ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Cerato

Kia Cerato

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 15:26

Hallo,

bin stark am Kia Cerato interessiert! - Leider ist mein evtl. Händler relativ weit von meinem Wohnort entfernt. Daher vorab einige Fragen:

Passe ich mit 1,96 m Größe in den Wagen?

Für den Wagen gibt es kein ESP. Ist das wirklich so wichtig?

Wenn man das Geld bar auf den Tisch legt, wieviel Prozent kann man da runterhandeln?

Wie sind die Lieferzeiten?

Im Kaufpreis sind momentan für 5 Jahre die Inspektionen enthalten. Ist das nur der reine Arbeitsaufwand, oder ist da auch das Materal (Öl usw.) erhalten?

Gibt`s grundsätzlich an dem Wagen was auszusetzen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
100 Antworten

Hi!

Ich fahre den Kia Shuma, welcher ja mehr oder weniger (dazwischen gibts noch den Shuma 2) das Vorgängermodell ist.

Zitat:

Passe ich mit 1,96 m Größe in den Wagen?

Relativ sicher, ja. Also in meinem Shuma ist von meinem Kopf bis zur Decke auf jeden Fall noch einiges an Platz und auf jeden Fall mehr als z.B. in Opel Vectra meiner Mutter.

Zitat:

Für den Wagen gibt es kein ESP. Ist das wirklich so wichtig?

Also so wichtig finde ich die ESP nicht, vielmehr habe ich beim Vectra meines Vaters die Erfahrung gemacht, dass das ESP zu riskanterem Fahren verleitet. Also ich brauche es nicht.

Zitat:

Wenn man das Geld bar auf den Tisch legt, wieviel Prozent kann man da runterhandeln?

Normalerweise 8-10% sind üblich, aber geht vielleicht auch noch mehr wenn man sich gut anstellt.

Zitat:

Wie sind die Lieferzeiten?

Kann ich dir leider gar nichts dazu sagen, sind aber normalerweise recht komisch bei Kia, manchmal ne Woche, manchmal 3 Monate. Am besten mal beim Händler anrufen.

Zitat:

Im Kaufpreis sind momentan für 5 Jahre die Inspektionen enthalten. Ist das nur der reine Arbeitsaufwand, oder ist da auch das Materal (Öl usw.) erhalten?

Normalerweise Arbeitsaufwand, aber kannst vielleicht auch mit deinem Händler noch reden, ob du evtl. auch Kleinmaterial erstattet, bzw. umsonst bekommst.

Zitat:

Gibt`s grundsätzlich an dem Wagen was auszusetzen?

Also ich habe eine Probefahrt gemacht und der Wagen fährt sich absolut super.

Bin Stufenheck gefahren, mit Steilheck gefällt er mir nicht.

Am Besten rufst du aber mal bei deinem Händler an um en bisschen was abzuklären, bevor du hinfährst wenns wirklich so weit ist.

Viele Grüße,

Daniel

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 16:47

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antworten!

Ich war heute beim Kia-Händler.

Leider ist Deine Vermutung, dass ich da relativ gut reinpasse, falsch. Kopffreiheit ist ok, aber nach vorne wirds für die Beine eng!

Ich hab schon im neuen Astra und Golf gesessen. Da hat der Fahrer definitiv mehr Platz für seine Beine.

Sicherlich ist der Wagen mit seinen 5 Jahren Inspektion und Garantie ein Schnäppchen, jedoch gibt es den Astra in der Grundversion, und die hat auch schon eine passable Ausstattung, für 15.200. Wenn ich an so Sachen wie Wiederverkaufswert u.s.w. denke, muss das Schnäppchen nicht unbedingt eines sein!

Mfg

Rolf

am 9. September 2004 um 15:42

Ist der Cerato der richtige für mich...

 

Ich bin selbst Besitzer eines KIA Cerato 2.0 EX Stufenheck.

1,96 stellen für dieses Fahrzeug keine unschaffbare Größe dar.

Mit meinen 1,84 bin ich auch nicht gerade klein und habe noch massig Platz im Angebot.

Wer braucht ESP...

ESP ist eine "Modeerscheinung".

Man muß sich immer fragen, wo fängt man an und wo hört man auf mit Zubehör.

Aus eigener Erfahrung auf der Teststrecke kann ich sagen, das ESP für den Cerato ohne Bedeutung ist.

