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Klackern im Leerlauf

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 16:28

Moin,

ich war heute beim Freundlichem um mein Auto abzuholen (Überprüfung schlechter Warmstart und leerlaufruckeln), als er mein Auto aus der Werkstatt fuhr hörte ich ein lautes klackern das ich schon öfters gehört habe und auch schon bei der letzten Inspektion erwähnt habe. Damals trat es nur auf wenn kein Mechaniker in der nähe war und ich dieses leider meinem Freundlichem nicht demonstrieren konnte. Heute hörte er es zum Glück sehr deutlich und sprang auch gleich aus dem Auto und öffnete die Motorhaube ohne dass ich ihn drauf hinweisen musste...

Tja seine Aussage war: "das ist nicht normal aber was soll ich denn machen?"

Hmm... was soll ich davon halten? ich kann ihn auch verstehen er kann nicht das ganze Getriebe tauschen und Audi einfach die Rechnung zusenden ohne mit Sicherheit zu sagen wo es nun genau dran liegt.

Wir haben uns erstmal darauf geeinigt dass er dieses Problem protokolliert und es zu Audi sendet und auf eine Antwort wartet (aber ich glaube das wird nicht viel Erfolg haben).

Das Klackern tritt im Leerlauf auf wenn kein Gang eingelegt ist und nicht die Kupplung betätigt wird, wenn man die Kupplung betätigt hört es sofort auf zu klackern.

Kennt jemand von euch eventuell dieses Problem oder kann mir Tipps geben wie ich vorgehen soll? der Wagen wird im Dezember 2 Jahre alt und dann läuft die Garantie ab.

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21 Antworten

@timo981

Das kann nicht normal sein. Die Vorgelegewelle dreht sich auch ohne eingelegten Gang bei laufendem Motor im Stand mit. Und wenn da was "klackert, rasselt, schleift" ist was nicht so wie es sein sollte.

Wechsle mal die Werkstatt und lass es nochmal prüfen.

Gruß Ferkel

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 9:37

Moin,

war gestern mal wieder beim Freundlichem wegen des Klackern, nun denkt er das es die Zweimassenschwungscheibe ist, da sind Federn drin verbaut die angeblich dieses Geräusch erzeugen können wenn etwas defekt ist.

Am Mittwoch wird die Scheibe und die komplette Kupplung gewechselt (natürlich auf Garantie).

Mein Freundlicher hat sich noch angeboten Die Pumpenelemente zu wechseln (wegen schlechtem Warmstart) hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Werde natürlich über das Ergebnis berichten.

MFG

Timo

Oje, wenns wiklich das Zweimassenschwungrad ist, würde ich aufpassen. Wenn die Geräusche stärker und lauter werden, stell dein Auto bis zu deinem Termin ab und lass den Motor nicht mehr laufen. Das Problem mit dem Zweimassenschwungrad hat insbesondere der 2.0 TDI Touran. Da bricht eine Feder im Inneren des ZMSR, und bohrt sich durch die Fliehkrarft nach außen. Kann schlimmstenfalls dazu füren, dass das Getriebe ersetzt werden muss. Ich hatte vor ungefähr 2 Monaten einen Fahrschul A3 mit 1.9 TDI bei mir in der Werkstatt. Da hat die Feder des ZMSR ein Loch in der Außenhaut produziert. Die Feder hat übrigens auch ca. 1 cm vom Getriebegehäuse rausgeschliffen. Sah richtig übel aus. Alles voller Metallspäne.

Also sei vorsichtig. Ich scanne gleich mal das Bild der AUTOBILD.

Hier noch eine Meldung

Rückruf Touran

Hier der Bericht:

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:09

Hmm... dann ziehe ich wohl besser morgen meine feuerfeste Unterwäsche an wenn ich zur Arbeit fahre. Es hört sich in letzter Zeit schon etwas übel an, was mir und meinem Freundlichem aufgefallen ist, das der Schleifpunkt der Kupplung schon sehr früh ist, ob das auch damit zusammen hängen kann?

MFG

Timo

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:54

Moin,

Habe seit Donnerstag meinen A3 zurück und das Klackern ist weg. Es lag also wirklich am Zweimassenschwungrad bei manchen A3 wurde das selbe Schwungrad wie beim Touran verbaut. Nur komisch das die Touran zurückgerufen werden und die A3s nicht. ich denke das Audi nicht mehr genau sagen kann wo sie diese Schwungräder verbaut haben.

MFG

Timo

Dann ist ja gut, wenn nichts größeres passiert ist.

