ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Pro Ceed Querlenker bei Pit Stop

Kia Pro Ceed Querlenker bei Pit Stop

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:49

Hallo Zusammen,

habe heute vom TÜV beim Pit Stop mitgeteilt bekommen, dass ich die beiden vorderen Querlenker wechseln muss. Als Preis nannte man mir je 155€ pro Querlenker + 95€ Einbau + 50€ einstellen der Vorderachse. Insgesamt Brutto 545€.

Ist dieser Preis gerechtfertigt? Sollte ich lieber mal in die Kia Werkstatt gehen und dort nachfragen?

Das Auto ist etwas über drei Jahre alt, habe ich Anspruch auf Garantie bei Kia?

Habe gesehen, dass es diese Querlenker im Internet für 50€ je Stück zu kaufen gibt, kann ich diese auch selbst kaufen und von einer Werkstatt einbauen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Oktober 2015 um 14:38

Dein Auto ist 3 Jahre alt und du willst irgendeine Werkstatt dran lassen? Du weißt schon das, wenn du brav deine Inspektionen machen hast lassen, 7 Jahre oder 150.000km Garantie hast?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:32

Ich war mir nicht sicher, ob diese Querlenke ein Garantiefall sind.

Habe 96000 km drauf und letzte Inspektion war bei 88000 km.

Dachte das ist ein Verschleißteil und gehört nicht zur Garantie?

Querlenker sind Verschleißteile. Bei 96Tkm ist da nichts mehr mit Garantie/Kulanz. Aber der Preis erscheint mir trotzdem sehr hoch. Da würde ich auf jeden Fall nochmal bei Kia nachfragen.

Defekte Querlenker beim ceed hör ich heute auch zum 1. Mal! Da würde ich eh nochmal jemand anderen drübergucken lassen.

am 31. Oktober 2015 um 16:44

Ich würde einen Garantieantrag stellen lassen. Ohne es zu versuchen wäre blöd.

Querlenkern defekt beim Ceed das gibts doch nicht. Die Brüder von Pit stop sind doch alles Gauner wie Atü. Da kann man doch kein Auto richten lassen.

Themenstarteram 1. November 2015 um 11:57

Ich gehe morgen zu Kia und lasse dass dort nochmal checken. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich das ausdenken. Wenn doch, dann muss ich aber trozdem nochmal wegen TÜV zu denen. Habe den nämlich schon bezahlt.

Die meinten auch, dass meine Windschutzscheibe zu viele Steinschläge hat und diese getauscht werden muss. Kostet mich über die Versicherung nur die SB.

Fällt man beim TÜV wirklich wegen Steinschlägen durch? Die sind so klein und behindert mich auch nicht an der Sicht.

Wenn denn sind die vordersten Gummilager defekt...höre ich beim Ceed aber auch zum 1.mal!

Bei Kia müsste es die Lager auch einzeln geben!

 

MfG

am 1. November 2015 um 18:30

Bei Steinschlag in der Scheibe kann man durchfallen. Das ist richtig. Da kommt es jedoch auf den Einzelfall an.

was hast für einen cee'd?

ED oder JD?

beim ED (also altes modell) gab es probleme mit den Koppelstangen.

wurden bei unserem 2mal auf Garantie getauscht (beim zweiten mal kamen verstärkte rein).

Zu merken war es, wenn man Kopfsteinpflaster fuhr - da hatte man das Gefühl irgendwas in der Lenkung klappert.

---------------

Querlenker halten eigentlich länger als 100tkm.

hast du dicke Schluppen drauf oder 'ne tieferlegung?

-----------

Wann hast das Auto gekauft?

bei Kia oder beim Fähnchenhändler?

-------------

verfrühte Querlenker und viele Steinschläge, das könnte 'nen gedrehter Kilometerfresser sein?

oder halt 'ne Heizerkarre.

----------

Tüvgebühr:

läßt du woanders 'ne Nachprüfung machen ist nur die nachprüfgebühr fällig. 10€ oder so.

Ich frag mich aber auch warum du mit einem Auto was noch Garantie hat zu Pit Stop fährst und nicht zu Kia oder auf die Tüv/Dekra/GTÜ/Küs Prüfstelle?

