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Kein Anzug bei 4Takt bei Baotian BT49qt12-c1 Rebell
Hey,
Habe mir vor ner Weile eine Baotian BT49QT12-C1 4Takt zugelegt.
folgendes Problem:
Der Roller hatte ne ganze weile Standzeit daher einiges im Eimer gewesen
-Verrosteter Vergaser I Neuen Eingebaut + Ansaugstutzen
-Verrosteter Auspuff I Neuen Eingebaut
-Komplette Elektronik am Lenkrad knusprig defekt I Komplett Erneuert + neues Tacho + Welle
+ Schnecke
-Vorderbremse Behälter leer und festgebacken I Bis auf die Scheibe alles ausgetauscht
-Rost im Tank I Neuen Eingebaut samt Benzin Filter und Leitung
-angefressener Keilriemen I Neuen eingebaut + Neue Variomatik gewichte 4G
-Unterdruckventil Defekt I Zeitgleich mit Tank erneuert
-Zündkerze Defekt I Neue Eingebaut
Nun ich habe schon einiges gemacht und getauscht der Roller springt auch mit e-Start und kickstarter an und bleibt auch an wenn ich gas gebe dreht sich dass Hinterrad.
Wenn ich den Roller aber abbocke und gas gebe kann ich den locker im stand zurückhalten auch Berg auf bringt er keine sonderlich hohe Zahl aufs Tacho max so 10kmh bei mäßiger Steigung sollte also kein Problem darstellen.
Auf der geraden zieht der mit ach und krach auf 30.
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen weil ich bin langsam echt ratlos.
MFG Justin
P.S.
Das Ventilspiel ist beim Einlass und Auslass auf 0,1mm eingestellt.
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14 Antworten
Hallo
So wie es aussieht, warst du kürzlich auf Urlaub in der Danziger Bucht.
Daher vermute ich keine längere Standzeit sondern - Liegezeit.
Trotz korrekt eingestelltem Ventilspiel, vermute ich kapitale Verrottung im Zylinder.
Bei einem Neupreis von 250 € für einen kompletten Motor, verstehe ich das Rumgestopsele und Herumgerate nicht ganz.
Obwohl diese Roller aus Dingen bestehen - die wir hier als „Industrieabfall oder Schlacke“ benennen würden - bestehen, habe ich noch keinen gesehen, dessen Elektrik im Lenkerbereich als knusprig zu bezeichnen gewesen wären. Bis auf ein paar Masselötstellen, hatte ich mit den Kabelbäumen noch nie ein Problem.
Daher vermute ich, das du beim Erwerb des Rollers, bei Ebbe, ablandigem Wind und Neumond, ziemlich weit draußen im Watt beim Sensenmann eingekauft hast.
Hin und wieder bricht dort ein versenkter Seekontainer mit Kinesendreck auf und das Zeug schwemmt dann ins Watt.
Anders kann ich’s mir nicht vorstellen.
Hattest du ja hoffentlich nix dafür bezahlt. Weil der Sensenmann verschwindet bei Sonnenaufgang. Regressansprüche kannste dann vergessen.
Die Internetzgilde hast du ja bereits mit deinen Euros gefüttert.
Am Ende ist das Ding auch noch als „Mofa 25“ deklariert. Dann bist du mit 30 - eh schon illegal unterwegs.
Jetzt muss ich aufhören, sonst kommt der böse Sensenmann (auch Moderator genannt) und schließt hier dein Ansinnen noch wegen illegalem Tuning.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 13. März 2024 um 22:33:39 Uhr:
Hallo
So wie es aussieht, warst du kürzlich auf Urlaub in der Danziger Bucht.
Daher vermute ich keine längere Standzeit sondern - Liegezeit.
Trotz korrekt eingestelltem Ventilspiel, vermute ich kapitale Verrottung im Zylinder.
Bei einem Neupreis von 250 € für einen kompletten Motor, verstehe ich das Rumgestopsele und Herumgerate nicht ganz.
Obwohl diese Roller aus Dingen bestehen - die wir hier als „Industrieabfall oder Schlacke“ benennen würden - bestehen, habe ich noch keinen gesehen, dessen Elektrik im Lenkerbereich als knusprig zu bezeichnen gewesen wären. Bis auf ein paar Masselötstellen, hatte ich mit den Kabelbäumen noch nie ein Problem.
Daher vermute ich, das du beim Erwerb des Rollers, bei Ebbe, ablandigem Wind und Neumond, ziemlich weit draußen im Watt beim Sensenmann eingekauft hast.
