ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackern im Motor seit heute. Hilfe

Klackern im Motor seit heute. Hilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. November 2016 um 14:06

Hallo ich brauche dringend Hilfe. Ich habe seit gerade eben ein Problem bei meinem dicken. Habe gerade den wagen angestellt und im Leerlauf ein leichtes klackern wahrgenommen. Haube auf und es kommt direkt aus der Mitte vom Motor. Ist ein leichtes gleichmäßiges klackern wird beim gas geben schneller. Was kann es sein. Hab bei der suche jetzt von gekippten Kolben bis hin zu defekten hydrostößel alles gefunden. Vor allem wichtig, sollte ich den wagen jetzt besser nicht mehr bewegen? Evtl was damit zu tun das es heute derbe gefroren hat?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Wäre mal interessant zu wissen was du für einem Motor hast

Themenstarteram 12. November 2016 um 14:21

Oh sorry. 2.4 Benziner

Beim 2.4er tippe ich mal ins blaue auf die Hydrostößel. Von einem Kolbenkipper beim 2.4er hab ich noch nie was gelesen.

am 13. November 2016 um 6:52

Zitat:

@schulte24884 schrieb am 12. November 2016 um 15:06:57 Uhr:

Hallo ich brauche dringend Hilfe. Ich habe seit gerade eben ein Problem bei meinem dicken. Habe gerade den wagen angestellt und im Leerlauf ein leichtes klackern wahrgenommen. Haube auf und es kommt direkt aus der Mitte vom Motor. Ist ein leichtes gleichmäßiges klackern wird beim gas geben schneller. Was kann es sein. Hab bei der suche jetzt von gekippten Kolben bis hin zu defekten hydrostößel alles gefunden. Vor allem wichtig, sollte ich den wagen jetzt besser nicht mehr bewegen? Evtl was damit zu tun das es heute derbe gefroren hat?

Ein Video oder Soundfile wäre hier mal hilfreich.

hast du das klackern denn im innenraum wahrgenommen, oder als du bei offener motorhaube davor gestanden warst? und wurde es nach kurzer zeit wieder besser?

Welches Öl fährst Du?

Passt der Ölstand?

Wann war der letzte Ölwechsel?

Wie viel Kilometer hat der Wagen runter?

Alles Faktoren, die die Hydrostößel klackern lassen können.

MfG

Themenstarteram 13. November 2016 um 13:36

So da bin ich wieder.

Also Öl ist castrol 5w 30 drauf. Wechsel ist jetzt fällig neues Öl ist schon da. Vor 3 Wochen noch was nachgefüllt da die leuchte anging. Bisl Öl verbraucht der aber wäre normal sagte man mir beim freundlichen.

Ich hab es innen nicht gehört. Bin vorher noch 50 km gefahren hab einen Kumpel eingesammelt und sind zur Sporthalle gefahren. Das waren 5 km. Genau auf dem Parkplatz ging die motorleuchte an und der Motor lief im stand Gas leicht unruhig. Ausgestiegen Haube auf und dann hört man das klackern. Hab ein Video mal bei YouTube hochgeladen.

https://youtu.be/TtoBrOOnQpo

 

Km jetzt 156 tkm.

Das klingt eher nach der Steuerkette.

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:10

Das wäre scheiße. Könnte es evtl ein kettenspanner sein? Wird also sicher ein teurer Spaß?

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:40

Also das Geräusch kommt aus dem hinteren Bereich, sitzen die ketten nicht vorne links und rechts? Die motorleuchte ist jetzt auch wieder aus. Leichtes klackern aber noch da....

20161113_163845.jpg

Ja, entweder bauen die Kettenspanner nicht mehr genug Druck auf oder die Kette selber ist gelängt und die Spanner sind schon am Anschlag. Was das kostet kann ich aber nicht sagen.

Nein, die sitzt hinten vor der Spritzwand. Lies dich mal hier ein.

Themenstarteram 13. November 2016 um 16:03

Ok ich gehe mal von Spanner sicher aus und evtl kette gelängt. Danke für die Hilfe mit den Infos geht's morgen mal in die Werkstatt. Ich hoffe ja das es nicht mehr ist. Muss durch die Kälte gekommen sein. Erste mal richtig gefroren und zack Probleme

Ich kann das klackern gut raushören.

Meiner Meinung nach eher Hydrostößel.

Kette ist eher ein metallisches rasseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackern im Motor seit heute. Hilfe