ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Keine Kontrolllampe für Abblendlicht bei Lichtsensor?

Keine Kontrolllampe für Abblendlicht bei Lichtsensor?

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 22:03

Hallo,

sagt mal, stimmt das, dass der aktuelle Golf mit Lichtsensor keine Kontrolllampe hat, die ein eingeschaltetes Abblendlicht anzeigt?

Das fände ich ziemlich unpraktisch. Ansonsten sieht man ja am Drehschalter, ob das Licht an ist oder nicht. Beim Lichtsensor ist das aber nicht möglich.

Natürlich sehe ich, wenn es dunkel ist, an der Tacho-Hintergrundbeleuchtung, ob das Licht an ist oder nicht. Aber es gibt ja genügend Grenzfälle (z. B. beleuchteter Tunnel), bei dem ich es besser fände, es SOFORT zu sehen, ob das Abblendlicht an ist oder nicht.

Daher nochmals meine Frage: Keine Kontrolllampe - so richtig?

Wie kommt ihr damit zurecht - ist das in der Praxis ein großes Problem?

Danke für eure Info!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im Gegensatz zu dem Regensensor funktioniert der Lichtsensor bei mir einwandfrei. Jedenfalls im Tunnel und bei Dunkelheit. Und da sich das Licht sowieso abstellt sobald die CH und LH Zeit abgelaufen ist brauche ich keine Anzeige ob das Abblendlicht an ist oder nicht. Ich meine aber ich hätte am Anfang auch immer leicht besorgt nachgesehen, ob mein Licht nun an ist oder nicht. Hat sich mit der Zeit gelegt bei mir.

Ob es eine Kontrolllampe gibt, weiß ich nicht. Wer jedoch das große Navi hat kann, wenn er die automatische Displayumschaltung aktiviert hat, es daran erkennen, dass die Beleuchtung am Display von "Tag" auf "Nacht" umschaltet.

Ich konnte mich mit der Lichtautomatik nicht anfreunden, weil es bei mir permanent ein- und ausschaltet, was m. E. den Xenonleuchten nicht gut tut.

1. Es gibt keine Kontrolleuchte.

2. Es ist im Fahr-Alltag überhaupt kein Problem.

Gruß

Wolfgang

am 5. Januar 2006 um 0:59

Wofur ne Kontrollleuchte, wenn doch alles automatisch geht?

Habe den Sinn der Kontrollleuchten eh nie verstanden, da wie der Threadersteller schon sagte, man ja eh sieht, ob Licht an oder aus.

Gruß

Hi,

es gibt ne Kontrolleuchte. Naja, nicht wirklich. Auf jeden Fall leuchtet das kleine Tunnelysmbol am Lichtschalter wenn das Licht aus ist, grün, also betriebsbereit würd ich mal sagen. Und wenn das Licht an ist, hat es die normale rote Hintergrundbeleuchtung.

Andi

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von DJMetro

Hi,

es gibt ne Kontrolleuchte. Naja, nicht wirklich. Auf jeden Fall leuchtet das kleine Tunnelysmbol am Lichtschalter wenn das Licht aus ist, grün, also betriebsbereit würd ich mal sagen. Und wenn das Licht an ist, hat es die normale rote Hintergrundbeleuchtung.

Andi

Das ist ja cool! Auf die Idee wäre ich überhaupt nicht gekommen. Bei allen anderen Marken die ich kenne, gibt es ein grünes Symbol für Abblend- oder Standlicht irgendwo auf den Tacho-Armaturen. Und gerade wenn man mit Lichtautomatik in einen beleuchteten Tunnel reinfährt, finde ich es sehr hilfreich, nochmals eine Kontrollmöglichkeit zu haben, um schnell feststellen zu können, ob das Licht nu an is oder nich. Super! Bin beruhigt :-)

am 5. Januar 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Tnairav Flog

Ich konnte mich mit der Lichtautomatik nicht anfreunden, weil es bei mir permanent ein- und ausschaltet, was m. E. den Xenonleuchten nicht gut tut.

Richtig. Und wie handhabst Du Coming Home (CH) bzw. Leaving Home (LH)? LH habe ich ausgeschaltet, da es oft länger gedauert hat, das Fahrzeug zu starten und loszufahren - da waren die Lampen dann meistens schon wieder aus :)

am 5. Januar 2006 um 17:30

Ich finde schon, daß es ohne die Kontrollampe ein Problem ist. Mir fehlt dieses Hilfsmittel (übrigens auch eine besser sichtbare Lampe für die Nebellampen):

1.) Du weißt während der Fahrt nicht, ob das Licht nun an ist oder nicht.

2.) Der Sensor funktioniert zwar ganz gut, aber bei schummrigen Lichtverhältnissen geht das Licht an oder aus ohne es zu wissen.

3.) Selbst in der Bedienungsanleitung steht, daß man sich nicht auf den Sensor verlassen kann um stets den Verhältnissen angemessen das Licht Ein- oder auszuschalten. Eine Kontrollampe würde helfen.