Was die Querlenker bei Kia kosten kannst ja erfragen. Gibt ja zu jedem Teil eine Teilenummer und zu jeder Teilenummer einen Preis.

Natürlich kannst auch im Zubehör gucken (cee'd ed vorne von meyle kostet zb knapp 100€). achte aber auf teile namhafter marken (also keinen noname oder billigramsch).

Naja, war vermutlich ein Angebot. HU komplett für 79,- Euro oder so. Vorher gucken die dann nochmal alles durch, ob auch alles O.K. ist. Und dann finden die natürlich auch was. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

Themenstarteram 2. November 2015 um 13:04

Hi, also ich habe das ältere Modell ED.

Habe das Auto vor einem halben Jahr Gebraucht von Privat gekauft.

Der vorbesitzer hat das Auto 30mm tiefer gelegt.

Genau, habe das Auto zu PitStop gebracht weil der TÜV dort billiger ist und eine Vorprüfung dazu gehört.

Da das mein erstes Auto ist und ich das erste mal zum TÜV musste, dachte ich mir es ist egal wohin ich gehe.

War heute bei KIA, dort haben sie mir einen Termin angeboten bei denen sie auch eine Vorprüfung für den TÜV machen, kosten bei ca. 30 Minuten Arbeit liegen bei ca 60€...

Was die Querlenker kosten konnte man mir nicht sagen, wahrscheinlich aber genauso viel oder mehr.

Selbst mitgebrachte Teile bauen sie nicht ein.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Soll ich es einfach bei PitStop reparieren lassen? Oder einfach unabhängig von PitStop zu einem anderen TÜV und dort prüfen lassen? Bin mir nicht sicher ob ich das Geld von PitStop zurück bekomme, da der TÜV noch nicht geprüft hat.

Ist mein erstes Auto, ich weiß nicht was ich machen soll..

Ganz einfach ,fahre direkt zum/zur TÜV/DEKRA/GTÜ etc. zu Hauptuntersuchung und wenn Mängel da sind die TÜV relevant sind werden die dir das schon erzählen;)

Denn fährst du zu KIA und lässt prüfen ob dein Auto noch Garantie hat!...wenn nicht denn ab zur guten freien Werkstatt und lässt dort reparieren!

NICHT zu Pitstop/ATU etc. das sind in der Regel Saftläden und betreiben nur Abzocke!

Danach eben zur TÜV-Nachprüfung (kostet ca.12€)

Aber ich möchte Wetten das dein Auto mängelfrei über den TÜV geht;)

Das die KIA Werkstatt 60€ fürs "gucken" haben wollen find ich frech!...die haben wohl Angst neue Kunden zu gewinnen!?

Mit freundlichen Grüßen

ich seh auch zwei möglichkeiten:

1) inspektion bei kia machen lassen. die kostet für den cee'd ed vermutlich so 220-300€. hu und au gebühr kommt dann noch obendrauf ca 100€. und wenn eben was zu reparieren ist dann eben auch dass es sei denn es geht auf garantie (wie ich bei einem querlenker und 100tkm nicht glaube. bei einem querlenker und teiferlegung erst recht nicht)

2) so wie tmd007 gesagt hat (die vermutlich preiswertere methode)

zuerst zum tüv. wenn du bestehst, ist alles schick. zahlst ca 100€ für hu und au

wenn du nicht bestehst:

hast du vom tüv 'ne konkrete liste was gemacht werden muss. wenn da was ist was auf garantie gehen könnte halt bei kia nachfragen.

und wenn eben reperaturen sind: bei kia, bei einer freien werkstatt. ketten wie atu, pit stop und co würde ich meiden.

ob die werkstatt mitgebrachte teile akzeptiert oder nicht ist unterschiedlich (normal wird es akzeptiert. aber es steht dann auch klar auf der rechnung, dass eben keine gewährleistung für das 'kundenmaterial' gegeben werden kann.

dass kia keine mitgebrachten fremdteile verbauen möchte, versteh ich.

ob es dir was bringt die teile selbst zu kaufen mußt du wissen. auf der einen seite spar es vielleicht 100€ (200€ für 2 meyle querlenker anstelle von 300 oder was die halt bei kia, pitstop oder auch dem teilehändler deiner werkstatt kosten). auf der anderen seite kannst du sicher sein: einen teil des geldes was sie bei dir in form von teile nicht verdienen konnten werden sie sich über andere posten holen (arbeitszeit...).

