ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. kein tüv wegen xenon!!

kein tüv wegen xenon!!

Themenstarteram 12. März 2009 um 21:36

Hallo,

mal eine Frage an alle:

Das Auto von meinem Vater; BJ 1996, war heut beim TÜV und hat keinen TÜV bekommen da die Xenon Scheinwerfer bemängelt wurden, sie wären wohl nicht orginal.Hat mein Vater beim Kauf vor 6 Monaten nicht gemerkt.

Meine Frage an euch: Kann man die Xenon Brenner ausbauen und stink normale Lichter einbauen???

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von petka2k2

Zitat:

Das kannst Du feststellen, wenn Du die Lampen einschaltest, dann sollten sie kurz nach oben und unten schwanken und sich dann einregulieren

Es heisst nicht das wenn die scheinwerfer hoch und runterfahren das dann automatisch ne niveauregulierung vorhanden ist. Bei mir fahren sie auch einma runter und wieder rauf, aber das ist einfach nur der selbsttest.

Das ist nicht nur ein "Selbsttest" sondern die Automatische Leuchtweitenregulierung sucht nur ihren Referenzpunkt!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

höchstwarscheinlich wurden nur Xenonlampen eingebaut, ohne die gesetzlichen Vorschriften zu beachten! ( Niveauregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage ) Das kannst Du feststellen, wenn Du die Lampen einschaltest, dann sollten sie kurz nach oben und unten schwanken und sich dann einregulieren. Die Reinigungsanlage erkennt man an den Waschdüsen auf der Stoßstange.

MfG Thomas

P.S. natürlich kann man die Xenonlampen wieder ausbauen und die originalen Halogenlampen wieder einbauen. Da handelt es sich sicher um einen billigen Nachrüstsatz! Einfach alles zurückbauen und fertig!

Themenstarteram 12. März 2009 um 22:25

danke erstmal.

kann es aber nicht sein das es originale xenon scheinwerfer sind?

ich frage weil, die scheinwerfer mit linsen sind, oder ist das egal?

Zitat:

Original geschrieben von Hannover1

danke erstmal.

kann es aber nicht sein das es originale xenon scheinwerfer sind?

ich frage weil, die scheinwerfer mit linsen sind, oder ist das egal?

Hast Du denn eine Scheinwerferreinigung?

Themenstarteram 12. März 2009 um 22:38

nein hat er nicht.

kann es aber nicht sein das der vorbesitzer, originale xenon scheinwerfer eingebaut hat? ich frage wegen den Linsen , weil ich schon 5er gesehen habe ohne diese linsen in den scheinwerfern. hat jemand ein bild von hinten, wie die originalen xenons aussehen?

Zitat:

Das kannst Du feststellen, wenn Du die Lampen einschaltest, dann sollten sie kurz nach oben und unten schwanken und sich dann einregulieren

Es heisst nicht das wenn die scheinwerfer hoch und runterfahren das dann automatisch ne niveauregulierung vorhanden ist. Bei mir fahren sie auch einma runter und wieder rauf, aber das ist einfach nur der selbsttest.

Zitat:

Original geschrieben von Hannover1

nein hat er nicht.

kann es aber nicht sein das der vorbesitzer, originale xenon scheinwerfer eingebaut hat? ich frage wegen den Linsen , weil ich schon 5er gesehen habe ohne diese linsen in den scheinwerfern. hat jemand ein bild von hinten, wie die originalen xenons aussehen?

Wenn er keine Scheinwerferreinigungsanlage hat dann weißt Du auch w3arum er keinen

Tüv bekommen hat,denn die ist bei Xenon nun mal Pflicht.

am 13. März 2009 um 11:18

Wäre vielleicht hilfreich, wenn man wüsste was auf demTüvbericht genau steht. Deine Aussage ist ein wenig mau. "Kein Tüv wegen Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von petka2k2

Zitat:

Das kannst Du feststellen, wenn Du die Lampen einschaltest, dann sollten sie kurz nach oben und unten schwanken und sich dann einregulieren

Es heisst nicht das wenn die scheinwerfer hoch und runterfahren das dann automatisch ne niveauregulierung vorhanden ist. Bei mir fahren sie auch einma runter und wieder rauf, aber das ist einfach nur der selbsttest.

Das ist nicht nur ein "Selbsttest" sondern die Automatische Leuchtweitenregulierung sucht nur ihren Referenzpunkt!

Hallo!

Also egal ob original BMW Xenon Scheinwerfer oder nicht,wenn keine Automatische LWR und Scheinwerferwaschanlage verbaut sind gibts auch keinen TÜV ;)

Rückrüsten auf Normale Beleuchtung wenn du originale Xenon Scheinwerfer

von BMW drinnen hast brauchste wohl andere Scheinwerfer!

Ich würde LWR und Waschanlage nachrüsten!

Gruss

Hi Gemeinde

XENON und §50 Abs. 10 der StVZO

Eine Umrüstung ist nur zulässig, wenn die Bedingungen im §50 Abs. 10 der StVZO umgesetzt sind:

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet sein.

Die Scheinwerfer mit Gasentladungslampen müssen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt und gekennzeichnet sein.

Sonst riskiert der Fahrer die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz für ihren Wagen.

Ob es sich wirklich um einen Hella XENON Scheinwerfer handelt kann man der beigefügten Bilddokumentation entnehmen.

Gruß

wer_pa

 

5er ohne Linse im Scheinwerfer haben ganz normales Halogenlicht. Das kommt von der Leistung gleich nach einer Karbidlampe.

Es gibt für den 5er auch Lampen mit DE- Technik UND Leuchtringen. Da vernünftige Birnchen rein, das ist fast kein Unterschied zu Xenon.

Die würde ich ggf. einbauen, die Nachrüstung von Waschanlage und autom. LWR ist viel zu aufwändig.

Hallo zusammen,

es gibt einfache Nachrüstsätze für Xenon, aber wie vorher schon erwähnt ist die LWR und Scheinwerferreinugungsanlage Pflicht, sonst kein TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Zitat:

Original geschrieben von petka2k2

 

 

Es heisst nicht das wenn die scheinwerfer hoch und runterfahren das dann automatisch ne niveauregulierung vorhanden ist. Bei mir fahren sie auch einma runter und wieder rauf, aber das ist einfach nur der selbsttest.

Das ist nicht nur ein "Selbsttest" sondern die Automatische Leuchtweitenregulierung sucht nur ihren Referenzpunkt!

Und wieso fahren bei mir dann die Scheinwerfer einmal runter und wieder rauf beim Licht einschalten? Ich habe ein Rädchen um die Scheinwerfer zu regulieren und bei der automatische LWR ist kein Rädchen vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. kein tüv wegen xenon!!