ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Kick-Down TDI

Kick-Down TDI

VW T7 I
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 17:33

Hallo,

hat der 150 PS Diesel eigentlich Kick Down?

Ich fahre jetzt schon 2.000 km und habe vom Kick Down noch nichts gemerkt, weder in D noch in S.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mein Reden, glaubt mir aber immer keiner. Der Diesel ist wirklich sehr blass und recht behäbig. Habe leider bei der Probefahrt auch keinen richtigen Kick Down spüren können. Sehr viel ist meiner Meinung nach im DSG verloren gegangen.

Moin, was soll denn im dsg verloren gehen?

Mein noch T6.1 erwartet bei „Kick down“ ein beherztes volles „nach unten treten“.

Am besten bis zum Anschlag, dann zeigt sich auch die maximale Wirkung.

kann ich nur bestätigen, wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt, sondern ordentlich tritt, spürt man auch eine ordentliche Beschleunigung! ja, stimmt schon, mein Dallara F3 mit sequentiellem Getriebe beschleunigt bei 160 besser!

aber im Bereich bis 100 ist der TDI für heutige Zwecke mehr als ausreichend agil!

an lumi5! ich hatte vorher 110kW T6 ... der T7 macht viel mehr Spaß!

Man könnte doch im Cockpit (eventuell geht es nur beim Pro) auch die Gangwahlanzeige einblenden. Bei einem richtigen Kickdown müsste man dann auch sehen, wie er die Gänge runterschaltet.

RTFM…

Es gibt definitiv einen Kickdown beim TDI. Ich möchte jetzt nicht beschwören, dass es ein deutlich merkbarer "Punkt" am Ende des Pedalweges ist, den man überwinden muss. Meine aber, dass es so ist.

Wenn ich ganz durchtrete, wird stets so weit heruntergeschaltet, wie es für max. Beschleunigung sinnvoll ist.

Ja, der TDI ist etwas lahm. Aber bis 120 km/h finde ich es im Alltag absolut in Ordnung. Mir gefällt übrigens besonders, dass man durchtreten muss, damit er runterschaltet und hohe Drehzahlen nutzt. Denn im Alltag nutzt er dadurch sehr häufig das ordentliche Drehmoment und fühlt sich dadurch sowohl kräftig, als auch entspannt an. Das passt sehr gut zum Fahrzeug.

Moin, warum versteifen sich denn soviele auf den kickdown beim Diesel? Das bringt doch gar nichts. Der Diesel hat sein höchstes Drehmoment und seine höchste Leistung doch nicht bei hoher Drehzahl. Also bringt das doch eh nichts wenn das Auto 2-4 Gänge runterschaltet. Und deswegen wird das Auto es ja auch nicht machen, die Elektronik weiß ja in welchem Bereich der Motor die höchste Leistung hat und schaltet dann dem entsprechend. Beim Benziner ist das anders. Der hat seine größte Leistung bei hoher Drehzahl, da macht der kickdown Sinn, weil er schnell in den Bereich der größten Leistung kommt.

 

Ich hab’s grad mal gegoogelt. Diesel Max Leistung bei 3000rpm und der Benziner bei 5000.

 

Also warum sollte der Diesel bei nem kickdown größer als 3000 drehen, wenn da überhaupt nichts mehr kommt?!

wäre wünschenswert den Gang im Cockpit zu sehen, geht aber nur in der Sportsstellung, wäre wünschenswert könnte man den Gang sehen!

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 11. Februar 2024 um 12:43:10 Uhr:

Man könnte doch im Cockpit (eventuell geht es nur beim Pro) auch die Gangwahlanzeige einblenden. Bei einem richtigen Kickdown müsste man dann auch sehen, wie er die Gänge runterschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen