ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keyless Go, Funkfernbedienung und Start/Stop Knopf OHNE Funktion

Keyless Go, Funkfernbedienung und Start/Stop Knopf OHNE Funktion

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. November 2014 um 17:12

Hey

ich habe bereits im Forum gesucht, aber genau für mein Fehlerbild nicht wirklich etwas gefunden. Bei vielen ist mal ein Türsensor defekt, aber nicht wie bei mir ein Komplettausfall.

Also, das Problem besteht seit gestern. Ich bin zur Arbeit und konnte mein Auto noch normal per Berührung des Sensors an der Fahrertür schließen/verriegeln. Als ich dann nach der Arbeit mein Auto im Parkhaus "gesucht" habe und dabei auf die Funkfernbedienung gedrückt hatte, habe ich mich schon gewundert, das kein Licht anging. Am Fahrzeug angekommen, konnte ich es aber auch nicht öffnen. Lediglich mit dem "normalen" Notfallschlüssen funktionierte es.

Dann wollt ich das Auto anlassen, aber auch dies ging nicht per Start/Stop Knopf. Ich konnte lediglich den Schlüssel in den dafür vorgesehen Schacht/Zünschloss drücken und starten. Also quasi ein Komplettausfall der Zentralverriegelung und Keyless Go.

Noch kurrioser ist, das bei Fehlerauslesen im Steuergerät 5 und 46 kein Fehlereintrag vorhanden ist.

Welches STG muss ich hier denn auslesen? Hat einer ein Ähnliches Problem schonmal gehabt?

Achso, auch mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es nicht!

Gruß

Ken

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mal ne ganz dumme Idee, aber schon die Batterien der Fernbedienungen überprüft?

Themenstarteram 27. November 2014 um 21:05

Hey

Ja, die Batterie der Fernbedienung habe ich überprüft/getauscht. Zudem habe ich ja auch den Ersatzschlüssel probiert. Aber ohne Erfolg.

Gruß

Alle Sicherungen ok

Dass kein Fehler im Stg abgelegt ist, ist schon etwas seltsam... Stg 5 bzw 46 war schon richtig.

Vielleicht gab es einen "Störsender", der die Funktion blokiert hat. War es ein einmaliger Ausfall? Energiemanagement war nicht aktiv?

Bei älteren Komfortstg kann es auch Probleme geben (dann steht aber auch meist ein Antennenfehler drin)

Themenstarteram 27. November 2014 um 21:41

Hey

Nein, es war leider kein einmaliger Fehler.

Ausgelesen wurde mit DiagRA Protokoll KWP2000 (TP2.0)

STG46: Zentralmodul Komfortsystem

STG05: Zugang- und Startberechtigung.

Werde nochmal die Sicherungen überprüfen. Weiß einer zufällig, wo hier die Richtige zu finden ist?

Was meinst du mit "Energiemanagement war nicht aktiv?"?

Gruß

D.h. es geht immer noch nicht?

Energiemanagement: wenn die Batterie nicht genügend geladen wird, dann werden elektr. Verbraucher, darunter auch die keyless-Sensoren abgeschaltet - dann steht aber auch was im Fehlerspeicher...

Themenstarteram 27. November 2014 um 22:16

Nein, es geht immer noch nicht.

Ahh OK, Danke für die Antwort. Zumindest im MMI die Batteriestatusanzeige zeigt 100% an ;-). Also Batterie scheint auch i.O.

Zitat:

@H4ckor schrieb am 27. November 2014 um 22:41:43 Uhr:

Ausgelesen wurde mit DiagRA Protokoll KWP2000 (TP2.0)

Kannst Du den Fehlerspeicher mal mit VCDS auslesen? Weiß grad nicht, ob DiagRA von sich aus herstellerspezifische Fehlercodes auslesen kann. Wir nehmen DiagRA jedenfalls meistens nur für OBD-Tests. ;)

Themenstarteram 27. November 2014 um 22:45

Hey

VCDS habe ich leider nicht. Bzw. ich könnte die Freeware ausprobieren ?!? Dann müsste die LiteXS (für DiagRA) Diagnose Leitung noch mit VCDS spielen... Und sollte dies gehen, werden auch nur die Fehlercodes angezeit.