Die Leistungsgrenzen sind so schwer zu erreichen, das ich sagen würde das dieses technische Extra sinnlos ausgegebens Geld wäre.

Die Straßenlage ist hervoragend.

Bei Golf und dergleichen Fahrzeugen ist ESP wiederum sinnvoll,da dieses durch unausgewogene Fahrwerke und hohes Gewicht gern mal nen Abgang machen...

Zum Thema Rabatte ist zu sagen...

Im Schnitt sind 10% machbar.

Aber wer will denn noch weniger als 17.700 Euro für so ein tolles Auto ausgeben...

Lieferzeiten...

Zur Zeit sind die Lieferzeiten relativ hoch, da nunmal noch in Korea gefertigt wird und die Autos mit dem Schiff nach Europa kommen.

Da im März eines dieser Schiffe abgesoffen ist sind einige der neuen Autos verlorengegangen.

Dieser Rückstand muß erstmal ausgeglichen werden.

Anfang 2005 wird ein neues Werk in Slowenien die Produktion aufnehmen, sodas die Lieferzeiten sicherlich kürzer ausfallen werden.

KIA 5+5 Paket...

Wie schon vom Rio bekannt umfasst dieses Paket 3 Jahre Herstellergarantie sowie 2 Jahre Anschlußgarantie ohne Kilometerbegrenzung.

Im vergleich zu den deutschen Marken mit 2 Jahren Gewährleistung und max 100000km läßt dieses Angebot eigentlich keine Fragen offen...

Desweiteren werden 5 Jahre sämtliche Durchsichten sowie 5x der Ölwechsel von KIA übernommen.

Darin sind arbeitszeit UND alle anfallenden Kleinteile UND Öl enthalten.

Thema Qualität...

Ich bin Hochzufrieden mit meinem Cerato.

Also gibt es nix auszusetzen :-)

Noch ein Tipp...

Bei Verbrennungsmotoren ist prinzipiell ein Ölwechsel nach ca 3500km zu empfehlen, damit der erste Metallische Abrieb aus dem neues Motor abgeführt wird.

Das sind 40 Euro die wesentlich zum Erhalt des Motors beitragen.

Themenstarteram 10. September 2004 um 5:47

also,

um es noch einmal deutlich zu sagen, ich passe mit 1,96m nicht in den Wagen.

Da helfen auch keine Mutmassungen..., ich hab drin gesessen und hätte den Wagen damals wahrscheinlich auch gekauft, wenn...

Der Wagen ist sicherlich vom Preis und auch von der Qualität her, vollkommen ok. Auch "Korea" schreckt mich nicht ab. Bin zuletzt Hyundai Lantra gefahren und 11 Jahre mehr als zufrieden gewesen! Leider hat eine defekte Zylinderkopfdichtung zu einer für mich allerdings viel zu frühen Trennung geführt.

So...

mittlerweile habe ich einen Opel Astra in der untersten Motorisierung (1,4 Ltr., 90 PS) gekauft.

Warum?!:

Der kostet lt Liste 17.300 Euro. Da ist dann auch schon Radio, elektr. Fensterheber hinten und Klimaanlage drin. Okay, die Zündkerzen sind nicht in Wagenfarbe, aber er hat ansonsten alles was ich brauche!

Was Sicherheit angeht, bietet er fast alles was möglich ist!

17.300 ist dafür der Listenpreis, bezahlt hab ich 15.900

Inspektionen sind nur alle 2 Jahre, also auch nicht so dramatisch.

Problem beim Kia ist der Spritverbrauch, der gilt nicht gerade als kultiviert. Der verbraucht bei identischer Motorisierung wie beim Astra locker 1 Liter

mehr. Rechne das mal hoch auf 100.000 Km Laufleistung!

Was glaubst Du, was passiert, wenn wir unsere Autos in ein paar Jahren verkaufen? Was kriegst Du dann noch und was krieg ich?

Ich hab schon beim Hyundai gemerkt, dass die Ersatzteile deutlich teurer sind als bei einem 08/15 Astra!

Opel-Händler gibt`s an jeder Ecke. Da muss ich nicht wie beim Lantra erst mal 25 KM fahren.

Unterm Strich hab ich da meine Zweifel, ob Du mit dem Cerato den besseren Kauf gemacht hast.

