ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klackern aus dem motorraum ?

Klackern aus dem motorraum ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 16:59

Guten Abend Freunde, nach dem Wechseln des Nockenwellensensor und reinigen der Magnetventile bin ich mir nicht so ganz sicher ob das klackern aus dem motorraum normal ist bei dem Modell Baujahr 2007 325i e92.. 163.000km auf n Zeiger wie in meinem vorherigen Beiträgen ist er im stand nach Lust und Laune aus gegangen gas verschluckt. Auf der Bahn Leistungsverlust..

beim Fehler auslesen zuletzt stand

DTC 2A82 Einlass-Nockenwellensteuerung

DTC 2A98 Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle

Schlauer wurde ich natürlich nicht aus der ganzen Geschichte, wie oben schon erwähnt nws gewechselt und gestern ein & Auslass Ventile gereinigt (vielleicht müssen neue her ich weiß es nicht)

Alle freien Werkstätten sagen mir es wäre die steuerkette aber da bin ich mir nicht so sicher da dieses Klackern nach etwas anderen anhört und das Auto ab und zu den Fehler spuckt und nicht dauerhaft mal fahr ich 4000km alles gut dann kommt er für 1 km wieder und dann is wieder 500km Ruhe

Im Anhang befindet sich ein Video was hoffentlich hier angespielt werden kann.

Vielen Dank im vorraus ??

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Dezember 2020 um 12:09

Das Video kann ich abspielen, höre aber kein Geräusch besonders "herausragen". Ist es schon an der Stelle aufgenommen, wo es am deutlichsten ist?

Ich hatte mal am M57 ein AGR-Ventil, das im Sekundentakt ein schlagendes Geräusch gemacht hat. Das konnte man beim Näherkommen mit dem Smartphone während der Videoaufnahme auch gut lokalisieren.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 13:27

Zitat:

@motor_talking schrieb am 21. Dezember 2020 um 13:09:27 Uhr:

Das Video kann ich abspielen, höre aber kein Geräusch besonders "herausragen". Ist es schon an der Stelle aufgenommen, wo es am deutlichsten ist?

Ich hatte mal am M57 ein AGR-Ventil, das im Sekundentakt ein schlagendes Geräusch gemacht hat. Das konnte man beim Näherkommen mit dem Smartphone während der Videoaufnahme auch gut lokalisieren.

Ja, das war dieses klackern was sich so anhört als hätte ich gefühlt n Diesel.. und das Geräusch kommt so aus dem zentralen Bereich des Motors

am 21. Dezember 2020 um 14:06

Ich nehme meinen Kommentar zurück, mir war der Motortyp nicht bewußt und ich wollte beinahe schon schreiben "klingt wie jeder andere Diesel auch"... :-)

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 18:35

Zitat:

@motor_talking schrieb am 21. Dezember 2020 um 15:06:17 Uhr:

Ich nehme meinen Kommentar zurück, mir war der Motortyp nicht bewußt und ich wollte beinahe schon schreiben "klingt wie jeder andere Diesel auch"... :-)

Also doch nicht so gesund oder ?:/

ich kann hier nichts Außergewöhnliches feststellen. Ist ein N52 ? Man hört halt die Einspritzventile arbeiten, was durch das Mikro recht betont wird. Hier mal ein Vergleich, wie ein N53 (Direkteinspritzer) klingt. Ich finde das Video deutlich näher am "Diesel":

https://www.youtube.com/watch?v=r6gWsokkkqY

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 21:09

Zitat:

@G Astra schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:09:04 Uhr:

ich kann hier nichts Außergewöhnliches feststellen. Ist ein N52 ? Man hört halt die Einspritzventile arbeiten, was durch das Mikro recht betont wird. Hier mal ein Vergleich, wie ein N53 (Direkteinspritzer) klingt. Ich finde das Video deutlich näher am "Diesel":

https://www.youtube.com/watch?v=r6gWsokkkqY

Ah oke, danke dir :)

Hallo zusammen ich klinke mich hier mal mit ein.

Ich habe einen BMW e90 330i Baujahr 2005 n52 Motor, mein Motor klackert irgendwie, hört sich an als würde was gegen ein Metall Blättchen klopfen.

