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Klackern beim starten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:47

Hallo

Habe einen A4 3,2 AUK 255ps mit ca 130000km.

Das Auto hat auf einmal aus der hinteren Hälfte der rechten Zylinderbank stark geklackert.

Nach ca 2 min laufen lassen war es wieder weg. Bin ca 60 km gefahren Daheim abgestellt

Nochmals gestartet wieder gescheppert. Öl war ca 27000km drin. Hab ne Spülung gemacht und frisches Öl rein. War ca 2 Tage gut. Jetzt klappert er nach längerer Standzeit zwischen 5 und 10sek lang und hört schlagartig auf. Wenn ich abstelle und wieder Starte ist nichts mehr zu hören. Kann es der kettenspanner sein? Sitzt da einer hinten am Motor? Jemand ne Idee was es sein könnte?

Mfg und danke schon mal

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37 Antworten

klackern wie nen kleinen hammer auf den ambos im 0,5 sekunden takt -> kolbenkipper block schrott, weiterfahren bis ganz im arsch oder neuen suchen, rep unmöglich!

rasseln wie ein blatt was man in einen ventilator hält -> spanner kaputt motor nichtmehr starten!

mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:31

Hat er die Spanner vorn oder hinten am Motor? Ich mein es kommt von hinten. Wie kann man da nachschauen?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:59

Zitat:

@Peddy88 schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:31:18 Uhr:

Hat er die Spanner vorn oder hinten am Motor? Ich mein es kommt von hinten. Wie kann man da nachschauen?

:eek: Der klingt ja wie ein Traktor!

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:03

Also denk es ist der rechte Kettenspanner der Nockenwellen.

Hat irgendjemand ne Anleitung zum wechseln der Kette mit Spanner und Anzugsdrehmomente

sowie was alles benötigt wird?

MFG

am 10. Oktober 2014 um 10:08

Zitat:

@Peddy88 schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:47:33 Uhr:

Hallo

Habe einen A4 3,2 AUK 255ps mit ca 130000km.

Das Auto hat auf einmal aus der hinteren Hälfte der rechten Zylinderbank stark geklackert.

Nach ca 2 min laufen lassen war es wieder weg. Bin ca 60 km gefahren Daheim abgestellt

Nochmals gestartet wieder gescheppert. Öl war ca 27000km drin. Hab ne Spülung gemacht und frisches Öl rein. War ca 2 Tage gut. Jetzt klappert er nach längerer Standzeit zwischen 5 und 10sek lang und hört schlagartig auf. Wenn ich abstelle und wieder Starte ist nichts mehr zu hören. Kann es der kettenspanner sein? Sitzt da einer hinten am Motor? Jemand ne Idee was es sein könnte?

Mfg und danke schon mal

am 10. Oktober 2014 um 10:21

Hallo Peddy,

fahre den gleichen A4, mit Klackern in der rechten Bank fing es immer an, danach hoher Ölverbrauch bis 1ltr/200km, alle mit dem gleichen Schaden, Kipper auf 5 und Riefen mit Ablösung der Zylinderbeschichtung auf 6

1. Motor war bei 5600km hin GA

2. Motor hat ca 65000km gehalten GA

3. Motor auch etwa soviel GA

4. Moto hat jetzt ca25000km gelaufen ist aber nun der 195kw Motor

Rumpfmotor ca.15000€ Kulanz mit Versicherung und Eigenleistung 2500

laß Deine Werkstatt mal mit dem Endoskop nachschauen, ist nur meine Idee zu Deiner Beschreibung

hoffe es ist nicht so schlimm.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 11:22

Naja du machst mir ja Hoffnungen. :-P

Klackerte er am Anfang auch so sporadisch?

Auch nur beim starten? Sieht man den Unterschied sofort zwischen den beschädigten Laufbahnen und den guten? Ne Kamera hab ich da.

am 10. Oktober 2014 um 13:13

ich will Dich nicht bange machen, bei 170Tkm kannst Du eigentich nur fahren bis es nicht mehr geht.