Sei`s drum. Trotzdem viel Spass damit

Zitat:

Problem beim Kia ist der Spritverbrauch, der gilt nicht gerade als kultiviert. Der verbraucht bei identischer Motorisierung wie beim Astra locker 1 Liter

also entweder hast du dich da an sonntagsmodell-fahrer gehalten und die haben dich belogen.

hab den 1zer shuma und bin mit dem verbrauch super zufrieden. fahre überweigend nur kurzstrecke und mit schweren 16 zöllern mit 215 walzen bei 7,78 liter NORMAL.

gleiche strecke, bei gleicher fahrweise (die da spritzig ist) fahre ich den corsa 1.2 modell 2004 meiner freundin (also der aller neuste) mit 7,89 litern SUPER!!! zum ersten sind dort mickrige 175 auf 14zöllern stahl (was sehr viel weniger rotierende masse hat) zum anderen steckt da die technik drinne, die 6 jahre jünger ist....

im sommer habe ich es auch geschafft, aus einem vorort von hamburg bis nach mannheim, über köln. das meiste autobahn und in köln halt stadtverkehr, ach ja hamburg natürlich auch sehr viel stadtverhkehr.

bin mit der tankfüllung in mannheim locker angekommen (868KM waren das) und hatte noch ca 4 liter im tank drinne. muss dazu aber sagen, dass ich super plus getankt habe und vorher mit shell optimax ne tankfüllung gefahren bin. in PL kostet es ja das gleiche, wie hier Super....

hatte damals noch die 185 auf 14zoll stahl gehabt. neuerdings ist der verbrauch auch höher, wegen den 16zöllern...

viel spass noch mit deinem opel :-)

Oh je, wie kann man sich denn heutzutage noch einen Opel zulegen?

Du hast einen Listenpreis von 17.300 EUR?

Schön, der KIA hat einen Listenpreis von 17.330, hat zwar (zum Glück) serienmäßig kein Radio, aber dafür kann man sich sehr günstig eine Navigation nachrüsten.

Du hast jetzt 90 PS? Der KIA hätte 53(!) PS mehr!!!

Klimaanlage im Opel? Klimaautomatik mit Luftgütesystem und Feuchtigkeitssensor serienmäßig für Deine Gesundheit.

Tempomat, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, Lichtsensor, autom. Abblendbarer Innenspiegel, Lordosenstütze, 16" LM-Felgen usw. auf das hast Du alles verzichtet für einen Opel? Sorry, aber wenn Du in den Cerato wirklich nicht rein passt (obwohl ich der Meinung bin, dass dieser mehr Platz bietet als der Astra) hätte ich mich lieber für einen KIA Magentis entschieden.

Hallo.

Auch ich möchte mir einen Cerato kaufen, aber der Tempomat ist mir neu???

Was ich am Cerato auszusetzen hätte: Der kleine Kofferraum von nur 228 Litern und der relativ lange Bremsweg von über 40 m.

zitat:

Rücksitzlehne und Rücksitzbank sind im Verhältnis 60:40 geteilt. Wird die Lehne nach vorn umgelegt und die Sitzbank hochgeklappt, entsteht eine völlig ebene Ladefläche. Das Volumen des Kofferraum beträgt in der Normalkonfiguration üppige 538 Liter und steigt bei vollständig eingeklappter Rückbank auf bis zu 1.494 Liter. Kleinzeug findet, wie in allen neueren Autos, in vielen kleineren Ablagen Platz, dazu kommen diverse Getränkehalter vorne und hinten.

hier nach zu lesen

über bremsweg habe nichts gefunden, vielleicht kannst mal einen link angeben.

by the way:

der fabia rs (das ist doch ne sport version oder?)

einen einen bremsweg um die 42 meter...

hier nachlesen

ausserdem kann man, die aussgae nicht wirklich objektiv treffen, da die randbedingungen bei solchen test sich massgebend unterscheiden können (reifen, fahrbahn, temperatur)

will gar nicht wissen, wie viele unterwegs sind, bei den die bremsen kaum mehr greifen...

mfg

Das Stufenheck hat nen großen Kofferaum, das SH bietet aber nur Abmessungen der Kleinwagenfraktion.

