rein drücken... das waren so in etwa 8-10mm weg, aber angesteckt hat sich Garnichts bewegt, allerdings auch bei der nagelneuen nicht... weder rein noch raus...

einfach an die Batterie hängen? was genau muss dann passieren? eigl ausfahren wenn ich jetz richtig gelesen habe.

Ich renn ma fix runter und teste das, am besten gleich mit beiden KSA's...melde mich sofort danach wieder :)

und echt mal 1000 Dank an euch, für eure Hilfe

Edit: Naja wenns an der doofen Kaltstartautomatik liegt, wäre umbau auf manuellen choke doch das einfachste... jedenfalls einfach und schneller als kabelbaum prüfen...

am 16. Oktober 2017 um 12:05

Das ist normal. Die fährt noch weiter aus.

Lad dir von ATU nen Werkstatthandbuch. Da steht irgendwo etwas von ca 'edit' 6mm.

Zitat:

Das Kaltstartventil wird bei laufendem Motor ständig über die Lichtmaschine, mit Strom versorgt. In dem Kaltstartventil befindet sich ein Heizelement und ein Dehnelement. Das Heizelement erwärmt bei geschlossenem Stromkreis (= laufender Motor) das Dehnelement. Durch die Ausdehnung des Dehnelements wird die Nadel des Kaltstartventils nach unten gedrückt und verschließt den Kaltstartanreicherungskanal im Vergaser. Kühlt das Dehnelement wieder ab (= stehender Motor), zieht es sich zusammen und gibt den...

Quelle: ATU

Falschluft kann natürlich sein. Ansaugstutzen, Simmerringe, Luftfilter-(kasten). Membranplättchen prüfen, Vergaser grob einstellen,...

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 12:20

ALSO: hab beide KSA's mal direkt an die Batterie gehängt und etwas gewartet... nichts... die Nadel bleibt draußen.

Nochmal nachgemessen mit dem Multimeter auf Wechselstrom und es waren 8,2V, das denke ich passt soweit oder?

Der Vergaser ist passend eingestellt, hat passende HD, ein super Leerlauf und spricht gut an, WENN er denn angesprungen ist :D

Thema Falschluft: ich hab mir das zwar mal überlegt, aber ich denke nicht das der Block und die ganzen Teile nach 30sek laufen so warm werden und sich ausdehnen... das wäre wohl etwas sehr schnell

@ t-Rex, hast du evtl nen Link zu diesem Werkstatthandbuch?

Ich muss noch dazu sagen das er diese Macken auch schon vor dem Zylinderwechsel hatte, deshalb würde ich das Thema schon fast ausschliesen

Achja, der Fahrzeug Typ: wie iom Titel steht handelt es sich um einen Keeway Ry8 Sport, ist zwar ein Chinaroller allerdings mit etwas besserer Qualität wie die vom ATU... vergleichbar mit Kymco würde ich sagen. Der Motortyp ist 1E40QMB-4 jetzt jedoch mit anderem Zylinder.

am 16. Oktober 2017 um 12:23

Die Nadel muss ja auch draußen bleiben, da sie ausfährt und sich nicht einzieht...

Am besten mit Lineal/Zollstock kontrollieren.

http://www.atu.de/.../IC5066_reparaturanleitung_race.pdf

Halte beim Startversuch testweise mal den Auspuff zu.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 12:24

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 16. Oktober 2017 um 14:23:23 Uhr:

Die Nadel muss ja auch draußen bleiben, da sie ausfährt und sich nicht einzieht...

Am besten mit Lineal/Zollstock kontrollieren.

http://www.atu.de/.../IC5066_reparaturanleitung_race.pdf

ich hatte einen digitalen Messschieber dran, aber keinerlei Veränderung

Auspuff zuhalten? Schwierig alleine^^ kann ich auch n lappen reinstecken? was soll das bringen bzw passieren und was darf nicht passieren?

Und vielen Dank für den Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keeway Ry8 50 Sport "-Takt harte Startprobleme