Habe leider kein Video oder so davon.

Heute habe ich es wieder gehört und einen Kollegen hören lassen, er meinte es wäre ein Magnetventil oder Hydrostößel.

Bin dann irgendwann wieder vom Kollegen weg gefahren, Motor war kalt und das klackern war da, bin dann einfach mal eine Zeit gefahren auch über die Autobahn bis der Motor warm war.

Nach der Fahrt bin ich wieder heim und habe den Motor wieder gehört und das klackern war weg.

Das ganze ist mir die Tage auch schon aufgefallen, also das klackern ist scheinbar nur wenn der Motor kalt ist.

Der Wagen läuft aber ganz normal und es geht auch keine Motorkontrollleuchte an oder so, wie gesagt der BMW läuft ohne Probleme und springt auch ohne Probleme an.

Hatte zufällig mal jemand so ein Fall oder weiß was das Problem ist.

Also wie gesagt die Aussage vom Kollegen war Magnetventil oder Hydrostößel.

Achso laut dem Vorbesitzer wurde scheinbar mal die Vanos und grad die Steuerkette gewechselt und da ich soweit ich weiß den robusten und nicht anfälligen 6 Zylinder Motor habe, gehe ich nicht davon aus das es ein Problem mit der Steuerkette gibt.

Aber wie gesagt vielleicht hat jemand Erfahrung mit so einem Fall und kann mir da weiterhelfen.

Hört sich völlig normal an für nen Direkteinspritzer.

Zitat:

@Peugeot 106 XSI schrieb am 22. Dezember 2020 um 00:16:57 Uhr:

Hallo zusammen ich klinke mich hier mal mit ein.

Ich habe einen BMW e90 330i Baujahr 2005 n52 Motor, mein Motor klackert irgendwie, hört sich an als würde was gegen ein Metall Blättchen klopfen.

Habe leider kein Video oder so davon.

Heute habe ich es wieder gehört und einen Kollegen hören lassen, er meinte es wäre ein Magnetventil oder Hydrostößel.

Bin dann irgendwann wieder vom Kollegen weg gefahren, Motor war kalt und das klackern war da, bin dann einfach mal eine Zeit gefahren auch über die Autobahn bis der Motor warm war.

Nach der Fahrt bin ich wieder heim und habe den Motor wieder gehört und das klackern war weg.

Das ganze ist mir die Tage auch schon aufgefallen, also das klackern ist scheinbar nur wenn der Motor kalt ist.

Der Wagen läuft aber ganz normal und es geht auch keine Motorkontrollleuchte an oder so, wie gesagt der BMW läuft ohne Probleme und springt auch ohne Probleme an.

Hatte zufällig mal jemand so ein Fall oder weiß was das Problem ist.

Also wie gesagt die Aussage vom Kollegen war Magnetventil oder Hydrostößel.

Achso laut dem Vorbesitzer wurde scheinbar mal die Vanos und grad die Steuerkette gewechselt und da ich soweit ich weiß den robusten und nicht anfälligen 6 Zylinder Motor habe, gehe ich nicht davon aus das es ein Problem mit der Steuerkette gibt.

Aber wie gesagt vielleicht hat jemand Erfahrung mit so einem Fall und kann mir da weiterhelfen.

Ich habe auch den N52 330i und der macht das bei mir im kalten Zustand auch. Da ich persönlich nicht viel über Motoren weiß, bin ich auch zu einem Kollegen gefahren, der selber einen fährt. Er meinte zu mir auch, es seien die Hydrostößel und das es kein Problem sei, welches man beheben müsse.

Heute morgen als ich den Motor gestartet habe hatte ich kein klackern.

Ich denke mal das es nicht unbedingt was wildes ist da das klackern auch nicht dauerhaft ist.

Ich vermute mal das ab und zu was bisschen hängt wodurch das klackern entsteht und wenn der Motor warm ist oder bisschen unter Last steht, sich das hängende Teil löst und wieder arbeitet, so das das klackern wieder weg ist und der Motor sich wieder normal anhört.

Wie gesagt ich habe keinen Leistungs Verlust oder ruckeln und es geht auch keine Motorkontrollleuchte an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen