ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Ceed PHev mit myenergy zappi wallbox geht nicht

Kia Ceed PHev mit myenergy zappi wallbox geht nicht

Kia
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 16:18

Hallo,

ich habe, nachdem ich meinen Ceed nun 3 Monate nachdem ich Ihn erhalten habe, mit dem 230V Schuko Kabel geladen habe nun eine Wallbox installiert.

Die Wahl fiel auf die myenergi zappi.

Aufgrund falscher Angaben des Wallbox verkäufers wurde zwar nicht das aktuelle Modell 2.1 geliefert sondern das Vorgängermodell, mit entsprechendem Zubehör (Hub) konnte die Wallbox jetzt aber endlich in Betrieb gehen und auch das Firmewareupdate auf Version 5,417 durchgeführt werden.

Leider startet jedoch der Ladevorgang nicht, im Display steht egal welchen Lademodus ich an der WB einstelle immer nur "Ladevorgang verzögert sich" und dabei bleibts...

Über die Kia App erhalte ich recht prompt die Meldung "Verbindung hergestellt, doch Ladevorgang nicht möglich. Mögliche Gründe: Stromausfall, Bezahlung nicht erfolgt, Ladevorgang stoppen gewählt".

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich gerade total enttäuscht bin und keinen Lösungsansatz habe.

Danke euch!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@relo80 schrieb am 3. Juni 2024 um 18:18:29 Uhr:

Hallo,

ich habe nun eine Wallbox installiert.

Das heisst, du hast eine (Drei-Phasen) 11 kW-Wallbox (AC) installiert? Bist du Elektriker? Nicht-Elektriker dürfen dies nämlich nicht. Genauso wenig, wie einen E-Herd anschließen. Tipp: Wenn dein Wagen an einer öffentlichen AC Ladesäule (11 kW) mit Typ 2 Ladekabel geladen werden kann, dann stimmt etwas nicht mit der Wallbox. Defekt, falsch angeschlossen etc. pp. Hast du selbst vom Verteilerkasten die 3-Phasen-Leitung mit jeweiliger Absicherung und F1-Schutzschalter gelegt? Wurde die Wallbox (bis 11 kW) beim Netzbetreiber angemeldet? Bzw. eine >11 kW Wallbox vom Netzbetreiber genehmigt?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 5:20

Also, erstmal danke für die Belehrungen :-) welche in der Sacher aber nun wirklich nicht weitegeholfen haben ;-9 Aber ja die WB wurde zusammen mit einem Elekromeister installiert einschließlich eigener Zuleitung mit FI etc. und ja Sie ist angemeldet und genehmigt.

Zur Sache: Inzwischen sieht es so aus als wenn beim letzten Firmwareupdate etwas schief gelaufen wäre, es wurde nochmals durchgeführt. Ebenfalls wurde nochmals die Einstellungen durchgegangen, ich vermute insbesondere die Phaseneinstellung hat beim Ceed, der ja nur über 1 Leiter lädt dazugeführt, dass es zu Problemen kam (in Kombi mit durch das Firmwareupdate behobene allgemeine Probleme beim Laden mit Kia's etc.) und nun läuft der Ladevorgang, zwar immer noch mit mehr oder weniger Überredungskunst aber es läuft...

Danke für die Info. Einer meiner Nachbarn hat den gleichen Wagen wie du und schon einmal probegeladen an unser 11 kW Heidelberg-Wallbox. Das lief ohne Probleme. Desgleichen zig weitere Ladungen an unserem 1-phasigen Mitsubishi Outlander PHEV. Da regeln WB und Outlander sich auf 3,6 kW ein und es läuft ohne zu murren. Auch mit dem Typ1 - Typ2-Adapter. Soweit ich sehe, ist deine Zappi-WB eine 22 kW?! Evtl. gibt es da Probleme sich auf niedrige Ladestärken runter zu regeln?! Und wie ich oben schon schrieb, eine Test-Ladung an einer öffentlichen 11 kW (AC) -Ladesäule oder beim Nachbarn (sofern jemand eine WB hat), hätte den Fehlerteufel entlarvt. Hätte der Ceed dort geladen, wäre die Wallbox schuld gewesen, bzw. ein Anschlußfehler.

Die angesprochene Meldung der App kenne ich von öffentlichen Ladestationen. Ursache ist da i.d.R. ein Problem zwischen Lade-App und der Säule / dem Betreiber: Ladesäule und Auto erkennen sich zwar korrekt, aber die Ladesäule erhält keine Freigabe zum Starten. Bei Wallboxen ist das mit einer PIN, Fingerabdruck oder ein klassischer Schlüssel zum Drehen vergleichbar, um dem Ladevorgang zu autorisieren. Vielleicht geht das Problem ja in diese Richtung

Hast du die Zappi (habe die gleiche Version) auf Eco+ stehen? Dann wartet diese auf Solarüberschuss. Auf Fast oder Eco darf es dieses Verhalten nicht geben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Ceed PHev mit myenergy zappi wallbox geht nicht