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Radlager muss jährlich erneuert werden... was kann das sein?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 14:44

Hallo zusammen!!

Ich fahre seit 7 Jahren einen 1er BMW E87, Baujahr 2009 mit gut 150.000 km auf der Uhr.

Vor ca. 3 Jahren wurden bei mir hinten beide Antriebswellen inkl. beider Radlager ausgetauscht.

Dann, ca. 1,5 Jahre später (letztes Jahr im Juli), musste das Radlager rechts hinten erneut ausgetauscht werden aufgrund lauter Laufgeräusche.

Und jetzt, nicht mal ein ganzes Jahr danach, meldet sich das Radlager rechts hinten schon wieder und wurde innerhalb von nur einer Woche extrem viel lauter. Das Geräusch ist auch nicht nur in Linkskurven, sondern permanent und wird umso lauter je schneller man fährt. Mittlerweile hört es sich bei ca. Tempo 100 km/h an wie eine Waschmaschine im Schleudergang (so wie auch schon letztes Jahr, als es ausgetauscht wurde).

Ich fahre auch nicht extrem viele Kilometer im Jahr... vielleicht 10.000 - 12.000 km.

Kann sich jemand erklären, woran das liegen könnte, dass jährlich immer ein und dasselbe Radlager kaputt geht?? Vielleicht, dass beim Austausch der Antriebswellen ein Fehler begangen wurde, durch den aufgrund von "Spannungen" (?) das rechte Radlager stärker beansprucht wird als normal??

Es wurden übrigens Markenlager von BOSCH verbaut und hätte die Werkstatt beim Aus- und Einbau irgendetwas falsch gemacht, müsste sich doch dann auch das linke Lager mittlerweile schonmal wieder gemeldet haben...

Würde mich freuen, wenn jemandem zu meinem Problem etwas einfallen würde...!!

Vielen Dank schonmal!!

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21 Antworten

Wer hat die Lager verbaut?

Wenn beim einziehen vom Flansch nicht aufgepasst wird, dann löst sich die innere Lagerschale und das Lager hält nicht mehr lange.

Viele vergessen auf dem Innenlager den Flansch einzuziehen und dann ist das Lager kaputt, ob Bosch, FAG oder SFK.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 15:18

Zitat:

Wer hat die Lager verbaut?

Verbaut hat die Lager eine freie Werkstatt.

 

Zitat:

Wenn beim einziehen vom Flansch nicht aufgepasst wird, dann löst sich die innere Lagerschale und das Lager hält nicht mehr lange.

Viele vergessen auf dem Innenlager den Flansch einzuziehen und dann ist das Lager kaputt, ob Bosch, FAG oder SFK.

Müssten dann aber nicht schon gleich von Beginn an Geräusche auftreten?

Einen Fehler der Werkstatt würde ich, wie gesagt, eigentlich eher ausschließen, da links ja auch keine Probleme aufgetreten sind und der Fehler müsste ja dann mehrfach begangen worden sein...

Was soll Ich sagen, generell gehen Radlager nur schnell kaputt wenn ein Einbaufehler vorliegt.

Und nein das ist nicht sofort, weil die Kugeln sich erstmal eine Kuhle einlaufen müssen

Evtl billige Welle verbaut...

Evtl solltest du dort mal vorstellig werden, bezahlt ist bezahlt.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 17:16

Zitat:

Was soll Ich sagen, generell gehen Radlager nur schnell kaputt wenn ein Einbaufehler vorliegt.

Und nein das ist nicht sofort, weil die Kugeln sich erstmal eine Kuhle einlaufen müssen

Evtl billige Welle verbaut...

Evtl solltest du dort mal vorstellig werden, bezahlt ist bezahlt.

Hmm... ok...

 

Welle wurde damals die originale verbaut.

Dh aber auch, dass es theoretisch schon irgendwie mit der Antriebswelle zu tun haben könnte?

 

Mit dem Besitzer der Werkstatt habe ich schon vor ein paar Tagen telefoniert. Er wollte sich informieren, woran das liegen könnte, hat sich aber leider bis heute noch nicht gemeldet...

