ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kein Ölverbrauch. Wie kann das sein?

Kein Ölverbrauch. Wie kann das sein?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:34

Bei 167.300 ließ ich im Juni Ölwechsel machen.

Eben Ölstab raus, Öl ist nicht mehr gold-gelb sondern dunkel gelb-braun, was m.E. normal ist.

Aber das Öl am Stab steht immer noch 2 mm unterhalb Maximum. So war es damals im Juni auch.

Km-Stand heute: 173.300

 

Müsste ich mir Sorgen machen oder fahre ich zu zart?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

Ich finde es schlimm, daß heute weder in der Fahrschule, noch in den danach Pflichtigen Verkehrsskursen nicht darauf hingewiesen wird, daß ein Auto ab und an ein Schlückchen Öl braucht.

Es wird lediglich kurz erwähnt für was die rote Farbe bei den Kontrollleuchte steht; Sinngemäß: «Nicht weiter fahren».

Gruß Howard

Hallo Howard,

die Öllampe ist bei der C-Klasse kein Grund direkt stehen zu bleiben. Die geht schon an, wenn der Ölstand kurz ÜBER Minimum ist. Klar, ewig lang solltest man dann nicht mehr weiterfahren und es könnte eine Tanke mit Service angefahren werden. Wenn man/frau dann nett fragen, guckt der Servicemitarbeiter auch mal auf den Peilstab. ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 19:45

Nein, du fährst einen Mercedes; bei denen ist das ganz normal.

Mit meinem Diesel fahre ich bis zu 20.000 ohne Nachfüllen.

Hallo ATP Tour

Geht mir mit einem Volvo genau so. - Es sei denn ich fahre über 200 Km/h. - Dann muss ich Öl nachfüllen und das Benzin kontrollieren.:D

Gruss Howard

Hallo,

Das muss so sein, denn es gibt auch Daimler-Fahrer, die nicht wissen, wo die Motorhaube aufgeht und dann trotzdem warten bis der große Service nach 22000km winkt.

s.a.

Glückwunsch, so soll das beim Benz sein. Dein Auto kommt ja nicht aus Niedersachsen. Denen wird vorab, bei Neuwagenübergabe schonmal ein Liter Öl in den Kofferraum gelegt, um nach 1000 km nachzufüllen.

- Geringer Verdampfungsverlust, weil gutes Öl?

- Motor ist dicht und nässt nicht?

- Eintrag von Benzin an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse?

Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Wenn Du mit moderater Drehzahl Langstrecke fährst, ist Dein Motor gesund, dann vergiss den dritten Punkt, weil dann die beiden ersten gelten. :p

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 22:31

Mein Benzfahrerprofil ist:

1987 190E 2.0 mit 148.000 km gekauft, 1999 mit 180.000 km verkauft ohne je Motor-, oder Getriebeprobleme gehabt zu haben.

1999 190E 2.3 mit 170.000 km gekauft, 2004 mit 270.000 km verkauft..... wie oben.

2004 190E 1.8 mit 158.000 km gekauft, 2009 mit 255.000 km verkauft .... wie oben.

2009 C280 mit 166.000 km gekauft, 2014 schreibe ich den Rest des Satzes, in der Hoffnung wie oben.

 

Für alle gilt: Moderate Fahrweise, niemals die V/max ausprobiert, regelmäßig ca. alle 10.000km Öl gewechselt.

Ölsorte: Liqui Moly mineralisch, für 2,99/Liter aus dem Baumarkt.

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Hallo,

Das muss so sein, denn es gibt auch Daimler-Fahrer, die nicht wissen, wo die Motorhaube aufgeht und dann trotzdem warten bis der große Service nach 22000km winkt.

s.a.

Hallo sa1961 (was heißt SA? - Societe Anonyme?)

Ich finde es schlimm, daß heute weder in der Fahrschule, noch in den danach Pflichtigen Verkehrsskursen nicht darauf hingewiesen wird, daß ein Auto ab und an ein Schlückchen Öl braucht.

