ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ceed sw jd alle Gänge gehen im Leerlauf schwer rein

Kia ceed sw jd alle Gänge gehen im Leerlauf schwer rein

Kia Ceed
Themenstarteram 23. September 2019 um 19:46

Hallo zusammen,

Erstmal zum Fahrzeug: Ceed SWJD 1.6 CRDi mit 110 PS, Bj 2013, 147000 km

Jetzt zum Problem:

Alle Gänge gehen im Leerlauf schwer rein. Nachdem ich bei einer Kia Vertagswerkstatt war und mir der Meister gesagt hat, dass die Kupplung verschlissen ist, habe ich eine neue Kupplung von einem guten Freund und Kfz-Meister einbauen lassen (mit Ausrücklager und Druckplatte), aber das Problem ist geblieben.

Bin daraufhin wieder in die Kia Werkstatt. Der Meister hat mir auf Garantie noch ein Teil zwischen Geber- und Nehmerzylinder ersetzt. Leider ist das Problem dadurch immer noch nicht behoben. Kupplung wurde entlüftet.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ja ich bin mir sogar sicher was es ist. Denn ich hatte das gleiche Problem. Es ist der Geberzylinder. Dieser besteht aus Plastik und ist am Kupplungspedal, der aus Metall besteht, befestigt. Das Plastik nutzt sich mit der Zeit aus und dadurch trennt die Kupplung trotz durchgetretenes Kupplunfspedal nicht mehr richtig.

Mich wundert es, dass beide Werkstätten das nicht geprüft hatten. Vermutlich hätte man nur den Geberzylinder (60Euro) tauschen müssen.

Trenn mal das Kupplungspedal vom Geberzylinder und schau dir mal das Loch an am Geberzylinder. Ist es nur minimal oval anstatt kreisrund, ist es der Übeltäter. Ist es oval, also ausgeleiert, klemm mal provisorisch was dazwischen, dann wirst du merken dass die Gänge auf einmal viel leichter rein gehen.

Achso, was die Vertragswerkstatt da ausgetauscht hat, ist der Kupplungsdämpfer. Den hätten die am besten direkt weglassen können und mit einem Stopfen ersetzen sollen. Das Ding verursacht nur Probleme und die Membran leiert viel zu schnell aus bei diesem Modell.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja ich bin mir sogar sicher was es ist. Denn ich hatte das gleiche Problem. Es ist der Geberzylinder. Dieser besteht aus Plastik und ist am Kupplungspedal, der aus Metall besteht, befestigt. Das Plastik nutzt sich mit der Zeit aus und dadurch trennt die Kupplung trotz durchgetretenes Kupplunfspedal nicht mehr richtig.

Mich wundert es, dass beide Werkstätten das nicht geprüft hatten. Vermutlich hätte man nur den Geberzylinder (60Euro) tauschen müssen.

Trenn mal das Kupplungspedal vom Geberzylinder und schau dir mal das Loch an am Geberzylinder. Ist es nur minimal oval anstatt kreisrund, ist es der Übeltäter. Ist es oval, also ausgeleiert, klemm mal provisorisch was dazwischen, dann wirst du merken dass die Gänge auf einmal viel leichter rein gehen.

Achso, was die Vertragswerkstatt da ausgetauscht hat, ist der Kupplungsdämpfer. Den hätten die am besten direkt weglassen können und mit einem Stopfen ersetzen sollen. Das Ding verursacht nur Probleme und die Membran leiert viel zu schnell aus bei diesem Modell.

Themenstarteram 24. September 2019 um 7:28

hi, super danke dir für die schnelle und fachliche Antwort.

Werde es mir direkt mal heute oder morgen anschauen.

Vielen dank nochmal. ich werde berichten.

Themenstarteram 24. September 2019 um 18:30

Zitat:

@stobias schrieb am 24. September 2019 um 08:48:25 Uhr:

Ja ich bin mir sogar sicher was es ist. Denn ich hatte das gleiche Problem. Es ist der Geberzylinder. Dieser besteht aus Plastik und ist am Kupplungspedal, der aus Metall besteht, befestigt. Das Plastik nutzt sich mit der Zeit aus und dadurch trennt die Kupplung trotz durchgetretenes Kupplunfspedal nicht mehr richtig.

