Keilrippenriemen Serviceintervall?
Guten Tag zusammen,
ich habe seit 3 Wochen einen A6 2.7TDI FL mit 130.000km, 12/2008.
Jetzt würde mich interessieren was die nächste Zeit an Servicekosten auf mich zukommt.
Da fällt mir als erstes der Keilrippenriemen (samt notwendigen Spannern) ein.
Kann mir jemand sagen welche Wartungsintervalle hier vorgegeben sind?
Und mit welchen aufwändigen Wartunsarbeiten ist sonst zu rechnen?
Ich habe schon viele Beiträge über dieses Modell gelesen und es soll ja eher ein zuverlässiges "Arbeitspferd" mit wenig "Auffälligkeiten" zu sein.
Danke schon mal und einen schönen Tag
virtex
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von virtex
Guten Tag zusammen,
ich habe seit 3 Wochen einen A6 2.7TDI FL mit 130.000km, 12/2008.
Jetzt würde mich interessieren was die nächste Zeit an Servicekosten auf mich zukommt.
Da fällt mir als erstes der Keilrippenriemen (samt notwendigen Spannern) ein.
Kann mir jemand sagen welche Wartungsintervalle hier vorgegeben sind?
Und mit welchen aufwändigen Wartunsarbeiten ist sonst zu rechnen?
Ich habe schon viele Beiträge über dieses Modell gelesen und es soll ja eher ein zuverlässiges "Arbeitspferd" mit wenig "Auffälligkeiten" zu sein.
Danke schon mal und einen schönen Tag
virtex
Für den Keilrippenriemen und den Zahnriemen der Hochdruckpumpe sind keine Intervalle angegeben. Ebenso für Rollen und Wasserpumpe. Wechsel nur wenn das Teil defekt ist. Lässt du den Service in der Werlstatt machen, sollte es eine Sichtprüfung geben, die dann entscheidet ob die Teile getauscht werden.
Danke, dann hoffe ich mal, dass das nicht schon beim nächsten Service fällig ist.
Schönen Tag noch
virtex
Die Empfehlen liegen bei 200 tkm für beide Zahn/Rippenriemen!
Einfach mal die Suchfunktion benutzt !
Ab 200tkm sollte man ihn mal tauschen.
Mein Keilrippenriemen hat sich vor ein paar Wochen verabschiedet.
Umlenkrolle war abgefallen.Kilometerstand war 155000.
Soll wohl häufiger vorkommen sagte man mir.
Man sollte es schon mal hin und wieder prüfen lassen.
meiner ist zwar kein Diesel - ich habe den ganzen Kram bei 183 tkm erneuern lassen, inkl. Schwingungsdämpfer EUR 873,,47 aber nicht beim sondern freie Werkstatt.
Gruß Wolfgang
Bei meinem A6 3.0 tdi bj05 und 156 km hat der keilriemen sich gespaltet so das er nur noch fast um die Hälfte
schmäller geworden ist, die Rolle am spanndämpfer ist eingelaufen aber so das sie exzentrisch gelaufen ist und gepfiffen hat, der motor hat gequtscht, der riemen ist aber noch nicht komlett gerissen,
Kostenpunkt bei Audi 250 euro Keilriemen,2 Rollen und ein Spanndämpfer, hab dann selber getauscht, eine Hebebühne ist empfelend da das ganze einfach von unten tauschen lässt so das man keine Stoßstange abbauen muss, war eigentlich gar nicht schwer.
Gruß Michael
Hast du die Umlenkrollen, den Spanner und den Keilrippenriemen getauscht?
Alles von unten, ohne den Kühler zu lösen um Platz zu schaffen?
Keilrippenriemen und Zahnriemen, sowie Umlenkrollen und Spannrolle liegen seit einigen Wochen bereit und ich warte auch besseres Wetter...
Hallo,
Wasserpumpe gleich mit erneuern bietet sich an.
Von unten geht, wenn überhaupt, beschi...!
Zitat:
Original geschrieben von Schnappauf
Wasserpumpe gleich mit erneuern bietet sich an.
Wäre wohl sinnvoll. Für den 3.0 TDI Modelljahr 2007 mit ASB-Motor wäre das 06E121005F ? Zum Wechsel brauche ich nur die Wasserpumpe selber oder auch die Scheibe und neue Schrauben?
Bzgl. Riemen sollte ich also deiner Meinung nach besser die Stoßstange entfernen und den Kühler lösen?
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Keilrippenriemen und Zahnriemen, sowie Umlenkrollen und Spannrolle liegen seit einigen Wochen bereit und ich warte auch besseres Wetter...
ja hab 2 Umlenkrollen Keilriemen und den Spanndämpfer getauscht, geht alles von unten zwar bisschen eng aber es ist nicht all so sehr schwer
Gruß
Zitat:
@Candid schrieb am 24. März 2013 um 15:30:07 Uhr:
Hallo Zusammen, ich hole diesen alten Fred mal wieder nach oben. Bei meinem (3.0 TDI FL) stehen diese Arbeiten auch bald an.
@Candid, hast Du zu den Arbeiten beim Tauschen des Keilrippenriemens eine Anleitung, Doku, Blog, irgendwas? Ich habe schon mehrere Male gesucht, aber bislang noch kein verwendbares Dokument gefunden.
vielen Dank und viele Grüße
SP
Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich habe vor ca. einem Monat die Riemen gewechselt.
Zitat:
@Pitrie schrieb am 5. Mai 2015 um 13:24:08 Uhr:
Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich habe vor ca. einem Monat die Riemen gewechselt.
Hinweise dazu wären für das Forum interessant...