Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Keramik-Radlager gesucht

Keramik-Radlager gesucht

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. November 2014 um 11:14

Hallo allerseits,

ich habe mich beim Reifenwechsel wieder einmal gewundert wie schwergängig sich die Räder drehen lassen. Gerade was die Ökobilanz betrifft kann soetwas ja nicht gut sein dachte ich mir. Deshalb habe ich einmal etwas im Netz gesucht und bin auf Keramik-Radlager gestoßen. Der Vorteil ist zum einen ein viel geringerer Verschleiss und eine größere Leichtgängigkeit.

Leider habe ich keinen Hersteller gefunden der Keramik-Radlager anbietet die ich in meinen 1er BMW einbauen könnte. Ich würde gerne alle Radlager durch bessere, leichtgängigere Keramik-Radlager ersetzen. Ist euch da irgendein Hersteller bekannt der soetwas anbietet?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Im Bezug auf Gewicht des KFZ und Widerstand der Radlager ist das sicher zu vernachlässigen. Schonmal probiert wie weit die Karre rollt wenn du bei 100 auskuppelst und es laufen lässt?

Per Hand spürt man den Widerstand des Lagers sicher kaum, da schleifen paar Bremsbeläge leicht und oder du musst die Antriebswellen mitdrehen die wiederrum im Differential Lager und etliches mitdrehen....

Also meiner Meinung UNFUG!

am 11. November 2014 um 6:20

Frage mal bei AC-Schnitzer nach. Die haben mal einen Z4 auf Keramiklager umgebaut.

Merkbar ist das allerdings kaum. Da bringt es deutlich mehr auf Reifen mit besonders geringem Rollwiderstand umzurüsten!

Themenstarteram 11. November 2014 um 10:27

@tom535i Vielen Dank für die Einschätzung. Jedoch die Frage ist, wie weit WÜRDE der Wagen rollen mit noch besseren Lagern? Ich meine, das stecken ja eine Menge Gewicht und somit potentielle Energie dahinter, da ist klar dass er rollt, tut er ja auch wenn man nur leicht die Bremsen betätigen würde.

@UA2 Ja den Bericht hatte ich auch irgendwann gefunden gehabt, allerdings war das sicher eine tuere Sonderanfertigung, aber nachfragen kann ja nicht schaden.

Zumindest was der Minderverbrauch im Bezug zur Investi bringen soll...ich denke keinen halben Liter auf 100km

Zitat:

@tom535i schrieb am 11. November 2014 um 13:24:01 Uhr:

Zumindest was der Minderverbrauch im Bezug zur Investi bringen soll...ich denke keinen halben Liter auf 100km

keine 0,1Liter! Aber, die dicken (235-er)Pellen und schweren 19" "Aluräder" runter, Stahlfelgen (ja, die sind in den gleichen Deminsion leichter) mit 175/65/16 drauf bringt mind. 0,5 Liter beim zbs. 116i. Leider darf man das auch nicht mehr....

oder warum hat der i3 soo dünne Rädchen...

Zitat:

@bkausbk schrieb am 8. November 2014 um 12:14:00 Uhr:

Hallo allerseits,

ich habe mich beim Reifenwechsel wieder einmal gewundert wie schwergängig sich die Räder drehen lassen. ....

Das sagt doch überhaupt nichts aus.

Du drehst doch nicht nur das Radlager! Wie schon oben gesagt wird doch noch mehr bewegt und noch mehr "gebremst".

Die Radlage sind es jedenfalls nicht. Insofern bringt da Keramik wohl kaum was.

Themenstarteram 11. November 2014 um 19:59

Zitat:

Du drehst doch nicht nur das Radlager! Wie schon oben gesagt wird doch noch mehr bewegt und noch mehr "gebremst".

Dem kann ich so nicht zustimmen! Ich hatte bei meinem VW Polo öfters das Radlager getauscht damals. Die Hinterräder haben nichts gedreht außer das Lager (bzw. haben sich nur um das Lager herum gedreht), und trotzdem waren die erstaunlich schwergängig trotz neuem Lager! Die Frage wäre halt um wie viel besser es mit Keramiklager wäre.