Hin und wieder bricht dort ein versenkter Seekontainer mit Kinesendreck auf und das Zeug schwemmt dann ins Watt.
Anders kann ich’s mir nicht vorstellen.
Hattest du ja hoffentlich nix dafür bezahlt. Weil der Sensenmann verschwindet bei Sonnenaufgang. Regressansprüche kannste dann vergessen.
Die Internetzgilde hast du ja bereits mit deinen Euros gefüttert.
Am Ende ist das Ding auch noch als „Mofa 25“ deklariert. Dann bist du mit 30 - eh schon illegal unterwegs.
Jetzt muss ich aufhören, sonst kommt der böse Sensenmann (auch Moderator genannt) und schließt hier dein Ansinnen noch wegen illegalem Tuning.
Gruß
Wenn ich das schon wieder lese als Mofa mit 30kmh illegal unterwegs...
Schon mal der größte Schwachsinn...
Ich habe bis heute kein Mofa gehabt was genau 25kmh fährt...völlig unrealistisch...
Es gibt Grenzwerte die man haben darf...
Kauft man heute ein Roller als Fabrikat Mofa darf dieser maximal 27,5 kmh fahren...
Drosselt man ein 45kmh Roller nachträglich darf dieser eine größere Abweichung von 27,5kmh haben bzw 25kmh...
Ich habe ein Yamaha Jog R und eine Yamaha Aerox,beide waren 45kmh Roller und sind nachträglich auf 25kmh gedrosselt worden mittels CDI und ein 8mm Drosselring in der Variomatic...beide schaffen 32kmh bis die Mofa CDI anfängt runter zu Drosseln...die Mofa Drossellungen sind von 2 verschiedenen Herstellern und in beiden Gutachten ist es auch vorgemerkt und gekennzeichnet daß die eine größere Abweichung haben von 25/27,5kmh...
Zieht man noch die 5kmh Toleranz ab die Polizei noch geben muss ist alles im gesetzlichen Rahmen...
Dann habe ich auch noch ein Euro 5 4Takter Einspritzer China Roller der von Werk Mofa ist und genau 27,5kmh fährt und rein elektronisch gedrosselt ist...
Alle Roller sind original und nix getunt...
Mit allen Roller bin ich schon angehalten worden und keine Probleme gehabt deswegen...
Die Tachos von den Dinger sind dann auch noch ungenau...
Bei dem Aerox Roller ist der Tacho richtig ungenau,der zeigt mir dort an das ich fast 40kmh fahre,aber es nur in Wirklichkeit maximal 32kmh sind und dann anfängt runter zu Drosseln...
Polizei hat den auf den Rollprüfstand gestellt,hat maximal 32kmh angezeigt, Roller hat runter gedrosselt auf maximal 28kmh...dann ja wieder die 5kmh Toleranz die man bekommt,also alles im grünen Bereich und im legalen...
Warum der Aerox Tacho solch eine Abweichung hat kann ich nicht sagen, obwohl alles stimmt auch die Bereifung stimmt...
Gruß...
Ist für mich schon manchmal amüsant was Fashionbike mit seiner Danziger Bucht so von sich gibt auch wenn nicht immer Themenbezogen :-)
Hallo
Wollte Justin keinesfalls entmutigen.
Immerhin hat er schon sehr viel und erfolgreich daran gemacht.
Aber ohne Fotos vom Zustand des Rollers und seiner Beschreibung nach - spinnt sich da in meinem Kopf (gemischt mit den Erfahrungswerten) - ein gewisses Bild zusammen.
Wie dem auch sei.
Als erstes gilt es zu klären - ob das Gerät auf Mofa gedrosselt ist.
Danach käme gleich die Prüfung des Motoröles und seinem Stand.
Im Anschluss folgt die Kompressionsprüfung.
Ist das geklärt - kann man hier weiter fachsimpeln.
Also Justin - auf gehts !
Gruß
Der war gut @Fashionbike und fachsimpeln hat mir schon am frühen Morgen ein lachen im Gesicht gegeben.
Hey danke für die Antworten.
ich habe den Roller auch nur mit 45er Papieren auch den dazugehörigen schein als kleine Info??
Mit der knusprigen Elektrik am Lenkrad meinte ich eigentlich nur die Schalter die n bissl sehr im Arsch waren.
Jedenfalls teste ich das gerade nur ohne Ring da er halt nicht so flott ist wie er eigentlich müsste.
Vielleicht weiß wer auch was anderes als Totalschaden ?? und kann mir dabei helfen.
Danke im vorraus.
Ölstand habe ich aufgefüllt ca auf die Hälfte der vorherige stand war Recht niedrig.
