ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kein Ladedruck bzw. wird nicht angezeigt.

Kein Ladedruck bzw. wird nicht angezeigt.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 21:58

Nabend zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit meinem 1,8t AGU. (Original, ungechippt, 80tkm gelaufen)

 

Handelt sich zwar nicht um einen TT aber ich habe hier schon viele Beiträge von 1,8T experten gelesen daher poste ich ich das mal hier rein;)

 

Und zwar habe ich eine Ladedruckanzeige verbaut. (Die auch funktuioniert und dicht ist)

Aber es wird kein Ladedruck angezeigt! Bzw. kommt er nicht aus dem Unterdruck raus. Zeigt mit normalem SUV -0.4/-0,5 Unterdruck im Leerlauf an.

Mit einem FORGE Splitter Ventil zeigt er mir -0,8 an!? Das ist schonmal das erste was mich wundert. Motor läuft aber mit beiden SUV´s ruhig und sauber im Leerlauf.

Wenn ich aber fahre, weit konnte ich noch nicht da ich den Motor grade erst Umgebaut habe und er nicht angemeldet ist. Aber um Ihn im 1. Gang mal ein bisschen an zu reissen reicht mein Hof aus;)

Auf jeden Fall zeigt er mir keinen Überdruck an?? Obwohl der Anzug gut ist und es beim schalten auch aus dem SUV raus zischt :rolleyes: Gehe ich dochmal davon aus das der Lader Druck bringt oder?

Aber warum wird mir dieser nicht angezeigt?

N75 Ventil habe ich mal mit der Stellglieddiagnose überprüft, dieses Klackt auch gleichmäßig daher schliesse ich einen defekt aus.

Front LLK ist auch dicht. Ladedruck habe ich am Benzindruckregler abgegriffen, sowie alle Unterdruckschläuche auf dichtheit überprüft.

Weiß nichtmehr so wirklich weiter...

Bin um jede Hilfe und Ratschläge dankbar.

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 22:47

Also im Leerlauf ist Unterdruck ja normal. Wenn du im ersten auf dem " Hof " fährst sollte er zumindest 0 anzeigen. Ob er über null kommt hängt ja davon ab ob der Lader überhaupt genug Zeit / Weg hat um druck aufzubauen wenn du nur auf nem Hof fahren kannst.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:14

Ja das hatte ich auch vermutet, das der Weg bzw. die Last nicht ausreicht.

Ab wann setzt der Turbo denn normal ein? Waren das nicht 1700 u/min?

Da ich einen T5 LLK in der Front fahre reicht der Weg villeicht nicht auf um genügend Ladedruck aufzubauen?

Der K03 Lader hat ja auchnur 0,5bar.

Bei meinem A3 1,8t AJQ wo die Ladedruckanzeige zuerst eingebaut war, wurde der Druck früher angezeigt! Der hatte allerding auch ca. 1 Bar Ladedruck (gechippt).

Wenn das FORGE aber laut ablässt (Hybridbetrieb) , schliesse ich doch aber richtig auf vorhandenen Ladedruck oder?

Kann ich den Ladedruck mit VAG COM igendwie messen?

am 4. Oktober 2009 um 11:58

Ja kann man mit vag com messen aber weiss jetzt gerade aus dem Kopf nicht welcher MWB das ist.

am 4. Oktober 2009 um 12:37

Servus und wenn du dir mal rote Nr holst um das Auto zu testen in anderen Gängen???

Die LDA bewegt sich aber richtung 0 wenn du gas giebst???

gruß micha

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:52

Ja genau, also Unterdruck im Leerlauf völlig klar und normal geht auch gegen null aber eben nicht drüber. Im Leerlauf auch klar aber dachte die müsste schon bisschen anzeigen wenn ich im ersten Gang mal beschleunige?

Und was mich wundert warum der Unterdruck mit dem FORGE SUV höher ist als mit dem Normalen SUV also -0,8 anstatt -0,4 ??

Ja Rote Nummern wären TOP aber erstmal an welche drankommen;)

am 4. Oktober 2009 um 17:54

Das ist komisch alle die ich kenne haben 0,6 im Stand und bei Schubabschaltung geht die auf 0,8 Unterdruck. Das ist bei mir nicht anderst....

Wenn er bei dir im Stand 0,8 anzeigt bekommt er ja normal keinen Sprit mehr ;)

Ich glaube bei mir baut er erst ab 3000 Turen + Überdruck im 1. Gang auf, habe ich noch nicht so getestet weil nur druchdrehende Reifen, im 2. bei 50 km/h noch leicht ;)

Gruß Micha

Hallo,

warum deine Anzeige das anzeigt was sie anzeigt weiß ich leider nicht.

 

Wenn mein Motor im Stand läuft habe ich auch -0,8 Bar laut LD Anzeige.

 

Der MWB für den Ladedruck ist 115, auf jeden Fall bei den Modellen mit E-Gas, im Feld drei ist der Soll-LD und Feld vier ist der Ist-LD.

In den Unterdruckbereich (unter 1000 mBar) geht es bei mir aber nicht, der Sensor ist ja auch noch vor der DK verbaut.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 14:23

Ok also einen Ladedrucksensor habe ich nicht wie sich herausgestellt hat , daher hat sich das mit VAG COM erledigt!

Naja das die LDA Anzeigen nicht so exakt genau sind ist ja bekannt, aber das dieser Unterdruckunterschied zwischen original SUV und FORGE SUV ensteht, das verstehe ich nicht, dass kann ja mit der Anzeige so gesehen nicht zusammenhängen?

