ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. klack klack klack an der hinteren Bremse

klack klack klack an der hinteren Bremse

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 14:21

Ich habe die hinteren Bremsen einschließlich Bremsbacken der Handbremse getauscht. Alles neu, auch der Nachsteller für das Handbremsseil. Jetzt klappert des immer. Bei jeder Umdrehung ein Schlag. Ich denke, dass ein Backen anliegt, mitgezogen wird, sich dann löst und wider an den Nocken des Ankerblechs zurück schlägt. Hatte jemand schon so etwas? Und gibt’s Lösungen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

ich kenne das Geklackere bei einer zu langen Radschraube. Sie streift dann an den Bremsbacken.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 20. Mai 2024 um 17:33:05 Uhr:

ich kenne das Geklackere bei einer zu langen Radschraube. Sie streift dann an den Bremsbacken.

Jupp, hatte ich auch schon.... Neue Bremsen hinten mit Feststellbremse, danach das klackern. Es waren keine Original 210 er Felgen mit nicht originalen Schrauben. bei allen Schrauben einen Millimeter weggenommen (also der Bereich vor Beginn der Windung) und dann war Ruhe.

Grüße

Gerhard

Zitat:

@binbeimgolfen schrieb am 20. Mai 2024 um 16:21:02 Uhr:

... die hinteren Bremsen getauscht ...

Hallo zusammen und @binbeimgolfen,

als 2016 die Bremsscheiben und Klötze an allen 4 Rädern meines 97er E200 zum ersten und letzten Mal ausgetauscht wurden, klapperte es an den Hinterrädern, weil die zwischenzeitlich auf der Innenseite der beiden Felgen aufgeklebten Auswuchtgewichte mit den neuen, weil dicker auftragenden Bremsteilen kollidierten. Ich habe die Bremsen machen lassen, daher weiß ich nicht mehr genau, welches Teil der neuen Bremse sich wieder breit gemacht hatte.

Abhilfe: Die Auswuchtgewichte wurden auf die Außenseite der Felge verlegt.

Dreh mal die Radschrauben einzeln nacheinander raus und wieder rein. Kannst ja tun ohne Aufbocken.

Schau vorne an die Spitze ob da blanke Stellen sind.

Wenn ja ist die jeweilige Schraube wohl zu lang.

Sollte dort alles unauffällig sein mal Rad runter nehmen und schauen ob die Schrsuben weit genug in die Nabe gedreht werden können. Ist das Ende des Gewinde verschmutzt setzt sich die Schraube fest auch mit Drehmoment aber die Felge wird nicht richtig angepresst. Dann kann die Felge etwas rutschen trotz Konus.

Ist dort auch alles ok, wurde drinnen etwas nicht korrekt angebaut.

Foto suchen wie es aussehen soll und mit deinem Aufbau vergleichen.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 19:46

Ist das Seil ich hab das mit den radschrauben gemachbund hab abgeschliffene stellen entdeckt. Jetz muss ich schauen wie ich es schaffe dass das seil weiter anzieht. Iwas stimmt mit meinem autom seildings unterm sitz nicht

Wurde der Nachsteller unter der Rücksitzbank beim Wechsel der Beläge angefasst?

Wenn der ganz gelöst ist einfach die Seilenden zu den Rädern stramm ziehen und das Ende vom Pedal kommend ziehen damit der Nachsteller rastet oder versuchen mit Schraubendreher nachhelfen.

Wie weit lässt sich das Pedal denn treten bis die Bremse fest ist?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 6:45

Ja der wurde angefasst. Danke für den Hinweis. Im Moment Baustellenstop wegen Dauerregen. Übermorgen geht’s weiter

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 13:45

Mittlerweile ist alles erledigt. Das wollte ich nochmal mitteilen. Es ist komisch, in keiner Arbeitsanleitung wird darauf hingewiesen, bei MOntage des Handbremsseilzuges darauf zu achten, dass man diesen Nachsteller, der so über die Bremsbacken schaut einfach mit einem Schraubenzieher bündig drücken kann. Man hört dabei, wie sich der Längenausgleich bewegt, oder die Rasterung rattert. Und dass sollte man bei Neumontage tun. Na ja die, die es immer machen , wissen es......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. klack klack klack an der hinteren Bremse