ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Keine Leistung mehr nach motorwäsche/ unrund im standgas

Keine Leistung mehr nach motorwäsche/ unrund im standgas

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:15

Hallo. Nach einer motorwäsche hat mein focus keine leistung mehr.

man merkt das der tubo kommt aber halt nicht so richtig, motor lief während der wäsche.

Max 140kmh im 5 gang. überholen kann man vergessen. im stand läuft er richtig kacke. teilweise hört sich das an als wenn er gleich verreckt. wenn man gas gibt läuft err rund.

Ford Focus 1.8 Di/TDDi DNW 66kw 90ps. bj 2002

woran kanns liegen? hab alles wieder trocken gemacht und auch steckverbindungen alles kontroliert.

danke schon mal

gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von MarceloExtremo

Hallo. Nach einer motorwäsche hat mein focus keine leistung mehr.

man merkt das der tubo kommt aber halt nicht so richtig, motor lief während der wäsche.

Max 140kmh im 5 gang. überholen kann man vergessen. im stand läuft er richtig kacke. teilweise hört sich das an als wenn er gleich verreckt. wenn man gas gibt läuft err rund.

 

Ford Focus 1.8 Di/TDDi DNW 66kw 90ps. bj 2002

 

woran kanns liegen? hab alles wieder trocken gemacht und auch steckverbindungen alles kontroliert.

 

danke schon mal

 

gruß

Marcel

erst mal... warum verpasst du ihm eine motorwäsche... das ist eigentlich nie notwendig 

dann ... warum zum teufel lässt du ihn wärenddessen laufen? 1. Umweltverschmutzung 2. wenn wasser auf heiße metallteile kommen verzieht sich das ordentlich 3. schon mal dranngedacht wenn er wasser zieht?

 

... zum drittens das vermute ich am meisten wasserschlag weobei er danach kaum laufen dürfte

 

steckverbindungen der motorelektronik aufmachen und mit gebläse trocknen

 

sicherrungsbox trocken? alle sensoren ok? 

 

viel erfolg ... fühl dich nicht angemotzt ... aber unverständnis habe ich ;-) 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. Mai 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von MarceloExtremo

Hallo. Nach einer motorwäsche hat mein focus keine leistung mehr.

man merkt das der tubo kommt aber halt nicht so richtig, motor lief während der wäsche.

Max 140kmh im 5 gang. überholen kann man vergessen. im stand läuft er richtig kacke. teilweise hört sich das an als wenn er gleich verreckt. wenn man gas gibt läuft err rund.

 

Ford Focus 1.8 Di/TDDi DNW 66kw 90ps. bj 2002

 

woran kanns liegen? hab alles wieder trocken gemacht und auch steckverbindungen alles kontroliert.

 

danke schon mal

 

gruß

Marcel

erst mal... warum verpasst du ihm eine motorwäsche... das ist eigentlich nie notwendig 

dann ... warum zum teufel lässt du ihn wärenddessen laufen? 1. Umweltverschmutzung 2. wenn wasser auf heiße metallteile kommen verzieht sich das ordentlich 3. schon mal dranngedacht wenn er wasser zieht?

 

... zum drittens das vermute ich am meisten wasserschlag weobei er danach kaum laufen dürfte

 

steckverbindungen der motorelektronik aufmachen und mit gebläse trocknen

 

sicherrungsbox trocken? alle sensoren ok? 

 

viel erfolg ... fühl dich nicht angemotzt ... aber unverständnis habe ich ;-) 

am 2. Mai 2014 um 8:11

Hä? Motorwäsche macht man schon ab und an mal. Hab es z.B auch gemacht als ich mein neues Auto gekauft hab und sicher gehen wollte das alle Stellen dicht sind und kein Öl sifft. Und das mit dem laufen lassen während dessen kenn ich auch nicht anders.

am 2. Mai 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von RonPut

Hä? Motorwäsche macht man schon ab und an mal. Hab es z.B auch gemacht als ich mein neues Auto gekauft hab und sicher gehen wollte das alle Stellen dicht sind und kein Öl sifft. Und das mit dem laufen lassen während dessen kenn ich auch nicht anders.

das ist ja auch ein grund... aber warum motor laufen lassen? 

Motorwäsche ist nur schädlich :mad:

Egal, ob im Stillstand oder bei laufendem Motor.

Bei laufendem Motor ist man halt sicherer, dass der Motor vielleicht einen Totalschaden erleidet :(

Alle Stecker und Buchsen sind Spritzwasser geschützt, aber ein Hochdruckreiniger drückt das Wasser mit 100 bar überall rein.

Ob ein Motor ölt, sieht man an einem verstaubtem Motor am besten.

Wenn Ich ein Auto kaufe, und der Motor ist frisch gereinigt, dann schrillen bei mir die Alarmglocken, denn, da könnte ja ein Ölverlust "weg gewaschen" worden sein.

Wasserschlag ist beim Focus kaum zu befürchten, solange kein offener Luffi verbaut, oder der Resonator fehlt :D

Zum TE: Hast Du den Zentralstecker auf dem Getriebe getrocknet ?

Und, den Einspritzpumpenstecker ?

Bei letzterem auf keinen Fall Kriechspray wie WD40 oder Sonstige verwenden. Da darf nichts rein !

Ich hatte das gemacht weil mein Dad meinte so sieht man ob da wieder was nach läuft bzw. Wie schnell.

Aber ja ich muss euch recht geben normal macht man sowas nicht.

Ich hatte bei meinen auch schonmal eine Motorwäsche machen lassen. Lag aber daran, dass ich vergessen hatte, den 710er-Deckel wieder draufzuschrauben. Sah' dann nicht so schön aus, mit dem Öl im Motorraum. :rolleyes: Da habe ich mich über mich selbst geärgert. :D

B2T: Hast du ihn trockenen lassen, oder bist du gleich losgefahren? Zu mir hatten sie damals gesagt, ich sollte ihn ruhig einen halbten Tag dalassen, dass er trocknen kann. Das wäre sonst schlecht für's Auto.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 17:01

Hallo miteinander!

ich reg mich auch fürchterlich auf. ich habe noch nie eine motorwäsche gemacht. jetzt hatte ich letztens nen hochdruckreiniger ausgeliehen und hab mein auto von außen abgewaschen.....aufeinmal kam die mega dumme idee....

Das der wagen laufen soll bei einer motorwäsche habe ich von dem affen bei grip rtl2 gesehen. angeblich kann da nix passieren....

dann der 2te fehler. Ohne zu überlegen habe ich überall drauf gehalten was bischen schmutzig war. ;(

 

ICh hab nen mechaniker im freundeskreis. der hat erstmal alle steckverbindungen gescheckt. war aber alles schon trocken.

dann haben wir die dieselpumpe frei gelegt um zu schauen ob vieleicht wasser vom kabel ins steuergerät der pumpe gelangt ist. war aber alles dicht. dazu muss ich sagen das mir das steuergerät von der dieselpumpe schon mal verreckt ist. hatte es für 200€ von www.vp44reparatur.de reparieren lassen. das war im dezember 2012. und nach der reparatur lief der wagen perfekt bis jetzt.

zwischenzeitlich habe ich nochmal fehlercodes ausgelesen und bekamm P1664 und p1564

das sind die gleichen fehlercodes wie damals als das steuergerät von der vp44 abgeraucht war

habe ihn nochmnal angerufen und gefragt ob es am steuergerät liegen kann (durch wasser) das ich keine leitung mehr habe. er meinte nur entweder funktioniert das steuergerät oder nicht. dauf hin meinte er es müsste ein mchanisches problem der pumpe sein....

er sagte mir das es der spritzversteller kolben sein kann. das der vieleicht gefressen hat. Das teil könne man für 120€ bei ebay kriegen. allesding muss dafür die ganze pumpe auseinander gebastelt werden.....weil man den spritzverstellerkolben nicht einfach so rausziehen kann. im kolben hängt ein stift und der hält den kolben.

 

Ich habe mir für 200€ ne gebrauchte pumpe bestellt. und will die tauschen....das ist noch einfacher als die pumpe auseinander zu bauen und den blöden kolben zu wechseln.

Die pumpe:

http://www.ebay.de/itm/181370406692?...

 

Wobei wir ja noch immer nicht wissen ob es auch wirklich die URSACHE ist...

WEIL warum sollte der kolben fressen wenn ich von außen hd reinige. ich weiß ja nicht wie dass beim motor ist wenn der warm ist. er war aufjedenfall richtig heiß wo ich hd gereinigt habe. bin 70km vorher gefahren. Vieleicht hat durch das kalte wasser.sich an der pumpe was verzogen.

wenn das problem noch so ist wenn die gebrauchte pumpe drinn is weiß ich auch nicht weiter.

222 tausend kilometer ist doch wohl nicht alles gewesen :)

 

sorry das ich erst jetzt geschrieben habe....waren die ganze zeit nur mit dem ford beschäftigt.

Liebe grüße.

Marcel

 

 

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 18:02

Gerade ebend mit auto unterwegs und bischen mit zündung rumgespielt.

ca 70 im 4 gang vollgass...(zieht ja wie ein 30ps diesel) dann zündung aus und wieder ein. und für ca 1sek zieht er so wie ich es kenne und dann wieder scheiße.

also kann es ja eigendlich kein mechanisches problem sein. sonst würde er ja nicht kurzzeitig anziehen. also eketronisch....

Vieleicht hat ja nu einer ne idee....

 

Schönen abend...

Marcel

Also, eine VP44 hast Du garantiert nicht im Focus, das ist eine VP30 :)

Dein "Problem" dürfte entweder ein Sensor - Problem sein, oder ein Unterdruckschlauch ist ab.

Also mal die beiden IAT, also die Temperatursensoren überprüfen ( einer am Luftfilterkasten, der zweite rechts im LLK), und die U-schläuche zum MAP - Sensor. ( mitten hinten an der Spritzwand)

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 14:40

Wie kann ich die sensoren richtig durchmessen? Kann man das mit einen Multimeter machen? Habe mit son multimeter keine erfahrung im umgang. Der kleine schlauch zum map sensor ist auch dicht.

Wenn der ladedruck sensor defekt wäre, würde es sich dann so wie bei mir auswirken? also null leistung?

Und noch ne frage nebenbei. Ich finde nix passendes um meinen focus auszulesen. Hab schon paar obd bluetothadapter und nen auto dia K409 getestet, aber es geht einfach nicht. in der werkstatt stöpseln die den so ein und können den auslesen. Was muss ich kaufen damit ich den selber auslesen kann?

gruß

am 4. Mai 2014 um 15:19

Du musst den Widerstand messen. Normal müsste das in der Größenordnung 100kOhm liegen.

Der Leistungsabfall bei Ausfall dieses Sensors ist schon sehr deutlich ja.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass der durch Wasser zerstört wird

So ein NTC Sensor geht so schnell nicht kaputt, aber Wasser verringert / verändert halt den Widerstand, und damit passt die Einspritzungmenge und Zeit nicht !

Aber, dafür, dass kein Ladedruck da ist (Leistung 30 PS:)), das ist nicht nur ein Problem, da spielen mehrere Sachen zusammen.

Habe jetzt die Temperatur Sensor Daten nicht im Kopf, aber 100 KOhm passt auf keinen Fall.

Das sind spezielle NTC, haben eine eigene Kennlinie.

am 4. Mai 2014 um 18:09

Hallo

Ich würde mal die Zündkerzenstecker abmachen .

Da ist vielleicht Wasser dran und an den Zündkerzen .

Dann zündet er nicht richtig , läuft nur auf 2 oder 3 Zylinder .

Gruß

Das dürfte ziemlich schwer sein, um die Kerzenstecker zu finden, bräuchte es schon eine "Fachwerkstatt":D

Sind bei einem Diesel unsichtbar, sehr schwer zu finden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Keine Leistung mehr nach motorwäsche/ unrund im standgas