Mfg

am 5. Oktober 2009 um 14:58

Ok muss berichtigen wenn ich Auto frisch starte also Kaltstart ist er bei -0,6 im Stand wenn er warm ist läuft er bei -0,7 und bei -0,8 ist er wenn ich mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben rolle (Schubabschaltung) ;)

aber im Stand bei -0,8 glaube ich net das de bei euch anzeigt weil da wird nix eingespritzt....

Gruß Micha

Hallo,

warum er mit dem original SUV weniger Unterdruck anzeigt als mit dem Forge könnte evtl. daran liegen das das original SUV defekt ist, wenn die Membran gerissen ist könnte er über die Steuerleitung des SUV bei geschlossener DK Luft ansaugen.

 

Wenn du das original SUV ausgebaut hast, kannst du ja mal an dem kleinen Anschluss saugen, wenn du keinen Unterdruck erzeugen kannst bzw. wenn du die Membran dadurch nicht nach oben saugen kannst ist es hin.

 

MFG 1781 ccm

Mahlzeit zusammen,

wieso überlegt Ihr eigentlich so lange, wo wann welcher Druck anliegt , aber noch nichtmal fragt, wo H-S-X den Ladedruck für die Anzeige abgreift? Also das ist die grundsätzliche Frage, die erstmal beantwortet werden muss.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass man im Stand noch so derbe das Gas hochjagen kann bzw. im ersten Gang mal kurz anfahren: da wird sich kein Ladedruck aufbauen. Also soweit noch alles im grünen Bereich.

Was die anderen teilweise doch arg verdrehten Darstellungen der Forumskollegen hier anbelangt halte ich mich mal lieber raus:D Aber soviel seie gesagt: zielführend ist das nicht....*duck und wech*

Was angezeigt werden müsste:

- Leerlauf warm -0,7 Bar, kalt -0,6 Bar (je wärmer der Motor, umso niedriger die Leerlaufdrehzahl und somit auch die Drosselklappenstellung)

- Schubbetrieb -0,8 Bar (das hat nix mit der Schubabschaltung zu tun. Schubabschaltung heißt ja nur, dass bei kompßlett geschlossener Drosselklappe die Einspritzventile geschlossen sind. Da die Drosselklappe im Schub weiter geschlossen ist als im Leerlauf wird auch ein größerer Unterdruck (hinter der Drosselklappe) erzeugt

- Ladedruck ab ca. 1.900 U/min 0,6 Bar (AGU 150 PS Serienzustand)

Wenn die Ladedruckanzeige richtig angeschlossen ist, also der Saugrohrdruck hinter der Drosselklappe abgegriffen wird (für gewöhnlich am Benzindruckregler), dann kann eigentlich kein Zusammenhang zu einer gerissenen Membran im Serien-SUV bestehen, woraus dann der geringere Unterdruck als mit Forge SUV resultiert.

BTW: wenn eine Ladedruckanzeige im Leerlauf bereits -0,8 Bar anzeigt, dann ist die entweder generell verschoben, also zeigt immer ca. 0,1-0,2 Bar zu wenig an und zeigt eben nur im Unterdruckbetrieb zu wenig an. Meine letzte Anzeige von AutoGauge zeigte auch immer -0,15 Bar zu wenig an. Trotzdem stand der Zeiger bei ausgeschaltetem Motor meist ziemlich exakt bei 0, vielleicht gaaaaanz knapp darunter aber wenn meinetwegen ein klimaseitig ein Tiefdruckgebiet anliegt, dann kann es schonmal sein, dass der Umgebungsdruck so weit unter 1000 mbar geht, dass die Anzeige, die ja nur Relativdruck anzeigt, schonmal -0,05 Bar anzeigt und an anderen Tagen bei Hochdruck +0,05;) Auch eine Ladedruckanzeige ist nix anderes als ein Barometer, nur eben ungenauer:D

Hallo,

 

Zitat:

wieso überlegt Ihr eigentlich so lange, wo wann welcher Druck anliegt , aber noch nichtmal fragt, wo H-S-X den Ladedruck für die Anzeige abgreift? Also das ist die grundsätzliche Frage, die erstmal beantwortet werden muss.

Zitat:

Ladedruck habe ich am Benzindruckregler abgegriffen

Nehmen wir mal an die Membran vom SUV ist gerissen (ob das hier der Fall ist sei mal dahingestellt) dann könnte doch Luft vom Druckrohr durch die gerissene Membran durch die Steuerleitung vom SUV in das Ansaugrohr gesaugt werden, was dann den selben Effekt hätte wie eine weiter geöffnete DK wodurch der Unterdruck geringer ist. Oder nicht?

Das ist das was ich mir vorstellen könnte was die beschriebene Symptome verursachen kann ………was mir so eingefallen ist.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 14:01

H-S-X hat den Ladedruck am Benzindruckregler abgegriffen, steht auch weiter oben;)

Danke schonmal für eure ausführlichen Antworten.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher das das Original SUV hin ist, weil bevor ich es ausgebaut habe hat es total laut geschnattert bzw. geflattert! Werde den saugtest nochmal machen....

Mfg

ich werde nie wieder von dir in der 3. Person reden wenn Du anwesend bist:D

OK, dann habe ich das mit dem Benzindruckregler wohl übersehen, aber das durch ein gerissenes SUV Ladedruck, der im Leerlauf eindeutig nicht anliegt, durch die Steuerleitung zur Ansaugbrücke strömt, halte ich für eine sehr wage Theorie;) Trotzdem kann es natürlich kaputt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kein Ladedruck bzw. wird nicht angezeigt.