ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kein Tüv - CO-Wert springt - GTIi "PF" - Ursachen?

Kein Tüv - CO-Wert springt - GTIi "PF" - Ursachen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. September 2020 um 10:07

Moin,

jetzt brauch ich mal den Rat der Digifant-Experten hier. Bin schon zum zweiten Mal bei der Tüv-Prüfung gescheitert wegen nicht bestandener AU.

Motor ist der 1.8GTI PF mit ursprünglich 107PS, Baujahr 8/89. Das Problem ist ein zu hoher CO-Wert bei der Messung - siehe Ergebnis im Anhang.

Die Lambda regelt, aber der CO-Wert "springt", d.h. er bleibt bei erhöhter Drehzahl im Messzyklus lange im grünen Bereich um dann unregelmäßig über den Grenzewert hinauszuschießen und dann sehr langsam wieder unter den Grenzwert zu regeln. Ursachen vollkommen unklar. Passiert das in dem 30 Sekunden Messzyklus, iss natürlich Essig mit der Prüfung.

Rahmenbedingungen: Blauer Tempfühler erneuert, Lambada-Sonde erneuert, "Spülfahrt" mit Vollgas und Injektorreiniger, Kat ist keine 5000km alt - ich bin am Ende mit meinem Latein.

Problem ist das selbst die örtliche Bosch-Werkstatt guckt wie der Ochse am Berg wenn man mit so einem Auto kommt - "Ne, da können wir nix mehr machen...die Autos sind ja nicht diagnosefähig!" Alter.....

Hatte jemand etwas ähnliches? Wie kann ich möglichst ohne CO-Tester vorgehen. Was und wie würdet ihr prüfen? Danke schon mal!

Ergebnisse
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:01

Tüv bestanden mit Top-Werten! Es war der Kat, wie am Ende vermutet!

Danke an alle für ihre Teilnahmen am Ursachenraten!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Was für ein Katalog wurde denn verbaut? Ein anständiger neuer Kat kostet gerne 600 Euro. Alles was um die 100 Kostet ist Müll.

Am besten einen gebrauchten (aber originalen VW) Metallkat eines anderen Modells einschweissen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 28. September 2020 um 10:28

Ist ein HJS Kat für 400. Wenn der KAT im Arsch wäre, dann würde er doch dauerhaft schlechte CO-Werte bringen??

Okay HJS ist gut. Dann hab ich nichts gesagt :D

Hört sich ein bisschen nach durchgeschliffener Leiterbahn eines Potis an. Ich bin beim PF nicht so fit, aber der müsste ein Poti mit Schleifbahn für Drosselklappe und/oder Luftmengenmesser haben

Würde eher doch auf den Kat tippen, denn 0,4% ist das was die Lambda Regeln kann von sich aus.

Entweder den noch einmal kontrollieren oder leicht falschluft, würde ich auch mal gucken.

Moin.

wie läuft er denn?

einwandfrei oder ruckeln beim sachten Beschleunigen, ggfs auch manchmal im Schiebebetrieb?

Mess mal vor Kat. Tippe auf Falschluft (O-Ring Standgasschraube?) hatte auch schon einen defekten Benzindruckregler da hat er mir über den Unterdruckschlauch Sprit ins Ansaugsystem gesogen. Somit zu hohe HC und CO werte

Ich füge zur Falschluft noch eine undichte Abgasanlage hinzu. Wenn der Krümmer oder das Hosenrohr einen Riss haben, könnten auch falsche Werte hinten raus kommen.

Ich war vor einigen Wochen mit meinem (Ex) Golf 6 beim TÜV und mir wurde die Plakette wegen einer undichten Auspuffschelle verweigert, da der Prüfer deswegen erst garnicht mit der AU angefangen hat.

Die Krümmer der 2H und PF Motoren haben ja recht häufig Haarrisse, die mit zunehmender Hitze größer werden.

Viel Glück und noch was: der Prüfer soll sich bei einem so alten Auto mal nicht so anstellen! ;-)

Prüfe erstmal alles auf Falsch- bzw Nebenluft am Ansaugsystem.

Anschließend prüfst das Abgassystem vor Kat und direkt dahinter auf Undichtigkeit.

Ist da alles ok, stelle entweder den CO-Wert am jetzigen LMM entsprechend neu ein am Tester ( recht mager ) und/oder besorg Dir einen 2ten LMM zwecks Gegenprüfung des vorhandenen LMM.

Die Zündung kann man auch zuhilfe nehmen mit 1-2° mehr Frühzündung...ausprobieren.

Ich habe seit Jahren einen 2.ten LMM da liegen für die AU bzw für den TÜV. Dieser wurde mal neu kalibriert und dann wieder verplombt.

Themenstarteram 28. September 2020 um 19:39

Danke mal für eure Antworten. Würde hier noch auf einige Punkte eingehen:

- Laufen tut er wie`s Messer, keine Übergangsstörungen, kein Ruckeln, springt gut an - heiß nur mit ein wenig Gas

- Falschluft schließe ich eigentlich aus, aber wir werden mit Bremsenreiniger abspühen wenn wir am CO-Gerät sind

- Riss im Krümmer / Hosenrohr fällt aus - ist ein neuer Fächerkrümmer drin

- Habe bereits 3° Vorzündung eingestellt, ist immer gut für Leistung

- 2. LMM hab ich und nehme ich mit zum Test am CO-Gerät

- Muß mich vielleicht doch mit Kat anfreunden - haben im privaten Umfeld mehrere gesagt

Soll der PF nicht 8 Grad Vorzündung bekommen?

Ist deine Lambdasonde ok?

Ist halt eigenartig, dass in manchen Bereichen die Sollwerte der AU erreicht werden, dann aber plötzlich abweichen.

Themenstarteram 28. September 2020 um 20:23

Ja, die 5° plus die genannten 3° - sind 8, stimmt.

Lambda war nagelneue Bosch drin - hab die alte original VW heute wieder eingebaut (war auf Verdacht vor einem Jahr getauscht als er schlecht lief - war damals aber Leerlaufsteller), mal gucken was das gebracht hat...

Viel Erfolg!

...doofer Fehler....

Themenstarteram 29. September 2020 um 7:38

So, um die Spekulation mal weiter zu nähren - hier die Ergebnisse der vorletzen AU-Unteruchung von vor 4 Jahren. Damals war CO im Standgas nur 1/10tel und erhöhtem Leerlauf nur 1/4tel des heutigen Wertes...

Img-20200928-wa0013

Im Golf 2 dürfte nur der RP ein Drosselklappen Poti haben, aber selbst da bin ich mir nicht 100% sicher.

Versuch mal den AKF tot zu legen, der dürfte in dem Drehzahlbereich arbeiten, im Leerlauf wird der nicht angesteuert.

Wenn es am Kat liegen würde dann wäre das ja immer, und nicht nur für 1 sekunde.

Es wird irgendein Fehler sein der angetaktet wird und immer nur für Kurz eine Unregelmäßigkeit hervorruft.

Evtl. auch der BKV der eben nach zb. 30sek den Unterdruck verliert und dann wieder Unterdruck aufbaut.

War bei mir mal der Fall.

Alternativ kann man auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen, es gibt da so kleine Buden, da setzt man sich hin, trinkt nen teuren Kaffe ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kein Tüv - CO-Wert springt - GTIi "PF" - Ursachen?