Wenn da originale Wellen reingekommen sind, sehe ich höchstens ein Fehler beim Einbau.

Das ein Lager fehlerhaft war, kann mal passieren, aber ein zweites halte ich für fraglich.

Möchte mich jetzt nicht in den Himmel loben, aber auch so ein Fehler ist mir selbst auch schon passiert, danach nie wieder.

Wie gesagt, der Flansch muss gegen dem Innenlager eingezogen werden, in der BMW Reparaturanleitung ist ein Werkzeug welches die Antriebswelle als Widerlager nutzt. Da geht dann auch nix schief.

Geht auch anders, geht aber dann auch gerne in die Hose.

Eventuell stimmt die Fahrwerksgeometrie nicht. Spur/Sturz nicht korrekt eingestellt, weshalb das Lager stärker belastet wird. Bei geringen Fahrleistungen merkt man es am Reifenverschleiß auch nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 14:42

Leider muss ich mich korrigieren...

Die Werkstatt hat zwar ein Radlager ausgetauscht, allerdings ist leider das Geräusch immer noch genauso laut wie zuvor... :mad:

Es liegt laut Werkstatt nun der Verdacht nahe, dass das Geräusch vom Hinterachs-Differenzial kommt... :(

Auf Verdacht austauschen - das kann teuer enden.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 15:42

Naja, also laut Werkstatt ist es schon sicher das Hinterachs-Differenzial. Allerdings haben sie mir ja heute auch ein Radlager ohne nennenswerten Erfolg ausgetauscht und natürlich voll verrechnet...

Gibt es denn eine sichere Methode festzustellen, dass das Geräusch auch wirklich vom Hinterachs-Differenzial kommt?

Auf die Bühne und lauschen

Zitat:

@CoPilot666 schrieb am 24. Mai 2024 um 17:42:31 Uhr:

Naja, also laut Werkstatt ist es schon sicher das Hinterachs-Differenzial. Allerdings haben sie mir ja heute auch ein Radlager ohne nennenswerten Erfolg ausgetauscht und natürlich voll verrechnet...

Gibt es denn eine sichere Methode festzustellen, dass das Geräusch auch wirklich vom Hinterachs-Differenzial kommt?

Interessante Werkstatt, haben die noch nicht mal eine Eingangsprobefahrt gemacht oder das Fahrzeug vor Reparatur auf der Hebebühne auf Antriebsgeräusche geprüft?

Ist ja ein Ding.

Wie altundgebraucht das schon sagt, ab auf einer Bühne DSC ausschalten und dann auf 70-100 beschleunigen.

Dann Gang raus oder N und den Motor ausschalten.

Wenn du genau unter dem Differential stehst und es ein Lagerschaden hat, wird es ziemlich unangenehm in den Ohren.

Jedenfalls kann so entscheiden werden ob links, Mitte oder rechts, standart Prüfung für sowas, daher verstehe ich nicht warum die Deppen dir ein Lager verbaut haben.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 7:09

Zitat:

Interessante Werkstatt, haben die noch nicht mal eine Eingangsprobefahrt gemacht oder das Fahrzeug vor Reparatur auf der Hebebühne auf Antriebsgeräusche geprüft?

Ist ja ein Ding.

Das hab ich mich um ehrlich zu sein auch schon gefragt. Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich aufgrund meiner Vermutung von vornherein zu ihnen gesagt hab, dass eines der beiden hinteren Radlager ausgetauscht werden muss. Nachdem ich im letzten Jahr genau das gleiche Geräusch hatte und dieses weg war nachdem das rechte Radlager ausgetauscht wurde, war ich mir da auch ziemlich sicher... auch wenn kein typisches Radlagergeräusch vorlag / vorliegt (also nicht nur in Kurven) sondern ein permanentes Geräusch, das mit zunehmender Geschwindigkeit auch zunimmt.