Für die Kompression müsste ich mir noch einen kompressionstester holen falls wen ein solches gerät einfällt was man auch zu einem erschwinglichen Preis bekommt würde ich danken ??
Und war schon Recht witzig zu lesen ????
Ich weiß leider nicht welcher Bilder ihr gebrauchen könnt aber die sonst hochzuladen wäre ja auch kein Problemchen
Wenn du den beim Anfahren festhalten kannst, geht die Motordrehzahl dabei hoch, oder ist er kurz vorm abwürgen?
Sollte die Drehzahl hoch gehen, liegt es am Antrieb (Riemen, Kupplung....)
Ein Vergaser rostet nie, die Legierung ist dafür gar nicht geeignet! Auch nicht, wenn er tatsächlich aus einem untergegangen und aufgebrochenen Contäiner stammt und einige Zeit in der Danziger Bucht gebadet hat.
Eine gründliche Reinigung reicht immer aus.
Von daher der erste Tipp: den alten Vergaser reinigen, evtl. Dichtungen ersetzen und wieder einbauen.
Der neue Vergaser wird voraussichtlich nie benötigt, vielleicht wird man den bei eBay & Co. wieder los.
Kompression prüfen wäre eine Aktion (mit einem Meßgerät, nicht mit dem Daumen auf der Öffnung der Zünfkerze).
Weshalb hier ein 25 km/h-Mofa mit den Toleranzen usw. ausführlichst beschrieben wird, erschließt sich nicht, das war gar nicht Gegenstand der Frage. Lt. Gesetz gibt es gar keine Toleranz, der Hersteller darf sich innerhalb bestimmter Tolleranzen bei der Produktioin bewegen. Das beideutet nicht, dass der Nutzer Veränderungen innerhalb einer eventuellen Toleranz vornehmen darf, wenn der Hersteller genauer als vorgeschrieben war!
Also die Drehzahl bleibt beim festhalten Recht stabil und vorm abwürgen steht er nicht.
Thema Vergaser der war von innen jedenfalls komplett braun und schmockig??. Der Schwimmer war porös und ist mir in der Hand auseinander gefallen daher lieber n neuen Vergaser.
Servus Geri (alias Fashionbike),
Du erinnerst mich mit Deinen unterhaltsamen Einlagen immer an den
Kabarettisten, Nörgler und Komiker Matthias Egersdörfer
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=egersd%C3%B6rfer
Ist recht unterhaltsam, beinhaltet aber trotzdem viel Wahrheit
Weiter so
Hallo Justin.
Eine Kompressionsprüfung wäre schon etwas aufschlussreich. Mit drei Kolbenringen, müsste schon ein Wert zwischen 7,5 - 9 bar zu erreichen sein.
Ist dies nicht der Fall, ziehst du keine Wurst vom Brot.
Selbst wenn dieser Wertebereich nicht erreicht wird, heißt dies noch lange nicht das der Zylinder defekt ist. Es könnten auch die Ventile undicht sein. Es braucht nur ein Ventil während der Standzeit offengestanden haben und schon rostet die Ventilsitzfläche im Kopf und am Ventil selber.
Aussagekräftiger wäre natürlich eine Druckverlustmessung. Dann wüsstest du gleich wo es durchpfeift. Diese Prüfung kann aber nur der Fachmann mit dem nötigen Equipment durchführen.
Übrigens : bei der Kompressionsmessung muss der Vergaser vom Ansaugstutzen runter. Vollgas geben reicht hier nicht. Der Schieber bleibt trotzdem zu.
Gruß
Ein paar Tropfen Öl bei einer zweiten Messung im Kerzenloch einbringen und schon hat man raus ob Kolbenringe oder Ventile nicht in Ordnung. Bleibt die Kompression gleich ist es Richtung Ventile und steigt die Kompression ist es Richtung Kolben.
Zitat:
@Juliwarri schrieb am 14. März 2024 um 12:08:50 Uhr:
Also die Drehzahl bleibt beim festhalten Recht stabil und vorm abwürgen steht er nicht.
Thema Vergaser der war von innen jedenfalls komplett braun und schmockig??. Der Schwimmer war porös und ist mir in der Hand auseinander gefallen daher lieber n neuen Vergaser.
Ist die Drehzahl stabil hoch, oder niedrig?
Wenn die Drehzahl beim Anfahren hoch ist und er kommt nicht vom Fleck, ist die Kupplung hinüber, oder der Riemen rutscht.
Ich werde mich dem mal annehmen melde mich wenn ich was neues habe