ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kein TÜV wegen schlechter Asu-Werte und Stoßdämpferwechsel vorne

Kein TÜV wegen schlechter Asu-Werte und Stoßdämpferwechsel vorne

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:28

Seit diesem Jahr gelten neue Regeln beim Tüv. Man bekommt nur eine Plakette, die Asu Plakette entfällt. Mein Golf wäre fast ohne Mängel durch gekommen aber leider sind meine ASU Werte schlechter als ich dachte, trotz Kat. Blaue Wolken kamen beim Asu Test aus dem Auspuff, sah echt schlimm aus. Eine halbe Stunde haben die netten Prüfer den Golf gequält aber ohne positives Ergebnis.

Soll nun in einer Werkstatt den Kat checken lassen. Mir scheint aber eher, dass die Ventilschaftdichtungen hin sind. Hat da jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Die Stoßdämpfer vorne sind auch hin. Werde sie durch Gasstoßdämpfern erneuern, habe aber keinen Federspanner. Das geht doch auch mit Spanngurten oder??? Sollten die Federn auch erneuert werden oder reichen da die Stoßdämpfer? Wie lange dauert da der Austausch? Muss man die Spur neu einstellen? Viele Fragen aber über eine antwort wäre ich dankbar. ;-) Gruß M.Berry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M.Berry

Mannomann, der Golf macht Spass. Bis Dato hab ich ca. 1000€ in die Kiste gesteckt und 500 für bezahlt, das macht Laune.:rolleyes:

kauf dir doch auch einfach so ein modernes elektronisches disaster-scheisshaus - zahl die gurke 8 jahre ab (den kredit dafür bekommt mittlerweile jeder goldkettchenträger) und bring sie dann in 9 jahren zum schrotter - haltbar bis: siehe lebensdauer der canaster-busse und scheuergeräte...

bmw 7er: grad aus der garantie raus - die beiden motörchen für die dämlichen elektrisch anklappbaren spiegel defekt - gibts nur mit spiegel - ohne lack 750 tacken

oder das neue passat-drecksding mit hassenichgesehn und elektrischer handbremse - lass so ne dreckskarre mal aus der garantie raus sein - wenn da mal was dran is - gute nacht - der mechatroniker kommt schon mit seinem kabel...

dann reden wir nochmal über "teure" autos... :)

die ach so tollen neuen autos von der stange halten doch nur noch 5 jahre - danach kann es sich EH keiner mehr leisten einmal im monat eins der 532 steuergeräte zu ersetzen - wenn die gurken mal nen wassereinbruch haben saufen gleich 20 steuergeräte mit ab - no way...

die elektrischen fenster gehen auf und zu weil die sitzheizung nen kurzen je nach sitzlage verursacht und das steuergerät auf sowas nicht vorbereitet ist - kein fehler im speicher - 5 steuergeräte probehalber getauscht - allein den fehler zu finden ist teurer als die anschliessende reparatur - frag mal so nen kabelaffen - der singt dir einen...

das geht doch jetzt schon los - ich kann dir geschichten erzählen da kriegst du pipi inne augen...

ich zahle lieber jedes jahr 2000 euro für die wartung meines ollen golf als 3000 jeden monat für so ne fahrende elektrobox wenn die garantie am ende is

diese gurken werden NIE kultstatus erreichen denn so alt werden die erst gar nicht - die türmen sich bald schon aufm schrottplatz - fängt ja schon an...

geh mal drüber und zähle die smart-juckelkisten-lieblinge der deutschen muttis - denen geht nach 4 jahren der turbo hoch - da isses güntiger ne neue querparker-kiste zu kaufen

oder diese neumodernen völlig hirnlosen LED-scheinwerfer: was fehlt dir bei ner LED ? die wärme - bravo - gut erkannt ! was passiert wenn der scheinwerfer kalt ist ? er beschlägt sehr schnell. was macht man dann ? man baut nen ventilator davor der durch nen wärmetauscher warme luft in den scheinwerfer pustet. und wenn das nicht reicht ? dann baut man halt ne scheinwerferheizung ein - kannst dir das vorstellen wie ne heckscheibenheizung - lass mal EINES dieser völlig stupiden elemente kaputtgehen - dann freue ICH mich darüber das ich mir nen scheinwerfer für 25 euro kaufen kann - lass die ochsen zahlen - sie wollen es nicht anders - am monatsende nix mehr zu fressen im kühlschrank weil der scheinwerfer nen steinschalg abbekommen hat :(

ich könnte jetzt noch ne stunde weiter tippseln aber ich muss inne falle :D

so und jetzt schluss und aus...

gruss !

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Kauf dir Federspanner und lass den scheiß mit den Guten so spanner bekomste beim ATU für 10 Euro

am 22. Januar 2010 um 16:34

also, erst mal das einfache: die federbeine raus bauen und die federn mit spanngurten spannen is nicht der beste einfall. gibt einige methoden aber besser du leihst dir nen federspanner aus. blaue wolken ausm auspuff würde für mich erst mal heisen das du eventuell kühlwasser verbrennst. muss aber net sein. wie schaut denn dein kühlwasserstand aus?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:36

Hallo, Kühlwasserstand ist normal. Muss nur alle Monate mal was nachfüllen.

