ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keilriemen gerissen; Lichtmaschine lässt sich nicht mehr drehen

Keilriemen gerissen; Lichtmaschine lässt sich nicht mehr drehen

VW Jetta 2 (19E), VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:27

Hallo alle zusammen,

 

Ich fahre einen Golf 2 16V PL mit Klimaanlage. Heute ist mir auf der Autobahn der Keilriemen von der Lichtmaschine gerissen. Ich bin mit der restlichen Batteriespannung zum Glück noch nach Hause gekommen. Als ich dann Zuhause angekommen bin, ist mir aufgefallen, dass die Riemenscheibe sich nur wenige Grad drehen lässt. Dann habe ich mal mit einer Ratsche versucht die Lima durch zu drehen, und etwa etwa alle 2 Umdrehungen braucht man extrem viel Kraft um weiter zu drehen. Der Rest von den 2 Umdrehungen geht es wie gewohnt.

 

Ich habe mir dann einen neuen Keilriemen besorgt und diesen eingebaut. Leider schafft es dieser nicht die Lima zu drehen, selbst wenn dieser sehr stark gespannt ist. Es ging soweit, dass der Riemen extrem gequalt hat, denke der Riemen wir auch teilweise angeschmolzen ist.

 

Morgen werde ich die LiMa mal ausbauen.

 

Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen? Ist die Lichtmaschine noch zu retten?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 12:36

So, Ich habe meine Lichtmaschine umgebaut und sie funktioniert wieder einbahnfrei. Das mit Abstand schwerste war es das Hauptlager zu demontieren - es ist komplett kaputt (siehe Bild). Sonst war der Umbau recht simpel. Ich habe wie empfohlen sie Schreifringe mit Schleifpapier abgeschliffen (200-1000er Körnung).

@timotimo: Es waren keine C3-Lager verbaut, sondern wie du meintest normale (siehe Bild). Danke für die genauen Infos!

 

Somit kann der Thread geschlossen werden. Vielen Dank an alle für die Hilfe!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

LiMa Kugellager defekt oder LiMa-Gehäuse evtl gebrochen ---> Kugellager

z.B. http://www.lima-shop.de/site/

oder LiMa tauschen

...da wird wohl die lima stecken.

je nachdem, ob die lager nur das problem sind, geht das easy zum reparieren!

die lima von meinem 16V habe ich auch zerlegt gehabt und neu gelagert. ist auch einfach, das teil auseinanderzunehmen.

die lager sind standard lager, die du beim kugellagerhändler bekommst (meine sind von SKF).

...siehe foto

gruß

Cimg5700

Sind die Lager bei jeder Bosch LiMa gleich? (45 60 90A), wenn ja hast vielleicht die Passenden Teilenummern/Größen von den Lagern parat?^^

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 28. Januar 2017 um 22:09:30 Uhr:

Sind die Lager bei jeder Bosch LiMa gleich? (45 60 90A), wenn ja hast vielleicht die Passenden Teilenummern/Größen von den Lagern parat?^^

Mit was für einem Abzieher holt ihr das vordere Lager runter?

Bei den Bosch-LiMas die ich bisher überholen wollte, ist das vordere Lager mit einer Blechplatte ins Alugehäuse verschraubt, an die Schrauben kommt man nur ran, wenn der Läufer demontiert ist.

Beim Zusammenbau wird also zunächst das Lager in das Alugehäuse gepresst, danach wird ein Blechdeckel mit mehreren kleinen Schrauben drübergeschraubt. DANACH wird der Läufer eingepresst, der dann aber die kleinen Schrauben verdeckt.

Zieht man den Läufer mit Gewalt raus, dann zerbricht man das Alugehäuse, oder verbiegt / zerreißt die Blechplatte, oder reißt die Schrauben aus.

Bei dieser Mistkonstruktion ist das ZUSAMMENBAUEN überhaupt kein Problem, das zerstörungsfreie AUSEINANDERBAUEN ist jedoch anscheinend Glückssache mit geringer Erfolgsaussicht.

 

Oder hat jemand hier den ultimativen Tipp, wie man das auseinanderbekommt?

Danke für Tipps..

DoMi

am 28. Januar 2017 um 22:16

Das Lager bekommt man am besten mit zwei Montierhebeln, mit der S-Förmigen" Seite runter.

Gegenüber drunter haken, gleichmässig hochdrücken.

Die Passen in den kleinen Spalt der dazwischen ist.

Beim Zusammenbau sollte auch immer erst das Lagerschild und das Lager auf die Welle!

Wenn man das Lager erst ins Gehäuse einbaut kann man zum einsetzen der Welle

den Innenring nicht mehr ausreichend abstützen. (Es sei denn man dreht sich was)

Schild auf die Welle, Lager drauf und dann eine Gewindestange in ein Gewinde.

Da drüber das Gehäuse schieben und an der Gewindestange das Lagerschild hocheben.

Dann kann man die anderen 3 Schrauben rein drehen,

dann die Stange raus und an der Stelle die Schraube rein drehen.