Es wird lediglich kurz erwähnt für was die rote Farbe bei den Kontrollleuchte steht; Sinngemäß: «Nicht weiter fahren».

Wie hat es denn erst gerade eine Junge Dame wieder geschafft "nur-noch-die-20-Km-bis-nach-Hause" zu fahren, trotz leuchtender Ölgießkanne?:rolleyes:

«Macht doch nix!?, dann man eh alles wieder Reparieren, die Mannen verstehen das schon.»

Selbst als ich meiner Mutter sagte wie sie meine Klimaanlage zu bedienen hätte, war diese auf Dauerumluft eingestellt. - Sie meinte dann immer sie mache lieber nix und öffne dafür ein bißchen das Fenster.:confused:

Das Ende vom Lied: Eine total vergammelte Belüftung (Feuchtigkeit) und 3XX CHF Werkstattskosten um die Lüftung zu Desinfizieren. (Ich bekam Augenbrennen):mad:

Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

Ich finde es schlimm, daß heute weder in der Fahrschule, noch in den danach Pflichtigen Verkehrsskursen nicht darauf hingewiesen wird, daß ein Auto ab und an ein Schlückchen Öl braucht.

Es wird lediglich kurz erwähnt für was die rote Farbe bei den Kontrollleuchte steht; Sinngemäß: «Nicht weiter fahren».

Gruß Howard

Hallo Howard,

die Öllampe ist bei der C-Klasse kein Grund direkt stehen zu bleiben. Die geht schon an, wenn der Ölstand kurz ÜBER Minimum ist. Klar, ewig lang solltest man dann nicht mehr weiterfahren und es könnte eine Tanke mit Service angefahren werden. Wenn man/frau dann nett fragen, guckt der Servicemitarbeiter auch mal auf den Peilstab. ;)

am 7. Oktober 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

Ich finde es schlimm, daß heute weder in der Fahrschule, noch in den danach Pflichtigen Verkehrsskursen nicht darauf hingewiesen wird, daß ein Auto ab und an ein Schlückchen Öl braucht.

Moin Howard,

ich weiß zwar nicht wie gut die Fahrschulen sind, die Du so kennengelernt hast, aber hier bilde ich schon entsprechend aus. Das Problem ist wohl bei der Mehrzahl aller Fahrschüler/innen ( um das mal politisch korrekt auszudrücken)  eher das Desinteresse an der Technik. O -Ton : Pappa wird dann schon danach schauen, warum soll ich mir einen Kopf machen???? Und dann noch das Handbuch lesen? NEEEEEEEEEEEE Danke.

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

Ich finde es schlimm, daß heute weder in der Fahrschule, noch in den danach Pflichtigen Verkehrsskursen nicht darauf hingewiesen wird, daß ein Auto ab und an ein Schlückchen Öl braucht.

Moin Howard,

ich weiß zwar nicht wie gut die Fahrschulen sind, die Du so kennengelernt hast, aber hier bilde ich schon entsprechend aus. Das Problem ist wohl bei der Mehrzahl aller Fahrschüler/innen ( um das mal politisch korrekt auszudrücken)  eher das Desinteresse an der Technik. O -Ton : Pappa wird dann schon danach schauen, warum soll ich mir einen Kopf machen???? Und dann noch das Handbuch lesen? NEEEEEEEEEEEE Danke.

Gruß Horst

Hallo HorstBenz

Nun gut zugegen, ich hatte eine echt Klasse (![ganz ohne Ironie;)]) Fahrlehrerin, aber derjenige, der den dritten Kursabend leitete (wir müßen vier Kursabende absolvieren «Theorieunterricht» nach der Theorieprüfung), war unter alles §Å¥. Er war auch derjenige der nur kurz auf die Lämpchen hinwies.

Aber das mit dem Papa schtimmt schon. - Das schlimmste dabei finde ich (ich liebe meine Schwester wirklich von ganzem Herzen, aber an solchen Tagen könnt' ich echt zum Schlagzeilen Mörder werden), wenn mich jemand etwas fragt, ich es erkläre, aber dann wieder gesagt wird: «Nein, ich mache das schon immer so, ich habe das viieel lieber».

