ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Keine Leistung auf der Autobahn

Keine Leistung auf der Autobahn

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. März 2021 um 6:47

Moin

Seit Dienstag habe ich meinen V50. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück, 25 km Landstraße, Stadtverkehr und Bundesstraße je ca 1/3, fährt er wunderbar. Er sprintet von der Ampel weg wie Usain Bolt:D.

Gestern habe ich Sommerreifen geholt und mußte dazu ca. 250 km weit fahren. Die Strecke bestand aus oben genannten 25 km, dann 200 km Autobahn und dann wieder ca 25 km Landstraße/Stadtverkehr. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Strecke hin zur Autobahn, wunderbar. Dann auf der Autobahn die ersten Kilometer "normal" gefahren dann mal den Tempomaten eingeschaltet. Nach ungefähr 100 km Autobahn mal einen kleine Pause eingelegt. Danach habe ich bemerkt das er irgendwie keine Leistung hatte. Beim Gasgeben passierte nichts. Ich kam auf ca. 120-130 Km/h (das Gaspedal ca. 1/3 durchgedrückt). Das Pedal konnte ich weiter durchdrücken, aber es passierte nichts. Zwischenzeitlich beschleunigte er kurz wieder, gleichzeitig ging der Verbrauch auf fast 10 Liter. Dann wieder auf der Landstraße (die restlichen 25 km) wieder wie anfangs.

Danach war ich noch meinen Sohn besuchen, auch nochmal gut 30 km Landstraße.

Abends auf dem Rückweg wieder auf dem Weg zur Autobahn nichts auffälliges. Auf der Autobahn wieder wie oben beschrieben. Auf dem Weg von der Autobahn nach Hause wieder nichts auffälliges.

Hier erst mal die Daten:

Fahrzeugmodell Volvo V50

Karosserieform 5-Türer

Modelljahr 2007

Fabrik-Code 2

Fahrgestell Nr.

Motortyp D4164T

Getriebetyp MTX75

(obiges von Skandix kopiert)

Km Stand 148000

Anzeigen im Bordcomputer/Warnmeldungen: keine

Es fühlt sich so an als wäre ein Gummiband hinten angebunden.

Kann da jemand etwas zu sagen?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Feststellung: " Problem" tritt nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten auf. Subjektiv verhält sich der Wagen also auf der Autobahn anders als auf der Landstraße. Auf der Lansdtraße/Stadtverkehr fühlt sich ein Auto natürlich schneller an als auf der Autobahn. War das der erste Schnellstraßenausflug mit dem Volvo? Vielleicht liegt gar kein Defekt vor.

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:23

Hallo

Es war gestern das erste mal das ich auf der Autobahn war. Wie oben schon beschrieben bin ich bis ca. 120-130 km/h gekommen. Danach war Schluß, egal wie weit ich das Gaspedal durchgedrückt habe. Die Rückfahrt ist ohne Pause gefahren worden. Auf der Landstrasse nichts, auf der Autobahn keine Leistung und danach auch nichts.

Gruß Thomas

Zitat:

@fliege231 schrieb am 7. März 2021 um 11:23:40 Uhr:

Hallo

Es war gestern das erste mal das ich auf der Autobahn war. Wie oben schon beschrieben bin ich bis ca. 120-130 km/h gekommen. Danach war Schluß, egal wie weit ich das Gaspedal durchgedrückt habe. Die Rückfahrt ist ohne Pause gefahren worden. Auf der Landstrasse nichts, auf der Autobahn keine Leistung und danach auch nichts.

Gruß Thomas

Zieht er dann jetzt im normalen Alltagsverkehr in der Stadt/Landstraße gut durch wie gewohnt? Verbrauch normal? Dann würde ich persönlich es einfach darauf beruhen lassen, wenn kein Fehler angezeigt wird.

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:55

Im täglichen Gebrauch,sofern man davon schon reden kann, ist nichts auffälliges. Machen werde ich jetzt auch nichts,außer eventuell den Fehlerspeicher auslesen lassen. In drei Wochen fahre ich die Strcke nochmal, mal sehen was dann ist.

Wenn es noch andere Ideen gibt, trotzdem melden.

Gruß Thomas

such mal wann der dieselfilter zuletzt getauscht wurde...

das müsste dann aber eher dauernd sein. jedenfalls eine recherche wert!

lg

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 7. März 2021 um 11:40:04 Uhr:

 

Zieht er dann jetzt im normalen Alltagsverkehr in der Stadt/Landstraße gut durch wie gewohnt? Verbrauch normal? Dann würde ich persönlich es einfach darauf beruhen lassen, wenn kein Fehler angezeigt wird.

Ich nehme mal an, das ist nicht wirklich ernst gemeint oder?

Wenn ein Auto mit einer Topspeed von 190km/h plötzlich nur noch 120 läuft und dabei 10 Liter braucht, ist was massiv nicht in Ordnung.

Da muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Am besten mit Vida oder zumindest mit einem Gerät, das Volvo spezifische Fehlercodes lesen kann.

Grüße Markus

Kann auch ein Problem mit der Abgasanlage sein (DPF?).

Themenstarteram 7. März 2021 um 18:18

Wie schon geschrieben, werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Habe den Elch bei einem Gebrauchtwagenhändler mit angeschlossener Werkstatt gekauft und noch 1 Jahr Gewährleistung, mal sehen was der sagt.

Gruß Thomas

Zitat:

@fliege231 schrieb am 7. März 2021 um 19:18:47 Uhr:

Wie schon geschrieben, werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Habe den Elch bei einem Gebrauchtwagenhändler mit angeschlossener Werkstatt gekauft und noch 1 Jahr Gewährleistung, mal sehen was der sagt.

Gruß Thomas

Genau, mach das mal und dann weiter sehen.

Das wäre auch mein erster Weg.

Allerdings wird er wahrscheinlich keine Volvo spezifischen Fehler auslesen können.

Grüße Markus

ja der 1.6d ist da ein linker geselle vermutlich stehen 6 fehler drinnen und du musst erst mal den richtigen finden.

am besten is ohnehin du bestellst dir ein vida aus china, wenn du ihn weiter fahren willst macht das auf jeden fall sinn.

Themenstarteram 8. März 2021 um 9:23

Moin

Wie gestern geschrieben wollte ich mal zu meinem Gebrauchtwagebhändler. Da komme ich auch grade weg.

Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehler wurden diagnostiziert:

DTC 2A40 Rußpartikelfilter

DTC 9130 Saugrohrklappen-Stellantrieb

DTC 9140 Saugrohrklappen-Stellantrieb

Die Fehler wurden gelöscht. Ich habe dann eine Probefahrt gemacht und anschließend noch mal auslesen lassen. Die Fehler waren wieder da. Er hat mir angeboten den Partikelfilter mittels seines Auslesegerätes zu reinigen. Der Monteur hatte schon angefangen, es dauerte mir heute jedoch zu lange. Habe jetzt einen Termin am 22.3.

Von beiden Auslesungen habe ich ein Foto gemacht, siehe unten.

Jetzt ist eure Meinung gefragt.

Gruß Thomas

Img-20210308
Img-20210308

Wenn der Partikelfilter voll ist, kann er den solange "reinigen" lassen wie er möchten er bleibt voll. Er hätte bei 120.000km getauscht werden müssen.

Er kann voll Ruß sein oder voll Asche.

Bei erstem hilft Freibrennen, bei letzterem nicht.

Aber aber auch die kann man retten.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Keine Leistung auf der Autobahn