Als ich nachfragte, ob denn überhaupt das Radlager hätte ausgetauscht werden müssen, meinte der Werkstattbesitzer nur, dass das linke Radlager wohl am Ende war und jetzt keine Geräusche mehr in Rechtskurven vorhanden wären (welche mir aber zuvor auch schon nicht aufgefallen wären...). Außerdem hat er mir schon vor der Abholung mitgeteilt, dass "dein Hinterachs-Differenzial anfängt Geräusche zu machen". Bei der Abholung ging ich noch davon aus, dass das Hauptgeräusch durch den Austausch des Radlagers beseitigt wurde... das war allerdings leider nicht der Fall und das Geräusch ist wie gesagt immer noch genauso laut wie vor der Reparatur...

Zitat:

Wie altundgebraucht das schon sagt, ab auf einer Bühne DSC ausschalten und dann auf 70-100 beschleunigen.

Dann Gang raus oder N und den Motor ausschalten.

Wenn du genau unter dem Differential stehst und es ein Lagerschaden hat, wird es ziemlich unangenehm in den Ohren.

Jedenfalls kann so entscheiden werden ob links, Mitte oder rechts, standart Prüfung für sowas, daher verstehe ich nicht warum die Deppen dir ein Lager verbaut haben.

Ist es denn eurer Meinung nach finanziell sinnvoll nur die Lagerungen im Differenzial auszutauschen oder kann man dann auch gleich aufgrund der Mehrarbeit beim Lagertausch die komplette Einheit tauschen lassen?

Das Problem ist, einfach ein gebrauchtes Differential kaufen und tauschen kann bedeuten, das es auch ein Lagerschaden hat.

Also bleibt nur ein überholtes Differential kaufen oder das eigene Differential überholen zu lassen.

In beiden Fällen bewegt sich die Reparatur um 1000€.

Meine Frau fährt ein E91 und das Differential hat auch ein Lagerschaden, sie fährt jetzt das vierte Jahr mit dem Schaden und es ist nicht schlimmer geworden.

Habe hier zwar direkt ein Differential welches ich schon neu gelagert habe aber dennoch baue ich das erst ein wenn es wirklich nicht mehr geht oder ich eh etwas an der Achse machen muss.

Soll bedeuten, setz dich nicht unter Druck, du hast alle Zeit der Welt dich zu entscheiden, dein jetziges Differential wird noch lange laufen.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 10:24

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 26. Mai 2024 um 10:38:09 Uhr:

Das Problem ist, einfach ein gebrauchtes Differential kaufen und tauschen kann bedeuten, das es auch ein Lagerschaden hat.

Also bleibt nur ein überholtes Differential kaufen oder das eigene Differential überholen zu lassen.

In beiden Fällen bewegt sich die Reparatur um 1000€.

Mit diesem Betrag würde ich ja noch klarkommen...

Lt. Werkstatt würde ein Komplettaustausch gegen ein neues ca. 2500 € kosten... da wäre für mich dann schon ziemlich die Grenze erreicht für ein 15 Jahre altes Auto... ist dieser Betrag denn überhaupt realistisch?

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 26. Mai 2024 um 10:38:09 Uhr:

Meine Frau fährt ein E91 und das Differential hat auch ein Lagerschaden, sie fährt jetzt das vierte Jahr mit dem Schaden und es ist nicht schlimmer geworden.

Habe hier zwar direkt ein Differential welches ich schon neu gelagert habe aber dennoch baue ich das erst ein wenn es wirklich nicht mehr geht oder ich eh etwas an der Achse machen muss.

Soll bedeuten, setz dich nicht unter Druck, du hast alle Zeit der Welt dich zu entscheiden, dein jetziges Differential wird noch lange laufen.

Also naja... bei mir ist es eben mittlerweile schon so laut, dass ich ungern noch schneller als 80 fahre und da will ich schon immer in den 7. Gang schalten aufgrund der lauten Fahrgeräusche... :rolleyes::p

Bin auch vergangene Woche schon mehrfach aufgrund dessen lieber mit Motorrad zur Arbeit gefahren... da muss halt aber auch das Wetter mitspielen... :(

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