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Motorstart nur bei durchgetretener Kupplung

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:02

Was würde eigentlich passieren wenn ich die Kupplung trette den Motor starte und noch bevor der Motor angeht die Kupplung wieder loslassen wurde?

 

Ich kann nämlich nur starten wenn die Kupplung getretten wird.

Warum eigentlich?

Beste Antwort im Thema

Man sollte IMMER die Kupplung treten beim Motorstart. Das entlastet den Starter und die Batterie etwas, weil der Starter dann die Getriebewellen nicht mit antreiben muss.

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am 13. Februar 2010 um 18:06

Sicherheit für Leute die vergessen die Kupplung zu treten beim Motor anlassen.

 

Wenn du sie wahrscheinlich während des Startens loslässt wird dein Auto nach vorne rollen und der Motor aus...was auch sonst.

Also entweder geht der Motor gleich wieder aus oder er springt dir weg wenn ein Gang drin ist...

Und wasn das für ne Frage?

Warum ist das so...

Natürlich wegen der sicherheit, das der Wagen keinen hüpfer macht wenn der Gang eingelegt ist...

Probier das mal bei nem älteren auto, dann wirste schon sehen wie weit sich der Vor(hüpft)bewegt... ^^

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:20

meine das ganze nur wenn der Gang raus ist.

Man sollte IMMER die Kupplung treten beim Motorstart. Das entlastet den Starter und die Batterie etwas, weil der Starter dann die Getriebewellen nicht mit antreiben muss.

Ich finde diese ``Hilfe`` durchaus gut!

Wenn ich mich an meine Kindheitstage zurück erinnere, fällt mir ein, dass ich mal den 100er von meinem Vater in der Hecke versenkt habe.

Wir waren fleißig am Auto putzen und der Schlüssel steckte...den Rest kann man sich ja dann denken.....;-)

Sowas kommt in den besten Familien vor. ;) Ist mir auch schonmal passiert. Zum Glück nicht mit meinem Auto. :p

Früher hat man offiziell den Notfall-Tipp ausgegeben, dass man, falls man mal auf nem Bahnübergang liegenbleiben sollte, der Motor aus ist und nicht mehr anspringt, das Fahrzeug mit eingelegtem 1. Gang mit dem Anlasser zur Not aus der Gefahrenzone 'raushoppeln' lassen konnte. Wenn ich mich nicht irre, wurde das sogar noch in der Fahrschule vermittelt (ok, is schon ne Weile her!) - Das geht dann jetzt leider nicht mehr. Auch wenn es nicht grad jeden Tag vorkommen sollte!

Wie ist das jetzt eine Tatsache dass wenn ein Gang drin ist und man startet und die Kupplung nicht tritt dass dann der Anlasser unterbrochen ist? Ehrlich gesagt ich bin noch nie auf die Schnapsidee gekommen nicht die Kupplung zu treten, egal ob Gang drin oder nicht beim Starten tue ich immer Kupplung und Bremspedal betätigen. Schon eh und je ist mir also noch nie aufgefallen.

Was spricht dagegen, in Schlüsselstellung "2" den Starter laufen zu lassen und dann langsam die Kupplung schleifen zu lassen und im 1. Gang das Auto von den Schienen wegzubewegen? Oder verhindert die Elektronik das?

Ich hab's noch nicht probiert, aber wenn man wirklich an ner ganz dummen Stelle mit totem Motor liegenbleibt und keine unmittelbare Gefahr droht, würde ich versuchen, das Auto so vom Fleck wegzubewegen...

am 13. Februar 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von marekd87

Was würde eigentlich passieren wenn ich die Kupplung trete den Motor starte

und noch bevor der Motor angeht die Kupplung wieder loslassen wurde?

Ich kann nämlich nur starten wenn die Kupplung getreten wird.

Warum eigentlich?

Da nicht angegeben wurde

um welches Auto es sich handelt, weiß ich keine Antwort.

Vor langer Zeit, so vor den 70er Jahre wurde das in Fahrschulen gelehrt.

um im Winter bei Kaltstart die Getriebeeingangswelle auszukuppeln.

Denn diese hat beim Kaltstart, beim Rühren in dem steifen mineralischen Getriebeöl,

aus den seinerzeit schwachen Batterien, viel Mehrleistung abverlangt.

Beim Auskuppeln und stehenden Motor wird axial Druck auf die Kurbelwelle ausgeübt.

Das sollte nicht sein, würde sich doch die Kurbelwelle um das Spiel verschieben und

in die Lagerschultern gepresst. BMW-Schrauber Koeth hat sogar auf seiner Homepage

Bilder eingestellt die Druckstellen im OT der Zylinderrohre zeigten.

Deshalb solltes du beim Anlassen die Kupplung wiederlos lassen.

Könnte auch wieder ein geistiger Ökofurtz vom Hersteller sein.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von marekd87

meine das ganze nur wenn der Gang raus ist.

Wenn der Gang raus ist, kannst du doch starten.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Bad-Pit

Zitat:

Original geschrieben von marekd87

meine das ganze nur wenn der Gang raus ist.

Wenn der Gang raus ist, kannst du doch starten.

ja aber kupplung muss ich dennoch tretten.

im Display steht ZUM STARTEN DES MOTORS KUPPLUNG BETÄTIGEN oder so.

 

mein Wagen ist ein 170 ps tdi bj. 11/2007 BMN

am 14. Februar 2010 um 0:00

wurde aber erst ab MJ 2008 eingeführt.

Kann man das codieren?

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was spricht dagegen, in Schlüsselstellung "2" den Starter laufen zu lassen und dann langsam die Kupplung schleifen zu lassen und im 1. Gang das Auto von den Schienen wegzubewegen? Oder verhindert die Elektronik das?

Ich hab's noch nicht probiert, aber wenn man wirklich an ner ganz dummen Stelle mit totem Motor liegenbleibt und keine unmittelbare Gefahr droht, würde ich versuchen, das Auto so vom Fleck wegzubewegen...

Was spricht dagegen ihn zu schieben?So schwer ist das auto zum schieben nun auch wieder nicht.:-)))

Warum so kompliziert,wenn's viel einfacher geht?

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