ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KI - Kompassanzeige bei Motorstart

KI - Kompassanzeige bei Motorstart

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:14

Hallo Zusammen,

ich habe aufgrund eines defekten KI ein neues bekommen.

Im gleichen Zuge wurde die Lima neu gemacht, da teilweise eine Unterspannung anlag und zb die Sitzheizung nicht ging.

 

Jetzt meine Frage:

Vorher beim alten KI und jetzt auch beim neuen KI, erscheint statt der Verbrauchsanzeige in der MFA die Kompassfunktion beim Start des Motors.

Radio wird nicht vorher oder nacher eingeschaltet. Schlüssel rein, und direkt Motor starten.

Das ganze ging vor ein paar Monaten im alten Ki auch noch, es ist von jetzt auf gleich umgesprungen. Dachte zuerst es hat mit der defekten Lima zu tun, aber nun nach dem Tausch ist immernoch das gleiche problem da.

Hat da jmd eine Ahnung?

Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:47

Scheint wohl ein Einzelfall zu sein?! ^^

Hallo,

ganz einfach: schalte mal im Navi RNS-E im Setup die Kompassfunktion ab.

Gruß

Agressor110

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 21:06

Schon alles geschehen.

Nur dann funktioniert die Kompassfunktion auch nicht mehr wenns Navi an ist.

 

Problem ist eben nur, dass er beim starten nicht normal die Verbrauchsanzeige anzeigt, sondern komischerweise sofort die Kompassfunktion.

Gestern war es einmal wieder normal, jetzt geht er wieder automatisch zum Kompass.

Sprich, ich muss manuell umstellen.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:25

So,

es geht weiter.

Habe es die Tage weiterhin beobachtet und es gibt für mich keinen erkenntlichen Grund, warum die MFA mal mit der Verbrauchsanzeige und mal mit der Kompassfunktion startet.

Es wechselt sich in unbestimmten Abständen ab, wie es gerade Laune hat. :(

Hi,

ich weiß nicht, ob Dich das beruhigt, aber das selbe Symptom habe ich bei meinem Kleinen auch seit eh und je (MJ 2007).

Ich konnte bislang kein System dahinter erkennen; meistens merkt sich das KI die letzte Einstellung, aber hin und wieder zeigt beim Kaltstart das Display die Kompaßanzeige.

Ich habe mich daran gewöhnt - sind ja nur ein paar Klicks, bisses wieder paßt! :/

Gruß

Ulf

Wenn du die Kompass-Option im RNS-E ausgeschaltet hast, kommt sie nicht mehr beim Fahrzeugstart. Während der Fahrt kann der Kompass dann auch nicht angezeigt werden.

Sobald der Kompass im RNS-E aktiviert ist, wird er bei jedem Fahrzeugstart angezeigt. Außer das Fahrzeug stand weniger wie 2 Stunden. Dann wird die zuletzt eingestellte FIS-Anzeige direkt angezeigt.

Gruß

PowerMike

Bei mir nicht, ich habe die Kompassfunktion aktiv. Es wird das zuletzte angezeigte IMMER mir angezeigt.. Egal wie lange/kurz das Auto stand ....

 

 

Vielleicht hat sich was mit dem Modelljahr 08 geändert.

Gruß

PowerMike

Bei Mj 07 ist es auch nicht so. Kann es mit dem Firmwarestand auf dem RNS.-E zusammenhängen?

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Wenn du die Kompass-Option im RNS-E ausgeschaltet hast, kommt sie nicht mehr beim Fahrzeugstart. Während der Fahrt kann der Kompass dann auch nicht angezeigt werden.

Sobald der Kompass im RNS-E aktiviert ist, wird er bei jedem Fahrzeugstart angezeigt. Außer das Fahrzeug stand weniger wie 2 Stunden. Dann wird die zuletzt eingestellte FIS-Anzeige direkt angezeigt.

Gruß

PowerMike

Ist bei mir genauso, Modelljahr 2004 und RNS-E nachgerüstet. Bei unseren Sportback Modelljahr 2008 ist es so, wie bei Andy.

Korby

am 21. Januar 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Bei Mj 07 ist es auch nicht so. Kann es mit dem Firmwarestand auf dem RNS.-E zusammenhängen?

Hab auch nen MJ07 und bei mir ist es wie von Scotty beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Bei Mj 07 ist es auch nicht so. Kann es mit dem Firmwarestand auf dem RNS.-E zusammenhängen?

Hm. War bei mir so mit 600 (oder war's 550? *grübel*) und ist immer noch so mit 650. Und wie gesagt: Meistens (fast immer) merkt er sich die letzte Einstellung. Nur ganz selten, zumindest bei mir, wird beim Kaltstart der Kompaß angezeigt. Ohne, daß ich etwas anders gemacht hätte als sonst. Zumindest nicht bewußt. :)

Gruß

Ulf

Hallo ich habe das gleiche Problem aber nur ab und zu es ist nicht immer voll der scheiß

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:12

Ist ja lustig!

Vll sollten wir wirklich mal die Software Versionen des RNSE vergleichen?

Oder des Kombiinstrumentes?

Scheint ja dann ab 08 was anders zu sein.

 

Ich schreib mir das gleich nach Feierabend mal auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KI - Kompassanzeige bei Motorstart