ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kein TÜV da Vorbesitzer über die Federn lackiert hat

Kein TÜV da Vorbesitzer über die Federn lackiert hat

BMW 3er E30
Themenstarteram 24. April 2024 um 12:36

Guten Tag zsm,

 

ich bin grad sehr am verzweifeln da ich meinen BMW E30 316i von 1988 Coupe neuen TÜV verpassen wollte. Der Vorbesitzer hat H&R Federn verbaut, diese jedoch schwarz übermalt. Ich besitze ein Teilgutachten (von H&R) von 2002 mit Seriennummer usw, jedoch reicht dies dem tüv nicht aus, er will die Nummer auf den Federn sehen und meinte ich soll einfach den Lack bzw. die schwarze Farbe wegkratzen damit er die Nummer sieht. Jetzt bin ich seit 6 Stunden am rumkratzen und schleifen, finde die Nummer jedoch nicht da die Federn auch nicht mehr die neusten sind und die blaue Farbe mit abgekratzt wird. Der Vorbesitzer, mit welchen ich eine halbe Stunde gesprochen habe meinte dass er so schon 2 mal tüv bekommen hätte usw… jetzt habe ich bei H&R angerufen + eine Mail mit dem Fall geschildert, diese sich jedoch seit längerem nicht melden. Nun wollte ich euch fragen ob ihr eine Idee habt was ich noch machen kann, um das Auto durch den tüv zu bekommen. Vll hatte jemand schon mal das gleiche Problem.

 

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Felix

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Selbstverständlich möchte er die Nummer auf der Feder sehen, woher soll er sonst wissen was tatsächlich verbaut ist.

Also Lösung: Federn verbauen die nicht zugespinselt sind.

Guten Tag,ich würde über eine Werkstatt den Tuv weitermachen.Die sind da nicht so scharf.

Gruß Reinhardo

Themenstarteram 25. April 2024 um 9:35

Ja hab mir jetzt neue Federn von H&R bestellt… will eigentlich nicht unnötig angehalten werden bzw Stress bekommen… finde die Nummer leider wirklich nirgends. Des einzige was ich bisher gefunden habe war ein Schriftzug H&R, mehr nicht … das reicht dem Prüfer jedoch nicht nachdem ich mit ihm telefoniert habe.

Variante 1: zu einer anderen Prüfstelle fahren (Dekra, GTÜ, KÜS). Evtl. dahin, wo der Vorbesitzer auch war.

Variante 2: über eine Werkstatt die Prüfung machen lassen.

Die dritte Variante hast du selbst gewählt. Die halte ich auch für die richtige. Du hast dann neue Federn und bist sowohl technisch als auch formaljuristisch auf der sicheren Seite.

Eine Anmerkung musst du mir noch gestatten: es gibt beim E 30 KEIN Coupe. Es ist die zweitürige Limousine. Beim E 30 gibt es nur Limo (2 u. 4 Türen), Touring, BaurCabrio und WerksCabrio.

VG Fritze30

Themenstarteram 25. April 2024 um 11:00

@Fritze30 vielen Dank für die Aufklärung (-:

 

Ich suche mir eine Werkstatt wo sie mir helfen die Federn einzubauen

….und hinterher eine Achsvermessung durchführen!

Ja, so ist das manchmal mit den Prüfern,

meine KW Federn vorne sind teils so mit Oberflächenrost zu, das man die Nummern auch nicht mehr lesen kann, hat aber seit zwanzig Jahren keiner was gesagt, deswegen.

Bin allerdings auch immer bei der gleichen Werkstatt.

 

 

Alternative wären die Federn anhand von Windungen, Farbe, Länge und Drahtdurchmesser zu vermessen und so dem Prüfer die korrekten Federn zu bestätigen!

Dies steht im besten Fall im Gutachten.

 

Die Lösungen haste ja schon.

 

Grüße

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kein TÜV da Vorbesitzer über die Federn lackiert hat