Durch Tunnelfahrten (San Gottardo=17Km=15min:D) konnte ich ihr dann schlußendlich beibringen wie die Klima funktioniert. *(ent)nerv(tbin)*

Gruß Howard

am 7. Oktober 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Bei 167.300 ließ ich im Juni Ölwechsel machen.

Eben Ölstab raus, Öl ist nicht mehr gold-gelb sondern dunkel gelb-braun, was m.E. normal ist.

Aber das Öl am Stab steht immer noch 2 mm unterhalb Maximum. So war es damals im Juni auch.

Km-Stand heute: 173.300

 

 

Müsste ich mir Sorgen machen oder fahre ich zu zart?

Nach erst 6 000 km wunderst Du Dich, dass noch kein nennenswerter Ölverbrauch abzulesen ist? Nach mittlerweile ~ 680 000 km mit E200 D , C200 D und C200 kann ich nur bestätigen : Deine Feststellung ist vollkommen im Normalbereich.

 

Ich habe den Ölwechselintervall bei den Dieselmotoren auf Grund der Laufleistungen von ~ 80 000 km Pro Jahr von den vorgegeben 15 auf 20 000 km ausgedehnt und jeweils nach 10 000 knapp 1 liter nachgefüllt. Diese Ölmenge haben die Motoren verbraucht, bei Tempo 140-150 liefen die Motoren ja fast ständig oberen Drehzahlbereich. Es wurde auch nur das billige 10 W 40 aus dem BAumarkt eingefüllt.

 

Der jetzige C 200 bekommt das 0W 40 Castrol RS bzw. Mobil 1 nach Anzeige. Hier bestand bisher innerhalb 90 000 km kein Nachfüllbedarf. Der Ölstand sinkt etwas ab, aber einen halben Liter nachfüllen, um den Ölpegel am Max zu halten, sehe ich nicht ein.

 

Deine Schlußfrage läßt sich nur mit einer Gegenfrage beantworten. Wie benutzt Du den Wagen?

Bei ständigen Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb wird das verbrauchte Öl durch Benzineintrag ausgeglichen.

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

 

Ich finde es schlimm, daß heute weder in der Fahrschule, noch in den danach Pflichtigen Verkehrsskursen nicht darauf hingewiesen wird, daß ein Auto ab und an ein Schlückchen Öl braucht.

Es wird lediglich kurz erwähnt für was die rote Farbe bei den Kontrollleuchte steht; Sinngemäß: «Nicht weiter fahren».

Gruß Howard

Hallo Howard,

die Öllampe ist bei der C-Klasse kein Grund direkt stehen zu bleiben. Die geht schon an, wenn der Ölstand kurz ÜBER Minimum ist. Klar, ewig lang solltest man dann nicht mehr weiterfahren und es könnte eine Tanke mit Service angefahren werden. Wenn man/frau dann nett fragen, guckt der Servicemitarbeiter auch mal auf den Peilstab. ;)

Hallo,

bei MB wird seit ewigen Zeiten Motoröl u. Kühlwasser auf Minimum stand überwacht.

Es gibt aber auch heute noch Autos, da gibt es so etwas nicht!. Auch von Herstellern wo man das nie erwarten würde.

MfG Günter

am 7. Oktober 2009 um 19:52

Zum Beispiel bei meinem Firmen Caddy TDI. Der lief schon fast trocken, aber Null-Warnung. Der schluckt schon recht viel Öl. Gefährlich, wenn man MB gewohnt ist.

Hallo carle57 (bist du 57, oder 25 Jahre alt?)

Und wer bezahlt den Motorschaden denn in 10 Jahren, wenn die 8 Jährige Kulanz nicht mehr greift?

Gruss Howard

am 7. Oktober 2009 um 21:25

Hallo Howard, einen Gruß in die Schweiz !

Wie meinst du das mit Motorschaden/Kulanz 8/10 Jahre?

57 ist Baujahr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kein Ölverbrauch. Wie kann das sein?