Bei DiagRA ist es so:

Jenachdem, ob man eine passende odx Datei hinzugefügt hat, werden die Fehlercodes halt "aufgeschlüsselt". Sprich, es existiert ein Text zu dem Fehlercode.

Hat man das nicht, wird zumindest der Fehlercode angezeigt und gesagt "unbekannter Fehler". So kenne ich es vom Motor STG.

Aber DiagRA sagt halt "0 Fehlereinträge" in Bezug auf mein Fehlerbild (STG5 & STG 46).

Gruß

Zitat:

@H4ckor schrieb am 27. November 2014 um 23:45:35 Uhr:

So kenne ich es vom Motor STG.

Das Motorsteuergerät ist allerdings auch OBD-fähig, also zeigt DiagRA dort zumindest OBD-Fehlercodes an, was es ja out-of-the-box kann. Die Steuergeräte 05 und 46 haben mit OBD allerdings nichts am Hut. ;) Eventuell liest DiagRA bei Dir nur OBD-Fehlercodes aus, dann zeigt er im Fehlerspeicher von Steuergerät 05 und 46 logischerweise 0 Fehler an.

Sicher, dass Dein ODX-Container passt? Hab DiagRA schon länger nicht mehr benutzt, kannst Du Dir den verwendeten Diagnose-Request anzeigen lassen? Fehlerspeicherlesen müsste bei KWP2000 Service $18 sein.

VCDS funktioniert mit dem Lite XS meines Wissens nach nicht.

Themenstarteram 28. November 2014 um 8:52

Danke für deine Antwort.

Ich habe dir mal eine PN gesendet.

Also müsste ich evt. mal sehen, dass ich ein VCDS bekomme, oder in die Werkstatt.

Aber da es bei mir ja wirkich ein Komplettausfall ist, schließe ich mal einzelne Sensore, wie z.B. ein Türsensor aus. Wenn da einer defekt wäre, könnte ich ja zumindest den Start/Stop Knopf noch betätigen oder per Zentralverriegelung (Taste auf dem Schlüssel) das Auto öffnen oder schließen.

Wie bereits erwähnt, werde ich heute nach der Arbeit mal die Sicherungen checken.

Habt ihr noch andere Ideen, was ich selbst checken könnte?

Gruß

Hallo zusammen, mein Keyless bei Fahrer und Beifahrer Tür ist ohne Funktion. Reagiert also gar nicht.

Was funktioniert ist der Kofferraum und Start Stop Knopf. Batterien habe ich bei beiden Schlüsseln getauscht.

Leider ohne Erfolg. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Evtl was zurücksetzen etc?

Danke für Eure Hilfe

Zitat:

@damianbochi schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:50:49 Uhr:

mein Keyless bei Fahrer und Beifahrer Tür ist ohne Funktion. Reagiert also gar nicht.

Was funktioniert ist der Kofferraum und Start Stop Knopf.

Bei Dir ist ein Türsensor kaputt. Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann siehst Du, welcher. Hatte ich auch letztens (allerdings beim Sportback, bei dem gleich alle vier ausgetauscht wurden ;)). Wenn einer nicht funktioniert, schaltet er alle ab.

Die Sensoren wurden mal abgeändert, die alten haben die Teilenummer 8K0 927 753 C und reagieren etwas empfindlich auf Feuchtigkeit. Die neuen haben die Nummer 4G8 927 753. Sensoren sind für alle Türen die gleichen (auch für die hinteren Türen beim Sportback). Kosten 74,49 € pro Stück.

knapp 80 Euro die sind ja nicht ganz dicht :D Ah ok dann kann ich davon ausgehen das nicht beide kaputt sind sondern nur einer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keyless Go, Funkfernbedienung und Start/Stop Knopf OHNE Funktion