Ich habe das Zweimassenschwungrad erst vorige Woche tauschen lassen. Bei mir war kein klackern zu hören, aber manchmal ist die Kupplung gerutscht auf langen Strecken und hohen Geschwindigkeiten. Bei der fehlersuche wurde festgestellt das Spiel im Zweimassenschwungrad ist. Die Kupplung war aber noch völlig in Ordnung. Also beim kleinsten Anzeichen ab in die Werkstatt. 2.0 TDi Bj. 11/2003

am 4. Oktober 2010 um 12:31

Hallo ! - Ich bzw. mein Sohn fährt einen Audi A 3, Diesel, BJ. 11/2006. - Das Fahrzeug muss jetzt auch in die Werkstatt, da auch Probleme auftauchten. Lautes Klackern und Schlagen beim Anfahren.

Das Fahrzeug hat jetzt gerade mal 60.000 km drauf und ist nicht ganz 4 Jahre alt.

Nach längerer Untersuchung in der Werkstatt wurde jetzt festgestellt, dass vermutlich, das Zweimassenschwungrad zischen Kupplung und Getriebe ausgewechselt werden muss.

Kosten ca. 1.400 Euro. - Audi wird auf Kulanz die Hälfte des Betrages übernehmen. Ich habe jetzt auch Sodner-Kulanz beim Audi Service, Tel.: 0800/2834 7378423, beantragt.

Darüber ist aber noch nicht entschieden. Der Werkstatttermin ist diese Woche, angeblich 2 Tage vom 06-07.10.2010 vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von wallkum

Hallo ! - Ich bzw. mein Sohn fährt einen Audi A 3, Diesel, BJ. 11/2006. - Das Fahrzeug muss jetzt auch in die Werkstatt, da auch Probleme auftauchten. Lautes Klackern und Schlagen beim Anfahren.

Das Fahrzeug hat jetzt gerade mal 60.000 km drauf und ist nicht ganz 4 Jahre alt.

Nach längerer Untersuchung in der Werkstatt wurde jetzt festgestellt, dass vermutlich, das Zweimassenschwungrad zischen Kupplung und Getriebe ausgewechselt werden muss.

Kosten ca. 1.400 Euro. - Audi wird auf Kulanz die Hälfte des Betrages übernehmen. Ich habe jetzt auch Sodner-Kulanz beim Audi Service, Tel.: 0800/2834 7378423, beantragt.

Darüber ist aber noch nicht entschieden. Der Werkstatttermin ist diese Woche, angeblich 2 Tage vom 06-07.10.2010 vorgesehen.

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem A3 Diesel.

Wie bist du vorgeganen bezüglich der Kulanz hast du dich selber drum gekümmert oder hat das die Werkstatt gemacht? Und was ist bei deiner Sonderkulanz rausgekommen?

hallo leute!

habe ein problem und zwar,

ich habe ein seltsames rasseln/schleifen im leerlauf an meinem A3 Sb 2.0 TDI Bj 2011 fest gestellt.

wenn ich aber die kupplung teilweise oder ganz durchtrete hört das geräusch auf.

kann das irgend wie mit kupplung/scheiben zusammenhängen?

das fahrzeug hat erst 40000 auf dem tacho und hat noch garantie laufen!

woran kann das liegen? hat jemand gleiche erfahrung damit gemacht? :-/

wäre sehr dankbar für eure hilfe ;

am 20. März 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von erta

hallo leute!

habe ein problem und zwar,

ich habe ein seltsames rasseln/schleifen im leerlauf an meinem A3 Sb 2.0 TDI Bj 2011 fest gestellt.

wenn ich aber die kupplung teilweise oder ganz durchtrete hört das geräusch auf.

kann das irgend wie mit kupplung/scheiben zusammenhängen?

das fahrzeug hat erst 40000 auf dem tacho und hat noch garantie laufen!

woran kann das liegen? hat jemand gleiche erfahrung damit gemacht? :-/

wäre sehr dankbar für eure hilfe ;

Wenn du noch eine Garantie drauf hast, dann ab zum Freundlichen und Mangel anzeigen.

Der weiss dann schon was zu unternehmen ist ;)

ok, alles klar die gleiche idee hatte ich nämlich auch. gehe morgen zu audi :D

Hab das klackern auch und wie beschrieben bei getretener Kupplung Geräusch ist weg. Wobei das Geräusch auch nicht regelmäßig auftratt im Leerlauf.

War vor einem Jahr bei meinem :) und der meinte das das normal wäre, das wäre die Mechanik (das Spiel der Zahnräder im Getriebe) die sich bewegen. Er hat es mir auch bei einem anderen A3 der in der Werkstatt stand gezeigt, machte die gleichen Geräusche. Hab bis jetzt auch keine Probleme festgestellt und wurde sicherheitshalber mal dokumentiert.

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