Ich hab beim 2er die Feder immer ohne Spanner ausgebaut. Mitm Kumpel gehts ganz einfach: Einer lehnt sich drauf, der andere schraubt. Vorsicht: Man muss wissen, was man tut. Das kann böse ins Auge gehen!

Sonst halt mit Federspanner... wie gesagt kosten die nicht die Welt. Die Federn können bleiben.

Danach ist ne Achsvermessung Pflicht!

Haste n paar mehr Infos zum AU Ergebnis gekriegt?

steven: Blaue Wolken deuten auf Öl hin, weiße auf Wasser!

am 22. Januar 2010 um 16:40

hm...na gut. einigen wir uns auf blau weiße wolken. mein alter hat öl verbrannt und das sah aus wie en saug diesel von vor 20 jahren. egal. eben, wie sehen deine au werte denn aus?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:42

ASU Ergebnisse hab ich keine bekommen, nur das der Wert drüber liegt. irgendwie bei 0,6 und er muss 0,3 haben. oder so ? nichts schriftliches.

Mit den Federn werd ich mir nen Spanner zulegen.

Lambdawert war in Ordnung? Wie ist dein Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von steven85

also, erst mal das einfache: die federbeine raus bauen und die federn mit spanngurten spannen is nicht der beste einfall. gibt einige methoden aber besser du leihst dir nen federspanner aus. blaue wolken ausm auspuff würde für mich erst mal heisen das du eventuell kühlwasser verbrennst. muss aber net sein. wie schaut denn dein kühlwasserstand aus?

Kann ja sein das ich falsch liege aber ich dachte wenn Wasser verbrannt wird raucht der weiß (siehe beim Nudeln kochen)! Blaue Rauchschwaden deuten meiner Meinung nach auf Öl hin was zum Beispiel auf ne defekte Zylinderkopfdichting zurückzuführen ist!

Lass die Asu in ner freien Werkstatt machen. Die hängen einen anderen Wagen ran und geh innerhalb von einem Monat mit dem Asu-wisch zum Tüvmann! Eine Plakette heißt nicht das man Asu und Tüv zusammen machen muss!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:46

Schlechte Werte bei höherem Standgas. Sonst alles ok. Verbrauch ist sehr hoch fast 10l.

Dann siehts nach Lamdasonde aus! Einfach mal tauschen und gucken!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:50

ZITAT :(Kann ja sein das ich falsch liege aber ich dachte wenn Wasser verbrannt wird raucht der weiß (siehe beim Nudeln kochen)! Blaue Rauchschwaden deuten meiner Meinung nach auf Öl hin was zum Beispiel auf ne defekte Zylinderkopfdichting zurückzuführen ist!

Lass die Asu in ner freien Werkstatt machen. Die hängen einen anderen Wagen ran und geh innerhalb von einem Monat mit dem Asu-wisch zum Tüvmann! Eine Plakette heißt nicht das man Asu und Tüv zusammen machen muss!)

Jau,das hat der nette Prüfer mir auch empfohlen, werde dies natürlich auch tun. Mit der Plakette liegst du allerdings falsch. Ohne ASU bekommst du keine TÜV Plakette mehr ab 2010. Kann aber ASU woanders machen und den Beleg dann dort vorlegen.

Oder der blaue Temperaturfühler. Oder Falschluft.

Zitat:

Original geschrieben von M.Berry

ZITAT :(Kann ja sein das ich falsch liege aber ich dachte wenn Wasser verbrannt wird raucht der weiß (siehe beim Nudeln kochen)! Blaue Rauchschwaden deuten meiner Meinung nach auf Öl hin was zum Beispiel auf ne defekte Zylinderkopfdichting zurückzuführen ist!

Lass die Asu in ner freien Werkstatt machen. Die hängen einen anderen Wagen ran und geh innerhalb von einem Monat mit dem Asu-wisch zum Tüvmann! Eine Plakette heißt nicht das man Asu und Tüv zusammen machen muss!)

[/quote

 

 

 

 

Jau,das hat der nette Prüfer mir auch empfohlen, werde dies natürlich auch tun. Mit der Plakette liegst du allerdings falsch. Ohne ASU bekommst du keine TÜV Plakette mehr ab 2010. Kann aber ASU woanders machen und den Beleg dann dort vorlegen.

Jepp so wars auch gemeint:) War bisher immer so das man erst Asu machen musste und dann erst du HU-Plakette bekommen hat.

Wer hat den Die ASU gemacht, der prüfer oder die werkstatt???

Ich habe nur gehört das man nur tüv bekommt gegen vorlage der Bescheinigung, also das nicht der Tüv mensch die macht sondern die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kein TÜV wegen schlechter Asu-Werte und Stoßdämpferwechsel vorne