und selbst wenn du keine garantie hast: verschlaf die inspektionstypischen sachen nicht

- regelmäßig bremsflüssigkeit , kühlerfrostschutz sollte passen - und nach 100tkm kann man auch mal das kühlmittel komplett tauschen

- zahnriemen falls die karre einen hat (beim cee'd glaub nur die alten 2.0er motoren)

- ventilspiel (keine ahnung ob das manuell geprüft/eingestellt werden muss)

- ölwechsel incl filter, luftfilter, kraftstofffilter. das geht in der regel recht problemlos selbst sofern man nicht zwei völlig linke hände hat (und spart in summe schnell mal 100€ bei selbstbeschafften teilen gegenüber dem preis bei kia). wichtig ist beim öl die passenden normen einzuhalten

- dann sind noch so kleinigkeiten wie scharniere fetten usw

- normal wird die karre auch ausgelesen bei der inspektion. aber das macht inzwischen ja auch der tüv (keine ahnung in welchem umfang. frag ihn halt ob irgendwas verdächtig ist)

- inspektionsprotokoll kriegst du evtl wenn du bei kia mal nett fragst. oder vielleicht liegt auch eines in den rechnungen des vorbesitzers drin.

hier ist zb eines für ein völlig anderes auto:

http://www.t3-infos.de/images/Inspektionsprotokoll_Diesel.txt

die meisten sachen treffen aber auch auf dein auto zu. man kann die liste mit etwas verständnis für fahrzeuge vor dem tüv selbst stück für stück abarbeiten (und wirklich akribisch häckchen setzen). das ist schonmal mindestens die halbe miete für den tüv denn viel kann ihm dann eigentlich nicht mehr auffallen (werte der bremse und gleichmäßigkeit kriegst zu hause nicht geprüft. funktion von buchsen und lagern geht auch nur zum teil aber du merkst zumindest, wenn was klapper oder 'ne manchette hin ist. und eben auslesen aber dafür gibts auch tools für zu hause - gar nicht mal dumm zum auslesen von fehlern nicht immer in die werke zu müssen)

---------

dass die bei kia für den check vor der hu geld haben wollen versteh ich.

letztendlich prüfen die das gleiche, wie anschließend der in die werkstatt reisender tüv prüfer.

sprich die karre geht dann auf anhieb ohne das risiko einer nachprüfung mangelfrei durch den tüv.

und der tüv prüfer der eben bei ihnen regelmäßig vorbeikommt braucht ja auch eine gewisse arbeitszeit während der quasi in der werkstatt eine bühne nicht in betrieb ist,dem prüfer zur verfügung steht und ein werkstattmitarbeiter quasi auf abruf für den prüfer da ist falls dieser eben fragen hat, doch irgendwas feststellt usw.

diese arbeitszeit für die eigene prüfung und eben belegungszeit der bühne mußt du halt irgendwo bezahlen.

wenn du bei kia die inspektionen machst (die halt ordentlich geld kosten) ist das ganze natürlich schon mit drin denn die machen ja nichts anderen als dein auto überprüfen.

------

sollte der prüfer die querlenker bemängeln dann frag ihn mal ob die tieferlegung ggf mitursächlich dafür sein könnte. falls ja solltest du dir überlegen ob die drinne bleibt oder nicht (die karre war ja sicherlich nicht ab kilometer 0 tiefergelegt. von der ist der schaden dann auch nicht das ergebnis von 100tkm es kann durchaus der schaden von wenigen tausenden oder zehntausenden kilometern sein und dich eventuell recht schnell wieder treffen)

stellst du natürlich selbst irgend ein poltern oder klappern fest würd ich, fall der prüfer es nicht feststellt trotzdem mal fragen was das sein kann. es geht ja schließlich um sicherheit im strassenverkehr und der prüfer sieht auch nicht immer alles.

 

Also ne TÜV-Durschsicht mach dir in nichtmal 10min (Fahrwerk,Bremse,etc). Ich arbeite bei KIA und bei uns kostet sowas nix!...sowas nenn ich Service am Kunden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Pro Ceed Querlenker bei Pit Stop