Die Kontrolle über den Lichtschalter finde ich mehr als ungenügend. Denn wer schaut schon angestrengt während der Fahrt nach links unten auf den Schalter. Und wenn, nützt dir das Licht eventuell auch nichts mehr - Crash.

Wenn du in einen Tunnel fährst dann geht das Licht sowieso erst an wenn du schon drin bist. Was soviel heißt das du das einschalten des normalen Fahrlichts auf jedenfall merken wirst. Außer bei Nebel und Schnee Funktioniert das mit dem Lichtsensor auch bei mir Super. Die Beleuchtung der Climatronik und des Radios dürften aber hell genug sein damit man das auch ohne diese grüne Leuchte merkt.

Allerdings sehe ich gerade hier in WOB viele die mit der einen zusätzlichen Schalter Stellung überfordert sind und dann nur mit Standlicht rumfahren. Da wäre so eine grüne Lampe schon nicht schlecht. Aber vermisst habe ich sie noch nicht.

gruß SirBIB

P.S. Wenn du das "Risiko" nicht eingehen willst kannste den Lichtschalter auch immer auf an lassen.

am 5. Januar 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

Wenn du das "Risiko" nicht eingehen willst kannste den Lichtschalter auch immer auf an lassen.

Genau. Ich mache das teilweise auch so, denn das Licht geht dann nach X-Sekunden von alleine aus :) Dumm bloß, wenn man dann mal möchte, dass es an bleibt - dann muß man auf Standlicht schalten.

am 5. Januar 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Genau. Ich mache das teilweise auch so, denn das Licht geht dann nach X-Sekunden von alleine aus :) Dumm bloß, wenn man dann mal möchte, dass es an bleibt - dann muß man auf Standlicht schalten.

Ab Mj 2087 gibt es dann einen Schnittstelle mit deinem Hirn dann macht er das Licht sicher immer genau dann an wenn du es willst und auch das problem mit dem Standlicht hast du dann auch nimmer.

Bitte nicht böse sein

am 5. Januar 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von browser1

Ab Mj 2087 gibt es dann einen Schnittstelle mit deinem Hirn dann macht er das Licht sicher immer genau dann an wenn du es willst und auch das problem mit dem Standlicht hast du dann auch nimmer.

Ich habe ja auch keine Probleme damit, ich fand es bloß gewöhnungsbedürftig. Nicht alles was modern ist, ist auch hilfreich. Den Licht- und Regensensor braucht kein Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von browser1

Bitte nicht böse sein

Nö. Ich weiß ja, wer es schreibt.

Schon erstaunlich, woraus man ein Problem konstruieren kann, wo eigentlich keines ist ...

Zitat:

Original geschrieben von McGu

1.) Du weißt während der Fahrt nicht, ob das Licht nun an ist oder nicht.

Wann es an oder aus geht, steht in der Betriebsanleitung ...

Zitat:

Original geschrieben von McGu

2.) Der Sensor funktioniert zwar ganz gut, aber bei schummrigen Lichtverhältnissen geht das Licht an oder aus ohne es zu wissen.

Würde die Kenntnis darüber irgendwas an deiner Fahrweise ändern? Falls ja, fahre einfach so, als ob es immer aus ist.

Ansonsten: wie schon gesagt wurde, gibt es neben der Automatik noch eine andere Schalterstellung. Wozu also noch eine weitere Leuchte im Tacho?

Die Automatik soll dazu dienen, dem Fahrer das Leben hinterm Steuer zu erleichtern. Außerdem erhöht sie die Sicherheit aller Beteiligten, da bei manuellen Licht eher vergessen wird, das Licht überhaupt anzuschalten. Sieht man sehr gut in gut beleuchteten Innenstädten.Hier fahren öfter mal welche ganz ohne Licht in der Gegend rum. Mit Automatik wird dir dies eher seltener passieren.

am 5. Januar 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Ich habe ja auch keine Probleme damit, ich fand es bloß gewöhnungsbedürftig. Nicht alles was modern ist, ist auch hilfreich. Den Licht- und Regensensor braucht kein Mensch.

 

Nö. Ich weiß ja, wer es schreibt.

Hast ja auch Recht es ist nicht alles super und praktisch gelöst an unseren Golfen

Es wäre da noch viel daran zu machen wie zb. die Steuerung der Spiegelheizung die Schaltung der Nebelscheinwerfer (zb. für mich als Ösi da wir ja Tagfahrlicht haben)die Sensorik des Regensensors die bessere Ausnützung des Displays der MFA+ eine bessere Ölstandskontrolle (wie bei den Franzosenkarren mit Ölstandsanzeige damit man den Ölstand sehen kann und nicht erst die Warnung wenn man schon dringend nachleren muss)für PD Fahrer wie mich und ein mp3 Laufwerk in das Radio das ja sowieso genug kostet und Türverkleidungen die nicht bei jedem stärkeren Bass dröhnen und..und ....und......

Aber im allgemeinen bin ich mit meinem Golf sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Keine Kontrolllampe für Abblendlicht bei Lichtsensor?