Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kein toller start mit meinem 1er

Kein toller start mit meinem 1er

Themenstarteram 6. August 2010 um 7:35

Also kurz zur Situation:

Ich habe meinen 118i jetzt 3 Wochen und gestern ist es dann passiert, mir ist einer beim einparken hinten drauf gefahren/ gerollt=(

Ich meine man hat nichts gesehen außer eine kleine Macke und etwas raues... Vorsichtshalber bin ich zu meinem Händler gefahren und habe mir einen KOstenvoranschlag machen lassen als ich diesen gesehen habe musste ich erstmal tief schlucken, es kamen stolze 670€ bei rum.

Daraufhin bin ich zum Unfallverursacher gefahren und habe ihm gesagt was ist und dieser meinte dann, dass so eine kleine Macke keine 670€ kostet.

Nun zu meiner Frage:

Soll ich nun den Anwalt am besten einschalten? Denn ich finde es wirklich frech einem gegen das Auto zu fahren und dann noch ansprüche zu stellen wie teuer so etwas ist. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Melde es seiner Versicherung und gut! Als Verursacher wäre mir alles zu teuer :D

Klar ist das teuer, aber er hat keine andere Wahl. Du könntest natürlich auch Smartrepair in Anspruch nehmen.

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:05

Ja gut ich könnte natürlich auch zu nem Beulendoktor gehen und sagen mach dann sind es vielleicht 300€ aber da sehe ich nicht ein, weil wenn ich doch einem rein fahre stehe ich dazu und mach nicht so ein heckmeck

Zitat:

Original geschrieben von Markus90

Ja gut ich könnte natürlich auch zu nem Beulendoktor gehen und sagen mach dann sind es vielleicht 300€ aber da sehe ich nicht ein, weil wenn ich doch einem rein fahre stehe ich dazu und mach nicht so ein heckmeck

Drum sage ich ja, melde es seiner Vers. und gut ist.

Mir hat mal ne Nachbarin auch die Tür in die Seite gehauen, ich hab sie angesprochen und mir gedacht 50€ und ich geh zum Lackierer einmal proffesionell drüberpolieren. Was war, patzige Antwort sei ihr egal, sie ist ja verichert. Hat dann die Haftpflicht 300€ + Gutachterbesuch zur Schadens und Schuldfeststellung gekostet, die Hochstufung in der Haftpflicht war sicherlich ärgerlich und kostet sicherlich noch mehr.

am 6. August 2010 um 12:28

Hi,

wenn bei so einem kleinen Rempler die Halterungen der Stoßstange verbogen werden und dann auch noch evtl. Lackarbeiten notwendig sind, sind 670,- Taler schnell zusammen. Allein schon wegen möglicher

versteckter Defekte würde ich sowas nur von einer Fachwerkstatt machen lassen.

Ich weiss zwar nicht ob beim 1er solche Halterungen verbaut sind, aber vor x Jahren hatte ich mal so einen Fall mit einer anderen Marke. Haste auf den ersten Blick auch nicht gesehen. Blöde war, damals war ich derjenige welche der zu spät gebremst hat....

Viele Grüße

Fritz68

PS : Ach so, wer meckert hat eh verschi...en. Schaden verursacht = blechen, zumindest solang Du nicht gierig wirst, also alles korrekt abläuft

Das soll nicht dein Problem sein wenn es ihr zu teuer ist. Geh zu nem Anwalt wenn sie Schuld hat muss ihre Versicherung sogar deine Anwaltskosten tragen....

Das manche Leute immer gleich zum Anwalt rennen müssen...

Melde es seiner Versicherung. Die werden sich dann schon darum kümmern. Wenn die sich quer stellen und nicht zahlen wollen, kann man immernoch einen Anwalt einschalten.

Ich hatte vor Jahren auch mal so einen Fall, dass mir jemand beim Ausparken an die Stoßstange gerummst ist. Der Typ ist dann sogar noch abgehauen. Glücklicherweise hatte ich es gesehen und sein KFZ Kennzeichen ablesen können. Bin dann zu Polizei - Anzeige wegen Sachbeschädigung mit Fahrerflucht. Die haben es aufgenommen, sind zu ihm nach Hause, Unfallspuren sichergestellt. Hab mir seine Versicherungsdaten geben lassen, er wollte es aber ohne Versicherung regeln, hat über die Höhe des KVA gemotzt, KVA zur Versicherung geschickt, gezahlt - fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Reculver

Das manche Leute immer gleich zum Anwalt rennen müssen...

Zum Thema Anwalt sei folgendes gesagt^^

Hatte auch vor kurzem nen unverschuldeten Unfall, dachte mir man kann das ja auch ohne große Bürokratische Mühen deichseln, zum Schluss hat sich der Unfallgegner geweigert mir seine Versicherungsnummer zu geben und hat verlangt, dass er beim Werkstatttermin anwesend ist.....