Deshalb hat man in der Skaterszene/Modellautoszene diverse Dinge getan um die Lager noch leichtgängiger zu machen. Zum einen wurde das Fett entfernt und durch Leichtlauföl ersetzt, die Lager geöffnet, zum anderen Kreamiklager verwendet. Ersters lässt die Lager natürlich sehr schnell kaputt gehen da diese so Dreck einfangen und rosten und sich schnell gar nichts mehr dreht.

Deshalb wären irgendwelche Messdaten diesbezüglich einmal interessant zu sehen.

Der Vergleich hinkt...Modellautos usw. ja die fahren rennen wo es um hundertstel Sekunden geht.

Skater ja schön und gut wer weiß wie gut die originalen Lager da drin sind...?

Ein neues Radlager dreht sich durchs Fett auch schwer, nimms mal nach paar Tausend KM raus und es wird flutschen wie nur. Per Hand natürlich, Fahrzeuggewicht und Belastung am Rad sind so hoch das das sich nicht ins Gewicht fällt.

Zitat:

@tom535i schrieb am 12. November 2014 um 06:53:19 Uhr:

Der Vergleich hinkt...Modellautos usw. ja die fahren rennen wo es um hundertstel Sekunden geht.

Skater ja schön und gut wer weiß wie gut die originalen Lager da drin sind...?

Ein neues Radlager dreht sich durchs Fett auch schwer, nimms mal nach paar Tausend KM raus und es wird flutschen wie nur. Per Hand natürlich, Fahrzeuggewicht und Belastung am Rad sind so hoch das das sich nicht ins Gewicht fällt.

außer dem: wie lange läuft son Board? Und ein Auto muss lange, lange laufen. Zudem ein Mensch hat 0,1PS? Da spiel schon jeder Nm eine rolle. Aber beim Auto...

Spritsparen mit dem 118i, viel kann man da nicht machen, ist halt trotzdem ein 2l Motor mit sehr wenig Drehmoment => man fährt hochtourig.

Reifen: Möglichst schmale Reifen auf 16" Stahlfelgen, es gibt von diversen Hersteller Energysaver Reifen. Ausserdem solltest du mit einem relativ hohen Luftdruck fahren.

Öl: Beim nächsten Ölwechsel 0w30 einfüllen.

Luftfilter: Regelmässig sauber machen

Gewicht: Sinnloses Gewicht entfernen, Kofferraum leeren. Falls du die hinteren Sitze nicht brauchst, raus damit. Genau das gleiche mit dem Kofferraumboden und co. Theoretisch könnte man den Dachhimmel, alle Verkleidungen, den Fussteppich, Dämmung, usw. entfernen. Der Wagen wird dann aber sehr laut, man hört vor allem die Reifen.

Strom/Klima: Unnötige Verbraucher ausschalten, Lüfter auf niedriger Stufe, Klimaanlage aus lassen.

Getriebeöl: Falls der Wagen bereits etwas älter ist und das Getriebeöl gewechselt wird ein Leichtlauföl verwenden. Gegebenenfall bis zu 10% Automatikgetriebeöl beimischen. Wird von BMW aber nicht empfohlen.

Themenstarteram 12. November 2014 um 14:12

Vielen Dank für die Antworten, wenn auch leider nicht die Antwort dabei war die ich gesucht hatte. Auch wenn ich nicht allen Meinungen bezüglich der Relevanz bezogen auf Mehrverbrauch zustimmen kann, waren gute Argumente gegen die Verwendung von Keramiklagern dabei.

Eine Anfrage bei AC Schnitzer diesbezüglich war leider auch ergebnislos so dass es wohl keinen Markt gibt dafür im Moment. (Was nicht ist, kann ja noch werden :) )

Sollte ich irgendwelche neuen Informationen bezüglich Keramiklagern finden, werde ich diese hier posten.

Der Luftwiderstand macht den Verbrauch fett, nicht das Radlager...

Deine Antwort
Ähnliche Themen