Mich wundert es, dass beide Werkstätten das nicht geprüft hatten. Vermutlich hätte man nur den Geberzylinder (60Euro) tauschen müssen.

Trenn mal das Kupplungspedal vom Geberzylinder und schau dir mal das Loch an am Geberzylinder. Ist es nur minimal oval anstatt kreisrund, ist es der Übeltäter. Ist es oval, also ausgeleiert, klemm mal provisorisch was dazwischen, dann wirst du merken dass die Gänge auf einmal viel leichter rein gehen.

Achso, was die Vertragswerkstatt da ausgetauscht hat, ist der Kupplungsdämpfer. Den hätten die am besten direkt weglassen können und mit einem Stopfen ersetzen sollen. Das Ding verursacht nur Probleme und die Membran leiert viel zu schnell aus bei diesem Modell.

Du hattest recht das Teil ist ist richtig oval und überhaupt nicht mehr rund. Das kupplungspedal hat viel Spiel in der Buchse am Geberzylinder. Konnte leider nichts dazwischen klemmen und es ausprobieren. Aber ich nehme stark an das mein Problem darin liegt.

Themenstarteram 24. September 2019 um 19:04

Siehe Bild

Ja genau das ist das Problem. Wenn Du dann das Kupplungspedal drückst, drückt es den Zylinder nicht genug rein weil das Teil ausgenudelt ist und der Nehmerzylinder kann die Kupplung dann nicht mehr ausreichend betätigen. Resultat die Kupplung trennt nicht mehr ausreichend und die Gänge gehen nicht mehr leicht rein.

Bei meinem Geberzylinder sah das noch schlimmer aus.

Themenstarteram 27. September 2019 um 16:05

Zitat:

@stobias schrieb am 24. September 2019 um 21:17:07 Uhr:

Ja genau das ist das Problem. Wenn Du dann das Kupplungspedal drückst, drückt es den Zylinder nicht genug rein weil das Teil ausgenudelt ist und der Nehmerzylinder kann die Kupplung dann nicht mehr ausreichend betätigen. Resultat die Kupplung trennt nicht mehr ausreichend und die Gänge gehen nicht mehr leicht rein.

Bei meinem Geberzylinder sah das noch schlimmer aus.

Hi, hab eine Hülse drehen lassen (passgenau). Hat jetzt null spiel aber es hat leider nichts gebracht ??. Noch ne Idee?

Hmm, das ist merkwürdig.

Ok, wenn Du bereits eine neue Kupplung hast, kann es nur noch: Nehmerzylinder, Gerberzylinder (im Inneren), Luft in der Hydraulik, oder was ich auch schon gelesen hatte, eine verbogene Kupplungsgabel. Nicht komplett auszuschließen sind auch die Gummidämpfer am Schaltgestänge (an der Getriebebetätigung). Wenn diese ausgeschlagen sind, schaltet es sich auch miserabel. Direkten Sichtkontakt/Zugang bekommst Du wenn Du die Batterie samt Halterung ausbauen würdest.

Für Nehemer- und Geberzylindertest könntest Du mal vorne am Motor schauen ob der Nehmerzylinder richtig rausfährt und die Kupplungsgabel drückt während Du die Kupplung drückst. Kannst Du die Kupplugsgabel noch weiter drücken während das Kupplungspedal druchgedrückt ist? Gibt es am Nehmerzylinder Undichtigkeiten?

Eigentlich ein Unding, dass das nicht überprüft worden ist beim Kupplungswechsel.

Themenstarteram 28. September 2019 um 6:37

Geber und nehmerzylinder sind beide dicht.

Das Auto steht am Montag wieder bei kia. Die wollen das Kurbelwellen axialspiel messen!!!

Und den Geberzylinder nochmal überprüfen.

Wie kann ich von oben die kupplungsgabel weiter rein drücken? Sieht ziemlich eng aus?