Die Bremswege sind relativ gesehen. Im Rahmen der Mitbewerber liegt der Cerato im hinteren Feld.Wobei ja 41 Meter auch noch vertretbar sind. Ein Focus steht aber schon nach 37 m.

Weiß jetzt nicht, warum du den Fabia ansprichst, der fährt ne halbe Klasse unter dem Cerato. Wenn vergleichen, dann mit dem Octavia.

Der Fabia RS ist ein Kleinwagen mit 130 PS, mehr auch nicht. Die Auto/Strassenverkehr hat ihn in ihrem Test aber mit 37,3 m Bremsweg getestet. Wobei, wie du schon sagst, die Werte stark differrieren können.

Interessant am Cerato ist das gelungene Design und die konkurrenzlosen Garantieleistungen bei KIA allgemein. Damit kann sich Kia einen Platz unter den Billiganbietern sichern.

Themenstarteram 13. November 2004 um 14:10

also, hier noch einmal, warum ich mich nicht für den Cerato, sondern den Astra entschieden habe:

1.) Die Leute können hier behaupten, was sie wollen. Ich hab beim Kia Händler im Cerato gesessen. Bei 1,96 geht da gar nichts. Danach verzweifelter Versuch mit dem Rio: das gleiche!

Ich hab bei meiner Suche nach einem Kompakten ziemlich vieles ausprobiert (Corolla, Suzuki Liana, Peugeot 206, VW Golf, Ford focus, Seat toledo, Seat leon)

Nur die deutschen bieten mir genügend Platz. Ich fahr beruflich VW Passat und Audi A4. Mit beiden hält der Astra vom Platzangebot locker mit!

2.) Testergebnisse. Erst jetzt wurde die Koreaner gegen den Golf getestet (autobild). Eindeutiger Sieger mit riesigem Vorsprung war der Golf. Da der Astra in den bisherigen Tests eigentlich immer den Golf schlug, ist der Abstand vom Astra zum Cerato also noch gewaltiger. Ich hab den Astra also auch gekauft, weil er schlicht und ergreifend das bessere Auto ist. Wenn man mal in beiden gesessen hat, merkt man sofort, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein, den Unterschied.

Ich hatte anfangs nie und nimmer vorgehabt, mir einen Opel zu kaufen. Die Dinger taugten lange Jahre wirklich nichts. Und wahrscheinlich wäre der Astra momentan auch der einzige Opel, den ich mir kaufen würde. Den aber, nach mittlerweile 1000 km, mit vollster Überzeugung.

3.) Wiederverkaufswert. Nach zwei Jahren hat sich der Vorteil, den ich jetzt beim Kauf gehabt hätte, in Luft aufgelöst.

4.) Opel Händler gibts wie "Sand am Meer". Zu meinem Kia Händler hätte ich ca 15 km fahren müssen. Mein Opel Händler ist ca 1 km entfernt.

5.) Ersatzteile. Ich hatte, wie oben beschrieben, 11 Jahre einen Hyundai Lantra, mit dem ich sehr zufrieden war. Die Ersatzteile waren fast immer deutlich teurer als bei 08/15 Autos aus deutscher Produktion.

6.) Sicherheit. Der Astra hat schon in der Grundausstattung alles was auch die Grossen haben. Wo ist denn das ESP beim Cerato?

usw. usw.

Mein Astra hat alles was ich brauche. Schwachsinnig ist der Versuch, mir weiss zu machen, dass 50 PS mehr eine qualitative Aussage sind. Mir reicht bei 95% Stadtverkehr ein 90 PS Auto vollkommen aus. Wenn ich geil auf PS wäre, hätte ich mich bei Opel auch mit einem 200 PS Motor eindecken können.

Ein Tempomat hat mein Astra übrigens schon in der Grundausstattung. Ich gebe aber zu, dass gerade beim Zubehör der Cerato ordentlich punkten kann.

Ich bin daher mit den Autotestern einer Meinung: Es gibt in der Kompakt-Klasse zur Zeit nichts besseres Auto als den Astra!

Themenstarteram 25. November 2004 um 6:40

Hallo liebe Cerato-Fans,

bitte mal ganz schnell zum Kiosk laufen und die neue Autobild kaufen!

1,20 Euro dürfte es Euch doch wert sein, zu erfahren, wo euer Cerato unter 10 getesteten Kompakten gelandet ist, oder?