...für mich ein prägendes Erlebnis. Außerdem kümmert sich der Anwalt um alles und du reichst nur einfach bei ihm die Rechnungen ein....

...Versicherungsnummer braucht man doch nicht mehr, geht doch übers Kennzeichen, sofern der Wagen überhaupt versichert ist!!!

am 10. August 2010 um 18:55

Zitat:

zum Schluss hat sich der Unfallgegner geweigert mir seine Versicherungsnummer zu geben und hat verlangt, dass er beim Werkstatttermin anwesend ist.....

Der kann sich weigern und verlangen was er will...

Wenn er krumm kommt, mit seinem Kfz-Kennzeichen beim Zentralruf der Autoversicherer (0180-25026) anrufen. Geht übrigens auch bei ausländischen KFZ-Kennzeichen

Die verbinden dich direkt mit dessen Haftpflicht (Adressen gibt es nach dem Schmuh der Vergangenheit und diversen Fernsehberichten nicht mehr).

Denen meldest Du den Schaden und diese Regulieren erst einmal. Mit dem Unfallverursacher brauchst Du Dich nicht mehr auseinanderzusetzen, das machen die selbst ;-)

am 15. August 2010 um 8:44

Es kotzt einen an, dass Leute unmündig geworden sind, ein Problem einfach mal ohne Anwalt zu klären! Ich war bisher nicht in so einer Situation, aber ich würde doch sehr ärgern, wenn mir jemand direkt solche Kosten aufs Auge drücken möchte!

Wenn du nicht vorhast, dich an dem Schaden zu bereichern (Geld vom Kostenvoranschlag -19% nehmen und Smartrepair für 80€ durchzuführen) dann regel das mit dem Verursacher ganz locker...Denn wir alle wissen, dass BMW einfach nur ne neue Stoßstange + Lack aufgeschrieben hat, welche bei so einem kleinen Rempler in 98% der Fälle nicht notwendig ist. Lass doch einfach die Stoßstange abnehmen und mal dahinter gucken...Wird immer noch günstiger als die knapp 700€ für ne Macke im Lack...

Aber man muss ja immer erst den anderen fi&%en...:rolleyes:

Schonmal was vom Versicherungs Forum hier gehört? Nur weil Du einen 1er fährst gehört das hier nicht rein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Es kotzt einen an, dass Leute unmündig geworden sind, ein Problem einfach mal ohne Anwalt zu klären! Ich war bisher nicht in so einer Situation, aber ich würde doch sehr ärgern, wenn mir jemand direkt solche Kosten aufs Auge drücken möchte!

Wenn du nicht vorhast, dich an dem Schaden zu bereichern (Geld vom Kostenvoranschlag -19% nehmen und Smartrepair für 80€ durchzuführen) dann regel das mit dem Verursacher ganz locker...Denn wir alle wissen, dass BMW einfach nur ne neue Stoßstange + Lack aufgeschrieben hat, welche bei so einem kleinen Rempler in 98% der Fälle nicht notwendig ist. Lass doch einfach die Stoßstange abnehmen und mal dahinter gucken...Wird immer noch günstiger als die knapp 700€ für ne Macke im Lack...

Aber man muss ja immer erst den anderen fi&%en...:rolleyes:

Ich kann aber sehr gut verstehen, dass man bei einem völlig neuen und jungfreulichen Wagen nicht mit Smartrepair anfangen will. Und es ist zum Glück auch das Recht des Geschädigten, dies nicht zu müssen.

Was heißt den Smartrepair? Smartrepair bedeutet, dass man den Wagen in einer dem Alter angemessenen Form repariert. Wenn es sich also um eine Stoßtstange handelt, die schon 20 Steinschläge hat, dann ist es sicherlich nicht angemessen dioese komplett auszutauschen.

In diesem Fall handelt es sich aber um einen mehr oder weniger werksneuen Stoßfänger, der noch keinerlei Wertverlust erfahren hat - da sieht die Sache IMHO anders aus.

Der Anwalt kommt im übrigen meist erst dann ins Spiel, wenn der Unfallverursacher seinen Pflichten nicht nachkommt. Ärgern kann man sich als Unfallverursacher - man sollte sich aber besser über sich selbst ärgern ärgern und das nächste mal besser aufpassen. Der Geschädigte als Zielscheibe ist völlig deplatziert - der hätte am liebsten den Unfall nicht gehabt.

Ich bin durchaus nicht der Typ der alles gleich mit dem Anwalt regeln will aber als Geschädigter sich auf eine derart herablassende Art und Weise behandeln zu lassen wie es mein Unfallgegner mit mir getan hat lasse ich mir nicht bieten. Er hat wohl gedacht dass er mich irgendwie schon ruhig stellen kann, warscheinlich wegen meinen zarten 20-Jährchen aber eben nicht mit mir.

Deswegen habe ich den Anwalt eingeschalten und nicht aus Profitgier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kein toller start mit meinem 1er