Kann ich an meinem kia einfach die Batterie ausbauen ohne das ich danach irgendwelche Fehler habe?

Danke für deine Hilfe.

Zitat:

Die wollen das Kurbelwellen axialspiel messen!!!

Wow die gehen ja immer vom Schlimmsten aus.

Wegen der Gabel ist tatsächlich eng. Vielleicht irgendwie mit Hebelkraft arbeiten, muss man schon improvisieren.

Zitat:

Kann ich an meinem kia einfach die Batterie ausbauen ohne das ich danach irgendwelche Fehler habe?

Ich arbeite am Motor immer erst wenn ich Minuspol abgeklemmt habe.

Hat Dein Wagen Start/Stop ISG? Wenn nicht, kannst Du die Batterie normal abklemmen (Also erst Minus dann Plus und später in umgekehrter Reihenfolge wieder anschließen)

Falls er doch Start/Stop hat, kann es sein, dass der Wagen nach dem Anklemmen der Batterie ein paar Stunden stehen muss, damit das Steuergerät den Ladezustand usw. registriert hat. Ich bin mir gerade nicht sicher ob das bei Hyundai/Kia nur dann relevant ist wenn die Batterie ausgetauscht worden ist.

Themenstarteram 28. September 2019 um 14:44

Zitat:

@stobias schrieb am 28. September 2019 um 16:25:09 Uhr:

Zitat:

Die wollen das Kurbelwellen axialspiel messen!!!

Wow die gehen ja immer vom Schlimmsten aus.

Wegen der Gabel ist tatsächlich eng. Vielleicht irgendwie mit Hebelkraft arbeiten, muss man schon improvisieren.

Zitat:

@stobias schrieb am 28. September 2019 um 16:25:09 Uhr:

Zitat:

Kann ich an meinem kia einfach die Batterie ausbauen ohne das ich danach irgendwelche Fehler habe?

Ich arbeite am Motor immer erst wenn ich Minuspol abgeklemmt habe.

Hat Dein Wagen Start/Stop ISG? Wenn nicht, kannst Du die Batterie normal abklemmen (Also erst Minus dann Plus und später in umgekehrter Reihenfolge wieder anschließen)

Falls er doch Start/Stop hat, kann es sein, dass der Wagen nach dem Anklemmen der Batterie ein paar Stunden stehen muss, damit das Steuergerät den Ladezustand usw. registriert hat. Ich bin mir gerade nicht sicher ob das bei Hyundai/Kia nur dann relevant ist wenn die Batterie ausgetauscht worden ist.

Ne hat kein start / stop. Mal sehen was die am Montag sagen.

Zitat:

Ne hat kein start / stop. Mal sehen was die am Montag sagen.

Bitte halte uns mal auf den Laufenden. Wäre interessant zu wissen, was das tatsächliche Problem sein könnte.

Themenstarteram 28. September 2019 um 15:03

Ok manch ich

Themenstarteram 30. September 2019 um 16:49

?Hab das Auto grad von der kia Werkstatt abgeholt.

Wie nicht anders zu erwarten gehen die Gänge immer noch nicht im Leerlauf rein bzw schwer.

Er hat das System mehrmals entlüftet aber ohne Erfolg.

Kurbelwellen Spiel ist i.O.

Der Meister meint das die neue kupplung evtl defekt ist (die ich bei kfz...24 gekauft habe). Er wurde jetzt als nächstes eine neue kupplung von kia einbauen. Das wären nochmals ca 800€ auf meine Kosten)

Was mach ich jetzt?

Hallo.

Die Kupplung trennt nicht richtig, wenn die Gänge im LL schlecht rein gehen, heißt Ausrücklager ist verschlissen. Wird aber eig. bei Kupplungstausch mit gewechselt. Hast Du das getan, dann wären als nächstes die Synchronringe dran. Die verschleißen extrem wenn Du viel "Stadt" fährst. Die lassen sich zwar wechseln, macht aber kaum einer, da der Aufwand zu groß ist.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia ceed sw jd alle Gänge gehen im Leerlauf schwer rein