Bei den Limas ist am hinterem Lager so ein Weisser Kunststoffeinsatz drin.

Wenn die Lager fertig sind und heiß werden schmilzt dieser.

Den kann man aber über VW beziehen, kostet Kleingeld. (049 903 223 "Zwischenring")

Bei meiner war das Ding wegeschmolzen und daher schliff der Rotor innen am Stator.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 22:19

Habe gerade mal bei Ebay gesucht und habe Lager und Gehäuse im Paket gefunden.

 

http://www.ebay.de/itm/190599227063

 

Weiß jemand was über die Qualität?

Würde das den Umbau vereinfachen, oder eher erschweren?

am 28. Januar 2017 um 22:22

In die Lima gehören keine C3-Lager.

Der erwähnte "Zwischenring" fehlt dort auch.

Kauf dir die beiden LAger, die Maße die er angibt sollten passen.

Also 6303-2RS und 6201-2RS. Dann noch den Zwischenring.

Regler auch gleich und dann machst du deine Lima fit, das sind vll 20 Minuten Arbeit.

am 28. Januar 2017 um 22:25

Achso:

Neues Gehäuse würde den Umbau m.E.n. erschweren.

Du müsstes das Ganzw Wicklungs- und Gleichrichterpaket zusammen ausbauen

und in die neue Einsetzen.

Wofür steht "C3"?

Zitat:

@GLI schrieb am 29. Januar 2017 um 00:15:36 Uhr:

Wofür steht "C3"?

Für die sog. Lagerluft.

Ein C3 Lager läuft etwas leichter weil es mehr Spiel hat.

DoMi

edit: http://www.gmn.de/.../lagerluft.html

am 29. Januar 2017 um 11:02

Halb richtig.

C3-Lager sind Lager die extra mit Lagerluft gefertig werden.

Sie MÜSSEN heiß werden damit sie ihr nennspiel erreichen.

Wenn sie ihre Temperatur nicht erreichen, Bei uns war es in den Maschinen

etwa 120 Grad, Dann haben sie zu viel Spiel und gehen schneller kaputt.

In deinem Link ist es sehr gut beschrieben. Der Fall wo C3 benötigt wird ist

eigendlich zu 80% hohe Temperaturen.

Hohe Vorpsannung haben wir im sitz der Lima auch nicht.

Da eine Lima die Betriebstemperaturen eines C3-Lagers nicht erreichen wird,

gehören auch keine rein.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:14

Habe heute meine Lichtmaschine auseinander genommen. Wie ihr bereits vermutet habe ist das große Kugellager komplett durch und lässt sich per Hand gar nicht mehr drehen. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Stift, der in die Nut an der Ende der Welle befestigt wird, um sicher zu gehen, dass sich das Lüfterrad und die Riemenscheibe mit der Welle drehen, nicht mehr vorhanden ist. Eventuell hat ein Vorbesitzer schonmal die LiMa offen gehabt und diesen beim zusammenbauen vergessen. Allerdings wär die Riemenscheibe auch festgerostet, wodurch der fehlende Stift eventuell kein Problem darstellte.

Zudem konnte ich mal einen genauen Blick auf sie Schleifkontakte werfen. Der hintere Kontakt hat bereits sehr tiefe Einkerbungen. Also werden die Kohlen von den Spannungsreglern sich immer ungleichmäßig abnutzen und es wird nie einen perfekten Kontakt geben.

Aus diesen Gründen bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Lichtmaschine, ebenfalls eine 90A LiMa, um aus 2 Lichtmaschinen eine gute zu machen.

Wo finde ich besagte Lager am besten?

Bei Ebay gibt es natürlich wieder recht günstige, aber will ja nicht alle paar tausend Kilometer die Kugellager wechseln. Oder ist die Qualität von den No-Name Marken gut genug?

Vielen Dank für die ganzen Tipps, ohne die Ich nicht so weit gekommen wäre!!

Zitat:

@Jannis7 schrieb am 29. Januar 2017 um 18:14:20 Uhr:

 

....Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Stift, der in die Nut an der Ende der Welle befestigt wird, um sicher zu gehen, dass sich das Lüfterrad und die Riemenscheibe mit der Welle drehen, nicht mehr vorhanden ist. ....

Ich habe heute zwei BOSCH LiMas mit dem Montierhebeltrick von @timotimo1 auseinandergebaut.

Bei beiden war die Scheibenfeder (=der von dir erwähnte Stift) nicht vorhanden.

Das ist also wohl normal.

DoMi

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:49

Alles klar. Dann bräuchte ich, falls die Schleifbahnen noch in Ordnung sind eventuell gar keine "neue" LiMa.

 

Ich habe mal ein Bild gemacht. Sind die Laufbahnen bedenklich oder ist das noch im Rahmen?

20170129_183858.jpg
20170129_183906.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keilriemen gerissen; Lichtmaschine lässt sich nicht mehr drehen