Ganz ruhig bleiben. Ist nicht ganz so schlimm ausgefallen, wie man nach dem ersten Teil des Tests befürchten mußte. Da lag euer Technikwunder nämlich noch auf dem letzten Platz! Naja, jetzt ist es immerhin noch Platz sieben.

Habt aber bitte Verständnis, dass ich mich mit einer solchen Plazierung nicht zufrieden gebe.

Ich will die "Nummer 1" und ich hab die "Nummer 1". Und das ist nun mal der Opel Astra !!!

Übrigens: Falls ihr mal hinter einem dunkelblauen Astra mit Böblinger Kennzeichen herfahrt: Haltet bitte einen größeren Sicherheitsabstand ein. Euer Bremsweg ist nun mal ein bischen länger!

Noch ein paar worte des Trostes: In Korea seit ihr die "Nummer 1".

Ich habe mir jetzt nach langem hin und her endlich einen neuen Wagen gekauft und hab mich nun für den Cerato entschieden. Meine Kanidaten waren ein VW Golf V, ein Opel Astra und eben der Cerato.

Maßgeblich für die Entscheidung waren A) Qualität, B) Komfort C) Preis, D)Leistung

Alles in allem ist der Cerato dem Astra und Golf für geringerem Preis ebenbürtig, und gerade, was dem Komfort und die Haptik (subjektiv...ich weiss) angeht, den beiden überlegen. Wenn man dann noch die Opel - Pleite anschaut fällt der Astra sofort aus der Entscheidung und es bleiben nur noch Golf und Cerato übrig. Der Golf hat einen für meinen Geschmack viel zu biederen kühl wirkenden Innenraum aus billigem Kunststoff. der Cerato ist hier Qualitativ nicht unbedingt besser, aber wirkt (vor allem mit beigen Leder) doch wäremer und einladender.

Der Preis war dann einfach das schlagende Argument - so hab ich jetzt ein starkes Auto mit 143 PS und einen Urlaub in Potugal.

Schade...ich hätte Opel echt gerne aus der Pleite geholfen... :D

Themenstarteram 30. November 2004 um 7:04

Hallo Day,

sei mir nicht böse, aber jemand für den Qualität an erster Stelle steht und sich dann für den Kia Cerato entscheidet, dürfte in dieser Welt einen sehr einsamen Standpunkt vertreten.

Ferner dürfte er noch nie eine Autozeitschrift gelesen haben, insbesondere nicht die letzte Autobild.

Auch der ignoranteste Mitmensch muss doch irgendwie erkennen können, dass der Astra bei den Kompakten zur Zeit alles abräumt, was man abräumen kann!

Warum, um alles in der Welt, soll ich mir "unter ferner liefen" kaufen, wenn ich doch die "Nummer 1" haben kann. Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich Opel unterstützen will! Ich wollte einfach nur das beste Auto in der Kompaktklasse. Nicht mehr - und nicht weniger!

Ich hab mich halt an den Autotests orientiert ! Und danach mach ich jetzt jeden Morgen dfrei Kreuzzeichen, dass ich mich nicht für den Cerato entschieden habe!

Klar, ich geb zu, dass ich mir Qualität auch leisten kann und nicht irgendwo meine Autos bei Wolga, Moskwitsch, Lada oder Kia suchen muss!

Lustig ist auch, dass Du wie "boscoverd" das PS- Argument bringst. Ich geh davon aus das ihr beide identisch seit (und wahrscheinlich auch direkt was mit Kia zu tun habt!). Anders lassen sich Eure merkwürdigen Argumente nicht erklären.

Um es Dir zum hundersten Male zu erklären: Den Astra gibts auch mit deutlich mehr als nur 143 PS. Das liegt in erster Linie daran, dass der Astra das auch technisch verkraftet!

Ach übrigens, das hast du ganz vergessen: Der Cerato wird mit den Jahren sogar noch viel günstiger: Im Alter von 5 Jahren dürftest du für einen Astra drei Ceratos bekommen!

Und noch ein Tipp unter Freunden: Mit deinen 143 PS nicht so stark in die Kurven fahren: Deiner hat nämlich kein ESP!

Gut, dafür sind deine Zündkerzen wahrscheinlich in Wagenfarbe lakiert. Für jemand, der 143 PS geil findet, ist das ja schließlich auch wichtiger als ESP.

Ähnliche Themen