Ich habe mich schon auf eine n maximale Laufleistung von etwa 70Tkm eingestellt

 

Meine Schäden liefen immer gleich ab, erst mal hier oder da Klackern, dann immer mehr Klackern, dann dumpferes Motorgeräusch - fast wie 8Zyl, dann steigender Ölverbrauch.

 

Die Diagnose wurde immer vom Audizentrum gemacht, ich bin Laie, aber man sagte mir, beim Endoskopieren durch

die Z-Kerzenöffnungen hätte man den Schaden sofort sehen können.

Vor dem letzten Tausch habe ich mal gegoogelt und diese Adresse gefunden:

Gebr.de Jong GmbH Gewerbestraße 12 26845 Nortmoor 04950/ 93 89 30 www.gebr-dejong.de

die boten einen ATMotor 0Km für 4.500€ an

 

PS wenn Du an Klappenendtöpfen (S4) interessiert bist, die habe ich hier liegen, kenne alle Details für

die Unterdrucksteuerung und eine Werkstatt die einen professionellen Umbau macht.

 

Aber jetzt erstma alle Gute für den Motor

Themenstarteram 1. November 2014 um 11:57

Also liegt an den Steuerketten bzw Kettenspannern. Nicht gerade toll bei dem Motor da sie auf der Rückseite sind.

am 1. November 2014 um 14:14

Danke für Deine Rückmeldung, ist interessant ein weiteres Symptom kennen zu lernen.

Damit ist es bei Dir ja noch gut gelaufen, bestimmt nicht so kostspielig wie ein Rumpfmotor.

 

Bei mir ist trotz warmfahren, unveränderter Fahrweise etc. schon wieder der Wurm drin, genau wie ich es vorher beschrieben habe, erst Klackern, dann toller Sound und steigender Ölverbrauch. Dabei fing es recht gut an:

8TKm 1Ltr Öl, dann nach 5TKm Inspektion und nun, 3900Km später ist 1Ltr. Öl verbraucht.

 

Ich hoffe jetzt auf ein schnelles Ende bei nicht zu hohen Drehzahlen, denn im Januar läuft die Garantie aus.

 

Alles Gute für Dich & Deinen FSI

Themenstarteram 1. November 2014 um 19:54

Naja Kostenvoranschlag zwischen 4 und 5000€ beim ??

Oh sh!T...

Wenn du keine Garantie mehr hast oder keine Chance auf Kulanz, lass es bei ner freien Werkstatt machen! Es gibt z.B. viele gute kleine Werkstätten, die sich auf VW/Audi spezialisiert haben und viel günstiger sind.

am 2. November 2014 um 6:53

Nöö, ein Rumpfmotor kostet ca. 15Tsd€ ist schon der 5. diesmal nach nicht einmal 20TsdKm.

Kulanz hat Audi gerade beim 4. Kofferraum Hebemechanismus, ein offensichtlicher Konstruktionsfehler, der

lt. Werkstatt häufig zum Ausfall führt, mit der Begründung das Fzg. sei im 9.Lebensjahr und damit

zu alt für Kulanz (650€), abgelehnt!

Aber bei einem Neukauf wolle man mir gerne eine Kaufunterstützung zusagen.

Ich musste selbst herausfinden, daß der Hebemechanismus auch mit Einzelteilen zu reparieren ist, dafür will

die Werksatt jetz 160€ haben - vor Kulanzverhandlung.

Ach ja, und gerade bei der Zeitumstellung hat sich der Empfänger der Funkuhr verabschiedet, Kommentar:

"Das passiert bei der Umstellung häufiger!" Kulanz: siehe Oben!

Hi Andy Traktor, wirklich gute Freie kosten auch.

Ich habe hier am Ort einen Guten, MTM RS6-Fahrer, der arbeitet wie werksmässig, ist aber nicht billig!

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