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Keine Leistung mehr. Unten rum kein Ladedruck mehr

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 14:00

Hi,

Fahre ein 535d E61 BJ2009, 286PS

Bis gestern Abend war aber in Ordnung,

Heute Morgen ist hatte er aufeinmal keine Leistung mehr.

Normal kommt der Turbo untenrum so bei 1600 Umdrehungen, jetzt aufeinmal erst bei 2600/2700.

Hab ca 300k gelaufen bisher keine Probleme :)

Keine Fehlermeldung, keine komischen Geräusche nichts ?!

Hatte einer schon dieses Problem oder kann mir helfen

MfG

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13 Antworten

...zum Thema "Stufenaufladung" kannst Du hier mal lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...als-335-verbaut-ist-t7598116.html?...

Ohne Auslesen und Vergleich der Soll/Istwerte wirst du hier so nicht weiterkommen.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 14:38

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Juli 2024 um 16:34:40 Uhr:

Ohne Auslesen und Vergleich der Soll/Istwerte wirst du hier so nicht weiterkommen.

Okay ja, kann ich das per Carly auslesen ? Dort kann ich ja mir ja Live werte anzeigen lassen.

Wenn ja, welche werte genau muss ich auslesen bzw. wie sind denn jeweils die normal werte

...bevor man das System nicht begriffen hat, kann man aus Werten keine Schlüsse ziehen.

Ich glaub Carly kann IST und Soll Werte nicht gegenüberstellen und dann wird es kompliziert.

Wenn doch dann schau dir die Turbodruckwerte mal an ob die noch passen.

Doch , ausnahmsweise kann das Carly . ;)

Unter Ladedrucksollwert in hpa und IST Werte Ladedruck auch in hpa . Wenn ich mich recht erinnere.

1000 hpa ist 1 Bar .

Ja dann soll mal der TE los legen und sich am besten gleich alle Werte die Carly hergibt bei verschiedenen DZ/Last anschauen und für uns festhalten wenn was auffällig ist.

Ich hab kein Carly und kann daher nicht sagen was es kann oder eben nicht kann.

Ja 1 hPa = 1 mBar = 0,001 Bar

Die meisten arbeiten aber entweder mit hPa oder mBar, Ista und Co in mBar.

Aber das sollte keine Geige spielen solange man weiß wie die Werte ausgegeben werden.

Habs deswegen geschrieben , weil Carly verschiedene Angaben hat . Deswegen die Werte suchen , wo SOLL und IST in hPa angegeben wird.

Ist dir aufgefallen, ob er übermäßig rußt?

Evtl. Unterdruckschläuche oder Druckwandler.

Habe beides getauscht gleichzeitig, seitdem ist die Leistung wieder da.

 

Aber die Ladedruck-Werte wären sehr interessant.

Fahre auch einen e60 535d von 12/09.

Hatte ich auch schon. War bei mir auch der Druckwandler.

Themenstarteram 12. August 2024 um 6:27

Okay. Schließe jetzt auch alles auf den Druckwandler. Hat jemand eine Teilenummer ?

Wie gesagt hatte ich das bei meinem E61 auch schon. Allerdings: Hab ich denotor ausgemacht und wieder an, ging es ganz kurz. So 50m.

Bei meinem alten E39 hatte ich das auch, ohne diese Anomalie. Da waren es die Unterdruckschläuche.

Hab beide Male gleich Wandler und sämtliche Schläuche gewechselt.

Bei mir war es der textilummantelte Unterdruckschlauch der am Block sitzt. War ne scheiss arbeit, aber der war brüchig wie Glas. Kam auch bei etws 300tkm. Druckwandler war bei mir auch schon, das war aber mit einem akustischen quarken verbunden.

 

Eine Werkstatt mit Software kann neben Fehlerspeicher auch nen Unterdrucktest machen. Bei den Modellen geht es sogar mit software. So wurde es bei mir festgestellt.

 

Habe ebenfalls nen 535d lci

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